Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin zusammen,


    grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber wie kann man unterwegs kontrollieren, ob das Teil wirklich aufgezeichnet hat? Bei einem anderen kommerziellen Track-Logger gab es da nämlich schon mal Probleme und es wäre für mich schlimm, nach der Reise keine Daten zu haben.


    Dann doch lieber Geld drauf legen und gleich ein 60 CSX kaufen, mit dem man auch noch andere Navigationsaufgaben lösen kann?


    Ciao Carlo

    N,Abend,


    noch eine Frage zum Empfang. Was genau ist denn dieser Sirf III Chipsatz? Ist das die ganze Antenne oder ist die Antenne gleich wie beim Phase Track und nur die Elektronik dahinter ist anders?


    Wenn ich z. B. eine externe Haicom Antenne an ein Gerät mit Sirf III anschließe, baue ich damit eine "schlechtere" Antenne an und umgehe das Sirf III -> Empfang wie Phase Track, halt nur durch aktive Antenne verstärkt?


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    bei meinem c510 (FW 4.20) ist die Lautstärkeregelung irgendwie mies. Bei 2 schwarzen Balken (Ich zähle jetzt absichtlich nicht die gelben, welche die Stärke anzeigen :cool:), also fast ganz laut ist die Lautstärke zu laut. Bei 3 schwarzen Balken, also eine Stufe leiser, ist die Lautstärke zu leise. Wenn man weiter runter regelt, hört man nichts mehr. Ist das bei euch auch so? Müsste man das nicht feiner regeln können?


    Von meinen anderen Geräten bin ich gewöhnt, dass beim Abbiegehinweis automatisch ein gezoomter Kartenausschnitt erscheint. Beim c510 kommt der Ausschnitt nur dann, wenn man unten rechts auf die Entfernungs-Anzeige drückt. Kann man das irgendwo einstellen oder gehört das so?


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    so, ich habe jetzt auch CN9(NT) auf dem 276er. Nach ca. einer halben Stunde rumspielen kann ich keinen Unterschied in der Darstellung zur CN8 feststellen (FW4.70). Die Displayanzeige sieht gleich aus. Evtl. Unterschiede im richtigen Gebrauch unterwegs muss ich die Tage mal checken.


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    vielleicht sollten wir alle auch erstmal auf das Jahr 2007 und die neuen Karten-Updates warten. Vielleicht kommt ja doch noch eine Möglichkeit. Vielleicht stirbt ja auch die CN ohne NT aus, so wie die CS-Serie und es gibt zukünftig nur noch NT-Versionen ...


    Ciao Carlo

    Moin Andre,


    Also, den Code zu bekommen ging einwandfrei, die anschließende Installation auf dem 276c genauso.


    eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich mich mit den Freischaltaktionen
    bei Garmin einigermaßen auskenne. Wenn ich meinen 510er registrieren will, bekomme ich nach Eingabe der Seriennummer jedoch die Meldung, dass das Gerät schon registriert sei. Die Nummer lautet: X 0X-0XXXXX wobei X jeweils eine Ziffer darstellt.


    - Ist der Abstand zwischen dem ersten X und der 0 ein Blank oder gehört da bei der Eingabe kein Blank hin?


    - Sind die "0" in der Nummer eine Null oder ein O?


    - Gibt es andere Erklärungen für das schon registriert sein? (Die Packung war verschlossen und versiegelt.


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    kann man eigentlich NT-Karten mit nicht NT-Karten gemeinsam (im folgenden Fall also gleichzeitig) auf dem 276er benutzen? Also z. B. die transparent geschaltete Topo-D (die ja nicht NT ist) in Verbindung mit der CN9 NT? Oder z. B. die Höhenlinien von Goldrand und CN9 NT? Oder gibt es da Probleme wegen den unterschiedlichen Komprimierungen?


    Ciao Carlo

    Moin,


    wenn ich mich recht erinnere, dann kam früher die Meldung, " ... fahren sie x km geradeaus!" Und das "Geradeaus" fehlt seit irgendeiner Version. Das mit rechts oder links abbiegen wird bei mir nicht "vergessen".


