Im Garminforum gab es unlängst das selbe Problem.
Vielleicht hilft das weiter ?
Beiträge von vk-express
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Doch, natürlich könnte man Geschwindigkei wegmachen....
Ja geil - damit würdes du hier aber einige SEHR Glücklich machen
EDIT: Das Verkehrszeichen darf gerne drin bleiben, nur die gefahrene Geschwindigkeit brauchts nicht... -
Ja, wir sind uns einig, dass max. 29 Punkte mit Alarm in eine Route passen ^_^^_^
Nur das Durcheinander bei den Begriffen find ich jetzt aber schon mehr als "akademisch" - aber auch kein Grund einen Hals zu bekommen
Wenn man aber in FETT ROT jemand korrigiert wäre es schon schön, wenn die Bezeichnungen passen
Wenn der eine von Äpfeln der andere von Birnen redet, beide aber Bananen meinen kann sowas zu lässtigen Verwechslungen führen. Nicht bei dir und mir, aber evtl. bei einem Zumo-Neuling... und Behauptungen wie "Wegpunkte ohne Alarm gibt es nicht" sind einfach falsch. -
Darauf wollt ich hinaus
Profile sind schneller gewechselt, als in den Einstellungen zu wühlen.
Wie man nun seine Profile belegt ist ja jedem selber überlasssen.
Sinnvoll ist es eben eines zu haben bei dem die Neuberechnung aus ist, mit dem kann man dann BaseCamptouren abfahren...Aber aufpassen - wenn in Basecamp die Touren im Profil "Motorrad" erstellt" wurden, dann wechselt der (mein) Zumo beim Start der Route automatisch auf das Profil "Motorrad".
Da ich in BaseCamp unter Profil "Motorrad" plane, hab ich in meinem Zumo das Profil "Motorrad" auf Neuberechnung aus. -
Du musst nicht die selben Einstellungen in BaseCamp und Zumo haben, um Routen wie geplant zu fahren. Wenn du die Neuberechnung abgeschaltet hast, wird die Route wie geplant gefahren... auch wenn die Einstellungen in BC und Zumo total unterschiedlich sind.
Du musst nur darauf achten dass nicht versehentlich z.B. falscher Routenstart, Skip, doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.
Falls doch eine Neuberechnung am Zumo durchgeführt wird ist es halt von Vorteil wenn BaseCamp und Zumo die selbe Einstellung hat.Ich hab bei meinem Zumo im Profil "Motorrad" die Neuberechnung aus...
Kann somit alle Touren aus BaseCamp fahren...
Im Profil Auto ist die Neuberechnung an, AB vermeiden und Kurvenreich eingestellt.
Damit hab ich ein Progil zum Basecamptouren abfahren und eine zum frei Schnauze in der Gegend rum zu fahren... -
...Nehme gerne Feedback und Verbesserungsideen entgegen. Ich überlege ob ich auch eine auf 5 Felder reduzierte Version mache...
Danke für's Dashboards erstellen, auch allen anderen die hier fleißig Dashboards einstellen
Fahr seit langem mit 'Marlene' und 'Dr-Gross' auf'm Daschboard und wollt es nicht missen...Falls du 2 Felder entfernen möchtest, die Geschwindigkeitsanzeige und die Höhe weg aber ich fürchte die Geschw. bekommt man nicht weg
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Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen^_^
Ich schon!!!Bist du sicher dass du von BaseCamp und Zumo390 sprichst und nicht von was anderem?? TT, Zumo 500???
Ich hab das Gefühl wird reden von 2 verschiedenen DingenEin Wegpunkt definiert sich NICHT dadurch dass er mit Alarm ist.
Ein Wegpunkt wird in BaseCamp mit dem Fähnchenwerkzeug erstellt und kann jede Menge Zusatzinfos enthalten (Adresse, E-Mail, Tel-, Faxnummer, Eigenes Icon, usw...)
Diese Wegpunkte werden in BaseCamp und auf dem Zumo sogar extra gespeichert und können jederzeit für eine andere Tour wieder benutzt werden.
Und diese Wegpunkte können eben MIT und OHNE Alarm in eine Route übernommen werden. Das ändert nichts daran dass es Wegpunkte sind. Das ändert lediglich ob ich sie anfahren 'muss' oder nicht.Die 2. Art von Punkten kann eben keine Sonderinformation enthalten wie die Wegpunkte. Sie werden auch nirgends abgespeichert, weder auf dem Zumo noch in BaseCamp. Sie dienen lediglich dazu die Route auf der angedachten Straße zu halten.
