Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von Batzen@16.03.2006 - 10:12
    Viele Fragen und ich weiss nix darüber. Muß es nicht unbedingt ändern, fänd ich aber schön wenn´s wie geht.


    Ich habe meinen SP3 mit Firmware 2.80, nach der Anleitung von Kurt personalisiert. Hat einwandfrei geklappt. Bist du sicher, alles genau nach der Anleitung gemacht zu haben?


    Ciao Carlo

    Hi Jörg,


    Zitat

    Zitat von jpgs@15.03.2006 - 15:22
    Beim 276er muss bedacht werden, dass der mittlerweise doch eine USB Schnittstelle hat, also seriell nichts austauschen kann, oder irre ich mich da?


    Ich denke du irrst in dem Fall. Die Tracks z. B. habe ich bisher immer seriell auf den Palm runtergeladen. Auch Wegpunkte und Tracks habe ich seriell mit TTQV ausgetauscht.


    Vielleicht findet sich ja noch ein Auskenner hier, der uns erleuchten kann :bye:


    Ciao Carlo

    Hi Tupper,


    Zitat

    Zitat von Tupper@15.03.2006 - 11:06
    das Kabel war bei einem gebrauchten SP3 dabei. Nun habe ich es mit meien GPS 60c und dem SP3 verbunden-keine Reaktion beider Geräte (unterschiedliche Datenformate ausprobiert). Finde keine Anleitung im Web.


    Hab gerade ein paar Tests mit meiner Kabelkonstruktion gemacht. Mit III+, 128er und 12XL kann ich untereinander problemlos Daten austauschen. Aber weder mit dem SP3 noch mit dem 276er bekomme ich eine Verbindung zu den anderen Geräten, bzw. auch untereinander nicht.


    Beim SP3 möglicherweise deshalb, weil im Menü "Schnittstelle" keine Möglichkeit besteht, z. B. Send Wpt oder Request Wpt oder einen Hostmodus einzustellen. Evtl. wird das also gar nicht unterstützt. Andererseits kann ich mit dem Palm, sowohl mit GPilotS als auch mit Pathaway3 Daten mit dem SP3 austauschen.


    Warum es mit dem 276er nicht geht, verstehe ich auch nicht. Möglicherweise, weil angeblich die Daten intern in einem neuen Format verarbeitet werden?! Mit GPilotS kann ich z. B. auch KEINE Daten austauschen, bei Pathaway nur mit der 3er Version, aber (noch) nicht mit der neuen 4er ...


    Im Moment bin ich da auch ratlos :(


    Ciao Carlo

    Hi Tupper,


    Zitat

    Zitat von Tupper@14.03.2006 - 20:04
    was kann ich mit diesem Datenübertragungskabel von Gerät zu Gerät übertragen(Karten, Tracks, WP, Routen?) und wie funktioniert es.


    das Kabel besteht praktisch aus 2 seriellen Kabeln, bei denen die Data In und Data Out Adern über kreuz verbunden sind, also Data In des einen Kabels an Data Out des anderen usw. Kann man also leicht selbst bauen.


    Mit diesem Kabel kann man Wegpunkte, Routen und Tracks übertragen. Karten kann man IMHO damit nicht übertragen.


    Ciao Carlo

    Zitat

    Zitat von carvetiger@13.03.2006 - 18:08
    Leider muß dir auch sagen, wenn du das Kabel auf der WebSite von ComKor vergrößerst, sieht man genau, dass es nur 2 Adern für den Stromanschluß hat! Tut leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe!


    Vielleicht habe ich es nicht sehen wollen ;) Na ja, kommt das Kabel halt ins Auto, da brauche ich den Datenaustausch eher weniger bis gar nicht. Und für's Mopped kurbele ich die Wirtschaft an und kaufe noch ein Kabel mit allen offenen Adern ...


    Ciao Carlo

    Hi Wolfgang,



    Mit PW 3 klappt es bei folgenden Einstellungen:
    Protokoll: Garmin-NMEA
    Schnittstelle: Serial 0
    Baudrate: steht bei mir gerade auf 9600, mit 4800 ging es glaube ich auch


    276C:
    Protokoll: Garmin-Garmin
    Und im Feld drunter (weiß grad nicht mehr wie es heißt): Antworten


    Bei der Testversion von PW4 schmiert mir der Palm immer ab :motz:


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    zum Lieferumfang des 276C gehört u. a. das Kabel mit offenen Enden. Dieses habe ich mir mit Hilfe eines Steckers so umgebaut, das ich nun entweder ein serielles Kabel (Verbindung zum Palm) oder Spannungsversorgung (Bordstrom) oder beides gleichzeitig anschließen kann.


