Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @ vk express hast du mal deinen Zumo 395 in Lanusei ausprobiert...

    Ja, aber eben mit dekativierter Neuberechnung 8) von daher war Quatsch machen ausgeschlossen.

    XT hab ich erst ein paar Wochen, der darf mit viel Glück Ende September auf die Insel. Wenn ich gut drauf bin lass ich die Neuberechung mal an zum schauen was passiert ;)


    biketom

    war der Verkehrsfunk aktiviert bei deinem XT als er zickzack gerechnet hat?


    Ich hab den XT fleißig am Testen, auch im PKW dabei und Neuberechung aktiv.

    Bisher kein auffälliges Verhalten bei aktivierter Neuberechung und deaktiviertem Verkehrsfunk.


    P.S.

    Bari Sardo<3, welche Unterkunft? gerne auch als PN

    Sag ich doch ;)

    Lanusei, Bitti, Pattada, Alghero,…

    Einbahnstraßen und Fußweg/Treppen und klar liegt’s an den Karten, der Zumo kann halt nicht zaubern…

    Und wie immer gilt, das Gerät zwischen den Ohren muss man nicht zwingend deaktivieren, ob mit oder ohne aktiver Neuberechnung.

    :dafur:

    ...Aber die Diskussion bringt nichts ...

    Jupp - darf jeder so machen wie er will

    Zitat von mario_b

    ...Fakt ist mit genug Shapingpunkten funktioniert das alles wunderbar. Wer einem Navi (egal welcher Hersteller) 30km Interpretationsspielraum lässt muss sich nicht wundern wenn die Routen bei Neuberechnung anders aussehen...

    Fakt ist, wenn ich es wirklich genau haben möchte, dann komme ich mit ein "paar" mehr Shapingpoints nicht hin - auch wenn BC und Zumo die Profile best möglich angeglichen sind.

    Hab schon zu oft erlebt, dass der Zumo doch eine Treppe/Fußweg mitten durch ein Dorf gefunden hat, obwohl in BC die Route noch auf der (Haupt)Straße verlaufen ist.

    Wie viel Shapingpoint man braucht, hängt natürlich stark davon ab in welcher Region man unterwegs ist. Das Stilfserjoch hoch findet er kaum eine Alternative - in Städten wird's schon kniffeliger

    (fahr mal in Sardinien mit aktiver Neuberechnung in eine Stadt, da kannst nur staunen was der Zumo da manchmal produziert)

    Zudem war ich bis vor kurzem noch mit 395/396 unterwegs, da waren die Neuberechnungen derart langsam, bis da wieder die Route neu berechnet war, bin ich schon an 3 Kreuzungen falsch gefahren.

    Oder der Zumo wähnte mich 25x am Tag neben der Straße, was zu ständigen, unnnötigen Neuberechnungen führt...

    Neuberechnung aus - kein Stress - alles gut

    Ja wenn man sein Navi zum Kartenhalter degradiert macht er seinen Job perfekt...

    2 Möglichkeiten:

    1.) ich fahr spontan irgendwo hin, Tipp das Ziel oder Zwischenziel in den Zumo und lass die Neuberechnung an, passt.

    2.) ich hab (sehr) detailliert eine Tour geplant, womöglich noch in unbekanntem Gebiet, dann bleibt die Neuberechnung aus. Für so einen Fall hat der Zumo zu viel Eigenleben und zum haufenweise Punkte setzten hab ich keine Lust. Der Kommentar mit Kartenhalter ist komplett unsinnig , es wird lediglich verhindert dass die Route verändert wird, Routing und alle anderen Funktionen funktionieren ja nach wie vor.

    Zitat von mario_b

    Aber ich hab auch kein Zickzack bei "Neuberechnung", halte ich für ein profil oder Planungsfehler.

    ich weiß sehr gut wie man Routen plant, die Punkte saßen exakt auf der Straße, am Profil war nix falsch eingestellt!
    Straßensperren lassen meinen XT durchdrehen…

    Bei deaktiviertem „Verkehrsfunk“ gibt es bisher kein Problem bei Neuberechnungen.
    Das Problem wird (bei meinem Zumo) eindeutig von der fehlerhaften Funktion „Neuberechnung bei Straßensperre“ verursacht.

