Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...oder den Zumo einfach mit Basecamp die Tracks auslesen, wenn ich es noch recht weiß erkennt er auch die Tracks im Ordner Archive.
    Man muss bei angeschlossenem Zumo lediglich auf "InternalStorage" klicken, Filter auf "Tracks", der Übersicht wegen und die passenden Tracks einfach anklicken. Diese werden auf der Karte auch gleich angezeigt.


    Die Eigenart dass der Zumo auch gern mal ein Track doppelt ablegt lässt sich so sehr schnell erkennen und die richtigen Tracks auswählen ohne irgendwelche Programmierkenntnisse oder Hilfsprogramme.


    Die Tracks einfach markieren und via drag&drop in eine Liste ziehen und dann ggf. mehrere Dateien eines Tages zu einem Track verschmelzen- fertig, geht ratzfatz.

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, daß mein zumo nach einer gewissen Zeit gefahrene Tracks wohl rausschmeisst.
    Ich war jetzt 10 Tage unterwegs und habe jeden Tag die Touren aufzeichnen lassen, nun mußte ich feststellen, daß die Tracks der ersten drei Tage fehlen.
    Ist das irgendwo dokumentiert wieviele Track gespeichert werden?
    massi



    Sind deine ersten 3 Tage nur nicht mehr in der App "Tracks" zu finden, oder komplett gelöscht?
    Also auch mit Win-Explorer kein Aufzeichnung/Track im Ordner "Archive" vorhanden? (Dieser PC\zumo 395\Internal Storage\GPX\Archive )
    Oder in BC bei angeschlossenem Zumo den InternalStorage des Zumo anklicken und nach den Tracks gesucht?



    P.S. mich würde auch interessieren wo die Grenze für die Trackaufzeichnung liegt.


    Meine längste Aufzeichnug waren bisher 9 Tage mit knapp 3600km.
    Alle Tracks wurden aufgezeichnet. Der Großteil aber im Ordner "Archive"

    Das mit den Wegpunkten für den Wiedereinstieg ist richtig und vereinfacht diesen.


    Wenn's aber zuviel Punkte sind wird es imo absolut unübersichtlich, oder man macht sich den Aufwand und bennent alle Punkte sinnvoll um und merkt sich dann auch noch wo diese allen liegen sollen.
    Ansonsten bringt es einem Unterwegs nichts wenn man nicht mehr weiß welcher Punkt denn nu wo liegt.



    Bei meinen Planungen würden da viel zu viele Punkte anfallen um den Überlick zu behalten.



    Wie man sieht, viel Wege führen nach Rom :glare:

    Und mit wird vorgeworfen alles unnötig umständlich zu machen.
    Aber wenn du Dir die Mühe machst die vielen Wegpunkten zu erstellen darfst du das gerne machen.
    Wie gesagt, ich finde es unpraktisch und unnötig. Mit würden gar nicht genug Namen einfallen um die Punkte zu benennen.
    Mit meine „wenigen“ Wegpunkten lässt sich unterwegs auch prima planen... ;)


    Das Problem mit aus versehen gelöschter Route oder versehentlich geänderte Route gibt es seit dem Zumo 340 aufwärts nicht mehr.
    Jede Route kann beliebig oft wieder importiert werden solange die GPX-Datei noch auf dem Zumo oder der SD-Karte des Zumo ist. Zumindest bei meinem 390er und 395er.

    Dem Fredersteller ist mit einem Wegpunkt sicher geholfen. Nur muss dazu nicht jeder Punkt ein Wegpunkt sein.
    Ich bin neugierig, du schreibst, die Verwendung von Wegpunkten ist unterwegs praktischer.
    Erklär mal was da praktischer ist, den Fred haben wir eh schon gesprengt :)
    Wie sieht sowas aus, wie hältst du die Wegpunkte auseinander?
    Col de Bonnet, Hotel xy,... sowas kann ich unterwegs als Wegpunkt prima einsortieren und weiß was es sein soll. Wegpunkt Straße94 oder L1355-L18266 sagen mir unterwegs gar nichts... wie können solche Punkte praktischer sein?
    Ich hab hier mal ein Beispiel ein typischne Route von mir angehängt.
    Extra eine mit vielen Wegpunkten ;)


    Alles mit Icon ist ein Wegpunkt aus meiner Sammlung.
    Die Punkte dazwischen wurden kurz mit "Einfügen" gesetzt damit die Route eben auf der Straße verläuft wo ich sie gern hätte.

