Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    die Frage ist normal.
    bei Ja werden eben alle neuen Routen die vom PC übertragen wurden in die App importiert. Bei nein kannst in der App ‚manuell‘ importieren, alle oder nur ein paar ausgewählte Routen.

    Die Meldung „Berechnung“ beim importieren kannst ignorieren, die Route wird lediglich Fahrzeit, Abbiegeanweisungen und sonstnochwas berechnet, die Strecke bleibt. Voraussetzung Karte PC und Zumo sind gleich und die Route wurde auch mit der Karte berechnet am PC und nicht mit ner alten Karte.

    wie genau leerst du denn dein XT ?

    Via Zumo Bedienfeld/Bildschirm, oder mit dem PC ?

    Wenn am Zumo 590/395 nur via Zumo Bedienfeld die Tracks gelöscht werden, dann bleibt der Ordner Archive vorhanden. Die Aktuelle Track werden so gelöscht, die älteren bleiben im Archivordner...

    Löscht der XT alles, auch den Ordner "Archiv" wenn Tracks am Zumo-Bildschirm gelöscht werden?

    ...Der temporäre Trackspeicher fasst 10.000 Trackpunkte. Das sind ca. 3 Tagestouren. Danach werden die ältesten Trackdaten überschrieben.

    Bist da sicher mit den 10.000 Trackpunkten. Ist das beim XT weniger geworden?

    Hab hier grad ein Zumo 590 da liegen von einem Freund.

    Auf dem sind in der CurrentTracklog.gpx (oderwiedieheisst) Tracks mit 11.871 Punkten gespeichert.

    Im Ordner Archive auf dem Zumo sind noch 21 GPX-Dateien mit Tracks zurück bis Oktober 2019.

    Insgesamt sind Tracks mit 112.906 Punkte (7909km) gespeichert auf diesem Zumo 590.

    Mein 395 zeichnet auch locker 1 Woche Korsika/Sardinien auf ohne einen Track zu löschen. Ab einer gewissen Zeit werden die Tracks in den Ordner GPX/Archiv verschoben...

    Sollte das beim XT tatsächlich so beschnitten worden sein =O noch ein Grund nicht zu wechseln ;)

    Evtl. wäre es besser es würden in einem Fred in dem es um Zumo XT geht auch nur User posten die einen XT benutzen oder wissen wie der XT tickt. Das würde viele verwirrende und nicht zielführende Komentare ersparen. Nur mal so ein Vorschlag ;)

    vk-express Ich hatte gemeint, dass Shapingpoints bei einer Neuberechnung berücksichtigt werden.

    Ich habe einen Zumo 590 und einen ZumoXT und wohne nicht weit weg in Reutlingen. Ich könnte Dir beide Geräte für einen Tag ausleihen wobei der 590 an der bekannten Akkuschwäche leidet.
    Schreib mir einfach per PN

    ha, Reitlenga, da komm ich dich regelmäßig durch. Nehm das Angebot gerne an, schick dir noch ne PN :*

    Ist dem XT völlig wurscht..... er verwendet die Einstellungen von Basecamp völlig klaglos auch wenn er andere Einstellungen hat.

    das wär ja was, aber sorry, glaub ich erst wenn ich es selber gesehen hab :S

    Hab da auch schon jede Menge anderer Aussagen gelesen…

    Route ohne Änderung übernehmen ist das eine, bei einer Neuberechnung die Einstellungen aus BC übernehmen was anderes, aber alles ist möglich, hab den XT ja noch nicht. Wenn das stimmt wär das ja DAS Argument für ein XT.

    Ich werd es testen…

    Die 3xx Serie unterscheidet sich nicht nur in der Displaygrösse von der 59x Serie sondern auch in Behandlung der Shapingpoints bei einer Neuberechnung.
    Mit dem ZumoXT funktioniert es nun mit den Shapingpoints wie es eigentlich sein sollte.