    …mit deaktivierter Neuberechnung fahren ist nix Neues ;)

    Mach ich fast immer so.
    Verkehr und Neuberechnung aktiviert hatte ich jetzt nur zum BUG testen. 8)

    Bei deaktivierter Neuberechnung gibts natürlich kein Zickzack..,

    …nur weil am linken Bildrand die kleinen Anschluss Straßen gesperrt sind, muss er noch lange kein Pingpong rechnen, es sind noch genügend freie Straßen übrig für eine saubere Berechnung.
    Absolut keine Begründung für das Kreuz und Quer.
    Aber „Umleitungsschildern folgen“ hat schon immer besser funktioniert als irgendwas am Navi eintippen 8)

    Hab nun auch mal Neuberechnung bei Straßensperrung auf der Route getestet.

    Mal brachte der Zumo die Info "gesperrte Straße", mal kam nichts, weder optisch noch akustisch und die Route wurde neu berechnet, obwohl in den Einstellungen eigentlich nicht erlaubt - ärgerlich genug - aber was er dann gerechnet hat ist schlicht ein Witz:


    Geplante Route mit Sperrung unter der Autobahn durch:


    Neuberechnung durch Zumo:



    Eigentlich ist ja nur die Unterführung der Autobahn gesperrt, Umfahrung ist nicht wirklich schwierig.

    Aber was er da an Luftlinienrouting und Umwegen erstellt :mellow::o

    (links fährt er noch ein km aus der Karte und dreht wieder um)

    Eingestellt ist der Zumo auf automatische Neuberechnung, kürzere Zeit, keine Vermeidungen...


    Bedeutet für mich, auf der Autubahn wird 'Verkehr' eingeschaltet, sonst auf 'aus' da komplett unbrauchbar.

    Was mich wundert, ihr habe alle recht helle Farben für die verschiedenen Straßentypen.

    Ich habe blau (Autobahn), rot und gelb deutlich dunkler. Knallt so richtig 8)

    Gibt meiner Meinung nach viel besseren Kontrast bei Sonne.

    Ich hab mit den dezenten Farben 0 Probleme selbst bei Sonnenschein.
    Habe aber auch gute Augen, keine Farbschwäche und den Zumo am Lenker mittig vorm Tankrucksack und nicht oben an der Windschutzscheibe, könnt sein dass ich dadurch weniger Probleme mit Reflexion und Sonne hab -_-

    Genau wie bei mir - ich bin letztes Jahr auch schon viel längere importierte Routen mit aktivierter Neuberechnung gefahren, ohne dass jemals diese Meldung kam. Bin daher ziemlich sicher, dass es da einen Zusammenhang mit der akt. Firmware gibt...

    Aber nicht im Zusammanhang mit der max. Punktanzahl.

    Ich hab aktuelle Firmware drauf und er fährt mit und ohne Neuberechnung Routen mit deutlich mehr als 200 Punkt problemlos ab.

    Das Problem muss wohl wo anders liegen...

    vielleicht lagert ein Admin das hier in einen extra Fred um ;)

    Zitat von Igodauge

    je nachdem wie du die Route ins Xumo überträgst, reduziert er ja mehr als 200 Punkte sowieso auf 200 (was die Route ggf. etwas verändert) oder fragt gleich, ob du die Route auf mehrere verteilen willst.

    welch Art der Übertragung wäre das ?

    So eine Meldung hatte ich noch nicht…


    Ich habe zum Testen eine Route mit 275 Punkten, 770km an den XT kopiert. (Wurde damals mit 395er abgefahren ohne Probleme.)
    (Route in BC exportiert als GPX, GPX auf SD-Karte, Import in Routenplaner App.
    Ging sehr schnell zu importieren, keine Frage zum aufteilen der Route. Route in der App von „kürzere Zeit“ auf „kürzere Strecke“ umgestellt, wurde neu berechnet, ohne Probleme. Wieder zurück auf „kürzere Zeit“, auch ohne Probleme.
    Routenpunkt hinzugefügt, mal über die Liste, mal durch antippen in der Karte, auch ohne Probleme neu berechnet.
    morgen fahr ich die Route, extra mit aktivierter Neuberechnung;)


    Ich hatte bei meinem 220er mal den Fall dass er beim Import einer langen Tour die Meldung gebracht hat so in etwas „die Route ist zu lang, sie wird weiter berechnet wenn sie sich dem Ziel nähern“

    Die Tour war dann in der App zu sehen, aber nur 3/4.

    Diese hatte 220 Punkte, alle anderen Touren die der 220er ohne Probleme verarbeitet hat, lagen deutlich unter 200 Punkten.
    Kann es sein das deine „200“ für ältere Geräte mal das Limit waren :/

    …die Theorie mit den 200 Punkten die in Basecamp angezeigte werden, nicht Zwischenziele und Routenpunkte…:denk:

    Hab mal schnell in BC nachgeschaut, gleich die 2. Tour die ich angeklickt hab hat 263 Punkte bei 475km. Die nächste 274 Punkte bei 496 km.
    Die Touren hat selbst der alte 395er ohne Probleme abgefahren.
    Evtl. 200 Punkt(Abzweigungen) zwischen den Routenpunkten/Zwischenzielen ?

    In GoogleMaps nicht auf „Teilen“, sondern etwas runter scrollen, da stehen die Koordinaten, antippen kopiert diese in Zwischenablage, DriveApp im Suchfeld einfügen...


    Oder wenn's dich um einen Eintrag Firma, Restaurant, Gebäude mit Adresse usw. handelt, dann lässt sich auch die komplette Adresse per anklicken in Zwischenablage kopieren - einfügen in DriveApp LOS!

    ...Ne, nicht noch ein Programm um weitere Workarounds zu schaffen.

    Das GPS sollte das leben ja vereinfach, nicht komplizierter machen...

    So sollte das sein :thumbup:

    Ja, aber wenn du mal mit Routing ein nicht geplantes Ziel ansteuerst und dann die eigentlich Route wieder startes rechnet es halt...

    Aber nur das Stück bis zur Route. Ansonsten halt so wie beim 3xx/5xx starten, 1.Punkt Start anklicken (der muss dann halt auch angefahren werden) oder kurz GPS-Empfang auf aus...

    Zitat

    Und der eine oder andere hier glaubt das doch neu berechnet wird wenn importiert wird...

    ...glauben ist nicht wissen.


    Mit deinen Tracks, ich würde Sie nicht zusammen verschmelzen.

    Wenn Du für jeden Tag einen Track hast, dann eben nur aktuell benötigten einblenden und Abends wieder aus - sooo viel Arbeit ist das nicht. Hätte aber den Vorteile, dass Du den Tracks in eine Route umwandeln kannst.

    Ob derZumo das bei deinem MegaTrack über 20 Tagesetappen noch schafft :denk: denke das packt er eher nicht.

    Ja die Aussichten beim Support sind gering und die Zeit läuft gegen einen.

    Aber wenn ich es richtig verfolgt habe ist z.B. Trackbreite einstellen per Update nachgeliefert worden.

    Der Routenstart wurde bei 3xx und 5xx oft genug moniert, so dass der XT einen Neuen bekam, nur die alten Geräte eben nicht...


    Noch hab ich Hoffnung dass beim XT die Software nachgebessert wird und nicht schon alle Programmierer abgezogen wurden.

    Hallo Tom,


    Das mit der Tankstelle ist nur ein Beispiel, da hier im Forum schön öfter moniert wurde, dass Tankstelle einfügen nicht funktioniert.

    Ich für mich finde auch ohne Navi genügend Tankstellen. Einzig wenn ich den Tourguid spiele kommen öfter die Anfrage "ich kann noch x km, wann kommt denn die nächste Tankstelle?" aber diese bau ich dann nicht in die Route ein, wie gesagt nur ein vereinfachtes Beispiel.

    Zitat von TomB

    ...Nach allem was ich hier gelesen habe, besteht der Fehler darin, dass beim Einfügen eines zusätzlichen Routenpunkts die Information verloren geht, welcher Punkt schon angefahren wurde und welcher nicht. Wenn Dich der Fehler stört, melde ihn mit möglichst ausführlicher Beschreibung an Garmin...

    Genau darum geht es, aber nur bei Routenstart mit "Nächster Zugang"


    Der Fehler wurde bereits gemeldet und habe auch Antwort erhalten:

    "Guten Tag Koch, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Uns liegen zu dem Verhalten wie Sie es beschrieben haben leider keine Meldungen vor, weshalb aktuell nicht an einer Anpassung gearbeitet wird.

    Gerne nehmen wir Ihre Meldung dafür auf, sodass wenn uns weitere Meldungen anderer Kunden vorliegen wir weitere Schritte einleiten können."


    Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...

    Wie beim Fehler durch Streckensperrung, erst wenn haufenweise Beschwerden eingehen, wird evtl. etwas weitergeleietet - oder es wird einfach gesagt "das muss so sein"


    Daher ja auch die Bitte mal selber testen und den BUG an Garmin melden :*

    ah, ok

    Dann hatte ich bisher immer Glück, meine Zwischenziel waren beim suchen immer deutlich weiter entfernt - wieder was gelernt

    Wenn ich nächsten Rasthof/Tankstelle o.ä. such entlang der Route, gehe ich i.R. auf die Kartenansicht, da hab ich den besseren Überblick als in der Liste