Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, mein zumo 390, ebensowenig wie mein zumo 660 berechnen die Route nicht neu, wenn ich eine in Basecamp geplante Route einspiele – vorausgesetzt Karte in Basecamp und zumo sind gleich z.B. CN Europe NTU 2016.1


    Bitte jetzt nicht alles durcheinanderwürfeln.
    Es ging um Routen die am Zumo geplant wurden - nicht am PC!!!!!
    Da sind zweierlei Paar Stiefel.



    Bei meinem zumo 390 fragt es nach einer Mittagspause (Gerät aus), Absturz etc. immer nach „Nächstes Ziel wählen“. Und dann geht das Theater los – welcher Punkt, Neuberechnung der Route bis zum nächsten geplanten Point etc. Ich WILL auf der in Basecamp GEPLANTEN Route bleiben!


    Ja was jetzt. Hast du deine Route nun am Zumo geplant oder in BC.
    Entscheide dich mal. Oder geht's dir nur generell ums meckern :mad:
    1. Geht ein 390er in der Mittagpause nicht aus, höchsten in Standby...
    b) ...und abstürzen - ehrlich?! - meiner ist noch nie abgestürtzt... deiner?


    Und wenn die deine in BC gepanten Routen abfahren möchtest und du nicht in der Lage bist deine Alarmpunkt so zu planen dass du sie auseinanderhalten kannst dann PLAN DOCH EINFACH OHNE ALARMPUNKTE!!! :wand::wand::wand:



    Kurzum eine echte Fehlprogrammierung-Katastrophe wie das nun bei den zumo 3x0 ist!:mad:


    Meine Oma pflegte immer zu sagen: willst es nicht kapieren, oder kannst es nicht... :erwachsen:

    Es kommt gelegentlich vor, dass ich in meinem Tourengebiet vor Ort adhoc auf dem zumo 390 eine Route plane. Nun kann man auswählen zwischen den gespeicherten Favoriten, Städten, aus der Karte usw.

    Fährt man die so geplante Route ab (Neuberechnung aus!) und macht Mittagspause oder das Navi stürzt ab etc. verlangt das zumo 390 „Nächstes Ziel wählen“. ?


    Der Zumo 3xx geht an der Mittagspause nicht aus, er geht in Standby und die Route geht weiter als wenn nix gewesen wär. Wenn er aus geht hat ihn der User bewußt GANZ ausgeschaltet – selber Schuld.

    Hab ich einen Punkt zu früh angewählt, werde ich immer zu diesem Punkt zwangsgeroutet bis ich diesen skippe. Dann berechnet das zumo den Weg neu bis zum nächsten Wegpunkt. DIES will ich aber nicht!...
    …Es soll nicht neuberechnen, sondern so wie ursprünglich geplant auf der Route bleiben! Das ging mit dem zumo 660 hervorragend und nun ist es echt nervtötend!
    P.S. Sehe ich das richtig, dass ich mobil auf dem zumo nur Wegpunkte zur Routenplanung heran ziehen kann und es keine Möglichkeit gibt diese zu Shapingpoints umzuwandeln?


    Du siehst es richtig, am 390er kann im Gegensatz zum 590er der Alarm an einem Punkt nicht abgeschaltet werden. Kann man sich im ersten Moment prima aufregen, is aber total für die Katz.
    Deine am ZUMO erstellte Route wurde ausschließlich vom Zumo berechnet. Sie wurde NICHT am PC erstellt und kann daher am ZUMO 100mal neu berechnet werden, es kommt immer die selbe Route dabei raus!!! Es ist eben ein Unterschied ob die Route am Zumo erstellt oder am PC erstellt wird.
    Nebenbei, wenn du den falschen Einstigspunkt gewählt hast, nicht skip, sonder Navigation abbrechen, neu starten und richtigen Punkt anwählen, dann wird nix berechnet.


    Mich würd noch interresieren wie oft der Fall wirklich schon vorgekommen ist? Mir ist jetzt die letzten 30.000km noch nicht einmal das Navi ausgegangen oder abgestürtzt...


    Was aber genau der grobe Unfug... gerade bei einem Motorradnavi...
    Beim 390er sieht's wohl nicht besser aus: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=481327#post481327
    Also, woran scheitert es hier? ...)