    Ist bekannt, es ist aber auch schon lange her, dass ich 390/395 und 590/595 zum Testen bei mir hatte.


    Aber damals war vom Verhalten her 390=590 und 395=595, zumindest was ich testen konnte.


    In irgendeinem Update gab es Änderungen was die Behandlung bei Neuberechnung und SP angeht. Mein 395 hat bei einer Neuberechnung ursprünglich die komplette Route neu berechnet, aktuell wird bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet, Shapingpoints werden dabei aber berücksichtigt. Einen Zumo der Shapingpoints komplett ignoriert (Ausnahme Routenstart abseits der Route) hatte ich noch nicht zum Testen da.


    Reinhard#32: Du schriebst "Mit dem XT funktioniert es nun mit Shapingpoints"... würde mich interessieren was du damit meinst, vielleicht kauf ich mir ja doch mal ein XT, aber bei der aktueller BUG-Serien wohl eher nicht <X;)


    Mein Zumo395 behält/berücksichtigt jeden Shapingpoint bei der Neuberechnung, was kann der XT da anders?


    Da ich regelmäßig Mails zu dem Thema bekomme und auch Kumpels mit anderen Zumos "berate" bin ich doch sehr interessiert zu verstehen wie die verschiedenen Zumos ticken - nicht dass ich am Ende nur Schmarrn erzähle. Wenn jemand im Raum Stuttgart/Böblingen einen 590/595/XT zum Testen bereit stellt würde ich das gern ausführlich (1Tag) testen :)

    Das mit euren Shapingpoints irritiert mich doch etwas. Hab mit 390er und 395er zusammen über 140000km abgespult, grad vorher extra nochmal mit aktivierter Neuberechnung den 395er getestet, alle Shapingpoints wurden bei Neuberechnung berücksichtigt. Eine Ausnahme, wenn man nah an einem Shapingpoint ist/war dann wird dieser ignoriert, aber das ist ja so eigentlich auch gewollt, bin ich an einem vorbei, wird er ignoriert. Aber ich will den Fred hier nicht noch weiter zutexten, Sorry.

    ob die Route nun stärker oder weniger stark von einer in Kurviger oder sonst einer Software geplaneten Route abweicht, hängt sehr stark von den Routingeinstellungen deiner Software/Navi ab.

    Wenn mein 390 und 395 neu berechnen kommt schon mal etwas stark anderes raus als in der Planungssoftware, aber ALLE Punkte wurden angefahren, nur der Weg zu den Punkten unterscheidet sich. Ist Plaungssoftware und Anzahl der Punkte optimiert kommt auch bei einer Neuberechnung am 390/395 das Selbe raus. Die Behauptung Shapingpoints werden komplett nicht berücksichtigt kann ich weder bei meinen 390 noch beim 395 und auch nicht beim 595 den ich getestet hab feststellen.

    jedenfalls ist die Aufwertung der Shapingpoints im XT ne feine Sache, wird die Route bei Neuberechnung im Gerät nicht zerschossen und man kann Routen aus kurviger.de ohne Umweg über BC übernehmen. Ich finds prima.

    Das ist nur halb wahr. Shapingpoinst werden auch in "älterne" Zumos wie 395/345/396... berücksichtigt. Nur beim Routenstart muss aufgepasst werden wenn man abseits der route die Navigation startet.

    Erfolgt unterwegs ne Neuberechung werden die Shapingpoints genauso berücksichtigt. Nächstes Zwischenziel oder nächsten Punkt (Shapingpoint) überspringen ist auch keine Erfindung des XT hat mein oller 395 auch schon,

    Um das Problem mit Umleitungen zu reduzieren, kann man seine geplante Route im Vorfeld nach Mydrive.tomtom.com hochladen und dort schauen, ob die Route durch eine Baustelle geht. Dann kann man ggf. umplanen. Gegen Tagesbaustellen ist man dadurch aber nicht gefeit.

