Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das nun etwas merkwürdige Ergebnis beim XT.

    Skip oder Neuberechnung führt dazu, dass bei Testroute Nr 1 meine kleine Teststraße umfahren wird, was bedeuten würde dass die komplette Route neu berechnet wurde.

    Bei Testroute Nr. 2 übers Timmeljoch, wird aber brav weiterhin die Rouet übers Timmelsjoch geführt nach Skip oder Neuberechnung. :/


    Entweder wurde im Kartenmaterial des Zumo 2020.2 die Wintersperre heraus genommen (einen Punkt Saisonale Sperrungen hab ich nicht gefunden auf dem XT)

    oder er hat noch irgend anders gelagerte neue Bedingungen ???

    Zum Thema wie sich der XT bei Skip Wegpunkt/Routenpunkt verhält.

    Ich hab 2 Testrouten auf dem Navi mit dem ich bisher zuverlässig testen konnte wie weit der Zumo eine Route neu berechnet.

    Bei der ersten gibt es einen kleine Straße innerorts die BC einfach durchfährt, jeder Zumo hat sich bisher gewiegert diese Straße zu fahren. Solange die Route vom Zumo nach Skip, Neuberechnung diese Straße verwendet wusst ich genau wie weit die Route neu berechnet wird oder nicht.

    Die zweite Route führt übers Timmeljoch oder Stilfserjoch. Beide sind in der Karte der Zumo mit Wintersperre hinterlegt, d.h. wenn ich im Winter/ Frühjahr teste und der Zumo umfährt diese Pässe dann weiß ich dass er an dieser stelle die Route neu berechnet hat.

    Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, daß ein Tankstopp immer noch nicht in eine Route eingefügt werden kann, ohne daß danach die Route wieder neu berechnet werden muß bzw.?

    Hab ich nicht getestet, werd ich auch nicht so schnell dazu kommen, da ich sowas die letzten 160tkm nicht gebraucht hab.

    Vielleicht muss mir jemand erklären was da genau erwartet wird, ich versteh die Logig und Bedarf nicht ganz.

    Entweder die Tanke liegt an der Route, die kann ich schon bei meinem 395 anzeigen lassen und weiss dann in x km kommt an meiner Route ein Tanke.

    In diesem Fall braucht kein Navi irgend etwas berechnen.

    Oder die Tanke liegt eben nicht auf meiner Route, dann muss egal wie das Navi gestrickt ist, zur Tanke eine neue Route berechnet werden, als komplett neue Route oder eben eingebaut in die vorhandene Route.

    Mir absolut schleierhaft wie ein Navi das ohne Neuberechnug bewerkstelligen soll.

    Einziger Kritikpunkt, wie weit berechnet das Zumo die Route neu.

    Da tickt jede Zumo Generation die ich getestet hab unterschiedlich. Die einen berechnen bis zum nächten Routenpunkt neu, andere bis zum nächsten Zwischenziel und igrnorieren die Routenpunkte davor, ander berechnen bis zum nächsten Zwischenziel und berücksichtigen die Routenpunkte davor... mein 395 z.B. berechnet alles neu bis zum Ende.

    Wie dich der XT das verhält muss ich erst testen.

    Es ist aber aufwendig alles zu testen, das wird sicher noch etwas dauern bis ich das alles getestet hab, sofern ich den XT überhaupt behalt und nciht wieder zurück schicke.

    P.S. ein Motorrad hat immer noch eine Tankuhr, das Navi kann einen x km vor Tankleer warnen, bisher kam da immer einer Tankstelle zum tanken, ohne das ich eine Tour zu einer Tankstelle planen musste ;););)

    Was ich bisher testen konnte verhält sich der XT nicht anders als mein 395er beim Routenstart, Skip. Eher etwas besser, bei Slip oder Neuberechnung hat mein 395 die komplette Route neu berechnet, der XT (was ich bisher testen konnte) Nur bis zum nächsten Zwischenziel.

    Was hilft: in Basecamp Motorradprofil auf kürzere Zeit, fast alle Vermeidungen deaktivieren, den Zumo gleich einstellen.
    Wird nun am Zumo neu berechnet kommt zu 95% die selbe Route wie in BC heraus.
    Neuberechnung an Zumo (XT) deaktivieren, Route in BC so planen dass man Skip nicht benötigt, Route so starten dass keine Neuberechnung ausgeführt wird.


    dan braucht’s den Umweg über Route planen - Track umwandlen - wieder in Route zurückrechnen nicht.