    Weil hier, auch ein mbrII, nicht wirklich mitliest/mitdenkt.
    Ich muss es glaub noch 100 mal schreiben – oder ist es wirklich so schwer zu verstehen???????
    Ein Punkt mir Alarm (das sind die mit Fähnchen) MÜSSEN ums verrecken angefahren werden, sonst routet der Zumo nicht weiter. Und wenn ihr zum kotzen anfangt und von alten Tagen träumt das ist einfach so!!!
    Wen das stört, und so wie hier rumgejammert wird – meist von User die gar kein 390er 590er haben, DANN BITTE DIE ROUTE OHNE ALARM-PUNKTE PLANEN und der 390er 590er verhält sich genauso wie ein 220er 660er und keiner muss mehr heulen :rolleyes:




    Hallo,
    ganz habe ich euer Problem noch nicht verstanden.
    Erstens schalte ich bei einer Pause das Navi nicht aus, also geht es danach ganz normal weiter. Und abgestürzt ist mir meines (Gott sei Dank) in den letzt 12.000 km noch nie.


    Endlich einer der mich versteht.
    Mein 390er ist jetzt die letzten 30.000km nicht einmal abgestürzt – nur mal so – mein 220er jede 3.Tour…

    Aber selbst wenn ich neuberechne, kommt immer die gleiche Route heraus wie am PC. Ich habe die gleichen Karten, die gleichen Wegpunkte und die gleichen Vermeidungen. Warum sollte das Zumo bei einer Neuberechnung dann eine andere Route planen? Nur die Ankunftszeit ist eine andere, aber damit kann ich leben.


    Nicht ganz…
    Das hängt von der Dichte deiner Punkte ab. Wenn diese so dicht gesetzt sind, dass gar keine andere Straße in Frage kommt, dann werden sich beide Route kaum/gar nicht unterscheiden.
    Sind die Punkt nicht so dicht gesetzt, was ja auch viel schneller geht, dann kann da schon was anderes raus kommen. Plan mal in Frühjahr ne Route über Pässe mit Wintersperre.
    Die Strassen sind offen dein PC plant übern Paß, aber dein Zumo beschließt bei einer Neuberechnung das der Paß noch geschlossen hat und routet dich 150km aus rum.

    Das tut er aber auch, wenn er alle Punkte mit Alarm markiert.

    Denn in der Regel setzt man ja gerade deshalb Punkte, weil man genau dorthin fahren will. Entweder weil man genau diese Straße fahren will, oder weil man an diesem Punkt (Sehenswürdigkeit, Restaurant, Tankstelle) halten möchte.


    Ob man nun ganz ohne Alarmpunkte fährt (rat ich jedem Navianfänger) oder mit ist fast egal. Man muss halt die Unterschiede verstanden haben was ein MIT oder OHNE Alarm in der Praxis bewirkt!!! ^^


    Die grosse Mehrheit der Zumonutzer will doch die am PC geplante Route 1:1 abfahren.
    Dazu sollte jede Neuberechnung am Zumo vermieden werden.
    Sofern "Neuberechnung" am Zumo aus ist, kann ja "fast" nichts schief gehen.
    Für die Sonderfälle, wie Routenneustart unterwegs, Alternativroute starten, Alarmpunkt verpasst und mit "Skip" Rettung gesucht, oder was auch immer, sollte man schon verstehen wie der Zumo tickt und was beim Neustart/Skip wirklich neu berechnet wird, trotz abgeschalteter Neuberechnung!!!


    Und für alle die selber kein 390, 590 haben und nur vom hörensagen und was evtl. ein Kumpel getan hat oder nicht... hier Horrorgeschichten von sich geben das bringt nichts und führt nur dazu dass arme User wie "schmidt" zu solch verworrener Tourplanung verleitet werden (weia) :eek:
      schmidt, hast ne PN


    EDIT:
    Für die ganz ängstlichen:
    In BC kann jede Route in ein Track umgewandelt werden.
    Der Track kann in den Zumo exportiert und dort in die Karte eingeblendet werden auch wenn ein Routing läuft. So hat man immer ein unveränderbares original der Route auf der Karte (funzt an meinem 390er, am 590er ?)

    ...du wählst den Punkt der vor dir auf der Route liegt aus.
    Besteht deine Route nur aus "Start" und "Ziel", dann "Ziel" antippen.



