Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    die current.gpx Datei ist eigentlich nur eine Spiegelung dessen was sich auf dem internen Speicher des Zumo befindet, also alles was vom Zumo aufgezeichnet (Tracks) und importiert wurde Favoriten=Wegpunkte und Routen.

    Diese Datei wird beim jedem Verbinden des Zumo mit dem PC neu erstellt.

    Im Prinzip kann die beschädigte Datei auch einfach gelöscht werden, mit dem Windowas Explorer, Zumo abstöpseln vom PC und nach ein paar Minuten Wartezeit wieder anstöpseln. Dann sollte die current.gpx wieder neu erstellt worden sein, mit allen Wegpunkten=Favoriten, routen und 'frischen' Tracks die der Zumo intus hat.


    Bevor man ans löschen geht, würde ich aber den Zumo an den PC anschließen, mit Basecamp den Zumo Ordner Zumo\Internal Storage\

    angewählen, Filter auf Tracks stellen und alle Reiseaufzeichnungen (Tracks) des Urlaubs via Drag&Drop in eine Liste in Zumo rüber ziehen (kopieren)

    Laptop hab ich auch, via Kabel ist mir zu fummelig. Mercie dennoch soweit :*
    Garmin schreibt:

    „TEILEN VON TOUREN

    Sende problemlos GPX-Dateien vom Telefon an den zūmo oder teile GPX-Dateien mit anderen Fahrern.“

    KlickMich


    dann geh ich davon aus, dass es mit der HandyApp an das Zumo via Bluetooth senden funktioniert.
    vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer eines 396 der berichten kann :)

    Hallo Naviuser,

    Insbesondere die Besitzer eines Zumo 396.

    Kann mir hier jemand bestätigen dass beim Zumo 396 Routen oder Tracks vom Handy via Bluetooth an den Zumo gesendet werden können?


    Hintergrund, Kumpel plant mit kurviger am Handy. Unterwegs seine Route/Track auf mein Handy übertragen funzt, wenn mein Handy-> Zumo auch funktionieren würde, müsste ich nicht immer nachplanen…

    Laut Garmin sollte der 396 das können, hier im Forum hab ich aber schon anderes gelesen.

    Bei Louis gibt’s den 396 aktuell mit erweiterten Kartensatz im Angebot.


    Der XT ist zwar schneller und größer, durch seine bescheuert großen Einblendungen (Reise,…) bleibt unterm Strich nicht mehr Karte zu sehen als am 396.

    Wenn man hauptsächlich am PC geplante Routen fährt ist das Geschwindigkeitsplus irrelevant. Zudem haufenweise BUGs und keine AR als Standardeinstellung. Mangelhafte Handyapp, die die Verbindungen zu BC blockiert (oder wieder nicht)…

    Mich macht der XT immer noch nicht an.
    Zudem ist der Wechsel vom 345 - 396 ohne Umbau am Motorrad erledigt, Halterung und Strom passt, XT erfordert je nach Motorrad 1/2 Tag Umbau und Neuverlegung der Stromzufuhr.

    Was kann denn Kurviger dafür das der Nutzer die Punkte nicht richtig setzt?…

    ich hab nicht gesagt dass die User die Punkte falsch setzten. Es ist genau so wie ContiKost es beschreibt hat.
    Mit der Karten die Kurviger verwendet liegt der Punkt genau auf der Straße. In einem anderen Kartenmaterial landen der Punkt (Koordinate) eben nicht auf der Straße sondern daneben in der Pampa. In den meisten Fälle passiert da wenig, der Punkt liegt halt neben der Straße in der Wiese. Ich hab es aber schön öfter erlebt, da lag der Punkt in der Gegenfahrbahn(Schnellstraße/AB), oder einer Seitenstraße, oder im Extremfall neben der AB in eine Wohngebiet.

    Das lässt sich durch mehr Punkte auch nicht ändern, nur die Wahrscheinlichkeit dass das Navi eine komplett andere Route zwischen den Punkten findet lässt sich minimieren.