    Ok, es sprengt dann eben diesen Fred, vielleicht kann es ein Admin ja in einen separaten Fred verschieben wenn ich etwas länger aushole.
    Ich würde nicht so verfahren da es umständlich ist, viel länger dauert und einfach unlogisch ist so zu planen.
    Jetzt bitte nicht gleich pers. angegriffen fühlen, jeder kann und darf planen wie er will und viele machen es schon immer so dass alles mit - sorry schon wieder das Wort - „echten“ Wegpunken geplant wird.
    Aber ich will kurz skizzieren wie imo einfacher und viel schneller mit BC geplant werden kann.
    BC ist eine Datenbank in der nicht nur die aktuellen Routen für die nächste Ausfahrt, sondern einfach alle Routen die ich im Lauf der Jahre gefahren bin speichern lassen. Ebenso einfach kann ich aufgezeichnete Tracks aus dem Zumo einlesen und so jederzeit für neue Planungen zu Rate ziehen.
    Aber eines der wertvollsten Hilfsmittel sind die selbst erstellten Wegpunkte oder POI oder wie man die auch nennen will.
    Man kann in Basecamp eine grosse Zahl von solchen Wegpunkte abspeichern.
    Zuhause, Hotels, Cämpingpläze, Aussichtspunkte, Bikertreffs und in meinem Fall Alpenpässe , Schluchten, besonders empfehlenswerte Strassen.
    Dies Wegpunkte können in BC auch Kategorie zugewiesen werden wir PÄsse, Hotel, usw... damit lassen diese sich im Zumo ratsfatz finden.
    Wenn ich eine neue Ausfahrt z.B Südfrankreich plane, dann erstelle ich in BC eine neue Liste z.B. 2019-Südfrankreich. In diese Liste ziehe ich dann alle Wegpunkte aus meiner immer größer werdenden Sammlung von Wegpunkten, wie Alpenpässe, Hotel usw.. aber eben nicht alle Wegpunkte meiner Sammlung sondern nur die aus dem betreffenden Gebiet die ich benötige.
    Plan ich jetzt eine Tour von A nach B quer durch Südfrankreich muss ich nur mit der Funktion neue Route, Start und Zielhotel in das sich öffnende Fenster eingeben = Wegpunkte die ich in BC gespeichert hab, oder noch einfacher das Fenster schliessen und mit der Maus auf der Karte nur Starthotel anklicken, Alpenpass Nr 1, Col de Irgendwas..., zum Schluss mein Zielhotel anklicken und das Rohgerüst der Route ist fertig. Das dauert keine 5 Sekunden.
    Alles was jetzt nicht passt an der Route, wird durch eingügen von Punkten mit „Punkt einfügen“ passend gemacht. Ich füge soviel Punkte zwischen den Wegpunkte hinzu bis die Route genau so ist wie ich sie haben will. Jede bescheuerte Abkürzung durch ein Wohngebiet, Weinbergtreppe, Supermarktparklplatz und was BC sonst noch tolles einfällt wird dadurch eliminiert. Hört sich aufwendig an ist aber mit etwas Übung in Sekundenschnelle erledigt.
    Meine fertige Route besteht also in der Regel immer aus einigen Wegpunkte und mal mehr oder weniger viele Punkten dazwischen.
    In seltenen, GANZ seltenen Fällen ergibt sich mit den Start & Ziel Wegpunkten und ein paar Alpenpässe schon eine brauchbare Route, in diesem Fall besteht meine Route tatsächlich auch nur aus Wegpunkten. In den allermeisten Fällen setzt ich aber zahlreiche Punkte dazwischen ein um meine Route auf die Strasse zu zwingen die ich fahren will. Und diese Punkte lassen sich mit der „Punkt einfügen“ Funktion in Sekundenschnelle, Klick, Klick einfügen.
    Müsste ich hierfür erst unzählige Wegpunkte erzeugen würde das A einfach lässtig viel Zeit benötigen, B häte ich nach eine Tourplanung Südfrankreich bestimmt 100-200 absolut nichtssagende und überflüssige Wegpunkte in meinem System, was in kurzer Zeit komplett unübersichtlich würde.


    So, jeder darf planen wie er will. Ich plane so wie oben beschrieben, bin damit sehr schnell und hab selbst nach Jahren ein übersichtliches System am PC und Motorrad.
    Ich hab schon einigen BC Usern gezeigt wie schnell ich so 10-20 Routen mit allen Alternativen für ein 8 Tagestour zusammenklick und noch keiner hat sich beschwert oder fand es unpraktisch, im Gegenteil.
    Ich hoffen ich konnte etwas helfen. Wenn nicht, dann eben nicht.
    In diesem Sinne eine schöne Saison ^^

    Du beschreibst wie man einen (echten) Wegpunkt umbenennt.
    Der Fredersteller will aber einen normeln Routenpunkt umbenenn, was in BC einfach geht, der Name wird vom Zumo aber nicht übernommen, zumindest nicht von meinem 395er und nicht vom 590er des Frederstellers.



    P.S. ich würd niemals Wegpunkte irgendwo in der Pampa erstellen nur um meine Route auf die Straße zu zwingen die ich fahren will, so wie es in deinem Beispiel den Anschein hat. Bauhaus 01 -04 wird wohl keine Baumarktroute sein sondern nur irgendwelche Straßen :huh: :blink:


    P.S. Dein Erklärung zur Umbenennung von Wegpunkte kann ich nicht folgen.
    Wegpunkt erstellt mit Fähnchen-Werkzeugtaste, Doppelklick drauf Name und Icon auswählen, fertig. Ist eigentlich ganz einfach :huh:^^

    Wie kann ich dem 396er beibringen nicht jeden Wegpunkt als Ziel anzusagen. Es soll ja nur drüberrouten.....


