Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi zusammen,


    ich habe für einen neuen (ok, war ein Ausstellungsstück) SPIII DeLuxe mit allem Drum und Dran beim Mediamarkt 490.- bezahlt. Da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich lieber einen 276er gehabt hätte.


    Ciao Carlo

    Hi Emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@2.03.2005 - 13:20
    Hallo Carlo,


    dass ich dich HIER finde, hätte ich nie gedacht. Aber schön, dass du da bist.


    Ich bin doch nun schon einige Monate hier und ich glaube, wir haben hier sogar schon zusammen gepostet (Problem mit GPS176) ;)


    Äh, damit's nicht ganz off topic wird. Ich bin mit Garmin bisher auch zufrieden. Ich habe auch schon zweimal nach der Garantiezeit kostenlos (beim Service Center Europe) eine Reparatur (45XL) bzw. ein Ersatzgerät (176) bekommen.
    Einen Palm habe ich auch, aber nur zum Daten sichern. Fürs Mopped ist mir der zu empfindlich/umständlich ...


    Ciao Carlo, langsam auf freie Straßen hoffend ...

    Hi Peter,


    ich habe parallel CN6, MG, R+R, und einige "Eigenkreationen" installiert (CN6 geht natürlich nur bei entsprechend freigeschaltetem Gerät) und keine Probleme mit verschiedenen GPS-Geräten (allerdings ist kein 76er dabei). MS6.5 erkennt automatisch, welches Gerät dranhängt. Hat sich bei deiner Installation vielleicht eine Einstellung geändert (COM-Anschluss o. ä.)?


    Ciao Carlo

    Hi Jens,


    Zitat

    Zitat von JensAT98@1.03.2005 - 23:53
    Und ja, die Preispolitik von Garmin ist als unverschämt zu bezeichnen.


    Da kann Garmin doch nichts für, wenn die Leute die teuren Geräte kaufen, das liegt doch dann am unverschämten Käuferverhalten. ;)


    Ciao Carlo

    Hi Peter,


    Zitat

    Zitat von Meischder@15.02.2005 - 10:02
    hat jemand von euch erfahrungen mit so nem headset während
    der fahrt auf dem hobel?? könnt ihr mir bitte eure eindrücke,
    meinungen und ansichten mitteilen?


    ich habe das Headset von Touratech in einem BMW-Systemhelm IV. Momentan habe ich eine hohe Scheibe an meiner Maschine, die relativ viel Krach macht (muss ich die Tage mal wieder gegen das Original tauschen). In der bisherigen Konfiguration war die Sprache bis ca. 80 km/h sehr gut zu hören, dann nahm die Hörqualität ab mit zunehmender Geschwindigkeit ab (ich habe aber auch nicht lauter gestellt), weil die Windgeräusche durch die Scheibe größer wurden.


    Gefallen hat mir dabei, dass man eigentlich kaum noch auf's Display schaut, was beim SPIII je nach Sonnenstand eh nicht ganz unproblematisch ist. Die Ansagen waren immer prima und haben auch ohne visuelle Unterstützung ausgereicht.


    Ciao Carlo

    Hi Smithy,



    Nö, bei mir bleibt es drauf.


    Ciao Carlo

    Hi Wolfi,


    versteck das GPS einfach, vielleicht auch noch den Halter wegbauen und montier alles hinter der Grenze wieder. Im Land selbst interessiert das keinen mehr.


    Wir waren gerade in Tunesien, ähnliches Prozedere wie in Marokko, und selbst an der Grenze hat (zumindest uns) niemand nach dem GPS gefragt.


    Normalerweise finde ich es nicht gut, "Gesetze" eines Gastlandes zu verletzen, aber da die ganze GPS-Geschichte an den Grenzen eh nicht konsequent und eher willkürlich gehandhabt wird, habe ich da kein schlechtes Gewissen ...

    Hi Henning,


    ich habe eine serielle Verbindung. Ich hatte auch schon öfter mal Probleme mit der Verbindung GPilotS-TTQV. Ich dachte, dass hier jemand evt. ähnliche Probs gehabt hätte.


    Ich bin jetzt den Umweg gegangen, die Tracks mit Mapsource auszulesen und in TTQV zu importieren.


    Zukünftig werde ich die Tracks mit Pathaway speichern. Das Programm habe ich schon länger, bisher aber etwas vernachlässigt, weil man die Tracks nicht so direkt wie mit GPilotS in TTQV laden kann (wenn es denn funktioniert) sondern erst einen HotSync machen und dann die Datei importieren muss. Aber wenigstens funktioniert das ;)


    Danke für deine Antwort!


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    ich habe die Tracks meiner Tunesientour auf einem Palm Tungsten T2 mit GPilotS zwischengespeichert (V6.3) und will sie jetzt seriell in TTQV (V3.0.105) übertragen. Früher ging das einwandfrei, aber wenn ich in TTQV im Fenster "Diese Daten sind auf dem GPS gespeichet" auf den OK-Button drücke geht nun ein Fenster auf mit dem Titel "Bitte warten" und in nächster Zeile: " Track-Records: Bitte warten ..." und nichts passiert mehr.


    Was könnte ich falsch gemacht haben?


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    ich habe gerade ein Angebot für einen SPIII (Ausstellungsstück), mit City Navigator V6, 128 MB, USB-Loader, Halter, ZA-Kabel mit Lautsprecher für 490 Euro. Ich denke da sollte ich zuschlagen, auch wenn der 276C vieles schneller kann, was meint ihr?