    Kann ich jetzt nicht verstehen eure Probleme mit der Bedienung.
    Hab selber ein 13“ laptopt auf Reisen dabei. Planung am 13“ geht in BC deutlich schneller und genauer als auf m Handy mit kurviger.
    Das mit dem Speicherformat in kurviger extra für Garmin mit Via- und Shapingpoints ist auch nichts neues. Mann sollte nur wissen dass die Karte in Kurviger nicht die selbe ist wie im Zumo, die Route wird am Zumo nach seinen Einstellungen neu berechnet und können die tollsten Sachen raus kommen. Wer das nicht berücksichtigt fährt auch mal im Kreis.
    Extrembeispiel, selber erlebt, Route von Süddeutschland nach Genua zur Fähre geplant. Kumpel mit kurviger, im Garminformat exportier, beim Export die Route noch mit mehr Punkten auffüllen lassen, mit dem Ergebnis, dass in der Schweiz ein Punkt knapp neben der Autobahn (Brücke) in einem Wohngebiet gelandet ist.
    die Route dadurch völlig sinnfrei von der Autobahn ab quer durch die Stadt in das Wohngebiet und wieder auf die Autobahn drauf - geil.
    Hab Zuhause extra noch den Screenshot von der Planung (grad kein Zugriff drauf) Für den Kumpel war natürlich das sch… Navi daran Schuld. Seine Planung war ja richtig :sleeping::D


    WAI, wenn in Kurviger geplant wird, ändert sich am Routen löschen auf XT nichts;)

    Das Grundproblem des Frederstellers ist damit auch nicht gelöst. Hat ja früher auch funktioniert bei ihm mit BC. Ich vermute dass die BC Version entweder ein Schuss hat, eine versteckte falsche Einstellung, oder das BC mit den verschiedenen Karten durcheinander kommt.

    hajo62

    Ich würd mal alle anderen Karten vom PC entfernen (können später ja wieder drauf)

    Die Routen neubrechnen lassen, oder einen Punkt auf der Route verschieben und dann nochmal versuchen an das Navi zu senden.
    Die neuberechnung am PC vor dem Export sollte dann unterbleiben…

    Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

    Eine alphabetische oder Sortierung nach Routenlänge, oder Nähe zum Startpunkt, je nachdem was man kurz einstellt, wünsche ich mir schon seit dem Zumo 390.

    habe Garmin auch schon wiederholt angeschrieben und im Garminforum gemeldet, alles ohne Erfolg. Eigentlich ein Witz von Aufwand sowas zu programmieren, aber Garmin bekommt das nicht mehr gebacken bis sie komplett durch Smartphones ersetzt werden :thumbdown:

    Aber wer weiß, wenn sich genug beschweren kommt es ja vielleicht doch mal in USA an.
    Hab erst gestern tatsächlich eine Rückmeldung erhalten von einem gemeldeten Kartenfeher (vor 4 Monaten gemeldet) es arbeitet tatsächlich ich jemand bei garmin

    Die current.gpx zu löschen bringt auch nix. Die ist lediglich ein Abbild der Routen, Wegpunkte die aktuell in der App(s) auf dem Zumo angezeigt werden, also bereits importiert wurden.

    Normalerweise heißt die Datei Temp.gpx oder Route01.gpx mit ansteigender Nummerierung, wenn sie mit BC an den Zumo gesendet wurden. Oder eben eine andere GPX.Datei die mit dem Explorer/Finder auf den Zumo kopiert wurde.

    Diese Dateien löschen mit Explorer/Finder und PC, dann werden keine Routen/Wegpunkte/Tracks gefunden zum importieren

    Was mich wundert und erst seit kurzem der Fall ist: Diese erneute Routenberechnung unittelbar vor der Übertragung ans Gerät.

    das wird das Problem sein. Kann eigentlich nur eine versteckte falsche Einstellung in BC sein.


    Ich nehme an du hast das Navi angestöpselt und die Routen werden via "senden an" übertragen ?!

    Versuch mal, ohne angestöpseltes Navi, den Ordner/Liste aktivieren und dann zu exportieren

    (GPX-Datei, GPSeXchange-Format *.gpx einstellen)

    Kommt dann auch das Fenster in BC und die Routen werden neu berechnet?

    Falls nein, die so erstellte Datei "von Hand" mit Explorer/Finder auf das Navi in den GPX-Ordner, oder deine SD-Karte kopieren und in den Nav. importieren.

    Wenn jetzt die slebe Karte in BC und Navi sollte sich die Route nicht geändert haben...

    wenn bei „senden an“ neu berechnet wird, dann am schauen ob in den Optionen (BC) - Geräteübertragung - alle 3 Häckchen entfernt sind - speziell bei „Route bei der Übertragung immer auf Karte abstimmen“

    Ich hab leider kein Mac, vermute aber es wird eine ähnliche Einstellungen geben. Dann die betreffenden Routen markieren, Die selbe Karte auswählen wie aufm Navigator (NTU?!) und die Routen neu berechnen.

    Am Mac gab, oder gibt es immer noch den BC Bug, dass im Fenster das bei „neuer Route“ aufpoppt, gern eine andere Karte als Grundlage angeboten wird, als diejenige die in BC in der Menüleiste ausgewählt ist.