    1. Kurztest

    In der Motorrad-Halterung hat der Zumo minimal Spiel, wackel kleppern tut nix wenn ich den Zumo mit der Hand schüttel, man muss schon am Zumo drücken/ziehen dass sich etwas bewegt. Aber Vibrationen/Schläge am Motorrad können ja auch mal heftiger ausfallen, ob das ein Problem ist/wird :/

    Man dürfte aber eigentlich erwarten, dass man das ohne Spiel hin bekommt. Bei meinem 395 wackelt nix.


    Display: konnt ich jetzt nicht in der Sonne beim fahren testen, erster Eindruck ist aber sehr positiv, Display ist wirklich sehr hell.


    Geschwindigkeit: im Vergleich zum 395 schon fast schwindelerregend schnell, Berechnung, Kartenzoom, Menüführung.


    Routen:

    Routen werden nach wie vor 1:1 von BC übernommen ohne Änderung.

    Routenstart werden nach wie vor alle Punkte mit Alarm zur Auswahl angeboten,

    Neu: Nach Startpunkt ist ein "Virtueller Punkt" Nächster Zugang angezeigt.

    Wählt man diesen Punkt "Nächster Zugang" berechnet der Zumo eine neue Route zur geplanten Route. Die Route nach erreichen der geplanten Route/Zwischenziel bleibt unverändert. Ob nun nur bis zu einem Zwischenziel oder auch irgendwo zu einem normalem Punkt oder Strecke der geplanten Route berechnet wird, konnt ich noch nicht abschließend in Erfahrung bringen, dafür benötigt es mehr Testzeit.

    Wäre aber der Hammer, wenn die Funktion einen Neustart eine Route ermöglichen würde ohne groß nachdenken und dabei die geplante Route erhalten bleibt. Hab da aber noch so meine Zweifel...


    Routeneinstellungen:

    In den Einstellungen lässt sich nur noch Kürzere Zeit, kürzere Strecke und Luftlinen einstellen.

    Adventurous Routing oder kurvernreich lässt sich in den Einstellungen nicht konfigurieren :rolleyes:
    Kurvenreich kann beim erstellen oder bearbeiten einer Route an einem Schieberegler eingestellt werden. Ob dabei was sinnvolleres raus kommt muss noch getestet werden.

    Neuberechnung An,Aus, Nachfrage, allles wie gehabt.

    Alles andere ist sehr ähnlich wie bei meinem 395er, nur halt noch ein paar Funktionen mehr...

    Mein XT ist heute gekommen, freu mich schon auf‘s testen.
    Das mit der Halterung find ich weniger schön zu lesen. Aber auch über die Halterung des 399/395er las man schlimmes im Netz, dabei hält diese bei mir bombenfest und das schon über 80tkm... Heut Abend weiß ich mehr.
    Adventurerouting hat der 395/595 auch schon, vermutlich hat sich da nichts geändert. Werd den 395 gegen XT antreten lassen und schauen ob er andere Routen findet.

    Interessanter find ich die Frage wie viel schneller der XT eine Route berechnet.
    Die Funktion “kurvenreich“ oder Adventurerouting an sich ist für mich eher uninteressant. Egal ob Kurviger.de oder TomTom oder Basecamp, so richtig glücklich bin ich mit keiner Version, es werden doch nur mehr oder wenig wilde Hacken entlang einer gedachten Luftlinie geschlagen.

    Ich hab mir den XT bestellt, soll Ende März geliefert werden.

    Ich werd testen wie er mit Basecamp funktioniert und ob es eine Änderung im Routingverhalten gibt, Neuberechnung deaktivieren noch möglich, Routenstart abseits der Route usw. und wie schnell er im Vergleich zum 395 eine Route berechnet...

    Bei Nichtgefallen geht er zurück.

    Danke fürs Datenblatt.

    Das einzige was ich an meinem 395er bemängel, vermisse ist die Geschwindigkeit bei Routenberechnungen und ein Knopf mit dem bei geplanten Routen die Richtung geändert werden kann, Routen umkehren von Ziel nach Start.

    Deutlich schneller soll der XT sein, wenn er jetzt auch noch auf Knopfdruck Routen umkehren kann...

