Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    b) Ich habe die Trackpunkteaufzeichung auf maximal gestellt (habe 1GB und noch keine Karten... :) ), nun habe ich in meiner *.gpx-Datei von einem Tag mehrere "Active Log"-Tracks. Dabei hätte ich doch lieber einen einzelnen. Meine Vermutung: Bei jedem Ein- und Ausschalten wird ein neuer Activelog angelegt und fortgeschrieben. Denn: Es sah nicht aus als sei ein Obergrenze von 500 Trackpunkten oder so festgelegt (einer hatte - wenn ich mich gerade richtig erinnere über 800 Trackpunkte). Wie bekomme ich einen einzigen Activtrack hin, den ich in MS einfach nur noch umbenennen muss und den ich nicht im Texteditor manuell zusammen-"kleben" muss? Einfach nicht Ausschalten?


    Einfach in Mapsource markieren und Tracks zusammenführen (oder so ähnlich) anklicken.
    Ciao Carlo

    Wir wollen mit dem Jeep von Musqat die Küste entlang nach Salalah fahren


    Zwischen Al-Shuwaymiah und Hadbaran (Mirbat) gibt es keine Verbindung, da müsst ihr über die "Erdölpiste" über Shalim und Marmul nach Thumrayt und dann nach Salalah weiter.



    und im Landesinneren über Nizwa wieder zurück - in div. Reiseberichten stand es wäre empfehlenswert ein GPS mitzunehmen wegen ungenauer Karten. Die Qualität der Karten ist uns bekannt wir waren schon im Oman, aber das letzte mal nur mit PKW und nicht abseits der asphaltierten Strassen.
    Was wir mit dem GPS machen wollen ist einfach erklärt:

    1. es sollte uns zu bekannten Navigationspunkten lotsen (bekannt aus Reiseberichten)
    2. Wegstrecke aufzeichnen um im Bedarfsfall damit zurückzufinden


    Das kann jedes Gerät.
    Wenn du die gesamte Strecke verlustfrei(1) aufzeichnen möchtest (um sie Zuhause auszuwerten usw.), dann empfehle ich ein Gerät aus der "x" Serie, z. B. ein 60CSx.
    Auf der Küstenstraße/-Piste kann man sich allerdings nur mit Absicht verfahren BTDTNT ... :lol:

    Könnt Ihr uns anhand der ergänzenden Info eine Empfehlung und evtl. Tipps zum Umgang mit einem GPS geben.[/quote]


    Na ja, ein GPS-Kurs als Posting ist nicht ganz einfach. Für Grundsätzliches schau dir mal das hier an:
    http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/neuland/nl-gps.php


    (1) Verlustfrei heißt, dass jeder Trackpunkt und auch die zugehörige Zeitinfo mit abgespeichert wird und das geht nur beim Speichern der Tracks auf die Speicherkarte der "x"-Geräte. Beim "normalen" Speichern im Geräte-Speicher werden die Trackpunkte ausgedünnt und die Zeitinfo geht verloren. Zum Zurückfinden ist der Track allerdings immer noch gut genug.


    Ciao Carlo

    Hi,


    Allgemein: Für den Oman an sich braucht man kein GPS. Für die Wüste reicht ein einfaches GPS. Für den Spaß am Navigieren und zum Spielen ist ein kartenfähiges GPS prima. Ich hatte letztes Jahr ein 176er und ein 276C und letzten Monat ein 276C und ein 60CSx dabei.


    Mit was willst du denn den Oman bereisen? Mit Auto/Motorrad ist Größe/Gewicht nebensächlich. Beim Radfahren/Wandern ist ein kleines, leichtes und stromsparendes Gerät sicher besser.


    [Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/asien/oman2006/bilder/oman/om06-046.jpg]


    Ciao Carlo

    Hi Andreas,



    Glückwunsch. --- War er einfach nur nett, oder war der Artikel so teuer daß er Deine Steuern bezahlt hat :)


    Das Gerät war schon günstig, sonst hätte ich es nicht genommen. Er hatte gesagt, dass er es so schickt, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen. Da trotzdem die Zollgebühren fällig wurden (was ja auch richtig ist) hat er diese übernommen.


    Ciao Carlo

    Moin,


    ich habe mir auch mal ein "ausgepacktes" Gerät schicken lassen. Der Zoll guckt rein, sucht sich den Preis raus (den kann man ja leicht recherchieren) und packt die Steuern/Zoll drauf, die der Postbote bei der Auslieferung dann eintreibt.
    In meinem Fall habe ich die Steuern/Zoll vom Verkäufer erstattet bekommen :D


    Ciao Carlo

    Ja, das ist richtig. Besonders wenn man viel mit Bildbearbeitung arbeitet, sollte der Monitor korrekt kalibriert sein, am besten mit der Software, mit der man Bilder bearbeitet. Bei mir übernimmt das PSP, so dass Monitor und Ausdrucke das gleiche Egebnis liefern.


    Das Problem ist, dass es dann zwar bei dir/mir stimmt, die Bilder auf anderen Monitoren aber trotzdem schlecht aussehen können :( Am besten wäre, wenn man mit den Bildern im Netz gleich eine Kalibrierungsdatei mitschicken könnte :lol:


    Ciao Carlo

    Hallo Blackwilli,


    es kommt auch auf die Kalibrierung des Monitors an. An meinen Monitoren sieht es jedes Mal anders aus :mad:
    Demnächst kommt die große Kalibrierungsaktion ...


