Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Volker_R100GS

    AsterixDerGallier


    1. funktionieren eure Europakarten nun mit "Schummerung" ?

    2. Gibt es auch eine Möglichkeit einen Freizeitkarte mit einem bestimmten Ausschnitt von Europa zu erstellen ? In der Anleitung steht immer nur Befehle für bestimmte Länder oder Länder+, ich hätte aber gern eine Ausschnitt z.B. durch einen Track definiert (Alpen + Süddeutschland + Korsika + Sardinien + Italien bis ca. Rom...

    ja, aber ich schrieb vom Beginn der Route, also der Start von Anfang an. Nicht wenn ich unterwegs irgendwo wieder in die Route einsteigen möchte...

    In meinen Beiträgen sehe ich nirgends etwas vom Wiedereinstieg in eine Route auf welcher ich unterwegs bin...

    Und ich schreib nirgends dass es nur für den Einstieg mitten in der Route gilt!

    Für den Routenstart gilt das genauso !!!

    Ist deine Startpunkt sauber geplant und entspricht deinem Standort, dann stehst du beim starten der Route bei oder oder auf der Route, dann kannst das nächste Zwischenziel anklicken, oder falls es kein Zwischenziel gibt, das Ziel der Route und die Route startet und berücksichtigt alle eingeplanten ShapingPoints.

    eben nicht, das erste Ziel ist der Startpunkt der Route nicht das Endziel. Sonst navigiert das XT ohne Beachtung der gesetzten ShapingPoints (ohne Alarm) direkt zum Ziel. Bei einer Route…

    eben DOCH !!! Bist auf der Route werden die ShapingPoint alle berücksichtigt!

    Zitat von crazyelephant

    …Weshalb das bei mir seither anders ging weiss ich leider auch nicht…

    weil du den Unterschied nicht verstanden hast, ob man sich auf oder abseits der Route befindet.

    Wurde hier im Forum schon tausende Male durchgekaut… :rolleyes:

    Wer‘s nicht glaubt kann gern bei mir vorbeikommen, oder Anfang Oktober bin ich im Trentino unterwegs, da kann ich’s live vorführen…

    Ich hab's jetzt. Es lag an dem Einstieg in die Route "nächstes Ziel wählen".

    Ich hatte jahrelang seit ich den XT habe immer die Zielflagge als nächstes Ziel gewählt und das hat bisher immer funktioniert. Warum jetzt nicht mehr weiss ich nicht. "nächster Zugang" gibt es ja nicht wenn die Points auf kein Alarm gesetzt sind. . Man muss den Start anklicken, dann funktioniert das Routing bei alle Routen.

    es sollte eigentlich bekannt sein dass der Zumo (XT) beim „Start“ ein Route unterscheidet ob man sich auf der Route befindet (mittendrin oder am Start) oder abseits der Route.


    Befindet man sich auf der Route funktioniert die nächste Flagge anklicken, oder wenn‘s nur Ziel gibt, das Ziel anklicken.

    Steht man abseits der Route und machst das, dann wird nicht die geplante Route gestartet sondern direkt zum gewählten Ziel neu berechnet.

    Wenn man‘s genau nimmt ist der Track auch aufm Zumo (steckt in der selben Datei, ist nur nicht importiert worden, da der Import zu lange gebraucht hat)

    Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.

    Also wenn du die GPX-Datei die „kurviger“ erzeugt hat noch hast, darfst sie gern mal hier hoch laden. Dann kann ich/wir mal testen :)


    Ich vermute es sind einfach zu viele Punkte, evtl. noch zahlreiche leicht neben der Straße… :thumbup:

    Ich plane fast immer mir MRA oder Kurviger und wenn ich mir dann den Track rüber ziehe und im XT eine Route berechnen lasse dann klappt das zu 99,9%.Wichtig dabei ist das man dem Track genug Wegpunkte mit auf den Weg gibt.

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Track hat keine Weg- oder Routenpunkte. Du wolltest bestimmt was anderes mitteilen, nur was :???:


    @Steffen_NK

    Hab das Verhalten an meinem XT noch nicht gehabt…

    Von der Theorie her würd ich schätzen, dass es einfach zu viele Punkte waren. Ist aber auch nur geraten. Versuch mal mit weniger Punkten zu exportieren, als Backup und für die Karte zum einblenden würd ich immer auch den Track mit exportieren.

    Also, in aller Regel, wenn ich nicht navigiere, brauche ich auch kein Navi, ich weiß wo ich hin will und kenne mich auch aus. Verkehrsfunk live, um ggf Staus voraus zu sehen, funktioniert da mit dem Garmin nicht und das kann Google besser.


    Schrieb schon mal vor Jahren, manche finden wohl ohne Navi nicht mehr zum Kühlschrank.

    A ) Nicht jeder fährt mit dem Cabrio nur zu Eisdiele, Tee trinken oder an Gardasee :P

    B ) wenn du kein Navi brauchts, was machst Du hier in einem Navi-Forum :/ ah - verstehe, du suchst den Kühlschrank :D :D ;)


    Der Reiz liegt darin, da hin zu fahren wo man noch nicht war, da kenn ich mich dann nicht aus, auch wenn ich weiß wo es in etwa hin geht und zur Not auch ohne Navi irgendwann hinfinden würd, ist es mit Navi doch deutlich einfacher, aber vor allem schneller und bequemer.