    Laut Garmin Deutschland ist der Zumo XT wie alle aktuellen Zumo 100% kompatibel mit Basecamp.
    Ich hab Garmin nochmal ans Herz gelegt Basecamp nicht einzustellen, bzw. die Kompatibilität von zukünftigen Zumos mit BC zu sichern.
    Sollte BC nicht mehr mit einem Zumo zusammenarbeiten werde ich sicher kein Zumo mehr kaufen, dann kann ich gleich ein Handy oder HandHans verwenden.

    Ältere Tracks verschiebt der Zumo aus der Datei CurrentTrackLog.gpx in den Unterordner "Archive".

    Dieser Ordner wird durch Reisedaten löschen direkt am Zumo über App oder Einstellungen nicht gelöscht, zumindest nicht bei meinem 390/395er. Beim 369 wird das vermutlich auch noch so sein.

    Diese "alten" Tracks müssen mit Win-Explorer o.ä. gelöscht werden.

    Weit verbreiteter Irrtum dass der Zumo auf Massenspeiche rumgestellt werden muss.

    Sowohl Basecamp als auch Windows-Eplorer erkenn die SD-Karte und es können Daten dort abgelegt werden.

    Nur das schon längst ausgemusterte Mapesource benötig die "Massespeicher Einstellung" am Zumo.

    Wer umstellen möchte darf das gerne tun, müssen muss man das schon lange nicht mehr...

    ...P.S.: ich wusste schon vorher, dass es nicht sooooo einfach und selbsterklärend ist Routen zu erstellen, und das man entsprechende Software benötigt. Aber da gibt es schon wirklich viel zu beachten und lernen =O

    Aristoteles sagte: "Was man lernen muss, um es zu tun, lernt man, indem man es tut."
    Also fleißig planen und üben, wenn's nicht funzt gibt's hier bestimmt Hilfe, Fragen fragen kost nix.

    I

    Wenn ich im Zumo auf Ziel eingeben und Favoriten gehe, werden mir ein Teil meiner Ordner angezeigt, 2 fehlen, dafür werden 3 Ordner (z.B. Tunnel dort angezeigt, die in meiner Liste gar nicht vorhanden sind???
    Habe ich hier wieder einen Denkfehler????

    wie von Andy geschrieben.

    Den Wegpunkten kann eine Kategorie zugewiesen werden, Anleitung siehe Andy.

    Bei den Wegpunkten die in meiner Vorlage enthalten waren ist jedem Punkt eine oder auch mehrere Kategorien zugewiesen. Nach diesen Kategorien werden die Wegpunkte auf dem Zumo sortiert.

    Nicht nach dem Name der Liste in Basecamp - diese Listen in Basecamp dienen nur der Übersicht und Sortierung in Basecamp.

    Bei den Tunnelportalen ist zusätzlich zu Paß auch die Kategorie "Tunnel" eingeplflegt.

    Daher gibt es auf deinem Zumo auch einen Ordner mit "Tunnel" :)

    Hallo Thomas,


    kann man so machen, dass man in Basecamp unterschiedlichen Teilen einer Route unterschiedliche Routingprofile zu weißt. Die Route wird auch exakt so wie geplant importiert ohne Änderung.

    Um so eine Route abzufahren muss aber unbedingt die Neuberechnung am Zumo deaktiviert sein und die Route so gestartet werden dass nicht versehentlich doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.

    Führt der Zumo eine Neuberechnung durch wird die gesamte Route nach den Einstellungen die im Zumo eingestellt sind durchgeführt - mit unterschiedlichen Einstellungen ist dann nix mehr...


    Ich empfehle eher die Routingeinstellung am Zumo und in Basecamp auf dem Standardprofil eingestellt zu lassen, so wie ich es angegeben hatte. Und die gesamte Route mit diesem Profile zu planen.

    Also so gut wie alle Vermeidungen deaktiviert und Autobahn zulassen - damit auch Anreiseetappen auf der AB funktionieren.

    Will ich nicht Autobahn fahren, dann setze ich einfach ein paar Punkte mehr mit der "Punkt einfügen" Funktion.

    Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass bei einer Neuberechnung durch den Zumo, absichtlich oder nicht, zu 99% die selbe Route herauskommt wie in Basecamp ursprünglich geplant.

    Hallo Thomas,


    wie ich sehe hast Du meine Sicherung eingespielt bekommen :)


    Zu deiner Frage: Die Karte ist nicht doppelt.

    Die Karte für ganz Europa ist zu groß geworden um in einer Datei gespeichert zu sein (Dateigrößenbeschränkung)

    Die 2 Teile sind Europe Nord und Europa Süd, oder kurz, Du musst nix löschen