Gibt's seitens Dir Anstalten, das Behalten des zumo XT zu überdenken?
Ich hab' derzeit einen Zumo 590 LM der mit der 595er Software 'gemoddet' ist. Mit den kleinen 'Nicklichkeiten' betreffend Routen-Einstig und Route-Neuberechnung habe ich mich arrangiert und diese sind nicht wirklich ein Problem für mich. Auch das Ausscheren aus einer Route wegen ausserplanmäßigen Tankstops ist (für mich) keine Sache - einfach nach Sicht zur Tankstelle und dann wieder auf Sicht zurück zur Route und gut ist's...
Was mich wirklich bei den letzten zwei, drei Mopped-Urlauben mehr und mehr genervt hat:
- Das Arbeitstempo des Geräts,
- Teilweise der Satelliten-Empfang
- und natürlich das Display (ohne Lesebrille gehts bei dem Kontrast für mich fast nicht mehr)!!
Deswegen war ich natürlich nach den ersten Bildern des zumo XT sehr erfreut, das Display scheint diesmal wirklich vernünftig zu sein und über das Arbeitstempo wird ja auch nur positiv berichtet. Dank Deines hervorragenden Werkes gibts schon seit langem kein Problem beim Planen (und Abfahren) von vorher erstellten Routen und auf das Ganze Multimedia-Gedöns kann ich sehr gut verzichten.
Vom den ganzen Voraussetzungen her würde sich IMHO für mich persönlich ein Umstieg auf den zumo XT schon rechnen - hast Du sonst noch irgendwelche Bedenken zum Gerät nach Deinen ersten Eindrücken?
Und Danke nochmals für Deine beiden 'Werke' die haben mir und auch einigen Bekannten schon sehr geholfen!
Alles anzeigen
Mein XT geht wieder zurück,
Aber nicht weil er mir nicht gefallen hat, sondern mehr weil ich das Geld benötige um meine Kids für den Unterricht zu Hause auszustatten - Corona sucks.
Was mir am XT gefehlt hat:
Eine Funktion um geplante Routen auf Knopfdruck umzukehren gibt es immer noch nicht.
Weiterer Negativpunkt der mich jetzt etwas gestört hat: Man kann, wie beim 395/595, auf der rechten Bildschirmseite ein Fenster einblenden mit Mediasteuerung, Reisedaten, POIs, Telefon oder was auch immer. Dieses Datenfeld nimmt noch mehr Platz von der Karte (speziell Reisedaten) als an meinem 395er.
Der Routenstart ist wieder nicht ganz sinnvoll gelöst.
Von Haus aus wird immer ein neuer Virtueller Punkt "Nächster Zugang" angeboten, danach in gewöhnter weise alle Zwischenziele (Punkte mit Alarm).
Bei Start abseits der Route hat der "Nächster Zugang" tatsächlich geschafft auf die Route zu treffen und den Rest der Route zu belassen. Aber an welcher Stelle er auf die Route trifft war nicht optimal gelöst - hängt wohl von der geplanten Route und deren Punkten ab.
Um dies genau auszutesten fehlte die Zeit.
Selbst wenn ich wunderbar am Anfang der Route stehe und den Punkt "Nächster Zugang" als Start wähle, berechnet der XT bis zum nächsten Punkt oder Zwischenziel neu, was eigentlich überhaupt nicht nötig wäre. Das ist für User die sich mit dem merkwürdigen Startverhalten (welchen Punkt wähl ich denn nun um die Route nicht zu ändern) eher von Nachteil.
Was mir sehr gut gefallen hat (ich vergleiche mit dem 395er):
• Arbeitstempo bei Berechnungen
• Arbeitstempo beim scrollen durch die Karte
• Display - genial hell und scharf
• schönere Kartenansicht
Satelitenempfang konnte ich nicht in den Bergen testen, in meinem Arbeitszimmer hat er sehr schnell und stabil Satfix gehabt.
Unter Strich tut mein 395er noch einwandfrei. Mit dem lahmen Arbeitstempo und dem kleiner Display kann ich noch gut leben. Wird ein Neugerät fällig wär es bestimmt der XT.