    Ciao Carlo

    Moin,


    habe ähnliche Erfahrungen, die Temporären halten auch nur temporär ;) Ungefähr von Karlsruhe bis zur Europabrücke in Österreich. In der Kurve kommt dir dann das GPS "permanent" entgegen :eek:


    Die permanente Folie hat bisher >2 Jahre problemlos gehalten. Noch habe ich den Wunsch diese zu entfernen nicht gehabt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Ciao Carlo

    Hi,

    Längst schon versucht man die Umsetzung von Realbildern auf dem GPS. Also eine Art Google Earth auf dem GPS Display. Heute noch kaum vorstellbar, aber in wenigen Jahren sicher Realität.
    Wahrscheinlich wird diese Software auch auf Galileo Geräten laufen, nehme ich an, da ja die Nutznießer wiederum die amerikanische Industrie ist.

    Es zeigt nur den Abstand. Während die einen beginnen Frequenzen zu testen, realisieren die Anderen längst schon GPS in Realbildern.
    Wir werden sehen.



    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die Satelliten geben "nur" die Signale, den Rest macht das GPS. Und welches GPS mit welchen Karten läuft, ist wieder eine andere Geschichte. Es gibt IMHO eh nur 2 Firmen für die Landkartendaten, Navtec und Teleatlas. Letztere ist eine europäische Firma und die arbeiten mit Hochdruck an Karten mit realen Bildern ...

    Ciao Carlo

    Moin,

    die Sprachansage brauche ich eigentlich nicht, aber wenn man grade so schön am Kurven ist, schaut man nicht immer auf's Navi und da ist eine akustische Erinnerung, dass da gleich ein Abbiegepunkt kommt, nicht schlecht. Spart manchmal das Wenden und zurückfahren :cool: . Aber ob jemand das mag oder nicht, ist halt individuell verschieden ...

    Ciao Carlo

    Hatte ich auch :(. Ich habe mir das in einem halben Jahr 2x angesehen bei Projektoren für fast 1500 DM/Stück. Ich kann Dir den guten Rat geben: Kodak Ektapro, die mit den Karussel-Magazinen.



    Bin mittlerweile auf digitale Fotografie umgestiegen ;)

    Es ist ziemlich sinnlos an Garmin-USA zu schreiben, es scheint keinen zu interessieren, was einige "Nörgler" bewegt. Weiß ich aus Erfahrung. Und ob da 2, 20 oder 200 schreiben, bei den verkauften Geräten.......



    Bei 200 vielleicht nicht, aber bei 2000 und mehr sicher schon. Auch hier macht es die Masse, man muss halt über einen bestimmten Prozentsatz kommen ...

    Ciao Carlo

    Vielleicht erkennen ja Firmen wie z. B. Zeiss die Chance mit Galileo und bieten ein Navi in bekannter Zeiss-Qualität für "uns" an.



    Hoffentlich meinst du mit der Zeiss-Qualität nicht auch die Zeiss-Preise ;)

    Ich hatte mir mal extra Leica-Projektoren für Dia-Shows gekauft, weil ich an die Qualität glaubte. Bisher habe ich da schon eine Menge an Reparaturkosten reinstecken müssen :mad:

    Aber vom Jammern in Foren kann nichts besser werden. Was nutzt es, wenn sich 2 oder 10 oder 100 Leute bei Garmin "beschweren", sich aber >500.000 Nutzer ruhig verhalten? Wegen einer so kleinen Zahl an Beschwerden wird wohl keine Firma wirklich tätig werden, das geht im Untergrundrauschen der Ewigjammerer unter. Also, anstatt hier über die Produktvielfalt zu lamentieren, das ist allein Sache des Herstellers - wenn ich die Kommentare zur Preisgestaltung lese, scheint hier eh kaum einer Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben (wobei ich hier niemand persönlich meine :eek: ), schreibt die Nöte/Probleme mit euren Geräten an Garmin, und zwar an Garmin USA. Und komm mir jetzt keiner, er könne kein englisch. Hier im Forum waren schon mehrere Aktionen, bei denen ein Freiwilliger die Beschwerden gesammelt und übersetzt hatte. Aber da hatte kaum einer mitgemacht, anscheinend sind die Fehler doch nicht so schlimm?!

    Ciao Carlo

    @landcruiser:
    Da sind wir uns einig. Aber was einzelne oder wenige wollen zählt in einer Firma mit Millionenabsätzen nicht. Die Masse machts ...

    @SVXBiker
    Ob sich das rechnet oder nicht, ist nicht die Sache der Kunden, dass muss die Firma alleine ausrechnen. Aber wenn sich das nicht rechnen würde ...

    Ciao Carlo