Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na ganz stimmt das nicht, wenn du Serpentinen fährst und er glaubt du fährst auf der Route zurück rechnet er neu.


    ...aber nur wenn Neuberechnung aktiviert ist! und das haben wir ja ausgeschlossen...


    Nun, bei mir ging es um die Anfahrt zum Startpunkt, und der Zumo ignorierte halt komplett alle Einstellungen, die ich vorher gemacht hatte....


    Hab es mit meinem 390er und auch 395er schon ein paar Mal versucht und gestern extra nochmal am 395 getestet.
    Die Anfahrt zur Route wir bei mir exakt so berechnet wie ich den Zumo eingestellt hab.
    Ist Autobahn ausgeschlossen fährt er via Landstraße zum Startpunkt, ist Autobahn erlaubt, nimmt er selbige.
    Dabei ist es völlig egal wie die Route in BC eingestellt war, mal mit mal ohne AB. Die Anfahrt zur Route wird nach den Einstellungen am Zumo berechnet.


    Dein Problem könnt aber evtl. am automatischen Umschalten der Benutzermodus am Zumo zusammenhängen.
    Wenn ich eine Tour in BC mit dem Motorradprofile geplant haben, schält der Zumo beim Aktivieren der Tour in den Motorradmodi um, auch wenn ich vorher den Auto-Modi drin hatte.
    Evtl. hat dein Zumo ja den Modi gewechselt und daher die Routingeinstellungen des anderen Modus ausgeführt?

    Die neueren Zumo 3x0, 395, 590 und 595 führen bei ausgeschalteter Neuberechnung dennoch eine Neuberechnung durch wenn eine Route falsch gestartet oder die Funktion 'skip' (Wegpunkte überspringen) ausgeführt wird.
    Bei meinem 395 und daher vermutlich auch beim 595 wird dabei nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel (Punkt mit Alarm) neu berechnet sondern die komplette Route...
    Vielleicht lag's ja daran.
    Abhilfe - Neuberechnung aus & kein Skip + Routen richtig starten, oder mehr shapingpoints bei der Planung setzen...

    ...Die Central Europa Karte ist auch auf meinem Navi installiert, dann sollte ich diese auch in BC nutzen oder?


    Ja, diese sollte verwendet werden. Allerdings sollte am Zumo die selbe Version 2017.1 drauf sein!!
    Also am Zumo nochmal schauen ob auch die version 2017.1 darauf ist.


    ...Motoplaner macht ja keine Neuberechnung, das ist nicht das Problem. Der erstellt lediglich nur zwei Wegepunkte (den Anfang Wegpunkt und Ziel Wegpunkt). Wenn ich jetzt irgendwo in der Mitte eine Pause machen würde und das Navi und die Route ausschalte, dann verliert der das quasi und will entweder zu dem Anfangs oder Endwegpunkt navigieren aber vergisst dabei die ganzen anderen (kleine) Wegpunkte die Motoplaner erstellt hat...


    Motoplaner macht keine Neuberechnung, die macht dein Zumo und zwar immer wenn Routen vom Motoplaner kommen.
    Je nachdem wie mit Motoplaner die Routen erstellt werden, setzt er Wegpunkte mit und ohne Alarm.
    Ich Schätz mal, Start und Ziel mit, den Rest ohne Alarm.
    Wenn du unterwegs so eine Route neu startest, hast du das selbe Problem wie bei einer BC geplanten Route - je nachdem wo du dich befindest muss die Route etwas anders gestartet werden... Und die Punkte dazwischen werden nicht vergessen.

    Damit Routen ohne Berechnung vom Zumo übernommen werden muss:
    1. Mit Basecamp geplant werden
    2. mit der selben Karte in BC geplant werden die auch auf dem Zumo verwendet wird.


    In deinem Fall mit Motoplaner wird es immer eine Neuberechnung am Zumo geben, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.


