Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...was für einen Bug meinst Du?


    Dass er die Route nicht bis zum Zwischenziel neu berechnet, sondern die gesamte Tour. Hast kein Zwischenziel, dann macht's kein Unterschied ^^



    Denke nicht dass man die Meldung irgendwo abstellen kann... für sowas gibt es keinen Schalter.
    Heimadresse auf den letzten Meter befahrbare Straße umstellen, also den Meter der laut Zumo noch als befahrbar ist ;)
    von dort findest bestimmt selber Heim.


    In BaseCamp einen Kartenfehler melden, dazu die Straße mit der rechten Maustaste anklicken und 'Kartenfehler melden' anwählen. Dazu am Besten noch ein Bildschirmfoto von Google-Maps (sofern dort befahrbar) und ein selbst gemachtes Foto mit hochladen. Wenn Du Glück hast ist der Fehler in einem der nächsten Karten-Updates eingepflegt und dein Zumo führt dich bis zur Haustüre...

    ...mein 395 hatte noch keine Abstürze, wobei ich 'erst' 2000km damit gefahren bin...


    Kurvenreich dauert immer länger als ohne das Gekurve.
    Aber, evtl. liegt's auch an einem BUG des 395.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Wegpunkt/Zischenziel überspringen die Route nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet wird, sonder die ganze Route neu berechnet wird. Macht die Sache bestimmt nicht schneller...

    Plan deine Punkte ohne Alarm, schalt die Neuberechung am Zumo aus, dann kannst Du an allen Punkt vorbei fahren und Du mußt nix überspringen.


    Oder du drückst halt einfach auf den Knopf 'Überspringen/Skip'
    Der Knopf lässt sich auch direkt auf die Karte legen...

    Wird auf dem Zumo ein Track in eine Route umgewandelt hat die Route immer nur Anfang und Endpunkt, dazwischen gibt es keine Punkte. Die Route ist nicht zu bearbeiten und nur mit ausgeschalteter Neuberechnung befahrbar.
    Bei der fehlenden Route wenn nur Wegpunkte übertragen werden liegt das an deiner GPX-Datei, in der werden halt nur die Wegpunkte drinn sein...
    Lade dir BaseCamp runter , importiere deine GPX-Datei und plane deine Touren in BaseCamp...

    Mein alter 390er hat sich da anders verhalten. Die Punkte ohne Alarm die vor dem gewählten Startpunkt lagen wurden bei der Neuberechnung immer berücksichtigt. Zudem wurde immer nur bis zum nächsten Punkt mit Alarm eine neue Route berechnet, alles was dahinter lag wurde nicht neu berechnet. Mein 395 berechnet in so einem Fall leider die komplette Route neu, auch wenn noch mehrere Punkte mit Alarm folgen - nicht schön, aber der Trick mit GPS ausschalten für den Routenstart abseits der Route funktioniert noch...

    Einstellungen sind irrelevant...


    Man kann das wunderbar von zu Hause aus testen, dazu muss keine Tour gefahren werden. Es geht ja eh um den Start abseits der Route...


    Zum testen eine Route planen, in der Route 2 Punkte mit Alarm (oder mehr), zwischen den Punkten mit Alarm mehrere Punkte ohne Alarm setzen und zwar so dass diese einen Umweg erzwingen.


    Dann die Route starten und mal den 2. Punkt, den 3. Punkt und zum Schluss direkt das Ziel der Route als 'nächstes Ziel' anwählen.
    Route kontrollieren und schauen ob vom Zumo die Punkte ohne Alarm, die direkt vor dem gewählten Startpunkt liegen und einen Umweg erzwingen sollen, berücksichtig werden oder nicht.


    EDIT: mit der Garmin Hotline hab ich schon gesprochen. Wie zu erwarten hatte der gute Mann keine Ahnung, wollte sich aber per E-Mail melden sobald er sich schlau gemacht hat - nach 10 Tagen kam eine Mail in der erklärt wurde wo Tracks auf dem Zumo gespeichert werden :blink: :gaga: :mad: da frägt man sich doch für was die ihr Geld bekommen :o

    Dein Motoplaner arbeitet mit Google Karten, dein Zumo nicht.
    Von deinen vielen Wegpunkte, die im Motoplaner erstellt wurden, liegen bestimmt der Eine oder Andere, oder alle?! neben der Straße, bzw. neben der Autobahn, daher wollte der Zumo halt zu den Punkten von der Autobahn runter...
    Lad doch deine GPX-Datei hier mal hoch, dann ist schnell geklärt wo der Fehler liegt - wobei der Hauptfehler imo die Verwendung vom Motoplaner ist.
    Wenn du Routen am Motoplaner erstellen möchtest (mach ich ab und zu auch) dann diese in BaseCamp importieren, dort die Wegpunkte sauber auf die Straße platzieren/korrigieren Route wieder exportieren und auf den Zumo kopieren.
    In BaseCamp und Zumo die selbe Kartenversion verwenden - Neuberechnung am Zumo aus und nochmal versuchen...

