Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Pelle,


    solange kein Stromabnehmer angeschlossen ist, kann die Batterie auch nicht entladen werden. Die offenen Kontakte machen bei Regen auch nichts, da die Spannung niedrig ist und man nicht mit einem Spannungsüberschlag rechnen muss.


    Ciao Carlo

    Hi Bunav,


    Zitat

    Zitat von Bunav@29.03.2006 - 22:10
    du wirst doch meinen Beitrag nicht so furchtbar ernst genommen haben, wenn ich dir empfehle, dich beim Gerät wegen des Streits zu entschuldigen, am besten in trauter Zweisamkeit ohne dritte Personen.Smilies kommen bei mir nicht vor.


    nein, nein, ich hab dich schon richtig verstanden, ich dachte nur, dass du meinen "Streit" mit dem Gerät missverstanden hättest. Garmine und ich sind immer ganz lieb zueinander :bye:


    BTW: Heute Morgen gab es auf der gleichen Strecke zur Arbeit keine Satellitenunterbrechungen. Und auf der BAB-Abfahrt hat das GPS, im Gegensatz zu gestern, diesmal auch richtig geroutet, obwohl ich keine Einstellung verändert habe. Evtl. hatte ich gestern an dieser Stelle auch eine kurzzeitige Satellitenunterbrechung.


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    ich denke es hängt eher damit zusammen, dass die externe Antenne (ist das nicht sogar eine aktive Antenne?) das Empfangsteil im GPS stört. Wenn man z. B. zwei GPS Geräte nebeneinander hält, dann wird bei beiden der Empfang erheblich schlechter.


    Ciao Carlo

    Hallo Bunav,


    Zitat

    Zitat von Bunav@29.03.2006 - 20:03
    Ich meine, du verlangst zuviel vom Computer, deswegen ist es nicht sinnvoll, Streit anzufangen.


    Ich habe das nicht als Kritik am Gerät gemeint, sondern eher als Spaß. Ich bin sicher der letzte, der zuviel vom Navi verlangt. Ich muss sogar immer schmunzeln, wenn ich manchmal lese, was die Leute so alles erwarten.


    Ich komme eigentlich aus der Wüstennavigation, deshalb weiß ich, dass man alles was von der Navimaschine kommt, hinterfragen und mit dem gesunden Menschenverstand abchecken muss. Ich würde auch nie blind einer solchen Maschine vertrauen. So ein Teil ist einfach ein Hilfsmittel, welches meist recht gut funktioniert, aber nie perfekt sein kann.


    Ciao Carlo

    Moin zusammen,


    bin heute Morgen mit dem 276er und Update 4.0 zur Arbeit. Nach einem knappen Kilometer kein Empfang mehr. Bedeckter Himmel, leichter Regen, wenige Bäume. 2-300 m weiter kamen die Satelliten wieder. Das ganze passierte nochmal nach ca. 15 km, gleiches Wetter, niedrige Häuser, aber nicht eng bebaut.


    Im Tunnel natürlich kein Satellitenempfang. Was IMHO jetzt anders ist, die Meldung erscheint einmal auf deutsch in einem kleinen Popup am unteren Bildschirmrand (wie bisher) und zusätzlich auf englisch am oberen Rand in dem weißen Abbiegefeld. War das schon immer so?


    Die Stimme ist jetzt etwas klarer und spricht fast im Imperativ :D Bei gleicher Lautstärkeeinstellung scheint sie auch lauter zu sein. Außerdem spricht das Mädel etwas weniger als bei V3.7. Was mir auch auffiel, manchmal scheint sie das Wort "geradeaus" nicht mehr anzuhängen. Früher sagte sie z. B.: "Fahren sie 7,5 Kilometer geradeaus!" Jetzt: "Fahren sie 7,5 Kilometer!"


    Das Kartenbild scheint etwas leichter ablesbar zu sein. Der braune Hintergrund ist etwas heller als vorher und die Straßen scheinen auch etwas besser dargestellt zu werden. Die orangen Flächen (jetzt weiß ich ja, wie man die einschaltet) sind gar nicht so intensiv, wie sie weiter oben irgendwo als Screenshot zu sehen waren (hätte besser zu meiner KTM gepasst :lol:). Ich finde das blasse orange angenehm.


    Auf dem Weg zur Arbeit der übliche Streit mit dem Gerät. Natürlich rechnet es die schnellste Strecke oder den kürzesten Weg, aber nur in der Theorie. In der Praxis weiß ich natürlich aus Erfahrung, wo ich besser durchkomme, abhängig vom Verkehrsaufkommen, Ampelschaltungen usw., aber auch von lange eingefahrenen Gewohnheiten.


    Bei mir unbekannten Strecken haben mich mein SPIII und jetzt das 276er immer gut geführt, wobei ich nicht immer beurteilen kann, ob es nicht auch anders (besser/schneller) gegangen wäre. Zumindest bin ich immer ziemlich problemlos ans Ziel gekommen, ohne in Karten wälzen zu müssen.