    Bei deiner in BC erstellten Route?
    In BC aufm Mac gab/gibt es einen BUG dass wenn eine neue Route erstellt wird BC nicht unbedingt die Kartenversion verwendet die im Hauptfenster angezeigt wird.
    Wenn die neue Route geplant wird öffnet sich ein Fenster in dem man Start- und Endpunkt der Route angeben kann. In diesem Fenster kann Routingoption (Motorrad, Auto, usw. ) eingestellt werden und die Karte die verwendet wird.
    Sind mehrere Karten auf deinem Rechner hat er hier vielleicht eine alte Karte genommen.
    Lass deine Route in BC nochmals mit der passenden Karte neu berechnen und Übertrag sie dann nochmal an den Zumo...
    Vielleicht lag es ja daran.

    ach herrje, sind hier aber alle dünnheutig :huh:


    Ok, dann hol ich mal etwas länger aus...
    Der Kommentar war zum Teil ernst zum Teil mit nem lauten lachen...
    Ich bin relativ viel mit Motorrad und Naviunterwegs, helf vielen die Problemen mit ihrem Navi haben. Da ich meist allein reise treff ich viele Motorradfahrer und hab schon unzählige male erlebt und erzählt bekommen, wie die Leute vor lauter Navifixierung nicht die richtige Strasse,Tal, Schlucht gefunden haben. Da fährt man Technikfixiert lieber der falschen Route im Navi nach, als das man den Kopf hebt und der Ausschilderung nach fährt... oder man bleibt ratlos an einer neuen Kreuzung stehen, nur weil sie nicht an ihrem Navi angezeigt wird. Fährt die Ausfahrt von der Schnellstraße und sofort wieder drauf - die Strecke war 5m kürzer und das Navi wollte das so. Da verzweifeln Gruppen von Motorradfahrern hinter ihrem Tourguide weil der vor einer Umleitung steht und anstatt einfach mal der ausgeschilderten Umleitung nach zu fahren 15min verzweifelt versucht sein Navi um zu programieren, was er natürlich nicht hinbekommen hat und sich hier dann beschwert. Anstatt man einfach rechtzeitig ne Tanke anfährt oder kurz im Navi schaut ob auf den nächsten 30km ein kommt, fängt man lieber an am Navi rumzutippen, womöglich noch während der Fahrt - ist ja alles schön und gut - und wenn das Navi das können soll, dann soll es das auch können - da bin ich ganz bei euch.
    Nur frag ich mich immer öft WARUM zum Henker.
    Sind wir denn alle schon so technikabhängig (HIRN=Aus) dass wir nicht mal mehr eine Tanke ohne Navi finden???


    Darum sag ich, wenn ich es mit jemand zu tun hab dem ich ein Navi erklär: Bitte Hirn nicht ausschalten - und das ist nicht bös gemeint sonder einfach ein ernst gemeinter Hinweis


    So und jetzt Entschuldigung bei alle die sich durch meinen Kommentar auf den Fuß getreten fühlen.



    Zum Schluß noch was zum Nachdenken: Wenn mir einer im Motorradhotel Abends ankommt und die Geschichte erzählt dass er keine Tankstelle finden konnte weil sein Navi abgestürtzt ist, dann möchte ich wetten dass die 8 Mann um mich rum inkl. meine Wenigkeit und allen die sich jetzt hier so aufregen lauthals loslachen…



    In diesem Sinn – frohes Touren

    Oder nicht immer nur meckern, sondern
    a)solange nichts von Garmin kommt einfach einen der Tipps befolgen und mit dem Problem erst mal leben.
    b) zurückschicken. Problem behoben.


    :tup::tup::tup:



    Darum geht es doch gar nicht.
    Was wer wie und warum macht ist doch belanglos...