    Hi Lutz,


    >Ich habe mein 176 s/w auf Überschreiben mit einer Auflösung von 72 stehen. Bei der V4.0 werden die Tracks nicht immer korrekt überschrieben (es fehlen zum Teil bis zu 30 Km Fahrstrecke). Wenn man es merkt bringt selbst aus- und einschalten kein Erfolg. Ich musste den Speicher komplett löschen . :motz:


    Ich habs immer auf Füllen stehen, deshalb habe ich noch nichts gemerkt.


    >Übrigens läuft bei mir die 256MB Speicherkarte sehr gut.


    Danke für die Info, gut zu wissen!


    Ciao Carlo

    Hi Marcus,


    habe gerade bei meinem 176er mit SW 4.00 nachgeschaut, die von dir gesuchten Punkte sind bei mir auch nicht drauf. Dafür so wichtige Symbole wie Dusche ;)


    Anscheinend sind da Symbole eingespart worden :( Vielleicht/hoffentlich wird das beim nächsten Update behoben ...


    Ciao Carlo

    Hi zusammen,


    ich möchte mal berichten, wie es bisher weiter ging.
    Ich habe also mein GPS Anfang August nach England zum Service-Center Europe geschickt. Dann habe ich lange nichts gehört und nun bekam ich ein nagelneues Gerät mit Halter und zwei Kabeln kostenlos auf Kulanz zugeschickt.


    Danke Garmin für diesen Service!


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    da es hier üblich ist sich vorzustellen, ich aber schon einige Zeit in Verzug bin, will ich das schnell nachreichen.


    Ich heiße Giancarlo Albrecht, bin 45 Jahre alt - oh Gott, schon so ein Greis :( und wohne im Landkreis Karlsruhe. Meine Hobbies sind u. a. Motorradreisen (alles was so in einem Urlaub eines normalen Werktätigen reinpasst) und daher kommt auch die Affinität zum GPS.


    Hauptsächlich benutze ich das GPS für Wüstenreisen - ich weiß, dass es auch mit Karte und Kompass geht (ich benutze K+K zwischendurch auch parallel), aber mit dem GPS spart man eine Menge Zeit. Außerdem zeichne ich auch die Tracks meiner Touren (auch Wochenendtouren) auf und sehe dann immer wo ich gewesen bin ;)


    Mittlerweile haben sich mehrere Garmin-Geräte angesammelt, GPS45, GPS12XL, GPS128, GPSIII+ und ein GPSMap176. Meine Erfahrungen mit diesen Empfängern habe ich auf meiner HP zusammengefasst:
    Meine GPS-Seite


    Navigationstechnisch (Vor-/Nachbereitung von Touren) arbeite ich hauptsächlich mit TTQV und finde das Programm echt spitze. Mapsource benutze ich eigentlich nur zum Laden der Landkarten auf das GPS.


    Falls sich jemand für meine Motorräder und Reisen interessiert, so wird er hier fündig:
    Carlos Motorrad- und Reiseseite


    Außerdem bin ich einer von zwei Webmastern im KTM-Adventure Forum:
    KTM-Adventure Forum


    Zudem betreue ich die Website des Motorrad-Stammtischs Karlsruhe:
    Motorrad Stammtisch Karlsruhe


    ... und des Transalp-Stammtischs Baden/Pfalz:
    Transalp-Stammtisch Baden/Pfalz


    "Nebenbei" ;) arbeite ich als Versuchsingenieur im Forschungszentrum Karlsruhe ...
    FZK


    Fast vergessen, in letzter Zeit fahre ich immer öfter mit dem MTB durch die Gegend. Aktuell werde ich nächste Woche eine Tour zum Bodensee machen, da werd ich auch mal das GPS dranschrauben ...


    So, nun wünsche ich uns allen noch eine nette Zeit hier im Board ;)


    Ciao Carlo

    Hi Wolfi,


    danke für den Link. Garmin USA habe ich angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Die haben mir geschrieben, wohin ich das Gerät in England schicken soll. Nun ist es schon eine Woche dort ...


    Ciao Carlo

    Hi Nicole,


    sieht so aus, als wäre der Fehler tiefgreifender. Schreib doch mal die GPS-GmbH an (http://www.garmin.de). Wahrscheinlich bekommst du das Gerät gegen Zahlung einer Reparaturpauschale umgetauscht. Aus deinem GPS III wird dann sogar ein GPS III+ ...


    BTW: Ich bin schon in mehreren Foren zu finden, IMHO besser als in mehreren Kneipen ;)


    Ciao Carlo

    Hi Nicole,


    ich tippe auch auf die Antenne, hatte ich schon mehrfach. Schau mal auf meine Seite unter:
    GPS-Probleme


    Klicke "Garmin GPS III+" an, da habe ich meine bisherigen Probleme und Lösungen zusammengefasst.


    Ciao Carlo

    Hi,


    ich habe nun wieder die V4.00 probiert. Wieder das gleiche Spiel. Ich konnte die Werkseinstellungen so gut wie gar nicht ändern, da die Tasten kaum auf mein Drücken reagierten. Nach wiederaufspielen der V3.80 funktionierte es wieder. Aber am Wochenende habe ich gemerkt, dass bei höheren Temperaturen ein ähnlicher Effekt zu beobachten ist (mit der alten Software V3.80). Ich drücke eine der Tasten (egal welche) und nichts passiert, außer dass der normale Beep ertönt. Der Bildschirm mit der Karte bleibt dabei erhalten und die Trackaufzeichnung funktioniert problemlos. Ich kann aber keine anderen Bildschirm wählen. Also scheint was mit den Tasten zu sein. Sobald das Gerät im Schatten abgekühlt ist, funktioniert alles wieder. Ich verstehe nur nicht, warum die neue Software auch im Kühlen rumzickt. Ich habe mal Garmin angeschrieben, mal schauen, was die dazu meinen.


    Ciao Carlo