Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, meine ganze MTB-Peripherie auf GoPro-Halterungen umzustellen, um den Wildwuchs etwas einzudämmen. Die originale Halteschale des Sportiva ist ja ein ziemlicher Klumpen. Die neue Ausführung mit Kabelbindern geht schon mal gar nicht, weil sie fix am Lenker hängt, aber ohne Navi die Halteschraube erbärmlich klappert. Von der bescheidenen Optik mal abgesehen.
Jetzt hatte ich noch die alte Ausführung mit der (auch nicht zierlichen) RAM-Mount-Befestigung. Hier habe ich die "Rautenplatte" abgeschraubt und einen chinesischen GoPro-Stativadapter angepasst und mit Uhu Endfest 300 verklebt. Am Lenker sitzt jetzt eine hübsche, schlanke Aluschelle. Damit kann ich alternativ Navi, LED-Lampe (mit diesem soliden Alu-Adapter) oder eben auch mal eine Kamera montieren. Die zweite Lampe am Helm hat auch eine GoPro-Grundplatte.
Leider wurde mein schöner Plan beim zweiten Festschrauben durch überlegenes chinesisches Engineering in die Luft gesprengt - die GoPro-Laschen am verwendeten Stativadapter waren nämlich aus supersprödem Kunststoff einfach stumpf um den Schraubenkopf der Stativschraube gespritzt und sind nach(!) dem finalem Einkleben aller Teile einfach kommentarlos rundum aufgeplatzt.
In meiner Not habe ich dann für die Neujahrsausfahrt die Brösel mit Pinzette, 2-Komponenten-Kleber und Pattex Powerknete notdürftig fixiert, aber das wird keine Dauerlösung sein - das Vertrauen ist weg.
Frage: hat hier schon jemand eine dauerhaftere, elegantere Lösung gefunden? Und wie schaut das beim Anima aus? Dessen Halterung sieht ja wenigstens geradliniger und etwas modding-freundlicher aus, oder täuscht das?