Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    doch die SP werden berücksichtigt.
    Allerdings wird nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel (Punkt mit Alarm) neu berechnet, so kenn ich das vom 390er, sondern es wird die komplette Tour bis ins finale Ziel neu berechnet, was
    1. je nachdem wie lange die Tour noch ist, sehr lange dauert :rolleyes:
    2. u.U. meine Tour verändert :mad:

    Also ich übertrage die Routen einer Tour immer in einer einzelnen Datei auf die SD-Karte meines 590er.
    Dann importiere ich immer manuell die jeweils für den Tag maßgebliche Tour und hatte damit noch nie Probleme.


    So mach ich das auch, gibt am wenigsten Probleme...


    Es spielt aber mit Sicherheit keine Rolle, ob du nun auf den Zumo exportierst oder auf eine SD-Karte.


    Doch, wenn man direkt aus BC via senden an oder Drag & Drop an den internen Speicher sendet wird alles in die Datei Temp.gpx kopiert.
    Je nach BC Version werden dabei mal ältere Routen überschrieben, oder gelöscht, oder duppliziert, oder Wegpunkte werden duppliziert 01,02,... usw.
    Bei senden an SD-Karte oder D&D wird für jede Route eine Datei erzeugt Route01.gpx, Route02.gpx, usw...
    je nach BC Version/neuestem BUG werden dabei auch älter Dateien, oder eine die ich vor ner halben Stunde schon mal kopiert hab überschrieben.
    Evtl. funktioniert die aktuelle BC-Version mal wieder ohne BUG, ich hab aber aufgehört dies nach jedem Update zu prüfen.


    ...Was du noch probieren könntest ist die Möglichkeit, alle für die Tour notwendigen Routen in eine GPX-Datei auf den Desktop zu exportieren und diese dann manuell ins GPX-Verzeichnis am Zumo rüberzuschieben.
    Also nicht den BC-Datenexport direkt auf Zumo zu verwenden.
    Hat auch den Vorteil, dass du eine übersichtliche GPX-Datenstruktur am Zumo hast.


    Genau das hab ich oben schon vorgeschlagen...
    Und so hat es bisher in jeder BC-Version auch am besten funktioniert.
    Aber nicht nur die Routen sondern auch die Wegpunkte und ggf Tracks, alles in einer Liste in BC, Liste aktivieren und als GPX-Datei exportieren, z.B. 2017Korsika.gpx
    Die Datei lässt sich prima auf'm PC archivieren oder an Mitfahrer verteilen.
    Nach dem Urlaub die Datei 2017Korsika.gpx vom Zumo löschen (Win-Explorer) und alles ist wieder aufgeräumt.

    Die Routen sind sicher nicht zu lang, noch sind 16 Routen in einer Datei dem 595 zuviel, daran liegt es sicher nicht. Ich hab schon öfter Urlaubsplanungen mit 30 Routen an den Zumo 390 kopiert, alles in einer Datei.
    Mein 390 konnte allerdings nur max 5-6 Routen importieren dann ist er übergelaufen und hat sich aufgehängt, ob das beim 595 auch noch so ist?


    Wie lang genau eine Route sein darf hab ich noch keine verbindliche Auskunft bei Garmin oder Web gefunden. Es gibt sicher eine Obergrenze die der Zumo verarbeiten kann, die liegt aber sicher weit über dem was man an einem Tag abfahren kann. Von den Punkten einer Route gibt es die Einschränkung max. 29 Zwischenziele = Punkte mit Alarm, zwischen den Zwischenzielen sind jeweils 100 andere sagen 1000 Punkte ohne Alarm möglich.


    ...Dann noch eins, ich lege bei Rundtouren den Startpunkt und Zielpunkt auseinander. Nicht nur einen Punkt verwenden. Start und Zielpunkt vielleicht 50Meter auseinander, das bin ich noch vom 550 gewöhnt...


    kann man so machen, muss man aber nicht und ist sicher nicht die Ursache der unsauber übernommenen Routen.


    Schau mal, ob in BaseCamp bei den Vermeidungsoptionen der Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" sowie bei "Kehrtwendungen"" entfernt ist. Dann klappt auch das Routing über Paßstraßen.