    ...Mich würde vielleicht noch interessieren ob man eine Rundtour vom 395 erstellt schnell verändern kann...


    NEIN !
    Ist das Selbe wie wenn ein Track in eine Route umgewandelt wird.
    Die Route enthält keine Punkte/Wegpunkte, sobald ein Punkt gesetzt wird ist die ursprüngliche Route im Eimer...
    Wie gesagt, ein paar Punkte setzten, Route fertig.
    Ist schneller und flexiebler.
    Routen ändern ist beim 395 deutlich einfacher geworden als im 390/340er.
    Ich kann die Route auf der Karte anschauen und einfach einen Punkt/Pass antippen den ich in die Route aufnehmen möchte...

    Der 395 hat eine Rountourapp, die funktioniert bestimmt auch mit 'kurvenreich' müsst ich aber nochmal versuchen.
    ABER versprich dir bitte nicht zu viel von diesen Roundtouren.
    Alles was ich versucht hab, Kurviger.de und direkt am Zumo, die Rundtour ist doch mehr oder weniger eine Zufallsprodukt.
    Die Rundtouren die ich vom Zumo hab rechnen lassen waren alle für die Tonne - lang gebraucht hat's auch noch - beim 595 mit mehr Rechenpower geht's vielleicht besser.
    Oder anders, hat es in einer Gegend mit wenige lohnenswerten Strecken wird der Zumo diese nicht finden.
    Bist du in einer Gegend wo es überall tolle Straßen hat kannst du den Zumo ne Rundtour rechnen lassen, aber da ist es ja eh egal wohin man fährt, da brauchts keine Roundtourapp, 3 Punkte am Zumo gesetzt und los reicht dann auch...
    Dennoch würd ich wenn der Mehrpreis nix ausmacht den 395 dem 390er vorziehen...

    ... ich kann mir das mit den mehrfachen Routen nicht erklären ...
    Selbst wenn vorher alle Routen vom Navi gelöscht wurden (Markiern und dann löschen), gab es nach einfachen Markiern in BC und kopieren aufs Navi die Routen am Navi wieder mehrfach vorhanden ...


    Wenn du am Navi löscht, werden nur die importieren Routen, quasi alles was im Arbeitsspeicher ist gelöscht. Die GPX-Dateien die noch auf dem Zumo gespeichert sind (quasi Festplatte) sind noch vorhanden.


    Geh mal in die Routen-App links oben die 3 Striche (Menü) auf importieren... Wieviele Routen werden dort angezeigt?


    Ich nehm mal an, dass sich auf deinem Zumo in der Temp.gpx mehrer Routen gespeichert sind, oder sich sonst eine GPX-Datei auf deinem Zumo schlummert...




    Andere Sache: gibt es eine Möglichkeit, Routen auf dem Navi vom PC aus zu löschen?


    Jaein...


    Alles was bereits importiert wurde, kann nur im Zumo gelöscht werden.
    Routen die nicht importiert wurden (Routen.App -> Importieren oder Neustart - neue Routen gefunden -> importieren) kann nur mit dem PC gelöscht werden.


    Es git 2 Orte am Zumo an der GPX-Dateine mit Routen und Wegpunkten gespeichert werden:
    zūmo 390\Internal Storage\GPX
    zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX


    Wenn du mit BaseCamp Routen an den Zumo schickst/sendest werden sie
    A ) bei senden an "Internal Storage" in die Temp.gpx kopiert ( zūmo 390\Internal Storage\GPX\Temp.gpx)
    B ) bei senden an "Memory Card" in Route01.gpx ...02.gpx, ...03.gpx usw.. kopiert (zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Route0x.gpx)


    Interessanterweise werden Wegpunkte auf der SD-Karte in einer gesonderten Datei gespeichert ((zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Waypoints.gpx),
    bei "Internal Storage" werden die Wegpunkt in die temp.gpx mit gepackt...


    Kleiner Unterschied zwischen temp.gpx und SD-Karte:
    Beim Import einer Route aus der temp.gpx im 'Internal Storage' werden automatisch alle Wegpunkte in den Favoritenordner des Zumo kopiert.
    Importier ich von der SD-Karte z.B. von Gardasee2016.gpx, werden die Wegpunkte nicht in den Favoritenordner des Zumo kopiert. Diese müssen/können von Hand importiert werden.