    Zusätzlich habe ich mir nun ein weiteres Kabel mit offenen Enden gekauft, bei dem gleich die Audiobuchse (2,5 mm Mono-Klinkenbuchse) angebracht ist (original Garmin). Das wollte ich fest am Motorrad verlegen. Nun habe ich festgestellt, dass bei diesem Kabel außer dem Plus- und Minuskabel anscheinend nur noch 2 weitere Kabel vorhanden sind, weiß = Alarm und braun = (fällt mir gerade nicht mehr ein). Im Gegensatz zum 220 V Ladekabel sind zumindest alle Pins im Stecker eingebaut, deshalb dachte ich, dass bei diesem vorkonfektionieren Teil alle Anschlüsse belegt sein sollten. Ich wollte nämlich "Data In 2" und "Data Out 2" (und natürlich Masse) an einen RS232 Stecker anbringen, den ich im Cockpit verbaut habe, um bei angebautem GPS schneller mit dem Palm/Notebook Daten austauschen zu können. Muss ich mir nun noch ein "normales" Kabel mit offenen Enden kaufen, damit ich alle Anschlüsse zur Verfügung habe, oder sind die fehlenden Anschluss-Kabel erst weiter oben unter der Isolierung zu finden? Ich wollte das Kabel nicht unnötig kürzen, um nachzusehen ...


    Ciao Carlo

    Hi Andreas,


    das ist bei meinem relativ neuen 276er auch 2x passiert, allerdings immer nur bei Akkubetrieb. Das Gerät hat sich erst nach entfernen und einsetzen des Akkus wieder starten lassen. Ich dachte bisher, die Kontakte hätten durch Sand und (etwas) Regen auf dem Motorrad etwas "gelitten".


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit bei Garmin nachgefragt, nachstehend die Antwort ...


    Auf meiner Fahrradseite z. B. habe ich die Karten entsprechend eingefügt:
    http://fahrrad.adventure-enduro.de/touren/...r2005-08-24.php


    Ciao Carlo


    -----------------
    Dear Sir,


    Tony passed your e-mail onto me as it is more appropriate for the Cartography Dept. to respond.


    It is fine for you to publish MapSource screenshots as the one you have proposed in the link as long as you put an appropriate aknowledgement onto the page.


    Take this link as an example:
    http://www.mudstompers.co.uk/walks/27-04-03.html
    The author of the page has put the following aknowledgement


    Route screenshots taken from GarminR MapSourceR MetroGuideR Europe and representing GPS tracks surveyed using a GarminR eTrex Vista handheld GPS unit.


    which is fine for the purpose.


    Hope this helps.


    Best regards,


    Laura
    Cartography Dept.
    Garmin Europe Ltd.


    Browse our Cartography products at:
    http://www.garmin.com/cartography/


    ----------------------------

    Hi zusammen,


    ich bin jetzt ja auch stolzer Besitzer eines 276C und hab das Teil heute Morgen das erste Mal im Auto "mit Stimme" benutzt. Kann es sein, dass Frau Garmin im 276er etwas mehr spricht als im SP3? Mir kam es so vor, als ob öfter Kommentare/Anweisungen durchgegeben werden. Oder hängt es evtl. eher mit der CN8 im 276er zusammen, im SP3 ist momentan noch CN6?


    Auf jeden Fall ist die Rechengeschwindigkeit im Vergleich zum Streetpiloten ein Quantensprung :8


    Ciao Carlo

    Hi,


    Zitat

    Zitat von Winfried@9.03.2006 - 19:08
    man kann diese Datei auch auf eine Speicherkarte im angeschlossenen Cardreader schreiben. Von der Karte kann man die Datei natürlich zum PC zurückschreiben. Bei allen Geräte mit handelsüblichen Speicherkarten kann die Datei also gesichert werden. :bye:


    warum nicht einfach mit ->Datei ->Speichern unter auf dem PC speichern? So mach ich das immer.


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    ich werde noch wahnsinnig Bin grad aus dem Urlaub zurück. Unterwegs habe ich meine Tracks vom 276C auf den Palm übertragen. Anfangs hat es geklappt, dann kam eine Fehlermeldung, dass der Speicher voll sei, obwohl sowohl auf dem Palmspeicher als auch auf der Speicherkarte noch ca. 30 MB frei waren. Nun versuche ich zuhause dass ganze nachzuvollziehen und kann keine Verbindung mehr zwischen Palm und 276C herstellen. Mit dem 176er GPS klappt der Download sofort.


    276C SW-Version: 3.70
    Palm Tungsten T2 mit Pathaway 3.01b38


    Kabelprobleme kann ich ausschließen, da der Datenaustausch mit TTQV auf dem PC funktioniert. Wahrscheinlich ist es irgendeine Einstellung, die ich nicht (wieder) hinbekomme.


    BTW: Ich hab das Problem natürlich auch im TTQV-Forum gepostet, aber vielleicht hat hier ja auch jemand mit ähnlichen Problemen gekämpft ...


    Ciao Carlo

    Hi Sam,


    Zitat

    Zitat von ugly sam@15.01.2006 - 11:09
    denn es ist ja nunmal deutlich günstiger auf den Einzelgerät gesehen, wenn ein ganzer Container über den Teich kommt als ein Einzelgerät. Das kann dann die Gesamtkosten einer solchen Anschaffung erheblich senken.


    Es schickt doch niemand ein Einzelgerät, sondern immer ein ganzes Kontingent an verschiedenen Geräten, da ändert sich nichts an den Frachtkosten, ob da jetzt z. B. 9.999 76er und ein 60er oder 5000 76er und 5000 60er im Container sind.