    Der Account bei TomTom ist kostenlos.

    ein Blick in GoogleMaps reicht da i.R. auch...

    ja, ist mit in den letzten 80tkm genau 1 mal passiet, letztes Wochenende, Mangart gesperrt.

    Anstatt Den Punkt zu "überspringen" einfach die Route gestoppt und neu gestartet mit dem nächsten "Wegpunkt" der nach Mangart lag, in meinem Fall das Hotel und gut.

    Ist mir ein Rätsel wie es so oft sein kann, dass genau an der Stelle wo man ein Zwischenziel setzt in der Route dann eine Baustelle liegt :/


    Dennoch sollte Garmin, wenn sie die Funktion schon anbieten, diese auch vernünftig zum funktionieren bringen. Nur hab ich die Hoffnung dahingehend schon lange aufgegeben...

    die Funktin mit "Überspringen" war schon immer murks, ist beim XT noch deutlich verschlimmbessert worden. Mir scheint Routen so zu planen, dass man diese Funktion gar nicht erst braucht ist auch beim XT das Beste ;)

    Der von mir beschriebene Fehler, Meran, ist in der Here-Karte richtig dargestellt, nur in der CN-Karte von Garmin gibt‘s den Fehler schon jahrelang.
    Die Möglichkeit Fehler zu melden bietet Garmin an, ich bin bereit als Mitglied der „Garmin Community“ zu helfen, aber was bringt das wenn es nicht (mehr) umgesetzt wird, bzw. Garmin sich nicht darum kümmert. Und ich sehe Garmin da absolut in der Pflicht zu reagieren. Hat früher ja auch funktioniert, aber das ist wohl internen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. So kann man seine treuen Kunden auch vergraulen… und ich meckern nicht nur hier, ich schreibe das auch direkt an Garmin - auch ohne Reaktion… traurig

    ...Das das Tempolimit nicht stimmt -> Standard. Das neue Straßen aufgenommen werden die tatsächlich noch im Bau sind -> Passiert. Dafür werden andere Straßen auch 3 Jahre nach fertig stellung nicht aufgenommen...

    der Verdacht kam mir am Wochenende auch.

    Letztes Wocheende durch Südtirol und Süddeutschland hat extrem oft das Tempolimit im Kartenmaterial nicht gestimmt (2021.3 Karte) war letztes Jahr noch besser.

    Kartenfehler melde ich relmäßig via Basecamp->Web. Bis vor ca. 3 Jahren gab es da eine Rückmeldung von Garmin und es wurden tatsächlich auch gemeldete Fehler korrigiert.

    Seither keine Raktion und auch keine Korrektur mehr feststellbar - ich hab den Verdacht da ist niemand mehr der die Fehlermeldungen bearbeitet.

    Beispiel: Ortsumfahrung Meran. Ist seit Jahren in der NTU Karte als befahrbare Straße vorhanden, tatsächlich wurde nocht nicht mal mit dem Bau begonnen. Fehler hab ich schon x-mal gemeldet, auch in der NTU 2022.1 ist die Straße wieder dabei...

    du kannst dir doch die Freizeitkarten für die genannten Länder einzeln herunter laden und nach Bedarf gleichzeitig aktiv setzen. Nur Plusländer darfst du dann nicht nehmen, da es sonst Dubletten in den aktiven Kartenkacheln gibt.


    PS: und wenn du auf der Seite der Freizeitkarte bist, geh mal ins Impressum und denk da über die Schaltfläche "Spenden" nach, sofern noch nicht geschehen. Auch wenn der Autor das unentgeltlich bereit stellt, enstehen für ihn trotzdem Kosten - das sollte honoriert werden, wenn man seine Produkte nutzt.

    in Basecamp geht immer nur eine Karte, da ist es dann immer blöd wenn‘s über ne Grenze geht…

    Gespendet hab ich schon :thumbup: