…wichtig, nicht die SmartLink App öffnen und dort nach eine „sende“ Funktion suchen, sondern mit Datei-Browser des iPad/Handy die GPX-Datei auswählen und senden/weiterleiten wählen. Taucht die SmartLink App dort nicht auf auf „mehr“ klicken, dort sollte sie dann auftauchen
Beiträge von vk-express
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Es geht ja auch nicht um ein altes 590er, sondern um ein396er.
Der 396er ist eher mit 595er zu vergleichen.
Bei meinem 396er hab ich mehrmals GPX Dateien (Routen/Teacks) gesendet, wie schon in diesem Fred berichtet: -
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…ob die sich beim programmieren überhaupt was denken geschweige denn das Management
Garmin hat sich schon vor Jahren entschieden Basecamp aufzugeben.
Dass Basecamp und Zumo immer schlechter miteinander können wird sich in Zukunft eher noch weiter verschlechtern als verbesseren.Anstatt man BC weiter entwickelt (vereinfacht) und ein Ableger als App für Handy und Pad raus bringt, die sich zudem noch online synchronisieren lassen, bringt man eine neue grottige App heraus (Explore)
Wenn man sieht wie schnell und sinnvoll ein App wie Kurviger weiter entwickelt wird und wie viele inzwischen damit planen…
Dabei kann und konnte BC das alles schon jahrelang… aber Garmin hat sich ja hartnäckig geweigert auf die Kundenwünsche zu reagieren. Genauso verfahren sie mit Kundenwünschen und Reklamationen bezüglich ihren Zumos.
Die reiche Generation die hunderte Euro für ein schrottig programmiertes Navi ausgibt ist in naher Zukunft eh ausgestorben, dann kann Garmin seine Motorradsparte einstampfen. -
16er reicht locker...
Auf der SD-Karte müssen die richtigen Ordner angelegt werden.
Am einfachsten: SD-Karte in den Zumo, Zumo an PC, Basecamp starten, in BC eine Route direkt an die SD-Karte im Zumo senden, dann legt BC die richtige Ordner an. Oder eben von Hand anlegen
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Manfred hat es schon beantwortet, via SD-Karte.
Durch passende Planung lässt sich das durcheinander von vornherein vermeiden…
hatten wir schon öfter das Thema: -
Servus eddi
oute mich als „Besserwisser“ und hätte bis vor kurzem auch noch gedacht du hast da bestimmt selber Murx gebaut, aber mein kürzlich erworbener XT hat mich da Demut gelehrt (mea culpa)Dinge die in 10 Jahren Zumo undenkbar waren werden plötzlich möglich - im negativen Sinne
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…dann klappt die Neuberechnung im Unmleitungsfall besser !
Mit vielen Stützpunkten erreicht man fast die selbe Genauigkeit, wie mit dem Track ... so meine Weltsicht.
wenn man so viele Punkte in der Route hat, dann sitzt bestimmt ein oder zwei Punkte in der gesperrten Straße bei einer Umleitung und dann geht der Spaß bei einer Umleitung und aktivierter Neuberechnung erst richtig los - siehe die zahllosen Freds hier im Forum
Da schalt ich doch lieber die NB aus (Baustelle) fahr der Umleitung nach und komm dann wieder auf die Route oder fahr mit der Karten selbständig zur Route zurück. Aber jeder so wie er mag
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Ich selber plane mit Kurviger, exportiere als *.gpx und *.kurviger (beides).
Dann lade ich beides parallel in Shaping ( https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html ). Da ich bisher immer mit denselben Einstellungen…
hört sich nicht wirklich komfortabel an.
Dann doch lieber von kurviger ein paar Punkte mehr setzten lassen oder gleich den Track abfahren oder noch viel einfacher in Basecamp planen (werkannderkann) -
Ich plane mit der kurviger App die Route an einem kleinen 8 Zoll Andorid Tablet. Im Urlaub auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee. Ein paar Punkte und fertig ist die Route. Dann als Track rüber aufs Iphone und per Drive App aufs XT. Track gewandelt in Route und los gehts…
hab bei einer größeren Tour immer das kleine 13“ Laptop dabei, allein schon um Bilder und Videos von den Kameras zu sichern. Mit Basecamp wird auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee geplant, ein paar Punkte und fertig ist die Route, rüber aufs Navi und fertig
und wenn ich mal mit ganz kleinem Gepäck unterwegs bin wird auch schon mal mit kurviger am Handy ne Tour gebastelt und via BT ans Zumo geschickt (Route &Track) -
Wenn man das Stadtzentrum umfahren möchste, dann sollte man als erstes KEINE Routenpunkte ins Stadtzentrum setzten egal ob mit oder ohne STOPP.
Das weglassen von Stopp macht aus dem Zwischenziel (Fähnchen) lediglich einen Routenpunkt (blauerPunkt) die Lage sollte sich dadurch (eigentlich) nicht ändern, Garmin hat es gaschafft dass sich die Lage doch etwas ändert aber nicht so viel dass er gleich neben der Stadt liegt und diese umfahren wird.
Dein Problem wir vermutlich durch einen anderen BUG verursacht. Lässt man bei der Planung am Zumo den Stopp entfenen, wird der Punkt vom Zumo nicht richitg berücksichtigt in der Planung.
Erst mal alle Punkt mit STOPP planen, Route Speichern->Name vergeben, dann kommt die Kartenübersicht und dann die roten Fähnchen antippen und Zwischenziel in Routenpunkt ändern. Achtung die Lage der Punkte verschiebt sich dadurch (nächster BUG)
Wenn ich aber nicht in die Stadt möchte würde ich doch leiber einfach einen Punkt auf der Karte wählen zu dem ich auch fahren möchte und nicht einen Punkt anwählen zu dem ich nicht möchte
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Einfach Standardsituationen...
