Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo XT User


    Ich hatte die letzten 2 Tage den neuen XT mit im Trentino und einen BUG gefunden. (@Admin, Falls es schon einen Fred mit dem Fehler gibt bitte löschen oder in den Fred verschieben)


    Den BUG gibt es nur wenn die Route mit „Nächster Zugang“ gestartet wird.
    Der Zumo vergisst, dass er Routenpunkte beim Start mit „Nächster Zugang“ übersprungen hat und baut diese Punkte bei einer Routenänderung wieder mit ein, was zu total absurden Routen führt.


    Erinnert an das im Forum vorgetragene Problem, dass beim überspringen von Punkten/Zwischenzielen der Zumo plötzlich wieder an den Anfang oder 1. Zwischenziel zurück routet.


    Folgendes ist passiert:

    Route geplant (BC) mit ein paar Routenpunkte und 2-3 Zwischenzielen (Siehe Bild1)

    Die Route wurde allerdings nicht gleich beim Start am Hotel geladen und aktiviert, sondern erst am Mendelpass.
    Die blau Linie im Bild bin ich gefahren, Magenta ist die geplante Route.


    Beim „Start“ der Route auf „Nächster Zugang“ und der XT hat einen schönen Einstieg zur geplanten Route gefunden – 1. Zwischenziel=Passo Manghen und die folgenden 2 Routenpunkte bei Levico Terme hat er ausgelassen – perfekt, ich war begeistert (Bild2)


    Bei der ersten Cappuccino Pause am Lago die Cles, habe ich dann, bei laufender Route, am Zumo auf -> Zieleingabe -> Favoriten den „Passo Campo Carlo“ gewählt und als nächstes Ziel, in die Route einbauen lassen. Eigentlich hätte der Zumo darauf eine Route zum Passo Campo Carlo hoch und weiter wie geplant zum Passo Tonale berechnen sollen, so wie in Bild3.


    Tatsächlich hat er aber von meinem Standpunkt eine Route inkl. dem ausgelassenen 1. Zwischenziel berechnet, siehe Bild4 :gaga::gaga::gaga:


    Wurde die Route aber nicht mit „Nächster Zugang“ gestartet, sondern wie beim 395/396 wenn man abseits der Route steht: GSP-Empfang aus, als „Nächstes Ziel“ Stilfserjoch gewählt, dann konnten der Passo Campo Carlo als nächstes Zwischenziel in die Route eingeplant werden und die Route war so wie sie sein soll, siehe Bild3. Hab das mehrmals getestet, immer das selbe Ergebnis.


    D.h. beim Starten mit „Nächster Zugang“ findet er einen passenden Zugang, er vergisst aber, dass die Zwischenziele die er dabei übersprungen hat eigentlich abgefahren/erledigt wurden und baut diese bei einer Änderung der Route wieder ein. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen :blush:


    Hab das heute Zuhause nochmal getestet, lässt sich reproduzieren…


    Wie gesagt, erinnert etwas an die Meldungen, dass bei überspringen von Zielen der XT auch wieder ganz zurück will.
    Evtl. wurden diese Routen auch mit "Nächster Zugang" gestartet und diejenigen die das Probelme nicht hatten starten die Route durch auswahl eines Zwischenziel...:denk:

    So, die erstes Ausfahrt in die Alpen mit dem XT wurde gemacht, Sat-genauigkeit des XT ist genial, in einer ganz anderen Liga, verglichen mit meinem 395/396er.

    Hab gerade die aufgezeichneten Tracks in BC angeschaut - der Track liegt wie angenagelt auf der Straße :tup:

    Zum Vergleich hab ich den/die Tracks vom (kaputten?) 396er und des XT übereinander gelegt -

    blau und rot vom 396er, grün=deckungsgleich mit Straße ist der XT:wub:


    wobei das jetzt ein Extrembeispiel ist. Über weite Strecken sind der 395/396 auch auf der Straße, aber bei weitem nicht so gut wie der XT...

    Servus eddi

    Ne, ich kann dir nicht erklären was du falsch gemacht hast…

    Hab ja auch keine Ahnung was du gemacht hast, ehrlich gesagt Wunder ich mich recht häufig wie so manches Ergebnis das hier gepostet wird zustande kommt :???:


    wenn wie von dir beschrieben die Route immer länger wird, dann hängt erfahrungsgemäß der Zumo noch an irgendeiner Ecke die er meint nicht angefahren zu haben. Oder der Zumo hat einen neuen BUG, den könntest dann ja in einem eigenen Fred erläutern :tup:

    Aber dein „BUG“ ist halt ne ganz andere Baustelle als die hier im Fred


    Edit: ich hab ein Verdacht woran es liegen könnte, werd noch ein Fred zu dem Thema aufmachen, jetzt muss ich aber erst den Zumo weiter stressen im Trentino, hab noch 556km :dafur:

    ...Je näher ich Cortina kam um so länger wurde die Distanz laut XT!!!


    Kurz vor Cortina sprang dann plötzlich die Distanzanzeige auf ungefähr 5 km um von zuvor ca. 200 km!!!

    das hat nun mal aber nix mit dem Thema zu tun. Du hast halt irgendwo ein Zwischenziel nicht angefahren...

