...und der Karte des Zumo erstellt...
Um Missverständnissen vorzubeugen, die Karte ist vorzugshalber auf dem PC installiert, sollte halt die selbe Kartenversion sein
...und der Karte des Zumo erstellt...
Um Missverständnissen vorzubeugen, die Karte ist vorzugshalber auf dem PC installiert, sollte halt die selbe Kartenversion sein
Mit welchem Programm wurde die Route erstellt?
Meine Routen z.T. 800km und mehr sind in 10-20sek importiert.
Ich vermute mal die Route wurde nicht mit Basecamp und der Karte des Zumo erstellt...
Mein 390er hatte mal das selbe Problem.
Zumo ganz aus, also nicht nur Standby, SD-Karte raus, neu formatieren am PC. Wieder in Zumo rein, Zumo neu starten und dann tat es wieder.
Konnte den Fehler nie reproduzieren, ob mein Vorgehen wirklich geholfen hat oder nur die SD-Karte einen wackler hatte?
Nach dem Prozedere hat wieder alles funktioniert...
...Startpunkt ist Position 1; wählst du Position 2 wird bis zur Position 2 vom Zumo mit seinen Einstellungen neu berechnet...
Und genau das ist falsch, oder nur bedingt richtig.
Dein Zumo erwartet dann dass der Punkt 1. angefahren wird, stehst du nun schon etwas zu vom Startpunkt entfernt und fährst in Richtung 2. Punkt, kommst also nicht mehr an 1.Punkt vorbei, dann bleiben die Abbiegehinweise aus.
Wenn man am 1. Punkt steht, kann immer der 2. Punkt als Startpunkt angewählt werden und es erfolgt keine Neuberechnung der Route, da man ja auf dieser Route steht. Nicht ganz umsonst bietet der Zumo immer den 2. Punkt standardmäßig an.
Der 390 nimmt alle Punkte ohne Alarm nach dem übersprungenen in die neue Route auf und berechnet nur bis zum nächsten Punkt mit Alarm neu.
Der 395 ignoriert die Punkte ohne Alarm und berechnet bis zum nächsten Punkt mit Alarm eine neue Route. Zudem wird die gesamte Route neu berechnet und nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel.
Hab allerdings seit dem letzten Update nicht nochmal getestet, evtl. gibt/gab es eine Änderung...
Aufpassen, 390 und 395 rechnen bei Skip anders.
Beim 395 kann zudem das nächstes Ziel (Punkt mit Alarm) oder nächster Routenpunkt (ohne Alarm) übersprungenen werden....
Was war vorher im Einsatz?
Wie schnell ist das neue?
Das hat jetzt funktioniert.
Gibts es eine Möglichkeit herauszufinden, welche dieser Datei welchem Track entspricht? So dass ich selektiv löschen könnte?
Danke!!
Installiere Mapesource auf deinem PC, dann kannst einfach die Tracks öffnen via anklicken ohne dass die Tracks in Basecamp installiert werden müssen.
Vielen DANK
werd ich ausprobieren
Hallo an alle,
Ich suche ein Knopf, Datei, Workaround mit der ich die Aktivitäsprofile mit den Routingeinstellungen (Autobahn vermeiden, kürzere Strecke usw.) von einem auf einen 2. PC übertragen kann.
Beim übertragen der Basecampsicherung (Datei-Sicherung erstellen und wiederherstellen) von PC zu Laptop werden zwar alle Routen/Tracks und Favoriten übertragen, allerdings nicht die Aktivitätsprofile. Hab schon die Suche gequält und auch auf'm PC nach einer Konfigdatei gesucht, aber nix gefunden
Ich kann mir nicht vorstellen dass in Formatierungstool ein anderes Ergebnis liefert als die Formatierung mit Windows Bordmitteln.
Wenn der Fehler nach Formatierung (Fat32) immer noch vorliegt ist entweder die Datei beschädigt, aber eher an deinem 395 was faul.
Ich selbst hatte diese Meldung nur auf meinem alten 220er wenn im die Routen zu lang waren. Beim 395 noch nicht.
Denkbar wäre dass dein 395 mit Favoriten überladen ist, oder schon zu viele Routen importiert sind.
Von daher der typische Tip jeder Garminhotline: Führe beim 395 ein Hardreset aus, nehme eine neu formatierte SD-Karte die nach Formatierung nicht im 390er war und Versuch es nochmal.
Das ganze hin und her könnte man sich sparen, wenn man sich in BC einarbeitet, ist nun wirklich nicht so schwer. Hat zudem den Vorteil dass die Routen wirklich 1:1 übernommen werden, da das selbe Kartenmaterial verwendet wird.
Zu deinem Problem mit der Routenteilung:
Routen im 395 werden generell nur geteilt wenn zu viele Punkte mit Alarm=Zwischenziele vorhanden sind.
