Beiträge von Carlo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Ray,


    klar, deshalb schrub ich ja auch "(sportlich)" ... ;)


    Auch wenn ich am Berg oft fluche, warum ich mir das antue, wenn man oben ist (und nachher runterfährt), weiß man, warum man sowas macht :tup:


    Es gibt natürlich viele Leute, die aus verschiedenen Gründen keine Steigungen fahren wollen/können, für die ist so ein Routing sicher interessant. Wenn ich über den Bonette fahre, brauche ich eh kein Routing für flache Wege (eher vielleicht ein Sauerstoffzelt :eek:) :D


    Ciao Carlo

    Digitale Rasterkarten zum Planen auf dem PC sind gut. Unterwegs auf einem Handheld-GPS haben sie eigentlich nichts zu suchen. Das ist allenfalls was für Rasterkartendogmatiker.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Rasterkarten sind eine prima Ergänzung, gerade da, wo die Vektorkarten ihre Schwächen haben oder überhaupt keine Info. Teste es einfach mal in der Praxis, dann wirst du sicher deine Meinung ändern.


    Ciao Carlo

    Hallo zusammen,


    ich habe auch ein paar "Problemchen" mit der 2010.30. Ich habe alles installiert und gem. der hier geposteten Empfehlung (danke hierfür!), Westeuropa und Rest auf den Stick, geschoben.


    1) Wenn ich nun in MS nachschaue, welche Karten auf dem 278er sind, werden nur die im internen Speicher angezeigt, die auf dem Speicherriegel nicht. Im Gerät selbst sind die Karten auf dem Speicherriegel aber zu finden. Damit kann ich leben, verstehe es aber nicht :o


    2) Unter Karteninformation wird "CN Europe NT 2010.31" angezeigt. Wenn ich den Speicherriegel entferne, wird als Karteninfo "CN Europe NT 2010.30 Western Europe" angezeigt. Warum die verschiedenen Kartenversionen, obwohl von gleicher Karte geladen?


    Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?


    Ciao Carlo

    ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. [...] Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt. :rolleyes:


    Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?


    Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.


    Ciao Carlo

    Moin,


    Es würde mich interessieren, wer von euch noch mit dem GPS V arbeitet.
    Wie viele Dino Saurier gibt es noch?


    Ich habe den noch älteren Dino III Plus, nutze es aber nicht mehr.

    ... dieses alte Gerät das gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Im Februar 2009 lag noch eines in einer Shopping Mall in Dubai für umgerechnet 90 €. Fast hätte ich es gekauft ;)


    Ciao Carlo

    Moin,


    ich habe das 60 CSx und den Oregon 300 und versuche mal auf einige Punkte einzugehen.


    Wenn ich wählen müsste, dann würde ich den 60er nehmen, vor allen Dingen wegen der besseren Ablesbarkeit auf dem Fahrrad, auf dem Motorrad und im Auto. Beim Wandern ist der Oregon ok, da man das Display immer so in der Hand halten kann, dass man einigermaßen ablesen kann. Die erweiterten Funktionen des Oregon gegenüber dem 60er sind natürlich prima, aber bei meinem Einsatzzweck eher Spielerei und zum Spielen hab ich mir den Oregon auch angeschafft.


    Das Umstellen von Fahrrad- auf Automodus usw. ist beim 60er etwas aufwändiger, aber man stellt ja nicht 5x am Tag um und selbst wenn, dann wiegt die bessere Ablesbarkeit diesen Mangel IMHO auf. Außerdem lässt man (ich) sich nicht ständig routen (im Auto mehr, auf dem Rad weniger). Auf dem Rad folge ich eher Tracks oder der "Nase" und zeichne nur auf, da brauche ich kein anderes Profil, wenn ich vom Auto/Mopped aufs Rad wechsele.


    Bei den niedrigen Preisen für SD-Karten ist ein interner Speicher nicht notwendig.


    Die Art des Empfängerchips ist IMHO völlig egal, wenn man das Teil einfach nutzt und keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen will ;)


    BTW: Der einzige Punkt der mir die Entscheidung pro 60 CSx schwer macht ist die Möglichkeit beim Oregon einen Track von der Speicherkarte auf dem Display anzuzeigen. Beim 60er können nur die Tracks im internen Speicher angezeigt werden.


    Ciao Carlo

    Hab ich doch geschrieben :confused:
    Ich hab´s halt 2007 nicht gekauft.


    Dann scheinst du auch ohne auszukommen.


    Bei neuen Versionen gab es bisher auch immer günstige Upgrades für die Besitzer der Vorlizenzen.


    BTW: Für gute Leistung bezahle ich auch gerne, ich möchte für meine Leistungen ja auch bezahlt werden.


    Ciao Carlo

    Sooo riesig ist der Vorteil, daß man eine große Anzahl für längere Zeit speichern kann, auch wieder nicht.
    So lange die Dateien nur auf der µSD gespeichert sind, kann man ja weiter nichts damit anfangen. Und wann immer man Zugriff auf einen Computer hat kann man sie runterladen und dort archivieren, und das besser als im GPSr!


    Kommt immer drauf an was man will (oder ab welchem Hardware-Stand man in die GPS-Thematik eingestiegen ist ;)). Ich bin froh, dass man "heute" Tracks fast unbegrenzt speichern kann. Wenn ich mich an "früher" erinnere, als ich auf Reisen noch einen PDA mitführte und täglich meine Tracks vom GPS auf den PDA sichern musste, oder noch früher, als die GPS-Geräte noch nicht mal Landkarten hatten und es noch keine PDAs gab :eek:. Für mich zumindest ist der Vorteil riesig.


    Ciao Carlo


    [Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/afrika/marokko/ma2002/bilder/fotos/ma02-080.jpg]

    Auch ein Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht absolut konstant, sondern hat eine obere und eine untere Ansprechschwelle, bei derem Erreichen ein Regelvorgang stattfindet. Die tatsächliche Geschwindigkeit würde sich also durch eine um den eingestelten Sollwert pendelnde Kurve darstellen lassen.


    Natürlich. wenn es einigermaßen eben geradeaus geht und einigermaßen konstanter Wind ist, dann liegt die GRA im Bereich +/- 1 km/h (Messungen eines Enthusiasten in einem VW-Forum) - natürlich weit von der geforderten Zehntelstelle entfernt. Mein TomTom zeigt bei gleichen Voraussetzungen die gleichen Abweichungen an, die Abweichungen des TomTom mal vernachlässigt ;-). Aber es scheint bei guten Voraussetzungen ziemlich genau zu sein (wie mein letzter Strafzettel zeigte :( ). Meine Garmins schwanken da mehr bei quasi konstanter Fahrweise.


    Aber für den Alltag sind die Werte eh mehr als genau ...


    Ciao Carlo

    Moin,


    Welche Geräte so um die 100 € können die KM/h in 0,1er Schritte anzeigen ?


    Wie hatte mein Prof. immer gesagt, "... keine Genauigkeit durch die Anzahl der Kommastellen vortäuschen ...!" ;)


    Mal im Ernst, die Geschwindigkeitsanzeigen der Geräte schwanken auch bei konstanter Fahrt eh laufend rauf und runter (1), so dass die Angabe im Zehntelbereich dir zwar etwas anzeigt, aber ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln.


    (1) In Abhängigkeit zur Qualität des Empangssignals mehr oder weniger, und auch im Vergleich zum Fahrradtacho, dessen Anzeige bei konstanter Fahrt auch eine konstante Geschwindigkeit anzeigt. Verwendete Geräte: Edge 705 und 60 CSx (beide über 100 €).


    Die Anzeige meines TomTom 520T im Auto bleibt im Zehntelbereich relativ ruhig, wenn ich mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage fahre.


    Ciao Carlo

    Moin,


    Ich empfinde das ehrlich gesagt als Frechheit !


    Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist und welche "Schäden" durch das eine oder andere abgedeckt sind. Und vielleicht auch mal überdenken, warum man dir fast die doppelte Zeit dafür gewähren sollte ...


    Übrigens, mein Gerät ist nicht 10 mal runtergefallen und befindet sich in einem gepflegten Zustand, ich habe es dem entsprechenden Einsatzzweck auch mal zum " Endurofahren genutzt, aber dafür ist es ja wohl auch gedacht, oder ?


    Nö, das 276C ist ein Marinegerät :eek:


    Ciao Carlo

    Moin,


    was mir an den Datenloggern nicht gefällt ist, dass man erst Zuhause merkt, dass das Gerät (aus welchem Grund auch immer) nicht oder zum Teil nicht aufgezeichnet hat (Ich denke jetzt nicht an eine Joggingrunde, sondern an eine Aufzeichnung einer längeren Tour). Außer man hat eine Möglichkeit den Track unterwegs zu prüfen.


    Ciao Carlo

    Da ich ein Sport mit Vorwärtsbewegung betreibe :D finde ich beim Dakota den Positionszeiger zu mittig im Display. Kleiner könnte er dazu auch sein. Beim Vista ist er auf "1/3-Höhe" und perfekt. Wenn ich beide Geräte nebeneinanderlege, geht durch den mittigen Pos-Zeiger im Dakota der Vorteil des größeren Displays flöten.


    Ich habe weder ein Dakota, noch einen Vista, aber ist die Position des Pfeils nicht abhängig davon, ob "Norden oben" (Pfeil mittig) oder "Track oben" (Pfeil auf 1/3) eingestellt ist? Beim Oregon, Edge und 60CSx ist das zumindest so.


    Ciao Carlo

    Hi Rallyguru,


    Ich stelle mir nur die Frage, warum hat Touratech mir diese Hinweise nicht gegeben ? - weil die gar keinen Bock darauf haben sich um solche Details zu kümmern !


    Vielleicht weil die Arbeitszeit trotzdem bezahlt werden muss, auch wenn durch diese Maßnahmen das Gerät evtl. doch nicht wieder zum Laufen gebracht werden kann?


    Ciao Carlo

    Hallo Rallyguru,


    wenn Du ein Auto kaufst und 3,5 Jahre damit fährst, ist es dann auch komplett im Eimer ???


    Wenn ich von deinem Nick auf den Einsatzbereich schließen darf, wieviel ist an deinem Fahrzeug nach 3,5 Jahren Einsatz gewechselt worden? Und welche Garantien gibt es vom Fahrzeughersteller beim Sporteinsatz?


    Wie gesagt, Kulanz hat für mich eine andere Dimension, zumal sich Touratech noch rühmt, das Gerät verstärkt zu haben.


    Na ja, der Akkuverschluss wurde sicher nicht verstärkt und für die Empfangsprobleme gibt es genügend andere Möglichkeiten. Zu den Lösungsmöglichkeiten haben die anderen schon einiges geschrieben, genauso würde ich vorgehen. Und wenn auf diese Weise gar nichts mehr gehen sollte, dann würde ich die 279 € gerne ausgeben, für so ein prima Gerät wie das 276C!


    Ciao Carlo

    Hallo Jan,


    weil wir es letztens davon hatten, die GMAPSUPP.IMG vom etrex zu verwenden ... Nach dem eingeben der ID musst du die Karten in MS natürlich erst zu einer neuen GMAPSUPP.IMG zusammenstellen, sonst weiß dein Edge ja nichts von der Freischaltung. Erst dann kannst du die GMAPSUPP.IMG auf dem etrex und auf dem Edge nutzen.


    Ciao Carlo

    wobei es hinderlich sein kann, wenn man seinen myGarmin-Account personenbezogen angelegt hat und die Weitergabe des Namen schwer fällt, denn Garmin unterstützt solche Transfers und Umbenennungen nicht.


    Man kann aber das Gerät aus seinem MyGarmin Account löschen und danach in einen anderen MyGarmin Account neu registrieren. Die gerätebezogenen Karten wandern dabei mit.


    Ciao Carlo