Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Morgen Naviuser,


    Hat mir jemand eine Bezugsquelle für OSM Karten DACH inkl. Italien und Frankreich, inkl. Sardinien und Korsika (Slovenien+Kroatien darf gern auch dabei sein) :closedeyes:


    Bei OSM Freizeitkarten gibt es nur DACH ohne Frankreich/Italien. Oder halt nur Alpen, da fehlt dann aber wieder zuviel von D in I/F :wand:


    Die Seite http://garmin.openstreetmap.nl/ zum selber zusammen klicken von OSM-Karten funktioniert leider schon länger nicht mehr :o

    Kennt jemand eine andere Seite mit der sich schnell und einfach OSM-Kartenkacheln auswählen und ein Karte erstellen lässt?


    Um eine OSM-Karte selber zusammenbasteln bin ich zu blöd und fehlt mir die Zeit :unsure:

    Ja das geht.

    Umstellen eines Routenpunktes auf Luftline geht leider nur Punkt für Punkt. Man kann nicht wie beim Punkt auf "Alarm" stellen mehrer Punkte auf einmal umstellen.

    Man kann aber nur 2-3 Punkte auf Luftline stellen, am Besten ganz am Anfang des Schottertrails, Mitte und am Ende. Dann müssen nur die 2-3 Punkte umgestellt werden. Der Schottertrail ist dann erst mal eine lange direkte Luftline.

    Mit der "+Stift" Icon = Punkt einfügen, kann ich aber nun schnell und einfach Punkte einfügen und die Straße quasi zeichnen. Diese Punkte stehen dann gleich auf Luftline/direkt und an spart sich das umstellen von 80++ Punkten.


    P.S. mercy moetzi2004 & spaziergaenger für die positive Rückmeldung.
    gibt es heute auch nicht mehr überall :*

    Servus moetzi2004


    ganz kurz zu Route, Track und Pfad - für TomTom umsteiger. Falls schon bekannt, einfach ignorieren ;)

    Ein Route besteht aus 2 oder mehr Routen-, Wegpunkten. Welche Straße zwischen den Punkten verwendet wird berechnet das Navi nach vorhandenam Kartenmaterial und Routingeinstellungen (kürzere Zeit, kürzere Streck, Kurvig, Luftlinie + Vermeidungen wie AB usw.)

    Ändert man die Einstellungen, oder hat Navi und PC andere Routingeinstellunge eingestellt, dann kommt am Navi auch eine andere Streckenführung herraus sobald die Route am Navi neu berechnet wird.

    Ein Track besteht aus vielen bis sehr vielen (wenn's genau sein soll) Punkten die alle per Luftline verbunden sind. So ein Track ist vollkommen unabhängig von einer vorhandenen, oder auch nicht vorhandenen Straße.
    Er kann durch eine Neuberechnung am Navi NICHT geändert werden.

    So ein Track kann in der Karte des Zumo eingeblendet werden - ist quasi wie früher mit dem Marker in einer Karte rum zu malen. Man kann der farbigen Markierung nach fahren, bekommt halt keine Angaben zu Zeit, Entfernung oder Abbieganweisungen...

    Somit ist ein Track ein prima Backup falls das NAvi mal eine Route zerschossen hat, der (zusätzlich) eingeblendete Track bleibt wie er war.


    In Basecamp oder am Zumo lassen sich nun Tracks in Routen umwandeln, wobei das keine "richtigen" Routen sind sondern "Pfad" genannt wird.

    Solche Pfade haben Besonderheiten:

    A ) Sie folgen dem Track exakt, auch wenn ander Stelle überhaupt keine Straße vorhanden ist.

    B ) Sie dürfen am Zumo nicht neu berechnet werden.

    Ganz wichtig daher beim abfahren solcher Tracks, Pfade die Neuberechung MUSS deaktiviert sein UND der Pfad muss richtig gestarttet werden. Wird er falsch gestartet erfolg eine Neuberechnung trotz deaktiviert Neuberechung und der Pfad ist hinüber/unbrauchbar. MEhr dazu findest in der Anleitung die ich in meiner Signatur verlinkt hab.


    Zu deinen Fragen:

    1) macht er 100%, solange Neuberechnung deaktiviert, siehe oben

    2) nein juckt ihn überhaupt nicht, solange Neuberechnung deaktiviert, siehe oben

    3) umdrehen nach sicht fahren, Sperrungen sollt man sich vorher schlau machen

    4) würd ich nicht unbedingt vertrauen. Mit dee Standard CitiyNavigator Karten von Garmin mal rechnen lassen. Die hat mich sehr selten in gesperrt Strae gelotst.

    Bei Schottertrails hört es da aber sehr schnell auf, im Zweifel lieber im Web schlau machen.

    https://alpenrouten.de/ ist ne gute Adresse oder in Mimoto's Reiseforum fragen, die Jungs dort waren schon überall https://forum.mikemoto.de/

    5) "kürzer Strecke" als Voreinstellung würde ich jetzt NICHT empfehlen, bei Zumos hat sich "kürzere Zeit" als praktikabler erwiesen.

    Eine Offroadpassage kann auch mit vielen Routenpunkten die auf Luftline stehen geplant werden, Zumo auf "Direkt/Luftline" umstellen, dann funzt es auch mit Neuberechnung.

    Track hinterlegen siehe oben - unzerstörbares Backup

    6) versteh nicht ganz was du in BC auf wen legen möchtest.

    Es gibt mehrer Herangehensweisen: meist ist ja vor und hinter dem Schottertrail eine Anfahrt und Heimfahrt auf "normaler" Straße. Ein Pfad hat den Vorteil gegnüber nur Track einblenden, dass Entfernung und ca. Dauer angezeigt wird.

    A) du plants die Anreise und Abreise vom Schottertrail als ganz normale Route. Den Schottertrail entweder als eigene Route mit vielen Punkte - Routingeinstellung auf Luftline. Beim abfahren des Schottertrials muss der Zumo rechtzeitig auf Luftline umgestellt werden.

    B ) wie bei a) An- und abfahrt als normale Route und den Schottertrail als Pfad aus Track in BC erstellt.


    Mit beiden Verianten hat man 3 "Routen" nacheinander zum abfahren.


    C ) und so mach ich das. Ich hole aus Web oder selber ertsellt einen Track, diesen wandel ich in BC in einen Pfad um.

    An- und Abfahrt auf normaler Straße werden als Route geplant - GANZ WICHTIG - die Route endet 10-30m vor dem Pfad und die Heimreiseroute beginnt erst 10-30m hinter deinem Pfad.

    Jetzt in BC Anfahrt, Pfad und Heimfahrt gemeinsam aktivieren (Strg-Tast) und mit rechter Maustaste auf "ausgewählte Routen zusammenfügen".

    Diese Route darf auch nur mit deaktivierter Neuberechnung gefahren werden, ebenso muss sie richtig gestartet werden. Der original Track wird als Sicherheit in die Karte eingeblendet.

    Dieses vorgehen nutzt die Eigenschaft von Basecamp aus, dass eine Route nicht komplett ein und die selbe Routingeinstellung haben muss. Mann kann eine Route öffnen auf einen Routenpunkt doppelklicken (oder der mit rechter Maustaste auf bearbeiten), dann geht ein Fensterchen auf und ganz unten lässt sich nur für diesen Punkt das Routing umstellen, z.B. von Motorrad auf Direkt/Luftline. So eine Route funktioniert dann aber auch nur bei deaktivierer Neuberechnung.


    Ich habe hier heute eine 4 Tagestour in der wunderschönen Friaul mit BC und der Freizeitkarte geplant, und einige Schotterpassagen eingeplant, und hab eben noch kein vertrauen, ob das so reibungslos klappt. Und in der Friaul kann ich nix mehr machen......

    dann Track als Backup in die Karte einblenden, dann hast deine Planung immer als Backup dabei. Ist die Straße nicht fahrbar rettet das halt euch keinen :P

    Das geht mir übrigens auch so. Ich plane ausschließlich am PC in Basecamp, wobei ich mir gern per kurviger.de eine Route schön kurvig rechne und sie dann in BC übernehme.

    Tom

    Dito :)

    In Gegenden die ich zum ersten mal bereise schaue ich auch gerne bei ViaMichelin nach (auf MichelinKarte umstellen!!).

    Mit GoogleStreetview lässt sich dann prima kontrollieren wie die Straße wirklich ausschaut.

    Tom hat's schon erklärt:

    Am Zumo Fähnchen = Zwischenziel

    In BC "mit Alarm" = Zwischenziel

    Ein Wegpunkt in BC, muss nicht unbedingt ein Zwischenziel sein, erst durch setzten auf "mit Alarm" in Basecamp wird ein Punkt auch zum Zwischenziel auf'm Zumo.

    Ebenso kann ein einfacher Routenpunkt der mit der Gummiband oder Bleistift+ eingefügt wurde zu einem Zwischenziel werden durch "mit Alarm" setzen in Basecamp.


    Dauer und Streckenlänge unertscheiden sich meist etwas in BC und Zumo.

    Zur Kontrolle ob es passt: in BC Route fertig planen wie du es beschrieben hast, die fertige Route in BC mit der rechten Maustaste auf "Track aus ausgewählter Route erstellen".

    Den Track in den Zumo imprtieren und auf der Karte einblenden. So kann man auf einen Blick am Zumo prüfen ob die Routen ohne Änderung übernommen wurde.


    Bevor Routen aus BC an den Zumo gesendet werden nochmal kontrollieren in Bascamp Einstellungen: Optionen - Routenübertagung, hier sollten alle 3 Häckchen entfertn sein (siehe Bild)


    BTW, freut mich dass du an BC gefallen gefunden hast. Für mich ist das Pogramm und die offlinekarte am PC DER Grund noch ein GarminNavi zu benutzen.

    Ein Paar Tipps zum Einstieg in Basecamp und zum Zumo gibt es auch hier:

    https://kochvolker.de/Anleitun…p_Zumo_erste_Schritte.pdf

    und

    https://kochvolker.de/AnleitungZumo.pdf

    Plan die Routen als "Route" und wandel deine Routen in BC zusätzlich in noch in einen Track um.

    Dann kannst Routen und Track auf das Mietnavi übertragen.

    Sollten die Routen am Mietnavi zerschossen werden, hast immer noch die unveränderlichen Tracks dabei, die

    A ) zusätzlich in die Karte eingeblendet werden können

    oder falls das mit den Routen übernehmen nicht klappt,

    B ) direkt am Navi aus dem Track eine Route erstellen lassen. Die so erstellte Route(n) entsprechen dann exakt der geplanten Route(n). Wichtig ! Neuberechnung im Navi abstellen beim fahren !

    ...Hier soll man nur aufpassen, wenn man während der Fahrt die Route verlässt (egal aus welchem Grund). Wenn die automatische neue Berechnung aktiv ist, berechnet Zumo eine neue Route zum Ziel und die Adventure Routing wird nicht mehr berücksichtigt. Aus diesem Grund ist zu empfehlen, die neue Berechnung zu deaktivieren oder viele Shaping Point entlang der Route zu erstellen, was leider bei der Erstellung einer Route direkt am Gerät eher nicht möglich ist...

    Ist das immer noch so 8| dacht das wurde in einem Update endlich mal gefixt :/

    Wenn ich das richtig verstehe gibt es in den Einstellungen für das Routing immer noch nur "kürzere Strecke" und "kürzere Zeit", oder seh ich das falsch?

    Kurvenreich, sprich ADV-Routing, wie es bisher bei 3xx und 5xx Zumos, gibt es nicht mehr mögliche Standardeinstellung ???


    Mein XT ging nach kurzem Test wieder zurück am Garmin, wegen genau diesem BUG und den viel zu großen Reisedatenfenstern.

    Ich sehe mich auch als langjährigen Nutzer an 8o

    Das Problem beim Fredersteller wird imo nicht durch den identischen Start-, Zielpunkt verursacht, sondern durch einen falschen Start der Route + einem Bug des 595er

    ich hab seit dem 220er Zumo Start und Ziel ein und den selben Punkt (Favorit) und keinerlei Probleme damit. Ich hab erst Jahre später hier im Forum erfahren dass das garnicht gehen soll ;)

    Um Probleme zu vermeiden sollte ein Satfix vor Routenstart vorhanden sein und wenn, wie der Fredstarter erwähnt, auch noch Zwischenziele = Punkte mit Alarm in die Route eingebaut sind, kann der Zumo auch nicht abkürzen.

    Ich tipp mal auf einen Routenstart ohne Satempfang, oder abseits der Route als Problem.

    Dabei kommt ein Bug des 595 zu tragen, bei dem normel Routenpunkte vor dem angewählten Ziel nicht berücksichtigt werden (das war zumindest bei meinem 595, solange ich ihn hatte).

    wie schon von Reinhard geschrieben würde ich auf die Explore App und die dazugehörende Webseite verzichten und mit Basecamp arbeiten.

    Basecamp & Zumo richtig einstellen und für den Anfang (wie auch schon geschrieben) die Vermeidungen möglichst gering halten.

    Dein XT tickt anders als dein 660er, aber fast genauso wie die 3xx, 5xx Serie, mal abgesehen von dem zusätzlichen Punkt beim Routenstart.

    Eine Anleitung wie Basecamp und Zumo für den Anfang eingestellt werden gibt's HIER

    Noch etwas zum Routingverhalten, Wegpunkte,... der neuen Zumos gibt's HIER

    Wenn bereits nach dem Import die Route anders verläuft, dann sind die Karten BC und Zumo nicht die Selben. Nach Import die Route einfach mal anschauen ob sie noch passt.


    Wenn die Route beim starten der Selben neu berechnet wird, dann wurde vermutlich abseites der Route gestartet, oder bevor der Zumo richtigen Satelitenempfang hat. Dann rechnet der Zumo auch neu obwohl Neuberechnung deaktiviert ist.


    Zum Problem dass er anders routet als eingestellt :/ mein Zumo rechnet bisher immer so wie in den Einstellungen - Navigation eingestellt.

    Welches Routingprofil ist eingestellt? kürzer Zeit, kürzere Strecke oder Adventurous Routing?

    Wann rechnet der Zumo neu, beim starten der Route oder schon bevor du die Route startest?

    Wo hast du die Einstellung kontrolliert, in der Route oder unter Einstellungen - Navigation?

    Man kann einen Track auch ganz ohne vorhandene Straße fahren, das kann so ziemlich jeder Zumo. Track in Route umwandeln (BC), schön viel Punkte damit der Strasenverlauf passt, Routing auf Luftlinie fertig in BC und Zumo fertig.
    Hab den XT nicht vor mir, sollte aber auch bei ihm noch Luftlinie/Direkt geben...

    Einen Track am Zumo in Route umwandeln hat bei mir bisher auch ohne vorhandene Straße funktioniert, am XT kommt ich es noch nicht testen.

    Nein, ich meinte andersrum.
    Mit PC wird eine GPX Datei auf den Zumo kopiert. Diese GPX Datei kann am Zumo nicht gelöscht werden. Die Routen die am Zumo aus der Datei importiert werden können wiederum nur am Zumo gelöscht werden und nicht vom PC aus

    ... wenn BC partout eine Straße nicht akzeptieren will, man aus anderen Quellen aber weiß, dass sie existiert, legal befahrbar und nicht gesperrt ist...

    man kann in BC auch Strecken planen wo es gar keine Straße gibt. Dazu wird entweder ein Stück „Track“ in die Route eingebaut oder nur die betroffenen Punkte ohne Straße auf Luftlinie gestellt, d.h. die Route steht auf Routingprofil „Motorrad“ die Strecke ohne Straße auf „Luftlinie“.
    Die Tour wird vom Zumo anstandslos geroutet, Bedingung: die Neuberechnung am Zumo muss deaktiviert sein.

    Ein Zwischenziel ist ein Punkt mit Alarm.
    Zumo 3xx, 5xx und XT vermutlich immer noch, maximal 29 Zwischenziele.
    „normale“ Punkte sind dabei nicht mitgezählt, da sind deutlich mehr möglich.