Wenn in deiner App Format gpx Ver. 1.1 bewerkstelligt dass die Punkte ohne Alarm sind ist's ja gut, nur dass du eben nicht unbdingt die selbe Route hast (je nach dichte der gesetzten Punkte) jede Route nochmal 2x im Zumo berechnen lassen wär mir zu umständlich
Es gibt im 395 auch die Möglichkeit ein Track zu importieren und aus diesem im Zumo ein Route erstellen lassen. Nicht mein Favorit, gibt hier aber mehrer User die drauf schwören...
Wie heisst's so schön: Viele Weg führen nach Rom.
ich nutze kein Basecamp...
selber Schuld.
...Aber warum teilt das 395 die Route in 2 Teile?...
Liegt daran dass die "neueren" Zumo die "Routenpunkte" anders verwalten als die Alten und du eine Software verwendest die nicht für Zumos gedacht ist.
Lösung: In Basecamp planen oder zumindest die Route importieren, Alarm bei Routenpunkten abstellen (zumindest auf unter 29 redizieren)
Oder deine Route in www.motoplaner.de importieren, dort via GPS-Export (GPX-Garmin Modern) exportieren. Hat die selbe Funktion - stellt den Alarm der Zwischenziele/Routenpunkte ab.
Evtl. hilft das HIER weiter
hier gibt es einige User die 395 und 595 verglichen haben und behaupten dass 395 sichtbar beser sei. Ist aber nur hörensagen das ich hier weitergeb...
Ich würd mir 395 und 595 beim Louis vorher anschauen.
Ich hab ein 395 und keine Probleme mit Display. Wenn die Sonne direkt von hinten kommt ist aber auch auf diesem nur noch sehr wenig zu erkennen. Ist bei mir dadurch gelöst dass ich den Zumo mittig am Lenker hab und ich somit ein wunderbaren Schatten auf das Gerät werfe.
Wenn Routen erst auf die SD-Karte kopiert und von dort in den Zumo importiert werden, dann müssen die Wegpunkte/Favoriten immer manuell in Favoriten/alle Favoriten importiert werden.
Sendet man die Route an den internen Speicher, werden die Wegpunkte/Favoriten automatisch importiert.
...und die Neuberechnung unbedingt abschalten
Bei meinem 395 wurde durch die kleinen Warnmeldungen noch nie eine Abzweigung verdeckt noch ist irgendwas eingefroren. Es meldet hat laufen (visuell) Kurve, Tempolinit usw... aber was soll's, ab und an ist es auch ganz hilfreich. Wenn die gerät ständig abstürzt, hängen bleibt muss das ja nicht an den Meldungen liegen. Wenn noch Garantie, Garmin anrufen und einschicken, wenn Garantie abgelaufen trotzdem Garmin anrufen u.U. gibt's dennoch ein Tauschgerät...
...hab die Route mit meinem 395 getestet, zwar auf 2018.1 Karte umgerechnet, hat aber den selben BUG. Der Wegpunkt "Klosterhof Allerheiligen" existiert nur 1x in der Route, an der 2.Stelle gibt's ihn einfach nicht und der SP davor ist mit Alarm. An der Stelle wo der Wegpunkt hätte sitzen sollen wird eine Luftlinie gezogen nach Norden...
Irgendwas mag er an dem Wegpunkt nicht?
Eine auf die schnelle in BC gezimmerte Route nach dem selben Prinzip, bei der ich ein und den selben Wegpunkt 2x anfahre, übernimmt mein 395 ohne zu meckern.
Bei der 'Problemroute' den WP "Klosterhof Allerheiligen" ersetzt, dafür WP Schwarzenbachtalsperr 2x nach selben Prinzip in die Route eingebaut. Diese Route wird ohne Problme von meinem 395 übernommen.
Route gibt' HIER zum gegentesten. (ggf. rechte Maustaste und Ziel speichern unter)
Klappt bei meinem 395 einwandfrei.
Bei meinem Test waren die WP mit Alarm die SP ohne Alarm.
In BC bei Optionen/Geräteübertragung alle Häckchen entfernen.
Im Klappmenü ganz oben sollte dein aktueller Zumo ausgewählt sein, BC merkt sich auch älter Zumo die mal angeschlossen waren.
Sonst fällt mir spontan nix eine...
[Blockierte Grafik: http://www.kochvolker.de/bilder/temp/optionnen.jpg]
geht bestimmt, ob BC da der richtige Weg ist müssen dir die Spezialisten hier erklären.
Ich frag mich aber warum die alten Zumo nicht updaten, wär doch der richtigere Weg???
Oder wenn kein update der alten Karten möglich ist dann Plan doch in BC mit deiner neuen Kartenversion, duplizier die Routen und lass sie auf einen Rutsch mit der 2017ner Karte in deinem BC neu berechnen. dann hast ne identische Variante für dein "rückständigen" Mitfahrer;-)
Hab ich schön öfter so für Mitfahrer die Updateresisten waren gemacht, ist kein großer Aufwand und dein System bleibt aktuell.