Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das sind zwei Unterschiedliche Themen - zwei Unterschiedliche Bugs.

    Ja schon klar.

    Bei mir ist der Fehler eben nicht behoben durch deaktivieren der DEM.


    Meine Ausführung oben sollte nur ne Anekdote sein dass ich ein anderen BUG (Straßensperrung) getestet hab und dabei zufällig den nächsten BUG (keine Routenberechnung möglich) gefunden hab.

    Meine Testroute hat keine Sperrung mehr, kein Verkehrsfunk, nur automatische Neuberechnung, alle Karten aus und lässt sich immer noch nicht neu berechnen.

    Andere Routen lassen sich neu berechnen.
    D.h. mal funktioniert automatische Neuberechnung den ganzen Tag ohne Probleme, mal funktioniert es nicht.

    Nein, keine OSM, alles Original.

    Hab jetzt alle Karten bis auf 2023.10 Nord/Süd deaktiviert, stürzt bei mir dennoch ab.
    ich hab eine Testroute, eigentlich erstellt um Straßensperren BUG zu testen, bei dieser Route stürzt der Zumo nach wie vor bei der 1. oder 2. Neuberechnung ab.
    Die Woche bin ich fast 300 km über die Schwäbische Alb gefahren, 2 Strassensperrungen wurden anstandslos umfahren ohne BUG und mehrmals von der geplanten Route abgewichen, auch kein Absturz. Mal tut‘s, mal nicht

    :beta:

    Meine Routen haben grundsätzlich keine Zwischenziele, nur Via-Punkte...

    Via-Punkt ist ein Zwischenziel = ein Punkt mit Alarm.

    ...Auswahl des Zielpunktes als nächstes Ziel hätte wahrscheinlich zu einer neuen Route geführt...

    Wenn in deiner Route nur "Start" "Nächster Zugang" und "Ziel" beim Routenstart auftausct, dann hättest auch ohne Probleme auf "Ziel" klicken können, solange du dich auf der geplanten Route befindest, was in deinem Fall ja gepasst hätte direkt am Pass. :8

    ...dann hat er dich ja immerhin nicht Luftlinie im Zickzack geroutet :lol:


    Sperrungen werden von einem anderen Dienstleister in die App geladen und an den Zumo weitergeleitet.

    Obwohl sich dieser Dienstleister rühmt in "Echtzeit" Sperrungen und Staus zu melden, hapert es doch ab und an gewaltig.

    Bei uns im Ort wurde wochenlang die Hauptstraße als komplett gesperrt angezeigt, obwohl die Bauarbeiten schon vor Corona beendet wurden.

    Es gibt auch einseitige Sperrungen, die in eine Richtung befahrbar sind, die zeigt mein XT auch mit einem Durchfahrtsverbot Schild an, routet aber richtig (nur in die eine Richtung) durch...

    Für falsche Angaben vom Dienstleiter kann der Zumo nicht unbedingt etwas, dennoch ärgerlich.

    Dass er komplett unbrauchbare Zickzack-Routen errechnet ist noch ärgerlicher...

    Wie habt ihr die Route auf dem Paß gestartet, die welche sich nicht hat starten lassen?

    "Nächster Zugang" angeklickt oder einen anderes Zwischenziel?


    Ich hatte schon eine Absturz bzw. ein Durcheinander (unsinnige Route) beim starten mit "nächster Zugang"

    Beim Start der Route das nächste vor mir liegende Zwischenziel angeklickt und die Route ist normal gestartet, ich konnt den Fehler später Zuhause aber nicht wieder reproduzieren :motzi: hab dennoch die Funktion "nächster Zugang" unter Beobachtung.


    Du hättest vermutlich das Prozedere mit erst Punkt setzten sparen können, nur die GPS-Simulation aktivieren, beim Routenstart das nächste Zwischenziel, oder wenn's keines gibt das Ziel der Route anklicken, Route starten, GPS-Simulation wieder aus und dann hätte es vermutlich auch wieder getan.

    So hab ich meine erste komplett zerstörte Route im Trention wieder zum laufen gebracht, bei der hatte der Zumo auch nur Schrott produziert beim Straten mit "nächster Zugang"...

    ...Die Tracks werden nicht gelöscht, sondern in das Verzeichnis Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX\Archive verschoben. Sie können von dort aus nicht mehr mit BC gelesen werden...

    mein Basecamp schafft es auch die Tracks im Ordner "Archive" anzuzeigen.

    Ansonsten hatte ich auch schon 8 Tage Mopedtour komplett im Zumo gespeichert ohne dass der 1.Tag gelöscht wurde.

    Allerdings gibt der Zumo beim aktivieren der Reisedaten eine Warnung aus, dass Tracks die älter als 6 Monate sind gelöscht werden. Ob er das wirklich macht , konnte ich noch nicht testen...


    Täglich die Reisedaten als "Tagestrack" automatisch speichern konnte imo noch kein Zumo - andere Garminnavi ok, aber das ist ja auch ne andere Software-Abteilung bei Garmin und wie's scheint sprechen die nicht miteinander :denk:

    Da hilft nur täglich speichern und löschen wie Reinhard es beschrieben hat, oder die "neue" Tracksaufzeichung beim Start manuell starten und am Ziel wieder beenden, ergibt einen schönen zusammenhängenden Track, egal wie oft der Zumo neu berechnet oder man ne Pause macht, oder ab und an Laptop anstöpseln und Tracks nach BC ziehen...

