Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    ich bin gestern auch eine Tour mit der FW3.20 gefahren. Keine Probleme mit der Neigungsanzeige. Waren denn die kumulierten Höhenmeter auch weg? Das Problem hatte ich früher mal, ein Neustart half meist. Ich habe dann mein 705er zu Garmin eingeschickt und ein neues auf Gewährleistung bekommen. Mittlerweile habe ich das 3. Gerät ...


    Aber die Auto-Pause kam, wie bei Henrygun, im Wald auch ziemlich oft. Vorher war das nur ganz selten der Fall.


    Ciao Carlo

    Moin,


    abgesehen davon, dass die Landkarten nicht unbedingt alle in den Hauptsspeicher passen. Wenn es für dich "lebenswichtig" ist, die Landkarten unterwegs nicht zu "verlieren", dann besorge dir eine 2. Speicherkarte mit identischen Landkarten. Die SD-Karten kosten heutzutage ja nicht mehr die Welt.


    Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einer SD-Karte, da hatte bei meinem 60 CSx immer ein Stück der Trackaufzeichnung gefehlt. Die Landkarten waren jedoch immer vorhanden.


    Ciao Carlo

    Können Sie mir mitteilen ob bzw. welche Punkte geplant sind umzusetzen, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann.


    Da liegt der Hase im Pfeffer, es wurde schon mehrfach von Garmin betont, dass es keine Auskünfte zu zukünftigen Funktionen oder Vorhaben geben wird. So wird es wieder nur eine Wischiwaschi Standard Antwort geben :(


    Ciao Carlo

    Wenn Homosexualität illegal ist,werd halt nicht schwul!


    Soviel zum Thema "neutral diskutieren"!


    Ok,tatsächlich findet man als firma genug Vollidioten,das man auf anspruchsvolle kunden sehr gut verzichten kann!
    Das hat doch mit geiz nix zu tun!


    Was soll die persönliche Beleidigung? Neutral diskutieren?


    Ansprüche scheinst du ja genügen zu haben, aber wie es aussieht keine Ahnung!


    Ich bin durchaus bereit 260€ für ein gps gerät auszugeben! Aber dann muss es dieses geld auch wert sein!


    Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann lass es doch. Wenn es anderen das Geld wert ist, dann bezeichnest du sie als Vollidioten?


    Ich will ein qualitativ hochwertiges aktuelle Navigationsgerät! Aber sowas erde ich nie bekommen,wenn firmen kunden nur als veuih betrachten,statt mal produkte zu machen die auch jemand haben will,weil sie einfach gut udn innovativ sind!


    TwoNav Aventura?


    Ciao Carlo

    Moin,


    das Problem hatte ich auch schon öfter.


    - Sobald man feststellt, dass die Höhen nicht kummuliert werden, Gerät ausschalten und neu starten, dann geht es meistens wieder.


    - Wenn das nicht hilft, einen Hardreset machen.


    - Wenn das auch nicht hilft, an Garmin wenden und Gerät einschicken.


    Hab letzteres schon zweimal durchgemacht :( Gerät wurde immer innerhalb einer Woche ausgetauscht.


    Ciao Carlo

    Auch wenn ich bisher keine Probleme wegen der Sortierung meiner Daten habe, weil ich auch versuche nur die wirklich aktuellen Punkte Tracks auf dem Gerät zu haben, kann ich Hansi_61 verstehen. Es gibt für alle Probleme mehr oder weniger umständliche Workarounds. Aber muss man immer mit Krücken leben? Wenn man nicht ständig in Foren liest, wie man die Einen oder Anderen Problemchen lösen oder anpassen kann, wenn nicht immer zahlreiche Cracks ihr Wissen und Können anbieten würden (wofür ich sehr dankbar bin), um den Leuten hier zu helfen, dann stünden viele (auch ich) sehr "dumm" da. Eigentlich wäre das ja die Arbeit der Garmin Mitarbeiter. Natürlich kenne ich auch die Problematik, dass Kaufleute an den Entscheidungspunkten sitzen und nicht Entwickler und Ingenieure. Umso wichtiger ist es, dass wir Kunden zusammenhalten und auch mal eine Forderung unterstützen, die man persönlich vielleicht (momentan) gar nicht braucht, für einen Teil der User aber sinnvoll wäre.