    "3. Fall:
    Ich bin irgendwo unterwegs auf der Route, Navi ist ausgegangen/abgestürzt usw. und ich starte die Navigation neu.
    Dann fragt mich der Zumo wieder „Nächstes Ziel wählen“ sprich welchen Punkt ich als nächstes anfahren möchte.
    Wenn ich die Route nur mit ShapingPoints (Punkt ohne Alarm) am Rechner geplant habe ist es wie bei meinem alten
    220er. Einfach das Ziel der Route als „Nächstes Ziel wählen“ anwählen und der Zumo routet, sofern ich auf der Route
    bin, ganz „normal“ die Route zu ende, ohne Neuberechnung.
    Sind auf der Route ein oder mehrere Wegpunkte oder ViaPoint (mit Alarm) dann sollte ich den nächsten vor mir
    liegenden Punkt anwählen. Daher ist es sinnvoll nur sehr wenige Punkte mit Alarm auf der Route zu haben, das
    erleichtert die Übersicht ungemein. Einige wenige Alarmpunkte können jedoch hilfreich sein, wenn man abseits der
    Route die Navigation neu startet, dazu aber später...
    Hab ich ein Punkt zu früh, an dem ich schon vorbei gefahren bin, angewählt, kann ich mit der „Skip“ Funktion solange
    zum nächsten Punkt springen bis das Navi wieder meinen aktuellen Standpunkt hat und in die richtige Richtung
    weiter routet. Allerdings wird durch „Skip“ die Route bis zum nächsten Wegpunkt/ViaPunkt neu berechnet, auch
    wenn ich auf der Route stehe. Die Route kann je nach gesetzten ShapingPoints und Routingeinstellungen von der am
    PC geplanten Route abweichen :( ggf. ist es besser die Route erneut „neu“ zu starten und den richtigen Punkt
    anzuwählen.
    Hab ich einen Punkt zu weit hinten auf der Route angewählt berechnet der Zumo bis zu diesem Punkt eine neue
    Strecke die von der alten abweichen kann (je nach Planung der Strecke mit zusätzlichen ShapingPoints) Die Route ab
    dem angewählten Wegpunkt/ViaPoint entspricht dann wieder der am PC geplanten Route..."

    4.0 ist drauf - bisher tut noch alles so wie es soll :eek: ;)
    Trackaufzeichnung tut auch noch :tup:
    Werd am Wochenende das Ganze mal in den Bergen testen, dann werd ich sehn ob es eine Verbesserung gibt...


    "Verbesserung in folgenden Bereichen:
    GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)"

    J...Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.


    Noch besser, wenn die Route erreicht ist, Navigation abbrechen, Route neu starten, der Zumo merkt dass man AUF der Route ist und berechnet gar nix neu ^^

    i

    ...Wenn man die Punkte skippt, die man schon gefahren ist, wird eine neue Route berechnet und nicht die ursprüngliche unbedingt abgefahren. :(


    Richtig er rechnet neu, aber beim ersten mal hat es auch dein Zumo die Route berechnet (und nicht dein PC).
    Wenn du deine Routingeinstellunge nicht geändert hast kommt exakt die selbe Route wieder raus. Ob dein Zumo jetzt 1x oder 10x die Route berechnet - es kommt das selbe raus.


    Ganz nebenbei, was ist bei dir eine "eine lange Pause".
    1 Woche Badeurlaub? oder Mittagspause?
    Wenn ich meinem Zumo den Strom abdreh und nach der Pause wieder an mach, geht's mit der Navigation einfach weiter, da muß nichts neu gestartet werden!?

    ...B schaffe ich nicht mehr und skippe es daher


    was macht das navi nun?
    1)
    berechnet es mir eine neue route zum ersten shapingpoint NACH B? (wäre meine erwartung)


    1)



    2)
    oder berechnet es eine neue route direkt nach A (wäre doof, könnt ich auch gleich ne neue route nach A ins navi eingeben)


    habe ich eine möglichkeit aus der aktuellen route heraus, Fall 2) zu erzwingen ohne die adresse manuell eingeben zu müssen oder aus dem zielspeicher heraussuchen zu müssen, also so eine option wie "schnellste route zum ziel" und dabei (ggf. wahlweise) shaping und/oder viapoints zu ignorieren?