    Jupp, sollt ausgeschaltet sein, aber wenn ich Ebbo richtig verstanden hab, sind die Routen in BC ja korrekt so wie sie sein sollen, nur der Zumo verhackstückt sie beim import...

    hallo Ebbo
    In BC geplante Routen übernimmt der Zumo ohne Änderungen - normalerweise.
    Die Routingeinstellungen haben darauf keinen Einfluss.
    Warum es bei dir nicht geklappt hat kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Eine Fehlerquelle, wenn man eine alt Route nimmt die man früher geplant hatte, muss diese in BC nochmal neu berechnet werden mit den aktuellen Karten die auch aufm Zumo sind, diese nur mit BC zu senden hilft nicht.
    2. in BC Einstellungen unter 'Geräteübertragung' oder so ähnlich, gibt es eine Option 'an Karten auf dem Gerät anpassen' diese Option deaktivieren.
    3. wenn eine neue Route in BC geplant wird und auf dem PC noch eine alte Karte installiert ist kann die Route auch mit der alten Karte erstellt werden, im Fenster in dem man Start und Ziel festlegt gibt es ein kleines Fenster bei dem die verwendete Karte eingestellt werden kann, dort muss die aktuelle Karte ausgewählt sein.


    Zum übertragen der Routen bitte mal folgendes testen:
    In BC alle Routen am in einen Listenordner,
    Aktuelle, auf dem Zumo installierte Karte auswählen,
    Alle Routen aktivieren und mit rechter Maustaste auf 'Neuberechnen' gehen,
    Listenordner markieren und auf Datei exportieren gehen, gesamte Liste exportieren und als GPX-Datei zB speichern.
    Die GPX-Datei dann von Hand auf den Zumo in den Ordner GPX kopieren.
    Den Zumo abstöpseln alle Routen löschen und auf importieren gehen.
    Jetzt sollten die Routen ohne Änderung übernommen werden.

    da ist wohl beim Update was falsch gelaufen... evtl. alte und neue Karte drauf!?
    war hier schon mal Thema, vielleicht passt's ja:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?p=499250#post499250


    Lösung:

    Hallo zusammen,
    also weder ein hard- noch ein softreset hat geholfen. Auch die Neuinstallation von BC hat nichts gebracht. Alle bisher genannten Dateien zu löschen hat auch nichts gebracht.


    Geholfen hat nur eins: Alle Karten im internen und externen Speicher zu löschen (inkl. gmapprom.img) und die Karte neu zu installieren.
    Ich habe dann erst manuell auf dem Gerät eine Route erstellt, funktionierte. Ich habe dann eine andere Route aus dem letzten Jahr importiert, funktioniert auch. Erst dann habe ich die besagte Route importiert und es funktionierte wieder alles wie gehabt, keine zig fachen Einträge mehr.

    ...Außerdem wollte ich die Karten der von mir aktuell nicht benötigten Länder (Skandinavien, Osteuropa) entfernen, damit nicht so viel Datenmaterial auf dem Gerät ist...


    Deine 3 Probleme wurden ja schon gelöst.
    Aber warum die Karten runter wenn mehr als genug Speicher da ist?
    Kartenupdate funzt beim 595 via GarminExpress und ich bin mir nicht sicher ob das immer mit kastrierten oder sonst wie umgemodelten Karten zurecht kommt.
    Es gibt genug Freds wo über merkwürdige Routings dirkutiert wird und nicht gerade selten liegt es dann an doppelt installierten Karten oder Kartenteilen die irgendwann mal von Hand auf den Zumo kopiert wurden...
    Wenn jamand genau weiß was er da mit den Karten tut, davon gibt es hier Experten (Hutab) ok, aber wenn schon das abstöpseln am USB-Port Probleme macht (nixfürungut) ;)


    Noch eine Warnung an dich als 550 Nutzer.
    Der 595 tickt anders bei Routenstart, besonders wenn unterwegs eine Route neu gestartet wird oder die Funktion (Skip, Punkt überspringen) verwendet wird. Aus Erfahrung weiß ich dass viele 550 User noch mit Mapsource planen, das funktioniert eingeschränkt nur wenn der 595 wie von Thomas bereits erwähnten 'Mass Storage Modus' umgestellt wird. Besser aber gleich auf BaseCamp unstellen, Thema Punkte mit und ohne Alarm.

    Am iPhone die Musikwiedergabe beenden bevor die BT Verbindung getrennt wird.
    Hat bei meinem 6s in 2 Auto und Zumo 395 geholfen.
    Oder anders, wird während der Musikwiedergabe das iPhone getrennt, startet nach Wiederaufbau der BT Verbindung automatisch wieder die Musik.

    hab ich noch nie gehabt oder hier gelesen :huh:
    hört sich schon sehr seltsam an.


    Entweder macht dein BC oder dein Zumo etwas sehr merkwürdiges.


    Schließ deinen Zumo mal an den PC an und schau was im internen Speicher unter GPX alles für GPX-Dateien gespeichert sind.
    Eigentlich sollten dort temp.gpx, current.gpx und currentracks.gpx sein.
    In die Temp.gpx werden von BC die Routen gespeichert.
    Die Temp.gpx mit dem Win-Explorer löschen. Den Zumo abstöpseln und in der Routenapp versuchen eine Route zu importieren.
    Wenn der Zumo keinen findet ist das gut.
    Dann in BC deine Route nicht an den Zumo senden sondern Route oder ganze Routenliste exportieren, z.b. an Desktop und diese Datei dann mit Win-Explorer auf den Zumo kopieren in den GPX-Ordner.
    In BC unter Einstellungen sollte bei "Geräteübertragungsoptionen" alles deaktiviert sein [Blockierte Grafik: http://www.kochvolker.de/Bilder/Temp/Optionen.jpg]
    wenn dann immer noch alles 100 mal erscheint die von BC erzeugte GPX-Datei mal hier einstellen.

    ...da hab ich ja tatsächlich total am Thema vorbei geschrieben.
    Muss auch zugeben dass ich deinen ellen lagen Text nicht ganz gelesen hab, mea culpa...


    Hab allerdings fürher im 220er und 390er ab und zu am Zumo geplant, der Versuch neulich mit 395 ging da irgendwie geschmeidiger, wenn auch nicht mit deiner gewünschten Funktion.


    Wenn es dich so sehr stört dann mach doch bitte auch im Garminforum einen Fred auf, oder schreib Garmin direkt an. Hier liest von denen auf jeden Fall niemand von Garmin mit :huh:

    ...Kennst du einen Trick, wie man die Liste mit den zuvor importierte Routen löschen kann?


    Wenn du direkt von BC an den Zumo sendest werden alle Routen in der Datei GPX/Temp.gpx auf dem Zumo gespeichert.
    Zumo an PC anschließen und die Datei löschen (ängstliche User kopieren die Datei sicherheitshalber)
    Alternativ SD-Karte in den Zumo und Routen an SD-Karte senden, diese landen dann dort in verschiedenen Dateien Route01.gpx, Route02.gpx usw. Unterschied ist aber der dass diese Dateien auch mit BC vom Zumo gelöscht werden können.


    Oder, und so mach ich das, eine Urlaubsplanung mit Wegpunkten/Favoriten, Routen und ggf. Tracks exportiere ich von BC in eine Ordner auf dem PC z.B. Seealpen.gpx.
    Die Datei wird dann mit Win-Explorer auf SD oder Internen Speicher des Zumo kopiert. Nach dem Urlaub wird die GPX-Datei vom Zumo gelöscht und der Zumo ist wieder 'sauber', zudem hab ich wie zu Mapsourcezeiten eine Sicherungskopie der Planung.
    Achtung, beim Umweg über die SD-Karten müssen Wegpunkte/Favoriten manuell importiert werden, beim senden an Zumo werden diese direkt/automatisch zwangsimportiert.

    ...dann lotst mich das Navi stoisch zum Punkt 3 (obwohl ich mich ca. 10 m vom Punkt 4 entfernt befinde und 1 km weit weg vom Punkt 3).


    Das ist eine Eigenschaft, die mich etwas stört. Ich kann damit aber leben, da ich den Blick auf die Karte dann immer wieder beim Rauszoomen werfen kann und somit sehe ob ich auf Kurs bin.


    Die Eigenschaft kann man aber nicht abstellen, oder?


    Doch kann man abstellen, Neuberechnung deaktivieren ;)

    Ein Punkt ohne Alarm (Neuberechnung aus!) kann ausgelassen werden, du musst den Punkt nicht exakt anfahren, z.B. Umleitung, oder weil du einfach von der Route abgewichen bist, oder dein Zumo wegen schlechtem Sat-Empfang der Meinung ist dass du 50m neben der Straße, deinem Punkt fährst. Sobald du wieder auf der Route bist geht das Routing mit Abbiegeanweisungen weiter. Verpasst du ein Zwischenziel (Punkt mit Alarm=Fähnchen) geht das Routing nicht weiter, Abbiegeanweisungen bleiben einfach aus. Du siehst zwar noch deine Route, befindest dich aber auf einem inaktiven Abschnitt der Route, wenn man genau hinschaut ist das Magenta auch dunkler als auf dem aktiven Abschnitt.