Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,

    Die Garminteile verkommen durch deren neue "Politik" zu kurzlebigen Gütern mit einer Halbwertszeit < 1 Jahr mit einem entsprechenden Verfall der Gebrauchtpreise.



    Wiese deren Politik, dass ist doch unsere Politik, die Entscheidungen der Kunden. Schau doch mal wieviele "Ahnungslose" heute mit einem Navi rumfahren, nicht weil sie es brauchen, sondern weil es "saubillig" war und man so ein Teil eben hinter der Windschutzscheibe hat. Garmin und auch andere Firmen sind schließlich keine Samariter sondern haben das Ziel Geld zu verdienen, so wie auch wir mit unserer Arbeit.

    Da ja keiner für Features die er evtl. nicht braucht Geld ausgeben will (genauso wie bei den Autos), müssen die Hersteller eben auf den Kundenwunsch reagieren und eine schnelllebige Modellvielfalt herausbringen.

    Ciao Carlo

    Moin zusammen,

    da das Ausgangsposting von mir kam ...

    Ja ich weiß, dass man nur Garmin-Karten auf das Garmin-GPS laden kann.

    Ja ich weiß, dass man bei freischaltpflichtigen Karten den entsprechenden Code braucht. Deshalb zielte meine Frage auch auf die NICHT freischaltpflichtigen Karten ab.

    Mit nicht freischaltpflichtig meine ich z. B. selbst erstellte "Garmin"-Karten oder eben Metro-Guide usw. die KEINEN Freischaltcode benötigen.

    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,

    ich habe vor für den nächsten Urlaub einige Karten (keine Freischaltpflichtigen) mit einem Kartenleser auf eine Micro-SD zu kopieren und diese Speicherkarte dann in ein 60CSX einzulegen, das ich erst vor Ort zur Verfügung habe.

    - Kann ich die Karten mit MapSource über einen handelsüblichen Kartenleser auf die Micro SD speichern?

    - Findet das 60CSX die Karten dann auch?

    - Ist das evtl. von der Aktualität der Firmware abhängig?

    Ciao Carlo

    Hi Popans,

    ich speichere meine mit dem 276er aufgezeichneten Tracks/Waypoints auf einem Palm. Dazu verwende ich das Programm Pathaway. Das kostenlose Programm GPilotS funktioniert leider nicht mit dem 276er.

    Achtung, man kann nur Tracks, Waypoints und Routen auf dem Palm zwischenspeichern. Garmin-Karten kann man nicht auf dem Palm speichern und dann bei Bedarf auf das 276 laden! Aber das braucht man auch nicht, die kann man ja auf dem Speicherchip mitführen.

    Andererseits kann man mit Pathaway auch Rasterkarten darstellen und in Kombi mit einem GPS-Empfänger/GPS-Maus auch die Position usw. auf dem Palm ansehen. Allerdings sind die PDAs weniger für den Motorradbetrieb geeignet.

    Ciao Carlo

    Hi Ulrich,

    das scheint was ernsteres zu sein. Ich glaube, dass was Garmin da gefixt hat, ist das Problem, dass sich gar nicht tut beim Einschalten. Erst nachdem der Akku herausgenommen und wieder eingesetzt wurde, geht es wieder an. Aber bei dir scheint es zumindest anzulaufen und dann erst hängenzubleiben :eek:

    Ciao Carlo

    Moin zusammen,

    ich habe bei meinen Motorrädern (und in der Dose) RS232 Stecker fest angebracht und Data IN, Data Out und Masse angeschlossen. So kann ich direkt einen Palm, ein Notebook oder auch ein anderes GPS (mit Adapter mit gekreuzten Kabeln) anschließen.

    Außerdem habe ich überall "neutrale" Stecker für die Spannungsversorgung angebracht. So brauche ich nur ein Kabel mir offenen Enden und kann das GPS überall anschließen. Außerdem kann ich auch noch meine alten GPSR dort anschließen, die einen anderen Stecker benötigen.