    Da gibt es mehrere...
    Du Zooms auf der Karte zum Ziel, Ziel (oder knapp danaben) antippen und LOS "neuer Route" dann wird direkt zum Ziel ne neue Route berechnet.
    Oder oder hast dein Ziel in den Favoriten, dann sind's 2 tipper mehr...:rolleyes:
    Oder du hast dein Ziel schon vorab als "Kurzbefehk" Symbol angelegt...


    kennt jemand ein programm, ähnlich dem baseCamp als freeware? würde gerne vorher ein wenig mit gpx dateien handtieren


    BaseCamp gibt's gratis, die Karten dazu halt nur mit nem Navi :D
    Ein anderes Programm funktioniert auch anders - was willst da üben :confused: :confused: :confused:

    ...so unlogisch ist das nicht. Kommt halt auf die Planung an.
    Wenn du 3 Wegpunkte hast, A,B,C
    A Star, B Mittagspause, C Dein Ziel/Hotel, dann liegen zwischen A-C jede Menge Shapingpoints damit deine Tour auch all die schönen Pässe und Schluchten mit nimmt und nicht nur den kürzesten Weg nimmt.
    Kannst du jetzt dein Wegpunkte B nicht anfahren und Startes neu/ Skip oder wie auch immer, ist es doch gut dass der Zumo alle Shapingpoints verwendet damit er deine Route wieder halbwegs herstellt. Der Großteil der Navinutzer will ja die geplante Route fahren und nicht möglichst schnell zu C oder B.
    Wer das braucht sollte doch einfach eine neue Route starten und als Ziel B oder C eingeben... Die finden sich bei ordentlicher Planung in den Favoriten im Zumo...

    ...Sachen gibt's :huh:


    Evtl. einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
    Dazwischen ein paar Shapingpoints die zu einem Umweg führen...:D:D;)
    Spässle gemacht - aber würd mich dennoch interessieren ob ich ein Montagsmodel hab...:beta:

    ..also ich kann nur für mein 390er sprechen.
    Aber der nimmt alle Shapingpoints auf dem Weg mit.
    Hab es grad eben mehrmals mit verschiedenen Routen getestet.
    Mein 390er routet definitv von X zum Shapingpoint und dann zu B, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Was für ein Zumo hast Du?

    ...und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.


    ...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.
    Ist ein solcher kurz nach Punkt A, führt dich der Zumo erst zu diesem kurz nach A und dann nach B.
    Das kann, je nach geplanter Route, einen ganz schönen Umweg bedeuten :mellow:


    Und da die Strecke zwischen A und B vom Navi entsprechend seiner Einstellungen neu berechnet wird, kann die Strecke u.U. von der am Rechner geplanten Route abweichen... je nachdem wie viele Punkte am Rechner gesetzt wurden :rolleyes:

    ...und mich nun 100km von der Route entfernt habe und eigentlich noch zwischen A und B bin...


    Hand auf's Herz, wie oft passiert Dir das???
    Tagestour geplant, ich sagt mal 400km, jetzt 100!!!km davon entfernt, das wären ja schon mal fast 200km (etwas Abkürzung wird's geben) zur ursprünglichen Tour oben drauf. Ich bezweifel nochmal dass dieser Fall sehr oft vorkommen wird ^^ ;)


    ...routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt der sich VOR meinem gewählten befindet, also der nächstfolgende shapingpoint nach A...


    richtig :tup:


    In dem Fall macht dein anderer Trick deutlich mehr Sinn:


    sag ich doch ^^


    Jetzt werd ich mir nochmal die Vorgänger vom 390 anschauen (weil günstiger), ob die bereits ähnlich gut aufgestellt sind oder es dort herbe Einschnitte gibt.


    Mhhh, das würd ich mir hut überlegen. Die 3xx sind schon nicht mehr ganz taufrisch (Geschwindigkeitsmäßig), aber in der Software endlich halbwegs ausgereift...
    Ältere Zumos wären dann 2xx oder 660. Die würde ich jetzt nicht mehr kaufen - es sei denn es gibt sie fast geschenkt und inkl. Kartenupdate.
    Wobei das Kartenupdate schon wieder ein Problem werden kann.
    Sofern man nicht nur DACH drauf spielt, kann's mit dem Speicher schon eng werden und man fängt an die Karte auf SD zu installieren usw...

    Das mit den Wegpunkten hat sich tatsächlich "verschlimmbessert"
    Das 590 kann in der Tat nur 29 "echte" Wegpunkte am Stück. Diese sind schnell erreicht, wenn man in Basecamp so, wie von Mapsource gewohnt, eine Route mit dem Gummiband erstellt und nacheinander in die Karte klickt...