    Ciao Carlo

    Hi Sette,


    Zitat

    Zitat von Sette@28.03.2006 - 18:07
    also das Dashboard ist ganz normal einzustellen - Page bis TripComputer, Menu -Seite Einrichten, Dashboard wählen.


    Oops, Tomaten wegwisch, jetzt seh ich es auch auf einmal. Wo war das Teil vorhin? Egal, Hauptsache es ist da ...


    Danke und Ciao


    Carlo

    Hi zusammen,


    Zitat

    Zitat von gladdi@28.03.2006 - 16:42
    Was ich nicht habe ist, das ich nichts in Orange habe auf dem Display :unsure:


    hm, bei mir ist auch nichts oranges zu sehen. Die Flächen sind grau.


    Unter "Seite einrichten" gibt es auch das Dashboard nicht mehr. Nicht das ich es gebraucht hätte, aber eine nette Spielerei war's schon ...


    Ciao Carlo

    Hi Rainer,


    ich bin zwar nicht Kurt, aber ich werde meinen Senf trotzdem mal los :P


    Ich habe sowohl den SPIII als auch das 276C. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das 276C. Das Gerät rechnet wesentlich schneller, hat ein viel besseres Display, kann auch 512 MB-Speicherkarten verwenden (SPIII max. 256 MB) und hat einen viel größeren Trackspeicher (10.000 Punkte) für den Active Log sowie 15 Trackspeicher für den Saved Log (reduziert auf 700 Punkte). Der SPIII hat nur einen kleinen Active Log (ich glaube nur 2.000 Punkte) Trackspeicher.


    Ciao Carlo

    Hi Chris,


    Zitat

    Zitat von chris1234@22.03.2006 - 20:24
    Die Tachoanzeige darf nicht abschaltbar sein.


    diese Vorschrift ist wohl so nicht ganz richtig. Bei KTM ist der Tacho gleichzeitig Tripmaster und da kann der Tacho durch andere Anzeigen weggeschaltet werden. Ich habe selbst auch elektronische Tachos von TT an den Motorädern als Geschwindigkeitsanzeige eingetragen und da kann man auch die Geschwindigkeitsanzeige durch andere Anzeigen überdecken, alles mit Tüv-Segen.


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    eine andere Alternative ist, wenn man sowieso gerade in einem entsprechenden Land ist (Urlaub, Dienstreise), kann man sich das Gerät auch vor Ort kaufen und spart dabei Versandkosten und, wenn man es nicht deklariert (was ich hier natürlich nicht gesagt habe B) ) Zoll.


    Ich war gerade in den VAE und habe mir in Abu Dhabi ein 276C gekauft, das sogar die europäische Basemap hatte. Preis 493 Euro, inkl. Kreditkarten-Auslandsgebühren. Nachteil: Nur ein Jahr Gewährleistung.


    Ciao Carlo

    Hi Hippo,


    das mit dem trainierenden Gewicht sehe ich genauso. Aber mit dem hohen Gewicht meinte ich eher, dass das Fahrrad evtl. nicht mehr sicher mit dem Ständer steht, weil der Lenker immer an den Anschlag fällt und dabei das Fahrrad umwerfen kann. Ist zumindest bei meinem Rad so :motzi: Liegt vielleicht auch an der exponierten Anbringung (hier mit dem GPS III+), näher am Lenkerdrehpunkt wäre sicher besser ...


    [Blockierte Grafik: http://fahrrad.adventure-enduro.de/navigation/bilder/fahrrad-gps-ram01.jpg]


    Ciao Carlo

    Hi Jürgen,


    äh, stopp zurück, der Adapter passt genau an den original Marinehalter, hab eben irgendwie geschlafen, sorry.


    Du kannst ihn evtl. trotzdem verwenden, wenn du die im TT-Halter verwendeten Schrauben, mit denen der Halter normalerweise über Schellen an der Lenkerquerstrebe befestigt wird, etwas versetzt (neue Löcher bohren).


    Für diesen Zweck kannst du auch dieses Teil (ohne Bügel natürlich) nehmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb231Z.jpg]


    Prüfe vorher, ob das Versetzen der Schrauben am 276er Halter wirklich möglich ist. Ich verwende nämlich den 176er MvG-Halter für mein 276er, da gings mit dem hier gezeigten Bauteil.


    Evtl. wird das fürs Fahrrad auch zu schwer!


    Nochmals sorry, für meinen voreiligen Tipp, tut mir echt leid :motzi:


    Ciao Carlo

    Hi,


    ich habe eine ähnliche Tasche wie die abgebildete, nur eine "no name" (Mainstays) und die kostet beim Wal Mart in der Fotoabteilung nur 4,97 Euro. Günstiger gehts fast nicht. Das 276er passt sehr gut da rein.


    Ciao Carlo