    BC für Windows:


    - den oder die Wegpunkte markieren

    - rechte Maustaste "Öffnen" oder bei einem einzelenen Wegpunkt per Doppelklick

    - im Pop-Up auf Register "Kategorien" wechseln

    - im Textfeld ganz unten kann ein Name für eine Kategorie einggeben werden, rechts den Button "Kategorie hinzufügen" anklicken und die Kategorie ist dem Wegpunkt hinzugefügt.

    Beim eintippen macht BC Vorschläge von bereits vergebenen Kategorien, hier im Bild "Aussicht"


    „Erkundige dich auf YouTube“

    Tja es geht bergab mit Deutschland :blink:

    (Nur meine ganz persönliche Abneigung gegen Influencer und „Experten“ auf YouTube)

    Aber dir viel Spaß mit’m Handy :tup:


    Ich hab genug Spezies die auch mit Handy am Lenker fahren.

    Auf Sardinien dieses Jahr durfte ich jeden Tag nach kurzer Zeit den Tourguide machen, weil die Jungs mit’m Handy die Route verloren haben.
    Beim Kumpel hat sich die Navisoftware dauerhaft ins schöne Samsung Display eingebrannt, sauber :lol:

    Bei Regen, ok - es hat geschüttet - sind alle Handys ausgestiegen ließen sich nicht mehr bedienen oder wurden durch Regentropfen bedient, obwohl Tags zuvor noch alle ganz stolz davon berichtet haben dass es sogar bei Regen funktioniert -_-


    Aber jeder hat andere Ansprüche vielleicht ist‘s für dich ja das Richtige :8

    In Basecamp können auch mehrere Wegpunkte markiert und mit der rechten Maustaste geöffnet werden, dann lässt sich eine Kategorie bei allen passenden Wegpunkten auf einen Schlag eintragen.
    Man sollte halt nur die Kategorie und ggf. Icon ändern, nicht den Namen ;)

    Auf diese Weise lassen sich sehr viele Wegpunkte in sehr kurzer Zeit ändern… :8

    in Basecamp können den Wegpunkten eine Kategorie eingetragen werden,

    z.B. Hotel, Pass, Aussicht,…

    Im Zumo werden die Wegpunkte/Favoriten dann sortiert angezeigt nach Katagorien.
    Am Zumo können die Wegpunkte/Favoriten auch Kategorie zugewiesen werden, nur nennt der Zumo sie dann „POI-Namen“


    edit: es müssen imo min. 12 Favoriten mit Kategorie/POI-Name vorhanden sein, dann werden sie vom Zumo automatisch sortiert in Kategorie-Ordnern angezeigt.
    Allerdings bin ich mit der mindest Anzahl nicht ganz so sicher, hab noch nie nachgezählt ;)

    Heute ist etwas sehr denkwürdiges geschehen, Ich wurde vom GarminSupport angerufen und zu den eingesendeten BUGs befragt, die Technik hätte noch ein paar Rückfragen...


    Zur Vorgechichte: Ich hab schon vor Wochen 3 BUGs an Garmin gemeldet


    1. Ungefragte Neuberechnung bei Strassensperre

    2. Zerschossene Route mit ZickZack Routing nach Neuberechnung bei Strassensperre

    3. Routenabsturz bei Neuberechnung, Fehlermeldung "Route kann nicht berechnet werden"


    Darauf bekam ich eine E-Mail mit der Bitte die BUGs doch etwas detalierter zu beschreiben und ggf Screenshots mitschicken. Hab ich gemacht -_-

    Jetzt der Rückruf und Dank für die detailierte Fehlerbeschreibung.

    Für den 1. Fehler mit unerlaubter Neuberechnung bei Strassensperre wurde ein Ticket eröffnet, der BUG konnte nachvollzogen werden und ist bei der Softwareabteilung zur Korrektur (wie auch immer die dann ausfällt)


    Zu Fehler 2. und 3. haben Sie weitere Screenshots angefragt und sich nochmals erklären lassen wie es zu dem/den Fehern kommt.

    Auch hier wurden jetzt zwei Tickets eröffnet und an die Technik weitergeleitet.

    Es tut sich was, das erste mal in meiner langen Garminzeit hatte ich das Gefühl es wird tatsächlich was unternommen und nicht nur der Standardspruch verteilt: "Softwareupdate und Neustart ausführen"

    WLAN wird dafür nicht benötigt, nur Bluetooth.
    Handy mit Zumo koppeln, bin mir jetzt nicht sicher ob beim 396er 2 Kanäle gekoppelt werden, da mal selber im Handbuch nachlesen.
    Wenn das Handy einmal richtig gekoppelt ist, muss Zumo und Handy nur in Reichweite sein, der Rest funktioniert automatisch.

    Da bei deinem Calimoto bei „teilen“ die SmartLink App nicht erscheint, mal versuchen die Tour zu „exportieren“ und so eine GPX-Datei auf dem Handy erstellen…

    Mit der „Datei-App“ speichert man die Dateien nicht, man kann damit lediglich auf gespeicherte Dateien zugreif en, wie mit dem Windows-Explorer in Windows.

    Speichern, erstellen tust die GPX-Datei mit Calimoto. Ich arbeite nicht mit Calimoto, kann dir somit nicht sagen wo und wie Calimoto die Dateien ablegt/speichert. Wenn sie auf deinem iPhone, iPad, Cloud irgendwo gespeichert sind, dann kannst sie mit der Datei-App finden, bzw. darauf zugreifen…