So habe ich es verstanden....
Du bist manuell ohne Navi vom Startort zum Mendelpass gefahren
Am Mendelpass hast du die Route mit der Option "Nächster Zugang" gestartet
Navi berechnet korrekt...
soweit richtig.
Zitat von ManfredK
...Ursprüngliche Route wird durch einen neuen Wegpunkt verändert
Ursprüngliche Route mit zusätzlichem Wegpunkt wird neu mit der Option "nächster Zugang" neu gestartet
NEIN, die Route wird nicht neu gestartet, die Route läuft so wie in Bild2 dargestellt.
Dann wird ein über "Zieleingabe" ein neur Punkt ausgewählt, ein Punkt auf der Karte, oder ein POI oder bei mir eben ein Wegpunkt aus den Favoriten und aus "LOS" drücken.
Da aber schon eine Route läuft - sowas merkt der Zumo, frägt er einen:
1) Neue Route starten
2) Nächster Stopp
3) Letzter Stopp
jetzt auf den 2.) Punkt - Nächster Stopp.
Das fügt in der laufenden Route einfach ein Zwischenziel ein, welches jetzt als nächste angefahren wird, dann geht's weiter zum nächsten Zwischnziel/Punkt der ursprünglichen Route.
Das funktioniert einwandfrei, schon hunderte male beim 390/395/396 und auch schon erfolgreich auf dem XT gemacht.
Zitat von ManfredK
...XT berechnet vom aktuellen Ort eine Route die den nächsten Zugang zur alten Route mit neuem Wegpunkt zur Folge hat. Nächster Zugang zu neu gestarteten Route ist der "Startort" bzw. der Wegpunkt Manghen
Wo ist mein Fehler?
Du hast die Funktion von "Nächster Zugang" evtl. nicht richtig verstanden?
Startort (Hotel) oder Manghenpass waren 3 bis 5 mal soweit entfernt, die Funktion "nächster Zugang" versucht nicht den Startort der Route zu treffen, sondern einfach den am nächsten gelegen Punkt - was ja auch perfekt funktioniert hat, er hat die Route am Lago die Cles aufgenommen, ohne mich wieder 175km unnötig im Kreis und zurück fahren zu lassen. Der "Nächste Zugang" war/ist nicht der "Startort" oder Manghenpass!!!
Zitat von ManfredK
...Hättest du die Route mit dem neu eingefügten Wegpunkt als Startort gewählt hätte er korrekt geroutet...
...ich glaube du hast es wirklich nicht gelesen
Wählte ich beim Routenstart den RICHTIGEN Punkt bei der Frage "nächstes Ziel wählen" - und glaub mir ich weiss welches der richtige Punkt ist - dann funktioniert ja alles so wie es sein soll.
Der Punkt lässt sich einfügen und die Route macht einfach den Schlenker nach Madonna di Campiglio und weiter geht's auf der Route.
Zitat von ManfredK
...dto. wenn du einfach manuell auf die ursprüngliche Route fährst (dann sollte er dich aber fragen ob der Wegpunkt Manghen übersprungen werden soll
Neuberechnung war aus, ich war auf der Route... bestimmt 10km lang, eine Frage zum überspringen kam nicht...
Ich glaub dennoch du hast nicht verstanden um was es mit geht. Die Funktion "Nächster Zugang" findet wunderbar einen Weg zur Route, auch wenn es dabei Zwischenziele und Punkte der ursprünglichen Route auslassen muss.
Bei einem Einstig mitten in eine Route musste man bei den alten Zumo selber wissen welchen Punkt man als "Start" wählt, beim XT übernimmt das die KI - und alles was ich testen konnte mach sie das erstaunlich gut.
NUR die ausgelassenen Punkte werden eben nicht "richtig" ausgelassen - sie schlummern immer noch in der Routenliste als 'nicht angefahren' und bei so einer Aktion wie von mir beschrieben, will er dann plötzlich wieder die ollen Zeischenziele anfahren, obwohl schon lange erledigt sind.
Beim Routenstart selbst den richtigen Startpunkt mitten in der Route ausgewählt, passiert das nicht.
Schick m ir ne PN mit deinem ca. Wohnort, dann bastell ich die ne Route, dann kannst selbst ausprobieren...