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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei aller lobhudelei für kurviger sollte nicht vergessen werden dass kurviger ein anders Kartenmaterial verwendet als der Zumo. Verwendet man eine Route aus kurviger, auch mit vielen Punkten, kann es schon mal vorkommen dass man total bescheuert geführt wird weil ein Punkt auf einer anderen Straße liegt. Siehe Bild.

    Die Route sollte nach Import am Zumo besser nochmals gründlich kontrolliert werden, was ich bei einer Planung mit BC nicht unbedingt benötige.

    Den Umweg über Tracks, ähnliches Problem wie oben, lässt sich aber besser händeln am Zumo, nur ist der Aufwand für mich total unnötig. Ich hab schon viel mit kurviger geplant, aber plane aber immer noch schneller in BC.

    Wo keine schönen Straßen sind, zaubert kurviger auch keiner her, es schlägt nur mehr hacken... ;)

    Zumos - alle neuern Zumos 3xx 5xx, jetzt halt auch der XT, zeigen seit Jahren immer etwas mehr km an als Basecamp.

    Vor gaaanz vielen Jahren war das mal gleich - ist aber schon so lange her dass ich gar nicht mehr weiss wie langen schon.

    Die Route auf dem Zumo ist Meter für Meter identsich mit der Planung in Basecamp, es wird dennoch etwas mehr angezeigt auf dem Zumo.

    Juckt mich schon gar nicht mehr, schön wär's dennoch wenn Garmin das endlich mal fixed, hab Sie dahingehend aber schon mehrmals angeschrieben, passiert ist nie etwas, von daher auch keine Hoffnung dass sich da noch was ändert.

    Hab bei meinem 395 die FoursquareKarte immer aktiviert und hatte noch nie Probleme mit ausbleiben der Routinganweisung auf dem Display. „Ansagelöchern“ hatte ich 1x, Sprechdurchfall, d.h. Zumo war stumm, und hat dann plötzlich alle Anweisungen der gesamten Tour direkt hintereinander runtergeleiert. Woran das lag?
    konnte es auch nicht reproduzieren.
    Ich fahr allerdings auch nur höchsten 20% meiner Touren mit eingeschaltetem Ton im Helm.

    Hallo Karsten,

    Problem behoben?

    Dein Problem trat sich schon bei Usern auf die eine 2. Karte, OSM, Topo oder was auch immer installiert hatten und alle Karten gleichzeitig aktiv hatten auf dem Zumo.

    Ansonsten würd ich, wie schon empfohlen, die Karten nochmal komplett installieren mit Garmin-Express.

    Ein Teil deiner Karte ist auf der SD-Karte, der andere im internen Speicher.

    Auf deinem Rechner ist vermutlich keine Karte installiert, ich schätze dass das die Ursache ist.

    Hat der Nav. V so wenig Speicher dass es nötig ist auf SD-Karte auszulagern ?
    Dein Basecamp arbeitet offensichtlich mit den Karten des angeschlossenen Navi, was langsam ist und mit der geteilten Karte offensichtlich Probleme macht.

    Abhilfe: Navi an PC anschließen, Garmin-EXPRESS starten, auf Kartenoptionen klicken, „Auf Computer installieren“ wählen.


    die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.

    So mach ich das auch, hat den Vorteil dass alle Punkte auch auf der Straße liegen :)


    Aber jeder so wie er will ;)

    Wenn das Aktivitätsprofil auf z.B. "Motorrad" steht, wird beim umwandeln eines Track in Route ein "Pfad" erstellt. Eine Route die nur einen Anfang- und Endpunkt hat. Für diese beiden Punkte erzeugt Basecamp dann zwei "echte" Wegpunkte, siehe Bild.


    So ein Pfad kann aber nicht neu berechnet werden. Neuberechung am Zumo MUSS deaktiviert sein und die Route auch so gestartet werden dass nicht ausversehen eine Neuberechnung ausgeführt wird.


    Die Namen der Wegpunkte, hier "Livorno Cristallo 10-19" und "Livorno Cristallo 10-191" werden von Basecamp automatisch erstellt, können aber von Hand umbenannt werden.

    Hallo Baui,


    Wenn BC einen Track in Route umwandelt besteht die daraus resultierend Route immer nur aus Routenpunkten, es werden dabei keine "echten" Wegpunkte erzeugt (zum Glück - was gäb das denn für ne sauerei)

    Die Punkte können mit oder ohne Alarm eingestellt werden, mehr aber nicht.

    Diese Routenpunkte können auch nicht automatisch in "echte" Wegpunkte umgewandelt werden.

    Da bleibt dir nichts anderes übrig als am Anfang und Ende der Tour ein Wegpunkt in BC zu erstellen, mit dem Fähnchen Werkzeug (neuer Wegpunkt) und diese von Hand in die Route einzufügen.

    Dies funktioniert aber nur wenn beim umrechnen des Tracks in Route das Aktivitätsprofil auf "Direkt" und nicht etwa "Motorrad" steht.

    Bei "Direkt" besteht die Route aus einer ganzen Reihe von Routenpunkten.