    Routen müssen im Zumo immer importiert werden, (App-Routenplanung-importieren, oder bei Neustart neue Routen gefunden...) egal ob von BaseCamp kopiert, oder manuell mit dem Win-Explorer auf den Zumo kopiert.
    Es wird in beiden Fällen eine GPX-Datei erzeugt/auf den Zumo kopiert die Routen und Wegpunkt enthält - aus dieser Datei kann der Zumo sie importieren - und zwar beliebig oft.


    Erst wenn die Routen importiert wurden sind sie in der App "Routenplanung" zu sehen.
    Du kannst die Routen dann direkt in der App löschen, d.h. sie sind dann nicht mehr im 'internen' oder 'aktiven' 'Arbeits-Speicher' des Zumo.
    Solange sich aber die GPX-Datei noch auf dem Zumo/SD-Karte befindet, kannst du beliebig oft die Route/n wieder importieren.
    Hast du die temp.gpx und deine andern *.gpx Dateien auf der SD-Karte gelöscht, finden der Zumo bei "Routen Importieren" nichts mehr...


    Und noch eines:
    Tracks speichert der Zumo (390) in die "CurrentTrackLog.gpx". Diese enthält wie der Name schon sagt, die aktuellen Tracks.
    Ältere Tracks werden vom Zumo automatisch in den Unterordner Archive verschoben -> zūmo 390\Internal Storage\GPX \Archive...
    Wenn diese Dezien gelöscht werden sind alle Track-Aufzeichungen weg.
    Oder man kopiert Sie sich auf den PC... ;)

    Bei meinem Zumo 395 wurde der Routenstart gegenüber dem 390er geändert.
    Beim Routenstart wird nach wie vor nach dem nächsten Ziel gefragt.
    Steig ich jetzt allerdings mitten in eine Route ein und wähl z.B. das 3. Zwischenziel (Punkt mit Alarm) an, dann wird zu diesem Zwischenziel einen neue Route berechnet, allerdings - und das ist neu - ohne die Shapingpoints vor dem gewählten Ziel zu berücksichtigen. Finde ich prima und nur logisch dass die Shapingpoints davor nicht berücksichtigt werden.
    Es würde mich nun aber interessieren ob die 390/590 mit dem letzte Update auch dahingehend geändert wurden und wie sich das 595 verhält.
    Ich vermute ja dass sich 395 und 595 beide gleich verhalten, aber hat sich beim 390er, 590er was geändert????


    Wäre schön wenn das mal jemand testen und mir Bescheid geben könnte :tup:

    ... von der Bedienung her eine Katastrophe


    find ich jetzt weniger, dein Kopf tickt halt anders als das Navi. Alle Versuche das Navi nach deinem alten Gewohnheitennzu bedienen werden nicht funktionieren...


    gibt es ein verständlich geschriebenes Handbuch zum 390'er? Das 28-Seiten Büchlein bei Garmin auf der HP klärt "nicht alle" Fragen ...


    Leider nein, ist schon SEHR sparsam gehalten das 'Handbuch' um nicht zu sagen dass es eine Frechheit ist.

    ...wieso sind z.B. Routen 5x auf dem Navi, obwohl sie nur 1x von Basecamp übertragen wurden?


    Sorry, aber da sitzt der Fehler vor dem Navi/PC.
    Der 390er verdoppelt/verfünfacht keine Touren.
    Evtl. wurde der senden an Knopf wohl doch mehr als 1x angeklickt.
    Wenn eine Tour mehrmals gesendet wird wird die Tour verdoppelt, verdreifacht, usw...


    ...wie kann ich z.B. eine Route so auf dem Navi aufrufen, daß die Route angezeigt wird, egal, ob ich auf der Route bin, oder nicht (Neuberechnung ist abgeschaltet), wenn ich z.B. schnell mal noch einen Schlenker fahren will, anschließend aber auf die ursprüngliche Route zurück will.


    Die App öffnen, Route anwählen und auf Vorschau bzw. Karte klicken, dann gibts die gesamte Route in der Übersicht auf der Karte.
    Wenn man unterwegs in eine Route einsteigen will wird es etwas kniffeliger.
    Sobald der 390 merkt dass er abseits der Route steht, wird er zum nächsten Punkt immer eine neue Route berechnen, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.
    Abhilfe, GPS-Empfang deaktivieren, Route starten, GPS-Empfang wieder aktivieren, oder eben einen passenden Punkt als Start wählen.
    HIER gibt's eine kleinen Erläuterung zum Routingverhalten des 390er und den verschiedenen Möglichkeiten Route zu starten...