    Ciao Carlo, Bastler

    Hi Wolfi,

    das natürlich schon, aaaaaber:
    mit einer guten kamera tut man sich einfach leichter. mit einer a*di-49EUR-500megapixel-aber-nur-2,5mm-objektivdurchmesser-und-
    -ab-iso-100-sehe-ich-vor-lauter-bildrauschen-nichts-mehr-vom-motiv-kamera ists halt schon verdammt schwer, schöne motive auch wirklich schön im bild einzufangen. knipsen kann jeder, wirklich fotografieren schon nicht mehr so viele... :D



    Hier ging es aber um DSLRs und nicht um Kompakte ...

    und um beim thema zu bleiben: meine kamera kommt mir niemals wo anders hin, als auf den rücken (also sprich rucksack)... ;)



    Sowas hartes NIE auf den Rücken, du wärest nicht der Erste, dem sowas das Kreuz bricht!

    Ciao Carlo

    Hi Uwe,

    bei den Kameras ist es sicher wie bei Reifen, fragst du 3 Leute, bekommst du 5 verschiedene Antworten :confused: Letztendlich kommt es darauf an, wie der Fotograf seine Motive auswählt und das macht die wirkliche Bildqualität aus.

    Ciao Carlo

    Hi Uwe,

    bin auch gerade auf eine DSLR (Canon 30D) umgestiegen. Bisher hatte ich analoge SLRs (Minolta 9000, 7000i), die ich seit >15 Jahre auf dem Motorrad (Europa, Nordafrika, Naher Osten) problemlos mitgeschleift habe. Ich habe die Kameras/Objektive immer in gepolsterten Tankrucksäcken (Eigenbau oder den Foto-TRS von Touratech) transportiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die digitalen Apparate bei gleicher Behandlung/Belastung auch halten werden - ich hoffe es zumindest.

    Der Sensor bei DSLRs soll staubempfindlich sein und Objektivwechsel sollten deshalb selten und in sauberer Umgebung gemacht werden. Ende nächster Woche soll es nach Marokko gehen, mal sehen, wie die Canon das mitmacht ...

    Ciao Carlo

    Hi Popans,


    es gibt auch Kabel ohne die Buchse, nur mit offenen Enden.


    Ob du allerdings das Kabel einfach direkt an die Lautsprecher anschließen kannst, weiß ich leider nicht. Da kommt es sicher auf die Anschlusswerte des Lautsprechers an.


    Ich habe mein Navi an den Lautsprecher der Freisprechanlage angeschlossen, allerdings ohne die Stummschaltung des Radios einzubeziehen. Nachrichten/Musik sind mir wichtiger als die Ansagen, da letztere auch grafisch angezeigt werden. Wenn ich die Ansagen wirklich brauche, kann ich das Radio auch leiser drehen/ausschalten.


    Ciao Carlo

    Hi Werner,


    hatte ich auch mal, dfa war einfach nur der Pin im Antennenstecker zurückgeschoben und hatte keinen Kontakt. Ich hab den mit der Zange rausgezogen und schon funzte es wieder.


    Ich hoffe bei dir ist es auch so was einfaches ...


    Ciao Carlo

    Hi Weinberg,


    wieso überdimensioniert? Je nach dem, wo die Weltreise lang geht, kann man auch die Features wie Autorouting usw. verwenden. Weltreise heißt ja nicht nur Dschungel im Kongo ;) Außerdem gibt es auch ein Leben nach der Reise ...


    Wenn man seine Tracks aufzeichnen möchte und ein gut ablesbares Display haben möchte, würde ich nicht auf die alten Kamellen setzen. Ich hab selbst noch einen SP III, der im Vergleich zum Atlantik (der eh ein Problem ab gewissen Kachelanzahlen hat) schon etwas mehr kann. Trotzdem benutze ich das Teil gar nicht mehr, seit ich das 276er habe. Der Leistungsunterschied ist einfach zu groß.


    Aber wie schon oben gesagt, ein 60C(S)X ist für so eine Tour sicher sehr gut - IMHO auch besser geeignet, als das 276er ...


    Ciao Carlo

    Zitat

    Zitat von Skyediver@16.09.2006 - 09:44
    Aschaffenburg.
    TT-Mitte ist ca. 100 km weg. ;)


    Was sind denn 100 km für einen Weltreisenden?


    BTW: Matthias von TT-Mitte kennt sich echt gut aus! Mach doch einfach mal einen Termin mit ihm aus ...


    Ciao Carlo