    Ciao Carlo

    Hi Andre,


    Zitat

    Zitat von AndreL@12.01.2006 - 18:23
    Und genau da liegt doch die Kulanz! Die GPS GmbH erspart es mir das Gerät in die USA zu schicken


    Brauchst du auch nicht, England reicht [1]. Ich hatte bisher 2 Fälle, bei denen ich GPS-Geräte einschicken musste und hatte nur die Portokosten für's hinschicken, das Rückporto trug das Garmin Service Center. Beide Male Garantie abgelaufen, im ersten Fall kostenlose Reparatur bei einem GPS45 (Austausch Antenne, Durchchecken des Geräts) [2] . Das Teil war innerhalb einer Woche wieder zurück. Das zweite Mal wurde mein GPS 176, das ich mal in den USA gebraucht gekauft hatte, gegen ein neues getauscht, das Austauschgerät war original verpackt, mit allen Kabeln und Haltern usw., obwohl ich nur das nackte Gerät hingeschickt hatte, und hatte dann sogar noch die europäische Basemap, was mir natürlich nicht ungelegen kam.


    [1] Wenn du ein Gerät zur Reparatur schickst, und bekommst es dann reapariert oder im Austausch wieder, brauchst du keinen Zoll zu bezahlen. Es ist doch schon dein Gerät. Muss halt entsprechend deklariert werden.


    [2] Das GPS45 hatte ich bei Därr in München gekauft (ich weiß gar nicht, ob es seinerzeit die GPS GmbH schon gegeben hatte) und die hatten mir im Vorfeld einen horrenden Reparaturpreis genannt).


    Außerdem sagte ich ja gar nichts gegen die GPS GmbH, ich wollte nur etwas relativieren. Und da es nach einhelliger Meinung kein "Garmin Deutschland" gibt, werden die auch alles über das Service Center in England laufen lassen, aber das weiß ich natürlich nicht.


    Ich will mit meiner Aussage auch nicht unbedingt "Billigheimer" unterstützen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meist gute Beratung und oft auch kulante Hilfe der heimischen Fachhändler unterstützt werden sollte. Es gibt aber auch Leute, die nicht wegen dem Kaufpreis ein "nicht deutsches" Gerät haben, und die müssen auch nicht unbedingt im Regen stehen.


    Ciao Carlo

    Hi Andre,


    Zitat

    Zitat von AndreL@12.01.2006 - 17:23
    Ich habe beispielsweise mal ein total zerstörtes Vista (Zerkratzt Gummiarmierung ab, Navykey ab und kein Empfang) zur GPS Gmbh geschickt und bekam innerhalb von 2 Tagen das Angebot für 100€ ein NEUES zu bekommen, was ich natürlich sofort gemacht habe.


    Das hat aber nichts mit der GPS GmbH zu tun, das sind die normalen "Austausch nach Garantie" Preise von Garmin selbst, die kannst du unter Garmin.com nachlesen.


    BTW: Das Service Center in England ist auch sehr kulant :8


    Ciao Carlo

    Hi Jan,


    Zitat

    Zitat von dasglaubeichnichttim@12.01.2006 - 13:45
    Mir geht es eigentlich auch darum, dass der Preis für die Karten im einzelnen nicht zu rechtfertigen ist, wenn ich Komplettsystheme (also Gerät mit Kartenmaterial)für Deutschland schon für fast den Preis anbiete für den ich Kartenmaterial kaufen muss wenn ich in Deutschland eine Autoroutingfähige Karte für men Gerät erwerben möchte.


    Ich weiss, dass bei dem CS Paket fast ganz Europa drauf ist, aber ich will das ja gar nicht.


    Ciao Jan


    Bevor du so etwas in die Welt setzt, solltest du zuerst Angebot und Leistung wirklich vergleichen und nicht einfach wahllos ein paar Preise in die Welt setzen. Ansonsten kauf dir doch einfach das billige Teil bei Saturn und gut is ...


    Ciao Carlo

    Hi Jürgen,


    Zitat

    Zitat von juergenbb@9.01.2006 - 15:53
    Der HDOP scheint bei gleicher Sat. Stellung beim Garmin 276 C also schlechter
    als beim Medion GPS zu sein.
    Ärgerlich bei einem nicht gerade billigen Gerät.
    Wundert mich, daß im 276 Forum noch keiner das bemängelt hat.


    Vielleicht weil nur wenige so große Wohnungen haben, dass sie mit einem GPS darin unterwegs sind :D


    Vielleicht stimmt ja was mit deinem Gerät nicht, evtl. kannst du ja mal die Antenne mit jemanden testhalber tauschen ...


    Ciao Carlo

    Hallo Peter,


    danke für dein prima Programm :8


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@19.12.2005 - 16:25
    z.Z. nur einzeln im Dialog. Batchbetrieb (so wie bei MDK) müste ich erst einbauen.


    Ich wäre auch an einem Batchbetrieb interessiert, bevor ich vor lauter Klicken steife Finger bekomme :blink:


    Ciao Carlo