Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    selten so gelacht wie bei dieser Schimpftriade. Typischer Fall von „das Problem sitzt vor dem Gerät“

    Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass hier jemand dringen Zuschauer für seinen YouTube Kanal sucht. Und dann noch die „Arroganz“ er könne mal geschwind mit dem verantwortlich Programmierer reden und das Problem fixen :D

    Garmin hat bisher nur auf dich gewartet :D:D


    Ich kamn dir nur einen Tipp geben: Verkauf das Teil oder geb es zurück solange du noch kannst.


    P.S. Garmin liest hier nicht mit, toben und schimpfen bringt nix

    das beschriebene Verhalten ist nicht wirklich XT spezifisch, der 660 ist nun halt schon etwas sehr alt, aber seit 390er kenn ich das mit den Wegpunkten/Favoriten schon so. Auch dass Vermeidungen in BC und Zumo möglichst gleich sein sollen ist eigentlich schon immer so…

    Der XT hat halt noch den zusätzlichen bug, dass bei aktivierter Verkehrsapp gern mal die Route neu berechnet wird, auch wenn‘s nicht nötig gewesen wäre…

    Du startest deine Route(n) falsch.

    Entweder startets du bevor dein Zumo alle Sateliten gefunden hat (SatFix)

    oder du stehst abseits deiner Route, oder du wählst den falschen Punkt beim startene der Route, oder alles zusammen.


    Der 396 berücksichtigt alle Punkte, ob mit oder ohne Fahne (Alarm) solange die Route richitg gestartet wird.

    Falscher Start der Route (meist hat der Zumo einfach noch kein Satelitenempfang)

    Und der 396 plant einen neue Route direkt zum angeklicken Zwischenziel, ohne die Punkte davor zu berücksichtigen.


    Vielleicht helfen auch Dir die 2 PDFs:

    Erste Schritte Basecamp und Zumo: KLICKMICH

    Kurzanleitung Zumo 3xx/59x(XT): KLICKMiCH

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem (echten) Wegpunkt und nur einem Routenpunkt.

    Wegpunkte werden mit dem Fähnchenwerkzeug in BC erstellt, eine Routenpunkt mit dem "Punkt einfügen" Werkzeug, gern auch mal als Gummiband-Methode umschrieben.


    Erste Schritte Basecamp und Zumo: KLICKMICH


    Kurzanleitung Zumo 3xx/59x(XT): KLICKMiCH


    In der Kurzanleitung auf Seite 6 wird der Unterschied von echten Wegpunkten und Routenpunkten erklärt.


    Edit: Die Anleitung ist für Win-PC, am Max gibt es glaub ich kein Icon für "Punkt einfügen" da geht das imo per Tastenkombi

    wer Routen mit unnötigen Wegpunkte plant, der wird in der oben beschriebenen Art von Garmin dafür bestraft. Das ist kein Bug sondern Absicht :P


    Wegpunkte, also echte, die in den Favoriten landen, sollten zur Planung nur verwendet werden, wenn sie eines Wegpunktes auch würdig sind, also z.B. Unterkünfte, Pässe, Aussichtspunkte, usw. und keinesfalls ein Wegpunkte auf einem Feldweg setzen, nur weil die Route da lang soll, dafür gibt es Routenpunkte=ShapingPoints.


    Um dir etwas zu helfen:

    In BC können Wegpunkten Kategorien zugeordnet werden.
    Ein Hotel gibt man die passende Kategorie z.B. Unterkunft, Pässe die Kategorie „Pässe“ usw.

    Im Zumo werden die Wegpunkte/Favoriten dann wunderschön nach den Kategorien sortiert angezeigt.


    Wenn man Wegpunkte nicht automatisch in den Favoriten haben möchte, kann man im zumo eine SD-Karte verwenden. Die geplanten Routen bzw. GPX-Dateien dann nicht in den internal Speicher des Zumo kopieren, sondern auf die SD-Karte im Zumo. Dadurch werden die Wegpunkte nicht automatisch in die Favoriten kopiert, können aber manuell importiert werden.
    Die Routen mit den (nicht) importierten Wegpunkten funktionieren dennoch:thumbup:

    ...Auch die Routen über Kurviger.de nachzubauen und als *.gpx bzw. Garmin.gpx zu exportieren und dann ins Basecamp importieren bring auch nicht den gewünschten Erfolg. (hier habe dann die Strecke mit dem aktivitätenprofil (Motorrad) und Fussstapfen (denke das ist der Track). Nur liegen diese beiden leider nicht komplett übereinander.

    Ich bin jetzt schon seit einigen Stunden mit Basecamp am probieren aber das Programm frustriert mich derzeit massiv...

    Servus Klaus,


    wenn deine Routen in Kurviger nachbaust, dann als TRACK im GPX-Format speichern, ganz korrekt wäre "Garmin ShapingPoint-GPX". Das Häckchen bei Route kannst entfernen, oder falls du es aktiv lässt, musst die importierte Route halt noch entsprechend umplanen, sa dass wie wieder deckungsgleich mit deinem Track ist.

