Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus


    ...komischerweise findet das Google Maps IMMER die bessere Route??? Am Gardasee möchte das XT statt am Ufer entlang lieber in Landesinneren navigieren??? ...

    Sorry, kann mir jetzt einen Seitenhieb doch nicht verkneifen.

    Dass GoogleMaps IMMER die schöner Route findet halte ich für absoluten Quatsch.

    Wenn Du unbedingt die Uferstraße fahren möchtest, dann wir dies eben angewählt.

    Was du beschreibts ist das was mich so langsam den Glauben an die Menschheit verlieren lässt.

    Knopf drücken und die KI soll die "schönste Streck für mich finden", selber nachdenken oder sich vorher schlau machen wo es für einen am schönsten ist, wozu auch.

    Zu deinem Beispiel Uferstraße - ringsum gibt es viel geilere Straßen - aber wenn man das suchen der KI überlässt - selber schuld.

    Ich für mich entscheide immer noch leiber selber wo's hin geht :dafur:

    Ein Navi ist für mich ein Hilfsmittel und kein Tourguide :danke:

    Bist Du dir sicher, dass Kurviger.de auf Google Maps basiert? Die Free Version basiert jedenfalls auf OSM Karten.

    Kurviger hat, wie viele andere Anbieter (weiß den Namen schon garnimmer :mellow:) früher mal GoogleMaps Karten verwendet - gab's ja auch gratis.

    Nachdem sich die Karten großer beleibt erfreuten hat Google Geld verlang von den Betriebern ala kurviger & Co und wohl nicht zu wenig - infolge wurden einige Projekte aufgegeben oder wie Kurviger auf OSM umgestellt.

    Nix ist umsont, aber alle wollen immer alles für umme im Netz... auch kurviger kommt ohne Geld nicht aus, siehe neues Abo-Modell

    Ich kenne es vom 350, 390 & 395 dass in den Alpen immer mal Empfangsprobleme gab/gibt. Auch ein Grund warum ich schon seit Jahren mit deaktivierter Neuberechnung fahre. Aber so extrem wie jetzt beim 396 hatte ich‘s noch nie. Vermutlich doch am Geist aufgeben der gute 396er.
    Jetzt stehe ich halt vor der Überlegung auf XT umsteigen oder 396 umtauschen/reklamieren in funktionierenden 396.
    Gegen den XT spricht:

    •Ist mit eigentlich ein zu großer Bollen am Lenker, großes Display, aber dank gigantischer Datenfelder nicht mehr Karte zu erkennen.
    •Hat ein asymmetrisches Design - bin da empfindlich - tut mir echt in den Augen weh.

    Pro XT:

    •Ist spürbar schneller,

    •Ist viel schneller

    •wow, der flutsch, doch das ist schon schneller ;)

    •Ist nicht so träge wie der 396, wobei ich da auch alles gefunden hab und eigentlich zufrieden war.


    Das alles ist mir aber den Aufpreis auf den XT nicht Wert, die komplette Stromversorgung müsste auch neu gelegt werden.

    ABER ein sauberer Satellitenempfang auch in den Bergen und Häuserschluchten wär ein echtes Kaufargument pro XT, daher auch die Frage an die XT User hier, ob ihr XT in den Bergen stabil und korrekt die Position anzeigt.

    Wäre mir beim PKW noch nie aufgefallen, aber da fahr ich auch viel seltener durch die Alpen...;)


    Mal ein Beispiel: grün ist das was der 396 aufgezeichnet bzw. wo er meine Position wähnte, magenta ist die tatsächliche Position/Strasse

    schon mal an den gerade laufenden Ukraine-Krieg gedacht?


    Es ist bekannt dass die Amis bei entsprechender politischer Lage immer wieder das GPS-Signal "manipulieren".

    Damit wird die Benutzung mit einer möglichen Treffergenauigkeit reduziert (Drohnen, Artillerie, Bomber usw.)

    der Gedanke kam mir tatsächlich unterwegs, als auf freiem Feld alle Satelliten weg waren, dacht ich: entweder Zumo hat den Geist aufgegeben, oder ich sehe am Horizont gleich Interkontis starten :wacko:


    wenn ich auf Satelien ging, waren deutlich mehr als 3 Sateilten gefunden, die GPS-Genauigkeit lag bei 35-80m, nicht gerade berauschend…