    Das ist so nicht richtig. Wenn ich die Straße treffe beim anklicken, sind die Punkte ohne Alarm...naja, meistens ;) und wenn nicht, dann lassen sich die Punkt nachträglich mit 3 Klicks alle auf "ohne Alarm" setzen...
    Dazu Eigenschaften der Route per Doppelklick auf die Route öffnen, zweiter Punkt der Route anklicken/markieren, die "shift-Tatse" gedrückt halten und den vorlezten Punkt der Route anklicken. Jetzt sind alle Punkt bis auf den ersten und letzten der Route markiert und können, alle auf einmal, mit einem klick der rechten Maustatste auf "kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden ^^


    Ich find die Aufteilung "Wegpunkte" in Wegpunkte/Viapoint/Shapingpoint richtig gut.
    Bin wohl der Einzige ^^
    Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat ist es klasse :dafur:

    hey der artikel ist toll...


    Danke

    …aber einen vorteil sehe ich dann doch für viele echte wegpunkte: wenn ich abseits der tour bin und neu starte, schickt mich das navi standardmäßig zu dem ersten viapoint nach dem letzten nicht mehr angesteuerten wegpunkt...


    Eben nicht von allein - dein Zumo frägt dich welchen Punkt du als nächstes anfahren möchtest!!!
    Wenn du nun sehr viele Punkt mit Alarm (Wegpunkt/Viapunkt) auf der Route hast, musst du schon wissen welche als nächstes folgt :huh:
    Sprich die Punkte sollte ein passenden Namen haben und du im Kopf wo du steckst :blink:
    Bei vielen Punkten wird das schon ganz schön lästig.:???:


    Für den Fall dass du wirklich mal so weit von deiner Route abkommst, dass du ohne Navi nicht mehr auf die Route findest (was ich mal bezweifele)
    Dann gibt es einen einfachen Trick:
    Deine Route ist aktiv - du zoomst aus der Karte heraus bis du deine Route wieder sehen kannst. Jetzt suchst du dir einen Punkt bei dem du wieder auf die Route einsteigen möchtest - zoomst an diesen Punkt nah genug heran und tippst ihn an. Der Zumo setzt ein Fähnchen und bietet "Los!" an. Auf "Los" tippen und "neue Route starten" wählen.
    Dein Zumo berechnet jetzt genau das was du gern automatisch von ihm gewollt hättest, eine Route zu deiner ursprünglich geplanten Route. Auf deiner Route angekommen startest du einfach deine ursprünglich geplante Route wieder neu, was in der Beschreibung dem 3. Fall entspricht.


    Zur Nutzung von Punkten mit Alarm - ich verwende sie sehr sparsam, nur an Punkten an denen ich wirklich vorbei will oder Pausen geplant hab setzt einen Punkt mit Alarm. Vorteil, die Punkte sind einfach zu merken bei einem Tourneustart wie oben beschrieben.
    2.Vorteil: Der Zumo kann die Ankunftszeit beim nächsten Alarmpunkt angeben - kommt gut wenn du Tourguide spielst und deinem Rudeln sagen kannst - Kaffee in 1h 32 min :lol: ;)

    Die Route wird nicht neu berechnet!!!


    Das was man allgemein unter "neu berechnen" versteht, dass das Navi die Strasse zwischen den gesetzten Punkten, nach den eingestellten Kriterien, berechnet findet nicht statt.
    Der Zumo kopier die Datei von der SD-Karte oder von der *.gpx Datei die BC auf dem Zumo erstellt hat in den internen Speicher. Dabei werden die Fahrzeiten neu berechnet. Die lassen sich in BC einstellen, im 390er nicht.
    Ob die Abbiegeanweisungen auch nochmal neu erstellt werden wird man schon bei Garmin direkt anfragen müssen...
    Fakt ist, auch wenn auf dem Bildschirm "neuberchne" erscheint und sich alle in die Hose machen - die Route ist exakt so wie in BC erstellt!!!


    Wenn ich beim fahren von der Route abweich und "Neuberechnung" aktiviert ist - das ist wieder was anderes, dann wird neue berechnet und dann kann auch ne ganz andere Route wie in BC raus kommen.


    Für alle die immer noch Angst haben: In BC von der Route ein Track erstellen, den aufs Zumo kopieren, in der App "Tracks" den passenden Tack anwählen und die Option "auf Karte anzeigen" (oderso) anwählen.
    Dann zeigt der Zumo die Route doppelt an ^^:blink:

    Mein 390er hat letzte Woche im Trentino immer wieder die Straße verloren.
    Bei meinem 220er hatte ich sowas nicht :mad:
    Der 390 geht die Woche zum 2. mal an Garmin, bin mal gespannt ob er wieder mit der Diagnose 'funktioniert einwandfrei' zurück kommt :mad: