Servus moetzi2004
ganz kurz zu Route, Track und Pfad - für TomTom umsteiger. Falls schon bekannt, einfach ignorieren
Ein Route besteht aus 2 oder mehr Routen-, Wegpunkten. Welche Straße zwischen den Punkten verwendet wird berechnet das Navi nach vorhandenam Kartenmaterial und Routingeinstellungen (kürzere Zeit, kürzere Streck, Kurvig, Luftlinie + Vermeidungen wie AB usw.)
Ändert man die Einstellungen, oder hat Navi und PC andere Routingeinstellunge eingestellt, dann kommt am Navi auch eine andere Streckenführung herraus sobald die Route am Navi neu berechnet wird.
Ein Track besteht aus vielen bis sehr vielen (wenn's genau sein soll) Punkten die alle per Luftline verbunden sind. So ein Track ist vollkommen unabhängig von einer vorhandenen, oder auch nicht vorhandenen Straße.
Er kann durch eine Neuberechnung am Navi NICHT geändert werden.
So ein Track kann in der Karte des Zumo eingeblendet werden - ist quasi wie früher mit dem Marker in einer Karte rum zu malen. Man kann der farbigen Markierung nach fahren, bekommt halt keine Angaben zu Zeit, Entfernung oder Abbieganweisungen...
Somit ist ein Track ein prima Backup falls das NAvi mal eine Route zerschossen hat, der (zusätzlich) eingeblendete Track bleibt wie er war.
In Basecamp oder am Zumo lassen sich nun Tracks in Routen umwandeln, wobei das keine "richtigen" Routen sind sondern "Pfad" genannt wird.
Solche Pfade haben Besonderheiten:
A ) Sie folgen dem Track exakt, auch wenn ander Stelle überhaupt keine Straße vorhanden ist.
B ) Sie dürfen am Zumo nicht neu berechnet werden.
Ganz wichtig daher beim abfahren solcher Tracks, Pfade die Neuberechung MUSS deaktiviert sein UND der Pfad muss richtig gestarttet werden. Wird er falsch gestartet erfolg eine Neuberechnung trotz deaktiviert Neuberechung und der Pfad ist hinüber/unbrauchbar. MEhr dazu findest in der Anleitung die ich in meiner Signatur verlinkt hab.
Zu deinen Fragen:
1) macht er 100%, solange Neuberechnung deaktiviert, siehe oben
2) nein juckt ihn überhaupt nicht, solange Neuberechnung deaktiviert, siehe oben
3) umdrehen nach sicht fahren, Sperrungen sollt man sich vorher schlau machen
4) würd ich nicht unbedingt vertrauen. Mit dee Standard CitiyNavigator Karten von Garmin mal rechnen lassen. Die hat mich sehr selten in gesperrt Strae gelotst.
Bei Schottertrails hört es da aber sehr schnell auf, im Zweifel lieber im Web schlau machen.
https://alpenrouten.de/ ist ne gute Adresse oder in Mimoto's Reiseforum fragen, die Jungs dort waren schon überall https://forum.mikemoto.de/
5) "kürzer Strecke" als Voreinstellung würde ich jetzt NICHT empfehlen, bei Zumos hat sich "kürzere Zeit" als praktikabler erwiesen.
Eine Offroadpassage kann auch mit vielen Routenpunkten die auf Luftline stehen geplant werden, Zumo auf "Direkt/Luftline" umstellen, dann funzt es auch mit Neuberechnung.
Track hinterlegen siehe oben - unzerstörbares Backup
6) versteh nicht ganz was du in BC auf wen legen möchtest.
Es gibt mehrer Herangehensweisen: meist ist ja vor und hinter dem Schottertrail eine Anfahrt und Heimfahrt auf "normaler" Straße. Ein Pfad hat den Vorteil gegnüber nur Track einblenden, dass Entfernung und ca. Dauer angezeigt wird.
A) du plants die Anreise und Abreise vom Schottertrail als ganz normale Route. Den Schottertrail entweder als eigene Route mit vielen Punkte - Routingeinstellung auf Luftline. Beim abfahren des Schottertrials muss der Zumo rechtzeitig auf Luftline umgestellt werden.
B ) wie bei a) An- und abfahrt als normale Route und den Schottertrail als Pfad aus Track in BC erstellt.
Mit beiden Verianten hat man 3 "Routen" nacheinander zum abfahren.
C ) und so mach ich das. Ich hole aus Web oder selber ertsellt einen Track, diesen wandel ich in BC in einen Pfad um.
An- und Abfahrt auf normaler Straße werden als Route geplant - GANZ WICHTIG - die Route endet 10-30m vor dem Pfad und die Heimreiseroute beginnt erst 10-30m hinter deinem Pfad.
Jetzt in BC Anfahrt, Pfad und Heimfahrt gemeinsam aktivieren (Strg-Tast) und mit rechter Maustaste auf "ausgewählte Routen zusammenfügen".
Diese Route darf auch nur mit deaktivierter Neuberechnung gefahren werden, ebenso muss sie richtig gestartet werden. Der original Track wird als Sicherheit in die Karte eingeblendet.
Dieses vorgehen nutzt die Eigenschaft von Basecamp aus, dass eine Route nicht komplett ein und die selbe Routingeinstellung haben muss. Mann kann eine Route öffnen auf einen Routenpunkt doppelklicken (oder der mit rechter Maustaste auf bearbeiten), dann geht ein Fensterchen auf und ganz unten lässt sich nur für diesen Punkt das Routing umstellen, z.B. von Motorrad auf Direkt/Luftline. So eine Route funktioniert dann aber auch nur bei deaktivierer Neuberechnung.
Ich habe hier heute eine 4 Tagestour in der wunderschönen Friaul mit BC und der Freizeitkarte geplant, und einige Schotterpassagen eingeplant, und hab eben noch kein vertrauen, ob das so reibungslos klappt. Und in der Friaul kann ich nix mehr machen......
dann Track als Backup in die Karte einblenden, dann hast deine Planung immer als Backup dabei. Ist die Straße nicht fahrbar rettet das halt euch keinen