Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...Insofern nutze ich das nur noch wenn ich dicht dran bin um sicher zu gehen das nix anderes mehr davor wäre und wenn ich dann an dem eingefügten Ziel bin schmeisse ich die route weg und lade wieder die original geplante route -> Nächster Zugang und gut ist. Für mich die sicherste Variante...

    Ja genau, so hab ich das dann auch gemacht... :)

    Ist aber halt nur aus der Erfahrung heraus, dass der Zumo nicht das macht was erwartet wird - nächstes Ziel anfahren und weiter auf der Route, sprich die restlichen nicht angefahrenen Punkte abarbeiten und gut.

    ...zeigt in der liste auch gleich die korrekte Entfernung auf der Route an und beim Einfügen landet es automatisch an der korrekten stelle. Das können die Zumos schlicht nicht.

    Sag ich doch - murks.

    Aber nur wenn ich die Route mit "nächster Zugang" gestartet hab und dabei Punkte ausgelassen wurden.

    Starte ich mit anklicken eines Zwischenziels, dann sitzt das neue Zwischenziel an der korrekten Stelle und die Route führt wie erwartet erst zum neuen Zwischenziel und dann geht's weiter mit den retslichen noch nicht angefahrenen Punkten.

    Mit den Poi/Favoriten und Sonstigen entlang der Route kann ich jetzt nicht klagen.

    Alles was ich da gesucht und benötigt habe kommt immer schön aufgelistet nach Entfernung, ich kann Positionnen auf der Karte kontrollieren, also da bin ich komplett zufrieden <_<

    Ende Juni in Südtirol war der Passo Broncon gesperrt - ich mach das eigentlich immer so, das ich auf der Karte am Zumo schaue, was es für Ausweich-Möglichkeiten gibt! Danach entscheide ich, wie wir weiterfahren und lasse dabei die Route 'weiterlaufen' und versuche, mich ihr einfach wieder anzunähern und irgendwo wieder auf die geplante Route 'einzubiegen' - On-the-fly umberechnet habe ich eigentlich noch nie...

    Ja so mache ich das auch :thumbup:bei einer Sperrung, Umleitung,...

    Aber das ist ja auch was anderes, da wird großräumig und absichtlich oder gezwungen ein Teil der Route ausgelassen. Da müsste man, wenn man eingreifen möchte, Routenpunkte löschen oder überspringen.

    Ok, also mein Fallbeispiel: ich erstelle eine Route mit 3 Zwischenzielen und 12 Wegpunkten (ohne Alarm). Ich passiere das erste Zwischenziel und bige danach anders als vorgeschlagen ab. Meine Erwartung wäre nun, dass mich das Navi trotzdem auf alternativen Wegen zum nächsten Zwischenziel lotst.


    Stattdessen versucht es aber, mich ständig zum Umkehren zu nötigen und nach einer Weile meint es dann "Neuberechnung nicht möglich" und stoppt einfach die Navigation.

    Also das mit dem umkehren kenne ich als 'normal'.

    Solange umkehren kürzer ist als eine alternative Route, ist dieses Verhalten auch zu erwarten.

    Doch irgendwann sollte er eine alternaitve Strecke finden und nicht die Fehlermeldung bringen.

    Ich dachte Du hast die Meldung in Verbindung mit 'Neuberechnung durch Straßensperrung'...

    Wie auch immer, ich hatte die Meldung noch nie und kann da leider nicht weiter helfen.

    Servus Manfred

    ich wollte dich nicht verärgern :aufgeb:

    Ich schreib halt etwas verblümter als Du :closedeyes:

    Aber gerade von Dir, als jemanden der den XT gut kennt, hätte ich nicht erwartet, dass der 'BUG' dich so kalt lässt.

    Vielleicht ist auch hier im Forum schreiben und gleichzeitig mit der Garmin-Hotline zu kommunizierenund nur mal wieder zu hören "haben Sie schon ein Reset versucht?" keine gute Idee :???:


    Was ist mit den anderen XT Usern hier?

    Baut hier sonst niemand mal ne Tour um, mal zur nächsten Tankstelle, alternativen Pass oder sonst was zu fahren und hatte schon zerschossene Routen?

    Bin ich wirklich der Einzige der sowas macht?
    Oder 1x gemacht, nicht funktioniert und dann gemacht was funktioniert -> neue Route, später die alte Route wieder aufrufen und starten?

    Schön dass es wieder geht :thumbup:


    Aber eigentlich dürfte das Löschen der current.gpx keinen Einfluss darauf gehabt haben.

    Ein- und Ausstecken am PC, oder löschen der Temp.gpx eher... ...egal geht ja wieder.


    Die current.gpx wird bei jedem anschließen an den PC erzeugt und enthält die Routen und Favoriten die im Zumo zu sehen sind, also importiert oder erstellt wurden.

    Du kannst die current.gpx löschen, am Zumo passiert nichts.

    Zumo wieder an PC anschließen und die current.gpx ist wieder da, genau zu der Minute erstellt in der du den Zumo mit dem PC verbunden hast.


    Die Current.gpx ist nur für die Kommunikation mit Basecamp da, damit BC den "Inhalt" der RoutenApp und Favoriten anzeigen kann.

    manuelles überspringen von Punkten ist doch auch nur murx.
    In meinem Fall hätte ich ein Zwischenziel und 3 Routenpunkte überspringen müssen und das womöglich noch in der richtigen Reihenfolge.
    Zudem, jedes manuelle überspringen lässt den Zumo XT die komplette Route neu berechnen, auch wenn hier ab und an was anderes behauptet wird.


    Und JA, natürlich ist "auslassen" tatsächlich "angefahren"!!!


    Deine gleichmütige Akzeptanz des Problems kann ich mir nur mit der langen Leidensgeschichte eines Garminuseres erklären, der im laufe der Zeit gelernt hat jede Unzulänglichkeit des Zumo durch eine Workaround zu lösen, oder einfach hinzunehmen.


    Dabei könnte Garmin den BUG einfach lösen. Aber wenn sich keine User bei Garmin-Deutschland melden, geben die es noch nicht mal an die Software-Abteilung weiter:huh2:

    Nachtrag der nicht unwichtig ist:


    Wenn man von dem ursprünglich geplanten "Wegpunkt der nicht angefahren wird" nicht weit genug entfernt ist, dann wird die Route in der Funktion "nächster Zugang" mit diesem Wegpunkt ausgeführt...

    Naja, das hier ist ein Feldversuch im Hosentaschenformat. In der Regel sollte selbst bei einem Chopperfahrer die Route länger und die Abstände zwischen den Punkten größer sein, so dass es damit wohl kaum Probleme gibt :blush:


    @Manfred

    ein extra bussi für's abradeln der Route und testen :danke:

    Manfred merci für's nachstellen :wub:


    Bestätigt doch was ich gesagt habe, die ausgelassenen Zwischenziele tauchen nach einfügen eines neuen Zieles plötzlich wieder in der Route auf, nach meinem eingefügten Zwischenziel und schicken einen zurück...

    Zitat von ManfredK

    ...Und jetzt muss man natürlich aufpassen. Es wird eine bestehende Route durch hinzufügen eines weiteren Zwischenziels verändert...

    Nein, es ist NICHT natürlich dass Ich da aufpassen muss. Das ist die Aufgaben des Navi.

    Das konnte und kann jedes Zumo 3xx ohne Probleme.

    Beim XT, da muss der Benutzer natürlich aufpassen :wacko:

    Nicht böse sein, aber man könnte meinen du arbeitest bei Garmin und gibst mir die Schuld dass ich ein Punkt einfüge und der Zumo die Reihenfolge durcheinanderwürfelt. (Das ist kein BUG das ist ein Feature - so wie bei den Streckensperrungen :denk:)

    Das erste Zwischenziel wurden durch den Quereinstieg ausgelassen=abgefahren!

    Wenn ich dann einen Punkt einfüge, dann liegt er vor mir auf der Strecke. Es kann nicht sein dass das Navi plötzlich den ausgelassenen=abgefahrenen Punkt wieder als "noch abzufahren" in die Route einsortiert.
    Das ist komplett unlogisch und macht die Funktion Quereinsteig "Nächster Zugang" zu einem gefährlichen Witz.

    Kein Wunder quillt das Forum hier vor Beschwerden über von Usern die zerschossene Routen haben, nur weil sie eine Tankstelle, Gasstätte, Aussichtpunkt mal schnell in die Route als nächstes Ziel aufgenommen haben.

    ...Kannst du dich noch daran erinnern ob du damals in deinem Routing die Reihenfolge der Ziele angepasst hast?

    Nein natürlich nicht, hab ich auch mehrmals so beschrieben.

    Ich sitze aufm Motorrad und fahre Motorrad. Stelle fest da vorne geht's nach Madonna hoch, oder wo ist die nächtse Tanke (wobei ich 2.teres nie mache), wie viel länger wird wohl die Tour???

    Also schnell mit 3x tippen ein Favorit in die Route als nächstes Zwischenziel eingefügt und weiter gehts. Da reicht ne Ampel oder 50m geradeaus...

    Ich will nicht erst von Hand in die Routenapp und dort die Zwischneziele neu sortieren oder neu Ziele einfügen. Da kann ich ja gleich das Laptop auspacken und neue Routen planen :motzi:

    Fakt, die Funktion "Nächster Zugang" ist nur halb fertig programmiert und ich würd mich nicht wundern, wenn das der Grund für so viel zerschossenen Routen hier im Forum ist.


    Nebenbei, hast mal beim Routenstart versucht nicht mit "nächster Zugang" sondern GPS-aus und auf "IndustrieStraße 51" klicken. Dann kannst ohne Probleme das Schuhgeschäft als nächstes Ziel einfügen, dann ist das erste Zwischenziel tatsächlich abgehackt und wird nicht mehr berücksichtigt.

    Die KI die bei "nächster Zugang" mich so schön an den Zwischenzielen vorbei leitet, sollte dann diese Zwischenziel auch aus der Routenlisten nehmen!!!

    z.B. mit Kurviger.de

    Route planen, dann exportieren als Route & Track (2x Häkchen setzten), Format auf "Garmin ShapingPoint GPX" stellen.

    Stützpunkt (Anzahl der Routenpunkte) auf "Mittel" oder "Viele" - da musst selber experimentieren was dir taugt...

    Die herunter geladene GPX-Datei mit Handy/Taplet via Garmin Smartphone Link-APP an das NAvi senden.

    Route am Navi berechnen lassen, oder Track in Route umwandeln... je nachdem was dir mehr liegt...

    Peter, Du redest wie der Blinde von der Farbe, nochmals, BITTE keine Beiträge mehr von dir zum Thema Zumo und Zumo XT.

    Niemand kann einem Blinden den Unterschied zweichen Rot und Grün erklären

    und niemand kann Dir erklären über was wir hier reden...

    :brav:

    D.h. die vielen Meldungen hier die ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe wie

    "Katasrophe man kann nicht mal ne Tankstelle in die Route einplanen" die von einigen Usern berichtet wurden, von anderen aber nicht so bestätigt werden konnten...

    Evtl. hängt das mit Starten der Route "nächster Zugang" zusammen. Wenn dabei Zwischenziel (evtl. auch Routenpunkte - muss ich noch testen) übersprungen wurden, dann berechnet der XT unsinnige Routen die u.U. sehr weit zurück führen...

    Jetzt der Brüller:

    starte ich am Roten Punkt die Route so wie ich es vom 395/396 gewöhnt war bei Start abseits der Route

    • GPS Empfang aus

    • Route starten - dabei das nächste Zwischenziel das vor mir liegt anwählen, hier 2.Zischenziel

    • Frage Routensimulation verneinen

    • GPS Empfang wieder aktivieren

    Ergenbnis, ich stehen am roten Punkt aus Bild, die Route verläuft von 1.Zwischenziel bis zum Ziel wie geplant. Baue ich jetzt bei laufender Route den Supermarkt ein kommt als Ergebnis die erwartete und logische Route, so wie in Bild 3 erstellt.

    @Manfred ich versuch mal dein Beispiel aufzunehem


    Bild1 ist die geplanet Route mit STAR, 1. und 2.Zwischenzielen und ZIEL.

    Beim roten Punkt wird die Route durch anklicken von "nächster Zugang" gestartet.


    Ergebnis Bild2:

    etwas später (wieder roter Punkt) muss ich zur Tankstelle/Supermarkt, suche diesen über "POI entlang der Strecke" oder einfach "Zieleingabe" und LOS. Wichtig - die gestartetet Route läuft in der Zeit einfach weiter (ich fahre auf der Route) - der Zumo frägt "als Nächstes Ziel anfahren" was mit JA beantwortet wird.


    Es sollte eine Route folgen wie in Bild3:

    Die Route aus Bild 2 wird einfach um den Schlenker zum Supermarkt erweitert, dieser ist auch das nächste Zwischenziel auf der Route (und nicht wie im Beispiel von Manfred das übernächste Zwischenziel)


    ABER stattdessen baut der XT das ausgelassene Zwischenziel (TEST 1.Zwischenziel) wieder in die Route ein und es ergibt sich folgende Route (Bild4)

    Nein wieder falsch... ...ich schick Dir später nochmal ne Skizze.


    Aber für'n Anfang, stell dir vor du hast eine Route mit "nächster Zugang" gestartet.

    Du fährst auf der Route, dann willst du tanken und gehst entweder über "POI auf der Route" oder "Zieleingabe" auf Tankstelle, findest eine die vor dir auf der Route oder leicht abseits der Route liegt und klickst auf "LOS" als nächstes Ziel anfahren. Wurde jetzt beim Starten der Route ein Zwischenziel übersprungen, dann passiet genau das was ich beschrieben hab (und was hier im Forum bei funktion Tankstelle suchen schon bemänget wurde) der XT zerstört die Route total und will wieder zum ersten (ausgelassenen) Zischenziel zurück.



    ...und kann BITTE jemand den Beitrag von PSRnavi löschen - am Besten gleich für den gesamten XT-Bereich sperren :dafur:

    ...Wie auch immer - scheint ja außer mir keiner zu haben, das Problem mit "Neuberechnung nicht möglich"...

    hab jetzt ca. 200.000km mit den Zumos abgespult und die Meldung hatte ich noch nie.

    Kann nur vermuten, dass ein Punkt auf einer gesperrten Straße lag oder sonst was komisches in Verbindung mit Verkehrsmeldungen...

    Zitat von Raufhansl19

    .ich will die Neuberechnung aber nicht abschalten, weil ich hin und wieder mal absichtlich anders als geplant abbiege und dann trotzdem wieder auf die ursprüngliche Route zurück geführt werden will. Damit scheint das XT aber eh überfordert zu sein...

    Äh, ich glaub eher dass da die meisten User überfordert sind.

    Ein Zumo speichert keine "Route" - das verwechseln viele mit einem Track.

    Eine Route besteht nur aus den von dir bei der Planung gesetzten Routenpunkten. Die " Route" errechnet der Zumo anhand seines Kartenmaterials und den Routingeinstellungen selber.

    Wenn es eine schnellere alternative von A nach B gibt dann nimmt dein Zumo diese Alternative, auch wenn deine ursprünglicher Route eine andere Straße von A nach B genommen hat. So funktionieren einfach Navis.

    Wenn du in der Planung so viele Routenpunkte setzt, dass dein Zumo gar keine Möglichkeit hat eine andere Straße zu finden, dann führt er dich auch immer wieder auf die geplanten Punkte = Route zurück.

    Ein Zumo kann immer noch nicht Gedanken lesen, es führt nur deine Vorgaben aus, z.B. schnellster Weg von Standpunkt zum nächsten Punkt. Wenn Du anders abbiegst, dann ergibt sich früher oder später eben eine Alternative um zum nächsten Punkt zu gelangen...

    Ich hab den BUG heute früh an Garmin gemeldet und sogar schon Antwort erhalten :jubel:

    allerdings nur Standard blabla :mellow:

    Es wird noch nicht einmal versucht den Fehler nachzustellen, erst wenn der Fehler von mehreren Usern bei Ihnen gemeldet wird, geben Sie es weiter...


    "Guten Tag Koch, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Uns liegen zu dem Verhalten wie Sie es beschrieben haben leider keine Meldungen vor, weshalb aktuell nicht an einer Anpassung gearbeitet wird.

    Gerne nehmen wir Ihre Meldung dafür auf, sodass wenn uns weitere Meldungen anderer Kunden vorliegen wir weitere Schritte einleiten können."


    Daher bitte mal selber testen und den BUG an Garmin melden - Danke

    ...Ich hab die Routenneuberechnung auf an...

    Geht bei mir auch mit eingeschalteter Neuberechnung, wobei ich das jetzt echt nochmal testen müsste - ist schon ne weiler her mit aktiver Neuberechnung :denk:

    Aber auch bei deaktivierte Neuberechnug erfolgt eine Neuberechung der Route - geht ja auch nicht anders, ich hab dem Zumo ja gesagt er soll die Route umplanen :tup:

    Zitat von mario_b

    ...auf den früheren Zumos (müsste jetzt lügen ob 3x5 oder 3x0) musste ich ja sogar selber wissen hinter welchen Routenpunkt ich das Ziel einfügen muss (wozu hat man ein Navi vor der nase ?)...

    Ja wenn man in der App (Routenplanung) einen Punkt einfügt, manuell, dann muss man wissen wo.

    Läuft eine Route, dann weiss der Zumo wo du stehst, dann neues Ziel eingeben, die Fragen des Zumo mit "als nächstes Ziel anfahren" (oder so ähnlich) beantworten, dann wird das neue Ziel in deine laufende Route einfach als nächstes Ziel eingefügt und dannach geht es weiter mit der restlichen Routenpunkten/Zielen...

    Zitat

    ...nächster Zugang ist der kürzeste Weg der an die Route ran führt - nicht der Startort, dazu musst Du den Startort wirklich auswählen.

    Ja genau :danke:

    So habe ich es verstanden....


    Du bist manuell ohne Navi vom Startort zum Mendelpass gefahren

    Am Mendelpass hast du die Route mit der Option "Nächster Zugang" gestartet

    Navi berechnet korrekt...

    soweit richtig.


    Zitat von ManfredK

    ...Ursprüngliche Route wird durch einen neuen Wegpunkt verändert

    Ursprüngliche Route mit zusätzlichem Wegpunkt wird neu mit der Option "nächster Zugang" neu gestartet

    NEIN, die Route wird nicht neu gestartet, die Route läuft so wie in Bild2 dargestellt.

    Dann wird ein über "Zieleingabe" ein neur Punkt ausgewählt, ein Punkt auf der Karte, oder ein POI oder bei mir eben ein Wegpunkt aus den Favoriten und aus "LOS" drücken.
    Da aber schon eine Route läuft - sowas merkt der Zumo, frägt er einen:

    1) Neue Route starten

    2) Nächster Stopp

    3) Letzter Stopp

    jetzt auf den 2.) Punkt - Nächster Stopp.

    Das fügt in der laufenden Route einfach ein Zwischenziel ein, welches jetzt als nächste angefahren wird, dann geht's weiter zum nächsten Zwischnziel/Punkt der ursprünglichen Route.

    Das funktioniert einwandfrei, schon hunderte male beim 390/395/396 und auch schon erfolgreich auf dem XT gemacht.

    Zitat von ManfredK

    ...XT berechnet vom aktuellen Ort eine Route die den nächsten Zugang zur alten Route mit neuem Wegpunkt zur Folge hat. Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort" bzw. der Wegpunkt Manghen


    Wo ist mein Fehler?

    Du hast die Funktion von "Nächster Zugang" evtl. nicht richtig verstanden?

    Startort (Hotel) oder Manghenpass waren 3 bis 5 mal soweit entfernt, die Funktion "nächster Zugang" versucht nicht den Startort der Route zu treffen, sondern einfach den am nächsten gelegen Punkt - was ja auch perfekt funktioniert hat, er hat die Route am Lago die Cles aufgenommen, ohne mich wieder 175km unnötig im Kreis und zurück fahren zu lassen. Der "Nächste Zugang" war/ist nicht der "Startort" oder Manghenpass!!!

    Zitat von ManfredK

    ...Hättest du die Route mit dem neu eingefügten Wegpunkt als Startort gewählt hätte er korrekt geroutet...

    ...ich glaube du hast es wirklich nicht gelesen :???:

    Wählte ich beim Routenstart den RICHTIGEN Punkt bei der Frage "nächstes Ziel wählen" - und glaub mir ich weiss welches der richtige Punkt ist - dann funktioniert ja alles so wie es sein soll.

    Der Punkt lässt sich einfügen und die Route macht einfach den Schlenker nach Madonna di Campiglio und weiter geht's auf der Route.

    Zitat von ManfredK

    ...dto. wenn du einfach manuell auf die ursprüngliche Route fährst (dann sollte er dich aber fragen ob der Wegpunkt Manghen übersprungen werden soll

    Neuberechnung war aus, ich war auf der Route... bestimmt 10km lang, eine Frage zum überspringen kam nicht...


    Ich glaub dennoch du hast nicht verstanden um was es mit geht. Die Funktion "Nächster Zugang" findet wunderbar einen Weg zur Route, auch wenn es dabei Zwischenziele und Punkte der ursprünglichen Route auslassen muss.

    Bei einem Einstig mitten in eine Route musste man bei den alten Zumo selber wissen welchen Punkt man als "Start" wählt, beim XT übernimmt das die KI - und alles was ich testen konnte mach sie das erstaunlich gut.

    NUR die ausgelassenen Punkte werden eben nicht "richtig" ausgelassen - sie schlummern immer noch in der Routenliste als 'nicht angefahren' und bei so einer Aktion wie von mir beschrieben, will er dann plötzlich wieder die ollen Zeischenziele anfahren, obwohl schon lange erledigt sind.
    Beim Routenstart selbst den richtigen Startpunkt mitten in der Route ausgewählt, passiert das nicht.


    Schick m ir ne PN mit deinem ca. Wohnort, dann bastell ich die ne Route, dann kannst selbst ausprobieren...:*

    äh nö.

    Du hast nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden, aber sowas von überhaupt nicht - sorry.
    Der nächste Zugang lag nicht beim Startpunkt der Route, ich war ja schon am Mendelpass, weeiiit weg vom Start und Manghenpass. Und den nächsten Zugang hat er ja auch perfekt getroffen.