- Tanken
- Futtern
- Besichtigung
- Proviant einkaufen
- Kaffee & Kuchen bei Schwiegermonster
- Umleitung fahren…um all das geht es hier nicht.
Die Auflistung bekomm ich mit und ohne XT hin.
Es geht darum dass der XT ungefragt die Route ändert, je nach Sperrung oder vermeintlicher Sperrung auch extrem verändert, oder dabei abstürzt.
2. Sonderfall, er steigt mitten in einer Route aus, Navigation stürzt ab, nur weil man versehentlich oder absichtlich von der Route abweicht. -
Also ich wundere mich. Ich habe die Probleme nicht. Firmware 6.5.…
das ist Teil des Problems.
ich hab mit dem XT ca. 5tkm ohne Problem gefahren.Muss auch zugeben, dass ich den Fehler ins Reich der Fabeln und Fehlbedingung durch Anwender eingeordnet hab, hatte ja noch nie so einen Fehler - sorry dafür.
Jetzt hab ich beides „abgebrochen Route“ und „Zuckzack Route“ nach Verkehrsfunk und es lässt sich reproduzieren.Edit: ich plane mit Basecamp, evtl. verträgt sich XT und BC nimmer, wäre ja auch tragisch... (die 3 Häkchen bei Optionen sind deaktiviert)
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Es geht doch um einen Workaround bis das Problem von Garmin gelöst wird oder auch nicht.....
nein geht es nicht, der Workaround ist schon lange klar.
Es geht darum ob noch jemand das Problem hat und man Garmin Druck machen kann. -
Warum ist das überhaupt notwendig?
Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?wenn sich der Zumo aufhängt gibt’s keine Route zu der man zurückfahren kann.
Ebenso wenn sie durch den Verkehrsfunk in wirre Zickzack Route zerschossen wird.
Und natürlich kann man alle Funktionen ausschalten, fahr ja meistens auch ohne Neuberechnung.Das ist aber noch lange kein Grund dass die Funktionen so beschissen funktionieren müssen. Ab und an will ich die Funktionen nutzen und dann haben die gefälligst auch zu funktionieren, der XT kostet ja nicht nur 49,99€
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ich hatte zum Thema „Neuberechnung bei Straßensperren“ und „Route kann nicht berechnet werden“ einen Chat mit dem Garmin Support, die Antwort geb ich hier mal weiter:
(@admins, ich hoffe man darf sowas wenn nicht bitte löschen)
Antwort von Garmin:
Zu Straßensperren: „Wenn eine Straße gesperrt ist, durch welche jedoch die Route geplant wurde, muss das Gerät diese neu berechnen. Durch das Neuberechnen einer geplanten Route kann es sein, dass es zu sinnfreien Berechnungen kommt“
Zu Route kann nicht berechnet werden: „Sollten Sie von der geplanten Route abweichen, versucht das Gerät durchgehend, diese neu zu berechnen, mit den Wegpunkten/Shapingpoints. Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“
…hört sich für mich an wie, „alles normal, das gehört so.“
Hatte dann noch ein längeres Telefonat mit einem Garmin Mitarbeiter, angeblich selber Motorradfahrer, der gab mir seine E-Mailadresse ich solle ihm alle Dateien und Screenshots samt Fehlerbeschreibungen schicken. Mal gespannt was da zurück kommt als Antwort. Vermutlich wie immer, machen sie ein Reset und stellen sie sicher dass alle Updates gemacht wurden -
Na zum Glück hab ich 395/396 noch als Backup
Hatte bisher ja den Verkehrsfunk als Übeltäter in Verdacht,…Daher ohne Verkehrsfunk getestet, Zumo ganz aus und neu gebootet. Die Route nochmal ohne Verkehrsfunk gestartet. Selbes Ergebnis nach 3-4x neuberechnen steigt der Zumo aus mit „Route kann nicht berechnet werden“
also entweder Zickzack oder kompletter Absturz - sauber Leistung Garmin. -
Habe gestern weiter getestet und es wird immer besser
Eine Sperrung bei uns in der Gegend, die schon oben gepostete Autobahn Unterführung, lässt, bei aktiviertem Verkehrsfunk, jedes Mal den Zumo eine Zickzack Route errechnen sobald er versucht die Sperrung zu umfahren.
Eine 2. Vollsperrung, etwas weiter weg ca.30 km rechnet er nicht neu, sonder würde mich stur durchfahren lassen. Die ignorierte Sperrung wird auf der Karte mit Verbotschild angezeigt. Vielleicht war ich auch noch nicht nahe genug an die Sperrung ran gefahrenAllerdings bin ich bei der Anfahrt zu der Sperrung von der geplanten Route abgewichen, 2x hat der Zumo neu berechnet, dann ist er ausgestiegen mit „Route kann nicht berechnet werden“
Die Route ist dabei abgestürzt, war nicht mehr auf dem Display zu sehen, auf dem Hauptbildschirm der Button zum abbrechen einer Route war „grau“, in der App Routenplanung war die Route noch aktiv ist also irgendwo im Hintergrund noch gelaufen
Richtig abbrechen lies sich die Route nur durch Start einer neuen Route oder Neustart des Zumo.
Konnte das Ganze 3x reproduzieren…Hab Screenshots gemacht - geht sobald ich Zeit hab an Garmin.
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Datei in einem Onlineordner oder gleich auf Handy speichern, je nach Vorliebe, Datei am Handy anklicken und „senden an“ die DriveApp
Alle Wegpunkte die in der GPX gespeichert sind werden automatisch importiert