    Ganz und gar nicht.
    Die Member hier sind nicht Garmin.
    Sie können keine BUGs aus aus dem Zumo entfernen. Es ist ein BUG und nun?
    Welche Antworten hättest du denn gern? Sollen hier alle nur schimpftriaden über Garmin posten oder was erwartest du von dem Forum?
    Anstatt nur zu jammern kann es aber Wege zeigen wie man mit den BUG umgehen kann, was auch schon öfter geholfen hat als auf ein Update von Garmin zuwarten.
    Hier jetzt alle Poster als Quassler und Bots zu beschimpfen ist absolut daneben.
    Bei Reklamationen wende dich bitte an Garmin direkt und mach denen Dampf in der Hütte, anstatt hier über Member her zu schimpfen...

    ...der 395 hat imo doppelt so viel intern. Speicher und RAM, was für's Thema 'Karte passt nicht mehr auf's Gerät' vielleicht mal interessant wird.
    Wenn dich der Aufpreis nicht stört würd ich klar zum 395 raten.
    Wer sparen will bekommt mit dem 390er ein gutes Gerät - kann, wie schon beschrieben, ein paar Sachen weniger - kurvig Strecke können beide (gleich schlecht) obwohl der 395 da ja die tollen Schieberegler hat...


    ...dass mit dem Gummiband (Bleistift +) erzeugte Routenpunkte einen Alarm erhalten...


    Beim Punkt einfügen sind bei mir immer mal wieder welche dabei die mit Alarm sind.
    Ich dachte immer, sauber auf die Straße gesetzt = ohne Alarm
    etwas neben der Straße platziert = mit Alarm
    aber so richtig passen tut das auch nicht, es gibt immer mal wieder ausreisser :huh:

    :mad:


    Danke für die Antwort, hatte ich schon befürchtet.


    Ganz ehrlich, Firma Garmin: wer eine solche deutliche Warnung vor KURVEN braucht, sollte vielleicht sein Hobby Motorrad an den Nagel hängen.


    ...wer ständig auf's Display schaut, dass er sich über sowas aufregen muss, der sollte mehr auf die Straße schauen... ganz besonders beim Motorradfahren...
    Die Meldung mit scharfen Kurren kommt genau da wenn am Straßenrand ein Warnschild 'Achtung Kurve' steht. Und wenn du mal wieder zu lange auf's Display kuggs kann das schon helfen ;)
    Also wie Phillip Lahm sagen würde "nicht immer das Salz in der Suppe suchen"

    vk-express: 595 und 395 nebeneinander auf dem Balkon in der Sonne gehalten. Das 595 ist, egal wie man es dreht und wendet, deutlich schlechter ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten sieht man darauf wirklich nichts mehr, auf dem 395 immerhin noch ein wenig. Beide auf 100% Helligkeitsregelung mit vollem Akku. Im wahrsten Sinne des Wortes: schwaches Bild!


    Wenn das so ist nehm ich alles zurück :o
    Bisher hab ich immer gelesen dass der 590/595 durch sein transreflektives Display deutlich besser als die 390/395 sein sollen...
    ...da kann man mal sehen - glaube nix was im Web steht ohne es selbst auszuprobieren ;)

    :D
    Da kann ich Heli nur recht geben - das wird bestimmt nicht anders werden...


    Evtl. haben manche eben auch leicht überzogene Erwartungen.
    Ich fahr mit einem 390er durch die Gegend, ohne Transfusion irgendwas Display, ab und zu knallt die Sonne drauf, dann sieht man etwas schlechter, na und - erkennen tu ich's immer noch.
    Imo hängt die Erkennbar-/Lesbarkeit auch von der Montageposition ab.
    Navi am Lenker, dann produzier ich genug Schatten wenn die Sonne von hinten kommt. Baumelt das Navi ganz oben an der Scheibe dann scheint die Sonnen halt öfter und evtl. einem schlechteren Winkel drauf...
    ... Bevor ich also auf ein rettendes Update von Garmin warte, würd ich mal andere Plätze fürs Navi testen...

    ...du hast eine Gabe Löcher in den Karten zu finden.
    Ich behaupte mal: bei der Kreuzung ist links abbiegen, warum auch immer, in der Karte gesperrt. Daher fährt dein Zumo rechts rum und fordert dich zum (kehrt)wenden auf. In BC sind Kehrtwenden deaktiviert, daher lässt er dich bei nächster Gelegenheit eine Schleife drehen um zu wenden...


    Fehler im Kartenmaterial melden geht mit BC, auf Hilfe -> Kartenfehler melden...
    Hab ich auch schon mal gemacht und der Fehler war im nächsten Update tatsächlich behoben...oder es war halt Zufall ;)


    Ob Zumo die importierten .gpx- Daten immer neu berechnet hat, weiß ich nicht.
    Zumindest ist die geplante Route immer erschienen und ich bin sie abgefahren. :cool:


    Er hat neu berechnet! erscheinen tut immer was, ob dann etwas rauskommt das brauchbar ist hängt von der Planung ab - und manch einer merkt auch gar nicht dass er etwas anders gefahren ist ;)


    ...Meine Ursprüngliche Frage also noch mal:
    Geht das mit den aktuellen Zumos auch? :confused:
    Also in Motoplaner erstellte .gpx - Daten importieren und Zumo zeigt mir die Route?
    Auch wenn sie aufgrund unterschiedlicher Basiskarten neu berechnet werden...


    Wie schon geschrieben, es geht!
    Allerdings sollte das Thema Wegpunkt mit/ohne Alarm beachtet werden und die Route wird eben neu berechnet, kann also was anderes raus kommen...
    Es gibt aber auch die Möglichkeit Tracks im Motoplaner zu erstellen. Der Zumo kann Tracks in Routen umwandeln. Die Routen enthalten dann allerdings keine 'Wegpunkte' mehr und kann nicht neu berechnet werden. Also Neuberechnung aus und beim Routenstart aufpassen... Aber die Route passt dann wieder 100% mit der Planung überein.

    'Mit MS kann ich planen, BC geht gar nicht' sowas liest man ständig und ich frag mich warum????
    Wer mit MC planen kann, kann auch mit BC planen!!!
    So ziemlich alle Knöppe sehen gleich oder sehr ähnlich aus... Wo ist denn da das Problem?
    Einzig dass BC eine Datenbank ist und damit das Dateihandling etwas anders aber sonst???
    Ich find BC deutlich besser. Ich Plan von einer Tour oft mehrere Varianten, da lassen sich die einzelnen Routen in BC um Welten besser bearbeiten als in MC.
    Wen stört, dass in BC bei den Routen nicht gleich die km angezeigt werden, Fenster tauschen und auf die gewünschte Größe ziehen.


    Generell können bei den neuen Zumo GPX-Dateien von Fremdprogrammen, wie von Cindyratte beschrieben, verwendet werden. Man muss nur wissen dass die Routen vom Zumo neu berechnet werden, aber gehn tut das.
    Auch mit MC an die neuen Zumo geht, es muss, wie schon erwähnt, der Speichermodus des Zumo umgestellt werden und die Thematik: WegPunkte mit und ohne Alarm nicht vergessen werden.
    Und das alles lässt sich imo in BC eben am besten handeln.
    Also nicht gleich auf Stur stellen, einfach mal mit BC etwas arbeiten.
    Im Übrigen kann man prima mit beiden gleichzeitig arbeiten. Es können z.B. Beide Programme gleichzeitig geöffnet sein und mit Kopieren/einfügen einfach Routen, Wegpunkte und Tracks hin und her kopiert werden...

    Da schient der 595 anders zu ticken :confused:
    Importfolge funktioniert bei meinem 390er definit.


    Wobei ich generell die Routen erst in einer GPX-Datei speicher und von Hand auf den Zumo schieb (SD-Karte). Vielleicht liegt's ja daran.


    Wenn ich auf impotieren gehe, bekomm ich die Routen auch schöne alphabetisch angezeigt und wenn ich alle auf einmal importier, werden sie auch schön in der alphabetischen Reihenfolge importiert :D ^^