Diese Punkte können aber ebenso MIT und OHNE Alarm sein.
Das ändert dann eben wieder ob man sie anfahren 'muss' oder nicht.
Edit: mit Alarm nennt man diese Punkte dann ViaPoint, ohne Alarm ShapingPoint... -
Hallo,
ich habe mal versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mehr als 29 Wegpunkten mit Fähnchen und Alarm werden die Routen im Zumo geteilt.
...das sind dann 29 Wegpunkte mit AlarmUnd es gibt sehr wohl Wegpunkte ohne Alarm - man muss nur den Alarm ausschalten - ist dennoch eine Wegpunkt der in BC und auf dem Zumo gespeichert und aufgerufen werden kann.
Ob von der Sorte dann mehr als 29 gehen?
Ich war bisher zu faul zum testen - wozu auch...
Ich behaupte jetzt mal es sind generell nur 29 Punkte mit Alarm möglich.
Ob das nun 'Wegpunkte' oder 'ViaPoint' sind wird keine Unterschied machen...
Wenn es jemand testen will, bitte hier das Ergebnis posten -
...Ich empfehle jedem, bevor er eine Gruppe führt bei einem neuen Navi erstmal zwei drei Touren nur für sich zu fahren...
jupp -
...Ist nur doof wenn dir ein paar Leute im Nacken hängen und rum meckern, "was macht der denn schon wieder am Navi"
...Die Neuberechnung sollte ja beim richtigen Einsatz von Punkten keine große Abweichung der Route ergeben...
Bei richtiger Planung nicht - wenn man ein paar Leute im Nacken hat geht's bestimmt schief (murphy's law) ;);) -
...Kann ich sagen nächsten Shapingpunkt oder Punkte überspringen oder geht das nur mit einem Wegpunkt?
Nur Punkte mit 'Alarm' können übersprungen werden.
Ein einzelner ShapingPoint kann an einem 3xx Zumo nicht 'übersprungen' werden, Ich kann aber an ihm vorbei fahren...
Beim 590er kann ein ShapingPoint direkt am Zumo auf 'mit Alarm' umgestellt werden, dann lässt er sich überspringen...Kann ich einen Wegpunkt schon weit im vor raus überspringen oder erst wenn ich dran vorbei bin?
das geht auch vorher...
1x Überpringen gedrückt = 1. Wegpunkt übersprungen
2x Überpringen gedrückt = der nächste, 2. Wegpunkt übersprungen
usw...Aber Auchtung - 'Überspingen' erzwingt am Zumo eine Neuberechnung der Route, auch wenn 'Neuberechnung auf aus steht.
...Fragen über Fragen.
Da hilft nur fahren, fahren, fahren -
Laut Garmin:
...bis max. 30 Wegpunkte! ob mit oder ohne Alarm?
... bis zu 125 Shaping Points! ob mit oder ohne Alarm?
Wieviel Punkte ein Track haben darf ? -
BaseCamp - dann hab ich ne Idee woran es liegen kann.
Beim senden an deinen Zumo wird von BaseCamp die Datei temp.gpx auf deinem Zumo erstellt.
In dieser temp.gpx sind alle Wegpunkte und Routen gespeichert die von Basecamp an den Zumo geschickt werden.
Je nach Basecampversion werden die alten Routen beim hochladen neuerer Touren von Basecamp überschrieben oder dazugefügt. Aktuell wird wohl mal wieder dazugefügt.
D.h. wenn du eine Tour übertragen hast und irgendwann später die Routen nochmal überträgst, dann wird der Inhal der temp.gpx nicht überschrieben sondern alles was schon einmal übertragen wurde einfach umbenannt, damit eben nix überschrieben wird. Ich vermute, du hast seit dem löschen der temp.gpx 2x auf "An das Gerät senden" gedrückt.Abhilfe auch hier, Route oder ganze Liste exportieren (als *.gpx) und von Hand (Win-Explorer) auf den Zumo kopieren
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Dann hast du ja schon fast alle Standardratschläge der Garmin-Hotline durch.
Softwareupdate, Reset durchführen, fehlt noch mein Lieblingsspruch "stellen Sie sicher , dass die Routingeinstellungen in BC und Zumo identisch sind" ;);)Aber dein Problem kenn ich von meinem 390er nicht - hab aber auch keine Routen kopiert seit dem letzten update
Hast du mal die von MS auf dem Zumo erzeugte Datei, direkt im Win-Exporer mit MS geöffnet?
Wenn ich es noch richtig weiß, erstellt MS im Pfad Zumo390/Internal Storage/GPX/... eine temp.gpx
Diese im Win-Exporer anklicken -> mit MS öffnen.
Sind dort schon alle Routen mehrfach angelegt?
Gibt es evtl. versteckte GPX-Dateien auf dem Zumo im GPX-Ordner?
Ist eine SD-Karte im Zumo und dort eine Temp1.gpx, temp2.gps usw.?Alternativ mal versuchen in MS nicht mit "An Gerät senden" zum Zumo senden, sondern die Routen via "speichern unter" eine z.B. Testroute.gpx Datei erstellen und mit Win-Exporer auf den Zumo in den GPX-Ordner oder Speicherkarte kopieren.
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Mich würde interessieren ob sich am Routen Einstieg etwas geändert hat...
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Hallo,
um dieses Problem zu umgehen sende ich nur Tracks in den Zumo und lasse im Gerät vom Track eine Route rechnen, die dann 1:1 meiner Planung entspricht...
Auch ne Variante...
Hast mal verglichen wieviel km deine umgewandelte Route am Zumo hat und wieviel die ursprüngliche Route in Basecamp?...Die Optionen in Basecamp sind vielfältiger als im Zumo selbst, so kann es zu Unterschieden kommen...
Die Einstellungen in Basecamp sind völlig wurst. Die Route werden auch mit komplett unterschiedlichen Einstellungen 1:1 übernommen. Erst wenn am Zumo einen Neuberechnung durchgeführt wird (falscher Routenstart, oder Neuberechnung auf 'automatisch' und von der Route abgewichen) dann kann es peinlich werden bei unterschiedlicher Einstellung.Wie gesagt die Routen an meinem Zumo enstprechen Meter für Meter der Route in Basecamp, nur die km stimmen nicht ganz - evtl. Rundungsfehler???
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...Ich habe nicht kontrolliert, ob die Strecke im Basecamp identisch mit dem Navi ist...
Vergleich doch mal.
Ich dachte auch, dass bei meinen 220er die Routenlänge identisch war zu MS - hab das aber auch nicht bei jeder Tour verglichen. Hab jetzt extra nochmal die letzten Touren im 390er angeschaut, alle haben Abweicheungen von 3-10km (Routen 300-700km) - die Routen sind aber absolut identisch zur BC-Planung, inkl. sinnfreier Abkürzungen ??? -
Bei meinem 390er sind es auch immer ein paar km Unterschied von Basecamp zu Navi.
Um die 1-2% haut der Zumo auf die Strecke drauf.
Die Route ist aber immer absolut identisch, so wie in BC geplant, daher hab ich mir bisher noch keinen Kopf drüber gemacht... -
...es muss der richtige Streckenabschnitt 'scharf' gemacht werden.
D.h. den nächsten vor die liegenden 'Alarmpunkt' anklicken. -
Sorry, war jetzt etwas zu beschäftigt, um gleich zu antworten. Wir stecken mitten in Übersiedlungsvorbereitungen. Damit bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen, das empfohlene "Buch" zu studieren...
Wenn deine Route vor den Start noch Ok ist kannnst Dir das sparen.
Oder zumindest auf später verschieben^_^...Das Problem ist ja, daß das Navi offenbar die übermittelte Route gleich beim Start auf eigene Faust berechnet!...
...die Neuberechnung ist aus bzw. auf bestätigen! Automatisch darf (dürfte) sich da gar nichts tun!
Tja - Irrtum
Lies dir doch bitte nochmal meinen letzten Post durch
Wenn bei deine Route vor dem Start noch alles so wie in BC geplant ist,
dann erzwingst du durch einen falschen Start der Route eine Neuberechnung.
Ich Tipp nach wie vor auf "den falschen Startpunkt" getippt, oder abseits der Route die selbige gestartet.
In diesen Fällen führt dein Zumo eine Neuberchnung durch, auch wenn du 100x die Neuberechnung deaktiviert hast.Auchja, dein 2.Punkt in der Route sitzt, zumindest bei meine Kartensatz 2016.10, mitten im Fluß, kein Fähre oder Brücke in meine Kartensatz.
Evtl. führ auch das zu einer Neuberechung...