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 60CSx. :D


    Allerdings fiel mir auf, das in der Kartenansicht (im Vergleich zum 276C) die Straßen nirgendwie "auslaufen" oder unscharfe Ränder haben bzw. irgendwie schwammig wirken. Ich weiß, ein paar Screenshots wären jetzt angebracht, aber das geht frühestens heute Abend.


    Ich weiß auch noch nicht, ob es evtl. am Kartenmaterial liegt. Auf dem 276er habe ich CN9NT und auf dem 60er MG Middle East bzw. Topo D Süd. Auf die CN9 (ohne NT) für das 60er warte ich gerade.


    Vielleicht hat ja noch ein anderer diese Beobachtung gemacht?!


    Ciao Carlo

    Und wen hier kümmert es schon das irgendwer irgendwo gegen irgendeine Lizensvereinbahrung verstößt?
    Ich finde es auch nicht richtig, aber es ist mir gelinde gesagt völlig egal........


    Am Ende wird es so aussehen, dass beim Überstrapazieren der derzeitigen Lizenzpolitik es zukünftig nur noch eine einzige Lizenz geben wird, die immer am gleichen Gerät bleibt. Nix mehr mit 2. Freischaltcode usw.


    Wenigstens sind dann alle weiteren Fragen überflüssig :p


    Ciao Carlo

    Hi Hertschi,


    kannst du noch ein paar genauere Angaben bzgl. des Programmes Pathaway machen ...


    Das Programm gibt es z. B. hier:
    http://www.ttqv.de/main.php?content=21&download=5


    Leider kann ich nicht allzuviel dazu sagen, da ich das Programm rein als Trackspeicher "missbrauche". Aber man kann auch z. B. Karten hinterlegen und in Verbindung mit einem GPS oder einer GPS-Maus auf der Karte im Palm "navigieren". Evtl. hat da ein anderer hier im Forum Erfahrung mit den weiteren Funktionen oder frag mal im TTQV-Forum nach:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/


    Ciao Carlo

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung:
    Der 276er hat eine übliche serielle Schnittstelle. Über diese kann man Verbindung zu einem Palm, in meinem Fall ein Tungsten T2, aufnehmen.


    Das Programm GPilotS funktioniert NICHT mit dem 276C, irgendwie ist das Programm da nicht weiter entwickelt worden. Mit meinen anderen Geräten GPS12XL, GPSIII+, GPS176 funktionierte GPilotS.


    Deshalb habe ich für die Zwischenspeicherung der Tracks vom 276C das Programm Pathaway zugelegt. Damit klappt die Speicherung.


    Ciao Carlo

    Hi The-veve,


    Da fragt sich doch meinereiner wer sich von uns beiden äusserst überheblich darstellt. Hierzu mal ein paar Kommentare.


    Ich war nicht überheblich, nur verärgert. Weil genau diese Art (z. B. Bakschisch) den anderen Reisenden und damit mir das Reisen erschwert.

    Ich hab die Info wegen Einfuhr von GPS-Geräten aus der aktuellen Ausgabe des Reise-Know-How für Tunesien. Und auch in diesem Thema waren einige User der Ansicht das dies so ist.


    Ich habe nicht deine "falsche" Info kritisiert, sondern dir diesbezüglich die richtige gegeben. Nur deine unangebrachte Schlussfolgerung ist mir aufgestoßen ...


    Wenn Du, in Deiner überheblichen Art etwas besseres weisst dann freut mich Dein grosser Erfahrungswert und ich lasse mich gerne belehren. Nur der Ton sollte stimmen.


    Wenn du es überheblich findest, dass ich meine Interessen schütze, dann bin ich von mir aus auch das ...

    Ich denke das in Foren und deren Inhalte, die mit einem :p versehen sind, klar erkenntlich sein sollte das man es mit der gemachten Aussage wohl net allzu ernst meint.


    Ob der Heiterkeitsanzeiger die Ernsthaftigkeit deiner Aussage in Frage stellt oder die Freude über "deine Lösung" oder eine andere Möglichkeit, war für mich nicht ersichtlich. Die Konsequenz solcher "heiteren Aussagen" kann ich bei jeder Tour spüren ...

    Als alter Bundeswehr-Haudegen kannst Du Dir sicher sein das mir die Navigation mit GPS-Geräten nicht sehr fremd ist. Ich mag zwar eventuell nicht den hohen Wissensstandard von Dir nur annähernd erreichen, aber es wird mir keine Probleme bereiten mich in Tunesien zurecht zu finden.


    Ich habe nirgends etwas von meinem "hohen Wissensstand" geschrieben. Aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D Und du kannst mir glauben, dass ich schon so manche "Experten" auf meinen Touren getroffen habe und daher aus Erfahrung spreche.


    Falls ich dich in meinem Ärger beleidigt haben sollte, tut mir das leid. Aber du solltest auch den Ärger verstehen, der durch falsches Verhalten entstehen kann und schon oft entstanden ist. Aktuell z. B. die Führerpflicht fürs Sperrgebiet in Tunesien, weil "Experten" zwar nicht in der Lage waren, sich bei einer Panne am Fahrzeug zu behelfen, aber aus der Situation ein Politikum machten ...


    Ciao Carlo