    Die so erzeugte Route direkt kann dann mit Profil "Motorrad" neu berechnet werden und auch am Start und Ende deine echten "Wegpunkte" von Hand eingefügt werden.

    Mein XT geht wieder zurück,


    Aber nicht weil er mir nicht gefallen hat, sondern mehr weil ich das Geld benötige um meine Kids für den Unterricht zu Hause auszustatten - Corona sucks.


    Was mir am XT gefehlt hat:

    Eine Funktion um geplante Routen auf Knopfdruck umzukehren gibt es immer noch nicht.


    Weiterer Negativpunkt der mich jetzt etwas gestört hat: Man kann, wie beim 395/595, auf der rechten Bildschirmseite ein Fenster einblenden mit Mediasteuerung, Reisedaten, POIs, Telefon oder was auch immer. Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.


    Der Routenstart ist wieder nicht ganz sinnvoll gelöst.

    Von Haus aus wird immer ein neuer Virtueller Punkt "Nächster Zugang" angeboten, danach in gewöhnter weise alle Zwischenziele (Punkte mit Alarm).

    Bei Start abseits der Route hat der "Nächster Zugang" tatsächlich geschafft auf die Route zu treffen und den Rest der Route zu belassen. Aber an welcher Stelle er auf die Route trifft war nicht optimal gelöst - hängt wohl von der geplanten Route und deren Punkten ab.

    Um dies genau auszutesten fehlte die Zeit.

    Selbst wenn ich wunderbar am Anfang der Route stehe und den Punkt "Nächster Zugang" als Start wähle, berechnet der XT bis zum nächsten Punkt oder Zwischenziel neu, was eigentlich überhaupt nicht nötig wäre. Das ist für User die sich mit dem merkwürdigen Startverhalten (welchen Punkt wähl ich denn nun um die Route nicht zu ändern) eher von Nachteil.


    Was mir sehr gut gefallen hat (ich vergleiche mit dem 395er):

    • Arbeitstempo bei Berechnungen

    • Arbeitstempo beim scrollen durch die Karte

    • Display - genial hell und scharf

    • schönere Kartenansicht


    Satelitenempfang konnte ich nicht in den Bergen testen, in meinem Arbeitszimmer hat er sehr schnell und stabil Satfix gehabt.


    Unter Strich tut mein 395er noch einwandfrei. Mit dem lahmen Arbeitstempo und dem kleiner Display kann ich noch gut leben. Wird ein Neugerät fällig wär es bestimmt der XT.

    Hallo,

    wie ist denn Berechnungsdauer bei Routenstart / Neuberechnung?

    Die bisherigen Geräte von BMW/Garmin waren diesbezüglich ja furchtbar träge, das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt dieser Geräte.

    Welcher USB-Anschluß ist vorhanden? Hoffentlich endlich USB-C?

    Hat jemand einen Vergleich zum Navigator 6, ob die Routenneuberechnung mit dem XT nun flotter geht?

    Ich kann jetzt nur mit meinem 395 vergleichen.

    Und gegen diesen ist der XT eine Rakete.

    Ich hab die Zeiten nicht gestoppt.

    Aber Stuttgart-Meran benötigt der 395 gefühlt 3-5min, der XT braucht auch länger als mein PC, aber um welten weniger als der 395er.

    Wie schnell das jetz im Vergleich zu 595/Nav6 ist ???

    Favoriten und POI sahen so wie bei meinem 395 aus. Mit selbst erstellten PIO hab ich es nicht getestet.

    Vielleicht sollte ich das etwas anders formulieren, die aktuellen zumos beachten ja die Shaping Points nicht, wenn eine Route neu berechnet wird, kann der XT das?

    Was die Tankstellen anbelangt, ich war halt schonmal in Gegenden unterwegs, wo das Tankstellennetz nicht so üppig war wie hier und ich musste einen recht großen Umweg zur nächsten Tanke fahren.

    Wenn man die Tanke raussucht und dem zumo sagt er solle da hin routen wird man gefragt, ob man eine neue Route erstellen will oder ob es ein Zwischenziel sein soll.

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. Macht er aber nicht, habe ich eine Route mit Shaping Points, dann wird was anderes berechnet, was mit meiner geplanten Route nichts zu tun hat.

    Natürlich habe ich das dann immer auf Sicht gemacht, wäre halt schön, wenn neuere Geräte es besser machen würden, denn bei größeren Umwegen zu Tanken(oder irgendwelchen POIs), hat man nicht unbedingt immer die ganze Karte mit der geplanten Route im Blick.

    Also mein 390er und 395er beachten die ShapingPoints bei Neuberechnung.

    Lediglich beim Neustart einer Route werden die ShapingPoints die vor dem gewählten Startpunkt liegen vom 395er nicht berücksichtigt, beim 390 werden sie berücksichtigt.

    So wie ich das kurz beim XT testen konnte berücksichtigt auch diese die ShapingPoints.

    Wie die Route nach einem eingebauten Schlenker zu Tanke dann wirklich ausschaut, wird wohl extrem vom vorhandenen Straßennetz abhängen. Ich glaub mal, nicht immer ist der Weg zur Tanke eine Abkürzung in der Route...