    …nebenbei, mein Hirn arbeitet einwandfrei, konnte die Straße auch ohne richtige Abbiegeanweissungen finden :P

    servus an alle XT User


    ich hab mich am Wochenende etwas über mein 396er geärgert. Dass die 3xx Reihe in den Bergen gern mal für ein paar Meter neben der Straße routet bin ich ja gewohnt, aber so schlimm wie dieses Wochenende war’s schon lange nicht mehr. 3x komplett die Satelitenverbindung verloren (auf freiem Feld), einmal hat es gereicht, dass ich in eine überdachte Tankstelle gefahren bin. Kilometerlang hat mich das Naiv 50m abseits der Straße vermutet. In Ortschaften die wildesten Ausschläge nach rechts und links, echt nervig.
    Daher die Frage, ist der Satempfang des XT signifikant besser?
    Wie oft kommt es vor, dass ihr angeblich neben der Straße fahrt. Vor allem in den Alpen (Flachland Deutschland interessiert nicht) <_<

    hatte ich ja in #5 bereits bestätigt, kommt bei mir aber nicht zum Tragen, da ich meine Routen grundsätzlich in BC plane…

    ah, sorry, überlesen.
    Geht mir aber auch so, fast alle meine Touren wurden in BC geplant, mit Favoriten und Routenpunkten. Da braucht man auch nix durchnummerieren :blink::pfeifen:

    Routen am Zumo meist durch abtippen auf die Karte und Los…

    Ganz selten wird mal wirklich ne komplette Tour am Navi geplant, aber bisher tatsächlich immer nur mit Zwischenzielen. Somit war mir der beschriebene BUG tatsächlich unbekannt - und ich dachte ich kenn schon alles :lol:

    hallo Diemo,


    konnte deinen Fehler auf meinem alten 395 reproduzieren. (396&XT sind unterwegs) Wenn man als Zwischenziel einen Ort eingibt und einen der Zumo frägt ober ein Punkt ohne Zwischenstopp planen soll ( = kein Zwischenziel sondern nur Routenpunkt), dann werden diese Punkte komplett ignoriert beim errechnen der Route.
    Die Punkte können zwar nachträglich durch antippen des Punkt-Symbol in der Übersicht der Route wieder in Zwischenziele umgeändert werden, dann ist aber die angedachte Position nicht mehr richtig, der Punkt hat dann die selbe Position wie das letzte Zwischenziel davor - Toral Gagga :S

    Da bleibt wohl tatsächlich nur mit Zwischenstopp/Twischenziel planen.


    @hubi

    Geb in deinem 396 mal eine Route ein mit Start = Zuhause, 3-4 „Zwischenziele“ und zwar einen Ort, entweder durch Adresse, oder suchen in der Karten, dabei den Grünen Punkt in der Ortsmitte anklicken.
    Ziel = irgend ein Favorit in der Nähe.
    Bei den Orten sollte der 396 dann auch fragen er einen Routenpunkt ohne Stopp anlegen soll. So ergibt sich eine Route aus Start/Ziel mit Flagge und Zwischenziele nur als Routenpunkt.
    Mein 395 baut da Unsinn, berücksichtigt die Routenpunkte überhaupt nicht, als ob sie nicht existieren, so wie vom Fredersteller beschrieben.

    mal ne blöde Frage an die fleißigen Punkte-Überspringer. Sollte beim XT ja auch noch so sein, dass es einem die Wahl lässt: nächsten Routenpunkt überspringen oder nächstes Ziel überspringen, oder?


    Es sind ja durchaus Konstellation denkbar bei denen zwar das nächste Zwischenziel übersprungen wird, es aber davor noch Routenpunkte gibt die nicht abgefahren wurden und die bleiben in der neuen Route enthalten. Oder andersrum, eigentlich hätte man den nächsten Routenpunkt überspringen müssen und hat den Zumo ein Zwischenziel überspringen lassen (das garnicht nötig war)

    Dabei können schon lustige Sachen passieren :denk:

    ...ein hellblauer Punkt angezeigt. Belasse ich es dabei und klicke am Ende auf weiter, wird die Route falsch berechnet...

    Das kommt mir sehr spanisch vor.

    Ob nun Zwischenziel = Fahne oder nur ein Routenpunkt = blauer Punkt, alle Punkte müssen auf der geplanten Route liegen. Noch NIE hat mit ein Zumo bei der Erstellung der Route da einen Punkt augelassen!

    Dein vorgehen würd ich gern mal live sehen...

    …ich gebe ihr einen Namen und speichere sie.

    Starte ich nun die Route, stimmen lediglich noch Start- und Endpunkt überein.

    wenn die Route gespeichert wurde, die App Routenplanung öffnen, dort sollte deine Route gelistet sein, oder?

    Routen anklicken, auf „Karte“ tippen, ist da deine Route komplett mit allen Zwischenzielen zu sehen?

    UND wird deine Position exakt am Anfang der Route angezeigt?

    Wenn ja dann auf „Los“

    Welchen Punkt wählst du dabei an?