    Die GPX-Datei mit deinen Tracks kannst dann in BC unverändert einlesen und dort die Tour nachplanen.

    Alles andere wird nicht richtig funktionieren.


    Zum Einstieg in BC und dein XT hab ich mal für einen Freund 2 kleine Anleitungen gebastelt, könnt Dir evtl auch helfen.

    Links dazu findest in meiner Signatur...

    @Patrick

    Ich kann nur vermuten dass er, warum auch immer, nur die ursprüngliche Planung einblendet, bei deinem Vorgehen die Routenübersicht aufzurufen. Hast mal versucht nur in die Karte zu tippen und dann auf „Norden“ oder „komplette Route“ Icon zu klicken? Da sollte dann deine umgeplante Route zu sehen sein, mit deinem Standpunkt auf der Route.
    Wann und ob und sowieso der XT die Route ungewollt berechnet, ist ja schön und gut, nur sollte bei der Routenübersicht diese auch richtig angezeigt werden.

    …ist ja blöd, die Variante benutz ich nie und da ich aktuell im Familienurlaub Weile, ohne Zumo, kann ich auch nicht kurz mal testen. Somit bin ich erst mal raus…

    kommt auf die Route Übersicht an.
    Tipp in den Bildschirm und dann auf Übersicht (Standpunkt bis Zielflagge)

    Das ist die Ansicht der aktuell gerechneten Route. Wurde die Route neu berechnet, aber nicht gespeichert, zeigt er in der Routenplanzbgsapp immer die ursprüngliche Planung an.
    Die Möglichkeit dass Garmin mal wieder einen neuen BUG eingebaut hat ist ja durchaus vorhanden, wo oder wie rufst du denn die Routenübersicht auf?

    In der App, oder direkt in der aktiven Kartensnsicht?

    genau genommen versucht der XT bei „nächster Zugang“ den nächst gelegenen geplanten Punkt (egal was für ein Punkt) zu erreichen, nicht die Straße die magenta leuchtet. Je nachdem wie weit diese Punkte bei der Planung auseinander gelegt wurden und wie weit abseits der Route man diese startet, trifft er mal schneller mal weniger schnell die geplante Route. Wenn man nun am Zumo ein Track in eine Route umwandelt, entsteht eine „besondere Route“, Garmin hat das mal Pfad genannt. Solch ein Pfad hat keine Punkte (Shaping-, Viapoint oder Wegpunkte), nur Start und Ziel. Solch ein Pfad wir/wurde bisher bei mir von jeder Neuberechnung zerstört. Der Routeneinstieg mit „nächster Punkt“ ergibt fast immer eine Neuberechnung eines Teils der Strecke, was dann zwangsläufig den Pfad zerstört mit dem Ergebnis; kann keine Route berechnen.
    Dein Pfad muss mit der Wahl des richtigen Punktes gestartet werden, dann funktioniert das tadellos :blush:

    in BC kann eine Route sehr wohl mit mehreren verschiedenen Profilen geplant werden. Von A-D z.B. „kürzere Zeit“

    von D-J z.B. Luftlinie, den Rest der Route wieder mit „Motorrad ohne Autobahn“


    Nur wenn so eine in BC geplante Route am Zumo neu berechnet wird, dann wird alles mit einem Profil neu berechnet.


    -edit- Mario war schneller ;)

    fast alle meine Routen haben identischen Start- und Zielpunkt (Wegpunkt).

    Hab noch nie Probleme damit gehabt.
    Hatte aber auch schon Routen die sich partout nicht importieren ließen. Jedes Mal war es ein Punkt auf der Route der verschobenen werden musste und dann lies sich die Route importieren. Kann nur vermuten dass ich mit dem Punkt ein „Loch“ in der Karte getroffen hatte, ist aber nur ne Vermutung…

    hat eigentlich schon jemand bei Garmin die viel zu großen Datenfelder moniert?

    Wenn man Reisekarten einblendet ist ja kaum noch Karte übrig :(

    Ein Knopf in den Einstellungen für kleine/grosse Datenfelder wäre echt wünschenswert.
    Also nicht nur das Feld mit Reisedaten, sondern generell, die Kopfzeile kleiner, das Feld links und rechts mit Geschwindigkeit/Datenfeld kleiner.
    Da hat der XT ein so schönes Display und die Karte ist kaum größer als auf 395/396 :(

    hab eben erfolgreich eine Route vom XT zu einem 395er und 395er -> XT via Bluetooth gesendet:thumbup:


    XT und 395 hatten die selbe Karte CN 2022.2

    Auf dem 396er der bei der selben Aktion mit Fehler abgebrochen hat, sind alte CN 2018.2er Karten drauf. Ich vermute mal hier lag/liegt das Problem