Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wer kann mir das bitte erklären???

    ohne weiter Angaben?

    Bisher ging es in diesem Fred um Routen die während der Fahrt die Neuberechnung abbrechen.
    Bei dir ist es ja bereits beim importieren.
    Wie hast denn die Routen auf den XT kopiert?

    In Basecamp direkt mit angeschlossenem XT via „an das Gerät senden“ oder Drag&Drop,

    Oder hast GPX-Datei erstellt und diese von Hand auf den XT?

    Lade doch mal die Routen hier hoch und stell gleich ein Bild von deinen Basecamp Einstellungen/Geräteübertragung dazu…

    Hast ja recht behalten

    …macht aber überhaupt kein Sinn diese Einstellung, entweder erlaubt man dem Anwender einzugreifen, dann sollte das auch funktionieren, oder es wird auf automatisch gestellt und funzt dann automatisch.
    Vermutlich hat Garmin USA Sorge verklagt zu werden, wenn sie einen Naviuser in eine gesperrte Straße schicken, eine Warnung dass die Straße gesperrt ist genügt da wohl nicht… siehe verschiedenste gagga Schadenersatzklagen in USA :denk:


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann ist se halt doch tot *RIP*

    Anderen Usern hier wurde gesagt, das dieses Verhalten so gewollt ist ('bei einer Vollsperrung muss(?) neu berechnet werden, egal was eingestellt ist').


    Vielleicht stößt ja der Volker auf die richtigen Ohren - die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Habe gestern einen Rückruf von einem netten Garmin-Deutschland-Mitarbeiter erhalten.

    Das Fehler-Ticket *automatische Neuberechnung bei Strassensperre* sei wieder geschlossen worden, die Softwareabteilung in USA beharrt darauf, dass es kein Bug sondern absichtlich so sei und auch so bleiben wird!

    Bei Sperrungen wir IMMER neu berechnet, egal was eingestellt ist!

    Der Garmin-Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, ist ganz bei uns und hätte auch gern eine Änderung, könne aber leider nichts machen... :mellow:

    Hat jemand den Fahler bei am, mit dem Zumo geplanten Routen gehabt, oder nur bei importierten Routen aus Basecamp/Kurviger o.ä. ?


    Ich dachte ich hatte auch schon bei am/mit Zumo geplanten Routen ein Absturz, den habe ich aber nicht protokolliert.


    Habe eben einen Rückruf von einem netten Garmin-Deutschland-Mitarbeiter erhalten.

    Mein Fehler-Ticket sei wieder geschlossen worden mit der Begründung (sinngemäß): Basecamp wird nicht weiter entwickelt, somit werden auch Fehler die im Zusammenhang mit Basecamp oder Fremdsoftware geplanten Routen auftreten nicht untersucht oder nach Lösungen gesucht :mellow:


    Würden die Fehler auch an Routen auftreten die direkt mit dem Zumo geplant wurden, dann wird das Ticket evtl. wieder geöffnet und weiter untersucht...


    Ob der Fehler jemals behoben wird :motzi: eher nicht

    Die Wahrscheinlichkeit dass der XT mein letztes Garmin Gerät ist dafür umso wahrscheinlicher :motzi::motzi:

    Beim XT sollten sich die

    MTP setting ändern lassen.

    MTP Settings von „Auto“ zu „mass Storage“ umstellen und der Zumo wird nicht als MediaGerät in Windows eingebunden sondern wie normales externes Laufwerk, oder SD-Karte behandelt.
    Dadurch hat Windows automatisch andere Zugriffsrechte und evtl. lässt sich dann dir Datei ganz normal löschen ?!

    KlichMich

    … wir können das gern live und vor Ort bei einem Bier austesten.
    Ich bin von 29.09 bis 03.10. in Trentino in Levico Terme den XT stressen, schreibst mir ne PN und kommst dazu, das ist viel einfacher und spaßiger :dafur:


    P.S. dies ist eine Einladung, keine Drohung

    Funktioniert sehr wohl!

    Du hattest doch geschrieben du stehst an der Passhöhe, deine Route geht über diese Passhöhe, ergo stehst du auf der Route und startest die Route nicht abseits !


    Es ist halt einen Unterschied ob man auf der Route steht und diese startet oder ob man abseits der Route steht und diese startest


    Bei dem Fall wo du mich oben zitierst geht es um Routenstart wenn man abseits der Route steht!!


    Du kannst gerne simulieren und überlegen, ich red ja nicht von hätte,könnte und vielleicht, ich praktizier das seit Jahren und es funzt einwandfrei

    In einer perfekten Welt in der jede Baustelle korrekt ins Navi gemeldet wird, könnte man den Verkehrsfunk an Zumo an lassen und er würde einen wunderbar um jede Baustelle herum leiten :thumbup:

    Vermutlich genau die selbe Strecke die als Umleitung ausgeschildert ist ^^8)


    Da wir von diese perfekten Welt aber noch sehr weit entfernt sind gibt es 2 Möglichkeiten

    A )

    Im Zumo mühsam die Sperrung einprogrammieren, Strecke für X km sperren, mit dem Problem dass ich in der Regel nicht weiß wie lange die Strecke gesperrt ist :blink: blöd wa !?


    B )

    Man fährt dem Umleitung Schild nach, Neuberechnung aus und gut.
    Wenn Neuberechnung auf „nachfragen“ steht ist das ein „Klick“

    Karte etwas raus zoomen und ich kann meist schon erkennen wo ich wieder auf meinen Route komme.
    Hat bisher in 99,99% aller Fälle funktioniert, nur einmal musste ich noch ne kleine Ecke abbiegen und war dann wieder auf der Route.


    Aber wer lieber stehen bleibt und neue Routen programmiert, darf das natürlich machen :8

    Meine Frage hätte ich die Route mit dem Punkt nächster Zugang in Bad Reichenhall gestartet wäre Ich dann von dem Zumo XT über den Waginger See zum Chiemsee gelost worden ?

    Ja.


    Start abseits der Route und du wählst ein Zwischenziel, dann führt er dich direkt zu diesem Zwischenziel ohne irgendwelche geplanten Punkte davor zu berücksichtigen.

    Erst die Punkte die nach dem gewählten Zwischenziel liegen (alle auch die ohne Alarm) werden berücksichtigt.


    Hättest mit „nächster Zugang“ gestartet, dann hätte er eine Route zum nächstgelegenen Punkt berechnet (da nimmt er auch ShapingPoints) und wäre dann weiter wie geplant.


    Nur so der Vollständigkeithalber:

    Du hättest auch kurz den GPS Empfang deaktivieren können, die Route mit „Chiemsee“ starten, GPS Empfang wieder einschalten, dann wäre die originale Route geladen worden, allerdings ohne deinen Standpunkt mit einzubeziehen. Das Stück bis zur Route hättest dann selber finden müssen.

    Karten verschwinden nicht einfach so.
    Was interessant wäre, was hat dein Sohn/Du am XT geändert?

    Karte „von Hand“ installiert, OSM drauf gemacht, oder nur mit Handy und Helm verknüpft und gut?

    Dateien gelöscht?

    Womöglich nur die Karte deaktiviert in den Einstellungen am Zumo?