    ...Der kapitale Fehler war, dass am Navi beim Start der Route immer der ZWEITE Punkt der Route automatisch vorgewählt war und ich das immer so übernommen habe. Beim Start wurde (deswegen?) immer neu und VÖLLIG anders als in BC geroutet.
    Aber warum will das Navi bloß immer automatisch am zweiten Punkt starten :confused:


    Naja, nachdem ich nun bewusst den ERSTEN Punkt der Route ausgewählt habe, passt das Routing plötzlich auch...


    In der Regel ist der ZWEITE Punkt schon der Richtge und zwar immer dann wenn ich am Startpunkt der Route stehe... daher wird er auch angeboten.
    Allerdings sollte ich schon nah genug am Startpunkt stehen.
    Wenn das Hotel die Tiefgargenausfahrt ein Block weiter hat und/oder der Startpunkt/Wegpunkt etwas abseits gesetzt wurde, ich also nicht auf der Route oder am Startpunkt stehe, dann wird der Zumo eine Neuberechung ausführen. Aber das agt er sir dann ja - dann weißt dass was schief gelaufen ist. Dann Route abbrechen, Standort kontrollieren und Route nochmal richtig starten.
    Was auch helfen kann: los fahren und das Routing nach dem losrollen starten, dann wenn man sich auf der Route befindet.
    Ich hab bisher nur 1x den Fall gehabt, dass mein Standort einen Neuberechnung ausgelöst hat.
    Voraussetzung ist eine saubere Planung und Satelitenempfang des Navi ;)

    Nein, immer. Ist n historischer Fehler den Garmin nicht beseitigt. Probiers aus, wende und fahr auf einer Route gegen die Richtung zurück


    Bei 40.000km mit dem 390er, großteil davon in den Alpen mit viiieelen Serpentinen hatte ich noch nie eine Neuberechnung :confused:
    Werd bei Gelegenheit mal den 395er gezielt testen...
    Was für ein Zumo hast Du in Verwendung?

    Hi,


    eine Sache ist mir noch nicht ganz so klar.
    Ich übernehme eine Route von einem Kumpel der eine Tour in Basecamp erstellt hat.
    Ins Navi geladen fahre ich die normalerweise (wenn Neuberechnen aus ist) genauso ab, richtig?


    Sofern er und du dieselbe Kartenversion haben, JA.


    Löche oder verschiebe ich einen oder mehrere Punkte in Basecamp, wird die ganze Route Neu berechnet und stimmt an vielen Stellen nicht mehr mit dem Original. Wie kann ich das Vermeiden?
    Wahrscheinlich wird dann auch mit meinem gerade gewählten Profil gerechnet, richtig?


    Richtig und richtig.
    Vermeiden - am besten soll dein Kumpel gleich ein Track von der Route erstellen, ist nur ein Klick. Dann hast Du eine unveränderbare Vorlage die immer stimmt und du kannst deine Route anpassen.
    Wenn dein Kumpel Dir seine Vermeidungen und Routingeinstellungen verrät passt auch schnell wieder...


    Wie kann ich sehen mit welchem Profil die Route erstellt wurde?


    Wenn mit dem Editor die GPX-Datei aufgemacht wird, findet sich irgendwo Einträge wie z.B. "fasterTime", aber alle möglichen Einstellungen hab ich noch nicht gefunden/gesucht - ich denk da ist ein Anruf effektiver ^^

    Route mit BaseCamp planen, auf dem PC und Navi muss dazu die selbe Karte installiert und verwendet werden.
    Route via BC oder besser noch mit Win-Explorer an Zumo senden/kopieren (BC- Export - Gpx-Datei mit Explorere an Zumo/GPX)
    Route im Zumo importieren und einfach mal anschauen, sollte dann noch so sein wie in BC geplant.


    Dann am einfachsten die „Neuberechnung“ am Zumo deaktivieren und die Route richtig starten - siehe den Link oben im 2.Post von Thomas D.

    ...
    Da ich aus Basecamp nichts zur Weitergabe exportieren kann (oder ich diese Funktion nicht finde)...


    Route markieren - Datei - Exportieren - Auswahl exportieren - fertig



    ...Leider schaffe ich es seit Tagen - jaja, natürlich nicht durchgehend ;) - einfach nicht, die Route im 590er genauso hinzubekommen. ...


    Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du erreichen möchtest?
    Willst Du die Route am Zumo neu planen/erstellen und er routet einfach anders, oder bekommst Du die Route von BC am Zumo nicht zum laufen dass sie so wie geplant abgefahren wird?