    Ciao Carlo

    Moin,


    ich habe beide Geräte. Das Oregon hat tolle Features, aber wenn es fest am Rad angebracht ist, habe ich Probleme mit der Ablesbarkeit. Deshalb habe ich am MTB das 60er montiert, da muss ich mich eher mal nach Karte orientieren und bin froh, dass ich da was erkennen kann :tup:. Das Oregon nehme ich eigentlich nur noch zum Wandern, oder ab und zu mal am Alltagsrad.


    Ciao Carlo

    Ich denke, dass die Antwort in deiner Signatur steht, genau so sehe ich das nämlich auch ...


    BTW: Frauen und Navi: Bei unserer Oman-Tour Anfang des Jahres (mit 4WD), regte meine Beste sich immer über den elektronischen Schnickschnack (276C) auf, weil das Gerät z. B. in Dubai unser Hotel nicht gefunden hatte (lag aber an den falschen Koordinaten :eek:). Dann hat es angefangen, sag dem Teil doch mal, dass es uns hierhin oder dorthin führen soll. Nächste Stufe, sie hat selbst (unter meiner Anleitung) drauf rumgedrückt. Zuletzt hat sie das Teil selbstständig programmiert, "... so jetzt fahr dem blöden Ding da nach!" :tup:


    Ciao Carlo

    Moin,


    bei der Kati habe ich das wie folgt gelöst, auf dem Bild fehlt natürlich noch die Verkleidung, hab leider kein anderes Bild zur Hand:
    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/elektrik/cockpit/bilder/cockpit012.jpg]


    Die Platte ist aus Nickel, magnetisch und rostfrei. Edelstahl ist nicht magnetisch und Schwarzstahl rostet mit der Zeit. Bei der Kati habe ich die Antenne noch mit einem Kabelbinder gesichert, da die Vibrationen manchmal die magnetischen Kräfte überwanden und die Antenne von ihrem Platz hüpfte :eek: Durch das Kabel kam sie natürlich nicht weit :D


    Vor der Antenne sieht man noch die "alte" Lösung, mit der Verlängerung. An den Anschluss konnte ich die originale Antenne aufstecken, hatte sich aus vibrationstechnischen Gründen nicht bewährt :mad: Nachfolgend die Ansicht mit der original Antenne:


    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/elektrik/cockpit/bilder/cockpit007.jpg]




    Bei der Twin habe ich die Platte seitlich am Blinker befestigt. OK, es gibt bessere Positionen für die Antenne, trotzdem funktioniert sie bisher problemlos:


    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/cockpit/bilder/at-cockpit03.jpg]



    Nochmal "rangezoomt":
    [Blockierte Grafik: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/cockpit/bilder/at-cockpit04.jpg]


    Das Kabel habe ich zusammengerollt und mit einem Kabelbinder befestigt, sieht man unterhalb der Antenne. Kürzen wollte ich es nicht, da ich die Antenne evtl. auch mal anders einsetzen möchte ...


    Ciao Carlo

    Hi Stephan,


    ein kurzes Verlängerungskabel, da tut es ein RG58 Kabel aus dem Netzwerkbereich, verschlechtert den Empfang nicht drastisch. Trotzdem würde ich lieber für ein paar Euro in eine Aktivantenne investieren.


    Ciao Carlo

    Aus dem Garmin-Forum:


    Zitat

    Zusätzlich wird eine Aktivität, welche abgeschlossen wird während die Stopuhr läuft automatisch im Archiv-Ordner abgelegt. Also beim Beenden der Stoppuhr.

    Stellt sich nun die Frage, was ist eine "Aktivität während die Stoppuhr läuft"?


    Ciao Carlo

    In dem Archive ist eine Datei drin, die nennt sich Stopwatch. Das ist eine Luftlinie mit dem Start und Endpunkt der heute morgen gefahrenen Tour, die noch in der Trackaufzeichnung ist. Was soll soll erschließt sich mir noch nicht.


    Steht da nicht was bei den Änderungen, dass man einen Track durch Starten und Stoppen der Stoppuhr beginnen und anhalten kann?


    Ciao Carlo