    Und Verkehrsfunkt mit Stau und Staulänge funktioniert auf meinem XT überraschend gut (Schnellstraße und Autobahn), wäre nicht der Bug mit den Sperrungen könnt der Verkehrsfunkt permanent an bleiben, so halt nur auf An- und Abreiseroute die über AB und Schnellstraßen gehen...

    Doch klar kann man rein und raus zoomen, aber wenn man den Autozoom aktiviert hat, macht er es halt so wie er vorprogrammiert hat, je nach Geschwindigkeit und ob ne Abzweigung kommt.

    Auch da kann ich manuell zoomen…

    Ist auch nicht anders als an meinem Zumo 390/395/396

    Einen „Menüpunkt“ zum einstellen der Standard-Zoomstufen ist mir auch nicht bekannt.

    Ich kann das aber mit „nie passenden Zoomstufen“ nicht bestätigen.

    Meine Ansicht ist auf „3-D“ eingestellt. Möglich dass es bei „Nord & 2-D“ nicht so gut passt.

    Für mich ist’s aber perfekt. Konnte auch kein Unterschied mit den Kartenversionen nach 2013.10 feststellen.

    1. hab kein XT2 sondern XT, sollte aber ähnlich funktionieren, nur die App heißt beim XT2 anders…

    Aber sonst Ziel suchen in Maps, auf senden, dort auf das Icon der Zumo App und der Punkt wird ans Zumo gesendet…

    Sollte der XT2 mit der Explore-Website-Datenbank verknüpft sein, kann’s sein dass es anders funktioniert, da bin ich raus… verwenden des Sch… nicht :)


    2.

    Erster Fehler du planst mit kurviger ;)

    Darfst aber planen mit was du willst.

    Der XT unterscheidet in Zwischenziel und einfache ShapingPoints.

    Planst du in Kurviger alle Punkte als Zwischenziel, dann sind sie auf dem Zumo eben auch ein Zwischenziel=Fahne.

    Ein ShapingPoint ist nur ein kleiner untergeordneter Punkt auf der Route.

    Beim exportieren in kurviger MUSS dann aber auch als Format: „GarminShapibgPoint GPX“ ausgewählt werden. Gute möglich dass bei einem anderen GPX-Format einfach alle Punkte als Zwischenziel exportiert werden.

    Leider produziert das XT das Problem auch wenn es "nur" von A nach B navigieren soll.

    Ist also definitiv kein Problem von zu vielen Zwischenzielen, leider.

    Ich glaub da hast was falsch verstanden. Ist eher ein Problem von zu wenig Zwischenzielen = zu viel Abbiege-/Fahranweisungen in einer Teilstrecke…


    Das beschreiben Problem kenn ich von meinem XT überhaupt nicht. Tagesrouten zwischen 250-1000km.

    Meist 1-2 Zwischenziele in der Route.


    Wobei das mit ein paar Zwischenziel einbauen ja nur eine Route betrifft und funktioniert. Wenn aus einem Track eine Route erstellt wird, gibt’s immer nur Start/Ziel.

    EMG1969

    wenn du eh schon in Basecamp planst, dann würd ich doch einfach die geplante Route abfahren und den Track nur als Backup einblenden (wenn überhaupt)

    So wie Reinhard#32 schon geschrieben hat, in Basecamp die Häkchen weg in den Optionen - Geräteübertragung, die selbe Karte in Basecamp/Zumo verwenden und es gibt keine Probleme... es sei denn man startet die Route falsch - aber das ist wieder ein anderes Problem :lol:


    Geht aber am eigentlichen Thema vorbei, warum der XT beim einem "Pfad" (eine aus einem Track erstellt Route) mal hängen bleibt, mal nicht.


    Entweder liegt es an einer unbekannten Obergrenze (Streckenlänge, Anzahl Abbiegungen) die der XT verarbeiten kann, oder es liegt ein Fehler in der Karte vor, oder beim Umwandeln von Track zu Pfad(Route) gab es ein Problem...

    Da wohl niemand eine Lösung parat hat, könnte/müsste man die 3 Möglichkeiten systematisch durchtesten, dafür fehlt mir aber die Zeit und Motivation... :blush:

    5 min halte ich für sehr ambitioniert !! :huh:

    ...

    nö, geht i.R. noch deutlich schneller.

    Wenn man ein BC hat das schon eine gut gefüllte Wegpunktsammlung hat, ist eine Route 300-400km in 10-30 Sekunden gezogen, sauber ausgearbeiteit dann max. 2-5 Minuten, ne Veriante von der bestehenden Route (kürzer oder länger) unter einer Minute - hab schon Kumpels (Handynutzer, Kurviger MRA) zum "kotz..." gebracht die mir am Mopedhotel beim mit BC planen zugeschaut haben.