    In BC geplant = Punkt ohne Alarm planen (doppelklick auf Route)
    d.h. nur noch Routenpunkt und kein Zwischenziel mehr.

    Am Zumo: App Routenplanung die Route öffnen, auf die Fahne bei gewünschtem Punkt drücken, die Frage nach 'in Routenpunkt ändern' mit JA beantworten.

    Ich vermute mal dass irgendwas dein USB-Treiber zerschossen hat, oder USB Kabel defekt.
    Treiber lässt sich durch Neuinstallation von Garmin-Express wieder installieren oder manuell, siehe HilfeGarmin: Klickmich


    P.S. solange die Zumo im Standardmodus sind (MTP-Auto) werden sie als MobileGeräte in Windows eingebunden, den Knopf „sicher entfernen“ gibt es in der Taskleiste nicht da er in diesem Modus auch nicht benötigt wird. Erst wenn der Zumo auf „Mass Storage" (=Massenspeichermodus) umgestellt wird sollte er sicherheitshalber über die Taskleiste sicher entfernt werden.

    395 bzw 396 hat das Display angeblich mehr Kontrast.
    Wurde hier im Forum von mehreren Usern die direkt verglichen haben gepostet.


    Mein 395 ist ausreichend hell, kommt die Sonne allerdings direkt von hinten ist auch nur schwer was zu erkennen. Hab das Zumo mittig an Lenker und nicht oben vorne an der Scheibe, dadurch gibt es das Problem mit der Sonne von hinten bei mir nicht, in dem Fall geb ich genug Schatten ^^


    Guggsdu

    :D hab ich mir gedacht - Hardreset, was anders können die i.R. nicht.



    Das getexte über BC und Routenimport ist zudem unglaublicher Quatsch, dass zeigt doch mal wieder das sie keine Ahnung von ihren eigenen Geräten haben.


    Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn auf PC und Zumo die selbe Karte ist, wird die Route 1:1 von BC auf den Zumo übernommen.
    Wie im Beispiel BC Route über Autobahn und im Zumo ist Autobahn Vermeiden eingestellt. Dann führt die Route nach Import so wie in BC geplant über die Autobahn!!!
    Erst wenn die Route falsch gestartet wird (abseits der Route, falscher Startpunkt gewählt) oder Zwischenziel/Punkt überspringen benutzt, erfolgt eine Neuberechnung der Route nach den Einstellungen des Zumo, erst dann wird die Autobahn vermieden und die BC geplante Route ist im Eimer... sorry für's offtopic

    Kommt dazu: Wenn ich eine Route nur mit Start und Ziel habe und dazwischen nur "graue Wegpunkte", dann kann ich als nächstes Ziel ja nur das effektive Ziel wählen. Alle die gesetzten grauen Wegpunkte werden dann ja ignoriert und die Route wird vom Einstiegspunkt bis zum Ziel vom Zumo berechnet.
    Oder liege ich da falsch?


    Solange du auf der Route startes werden sie NICHT ignoriert!


    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Befindest Du dich auf der Route kann auch eine Route die nur aus Start und Ziel mit dazwischenliegenden "grauen Punkten" einfach gestartet werden ohne das Gedöns mit GPS-Empfang deaktivieren.
    Dein Zumo bietet beim Routenstart dann eben nur "Start" und "Ziel" zur Auswahl an, in dem Fall "ZIEL" als nächsten Punkt wählen und deine Route wird ohne Neuberechnung gestartet, alle "grauen Punkte" sind nach wie vor auf der Route.


    Anders ist es wenn du abseits der Route neu startest, Wählst Du dann "ZIEL" werden die "grauen Punkte" vor ZIEL ignoriert und eine neue Route direkt zum Ziel berechnet. ( ist so bei Zumo 395/595, anders jedoch Zumo 390/590 diese berücksichtigen die "grauen Punkte", es sei denn diese haben mit dem letzten Softwareupdate ihr Verhalten geändert :rolleyes: )


    Wer auf Nummer Sicher gehen will deaktiviert kurz den GPS-Empfang, so wie von DANONE schon geschrieben...

    ...Nur zur Info Horti, du kannst wenn du die Route erstellst in der Liste auf den blauen Punkt drücken, dann wechselt es zur Fahne (oder umgekehrt).


    Das ist richtig, aber das ist nicht die ‚skip‘ oder Punkt überspringen Funktion die gesucht war.
    Dadurch wird lediglich ein Punkt mit Alarm = Zwischenziel, das angefahren werden muss, oder eben als Punkt ohne Alarm = Routenpunkt der nicht angefahren werden muss definiert.


    Wenn ein Punkt während der Fahrt überspringen werden muss, geht’s über den Schraubenschlüssel...

    Rechts unten auf den Schraubenschlüssel, dort das Icon ‚Route Änder‘ o.ä.
    Dann gibt es die Möglichkeit nächstes Zwischenziel, oder nächsten Routenpunkt überspringen.
    Fehlt der Eintrag mit ‚Route ändern‘ muss es in den Einstellungen aktiviert werden.