    Der Himmel ist blau, Wasse ist nass, Routenlängen in BC und Zumo sind unterschiedlich lang.

    Manche Dinge sind halt so, auch wenn man keine Erklärung dafür hat :denk:

    Wie schon Coni gschrieben hat, ist schon immer so, zumindest solange ich mit Garmin plane...

    (gibt es hier auch schon einige Freds drüber)


    @PSRNavi Weiss jetzt nicht was das abfahren der Strecke mit'm Motorrad bringen soll, die Tacho/km-Zähler an einem Moped sind noch ungenauer. Da verändern ja schon neue oder Reifen mit anderer Kontur die km... oder mit und ohne Satempfang beim Zumo - als ob sich dadurch die berechnete Strecke ändert :blink:

    Muss es nachher grad nochmal testen gehen... aber bisher war es so.

    In Basecamp geplant (ohne Abfahrzeiten), alle Routen in einer Liste, die komplette Liste in einer GPX-Datei gespeichert und auf den Zumo kopiert, dann werden die Routen schön alphabetisch geordnet.

    Hab mit dem XT noch nicht sooo viele km abgespult, aber was ich so testen konnte ist wie bei der 3xx Serie, eine wilde Mischung aus zuletzt bearbeitet und erstellt (in BC)

    Nix alphabetisch, nach Entfernung oder Fahrzeit, lediglich Bearbeitungsdatum...

    Mann kann aufzeichnen lassen ohne dass die Reiseaufzeichnung auf der Karte angezeigt wird.
    Ob angezeigt wird oder nicht, stellt man bei Einstellung der Karte ein (Kartenebenen), das ist nur die Sichtbarkeit.

    Ob überhaupt aufgezeichnet wird bei: Einstellungen - Gerät - Reisedaten

    Sodele, der 396 ist Geschichte, habe ein Angebot erhalten, 396er eintauschen (vermutlich Hardwarefehler, einschicken dauert ein paar Tage) oder für einen akzeptablen Aufpreis in ein XT eintauschen (sofort zum mitnehmen).
    Hab das XT mitgenommen.
    Bei den ersten Tests kommte ich bisher keinerlei anderes Verhalten von 396 und XT feststellen, bis auf die „neue“ Startmöglichkeit „nächster Zugang“, somit sollt ich mit dem XT gut zurecht kommen:wub:

    Koppeln mit Helm und Handy hat auf Anhieb funktioniert, Updates auch… :8


    Heute ist Montage angesagt…

    …bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt in die Alpen:dafur:

    seit längerem, glaub schon der Zumo 345 kann das, können in der Routenplanungs-App am Zumo in einer vorhandenen Route Zwischenziele in einfache Routenpunkte und einfache Routenpunkte in Zwischenziel umgewandelt werden. Nur leider ändern die Punkte dabei gehörig ihr Position, von einigen bis mehrere 100m. Aber nicht nur der Punkt selber verschiebt sich, auch Routenpunkte in der Umgebung schiebt es vor sich her und ändern ihr Lage.

    Ist mir neulich bei einem 395er passiert, Route in BC geplant, irgendein Punkt im Nirwana war mit Alarm, den wollt ich am Zumo kurz deaktivieren = in Routenpunkt umwandeln, dabei hat’s den Routenpunkt extrem verschoben.
    Jetzt das Selbe an einem XT versucht, gleiches Ergebnis. Die Funktion ist komplett unbrauchbar, oder nur eingeschränkt mit Vorsicht zu genießen :(


    Hat das auch schon jemand gehabt, oder spinnt mein Zumo?

    …gab es noch die Funktion im Gerät "zu umgehende Straße/Umgehungsgebiet"

    stand man irgendwo im "Niemandsland" vor einer verbarrikadierten Kreisstraße wegen einer Baustelle, so konnte man sich mit dieser Funktion sehr gut weiterhelfen !! in den meisten Fällen...;)

    hat zwar jetzt nix mit dem XT zu tun (sorry)

    aber diese Funktion vermisse ich bei bei meinem "aktuellen" Garmin !! X(X(

    öhm, welche Zumo hast du denn, seit min. 395er kann das jeder Zumo den ich kenne…

    …wenn die Alarm-Meldungen jetzt nicht mehr in die Karte rein rutschen, sondern wie früher einfach in der Kopfleiste eingeblendet werden, wäre das auch mal was.
    Ich sehe das auch so, kräftig weiter beschweren, sonst ändert sich nie was.
    Die Hoffnung stirb zuletzt 8o

    Hab auch einen Bekannten der alles inklusive Tankstop mit Base Camp plant und dann mm genau abfährt…

    Nochmals ENTSCHULDIGUNG

    Dumnerle, brauchst dich nicht entschuldigen, Fragen darf man immer, manchmal gefallen einem die Antworten halt nicht so ;):*


    das Beispiel mit deinem Bekannten wo selbst die Tankstopp eingeplant werden ist auch mal ein krasser Fall, so wollt ich das auch nicht 8)