Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Also nochmal gezielt nachgefragt: Beim Überspringen von WP´s von im Gerät geplanter Route wird der Rest der Route auch bei ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem neuberechnet?


    Ich müsste das nochmal testen, aber ich würde sagen er berechnet neu, zumindest bis zum nächsten Punkt mit Alarm, aber ohne Alarm geht ja am 3xx eh nicht :rolleyes:
    Aber das ist in dem Fall gehüpft wie gesprungen, die Route wurde eh schon am Zumo berechnet, wenn er die nochmal rechnet sollte das Selbe bei raus kommen. Ok, Neuberechnung dauert immer etwas..


    Das mit der Neuberechnung nach 'Skip' find ich auch unlogisch, solange ich auf der Route bin sollte das der Zumo merken, genau wie beim Routenneustart. Laut Garmin ist der Bug bekannt, ob er in einem nächsten Update behoben wird (oder dann generell immer neu berechnet wird :eek: ) konnte keiner sagen:mellow:


    Nachtrag: mein 390er rechnet bei 'Skip' bei von BC übertragenen Routen bis zum nächsten Punkt mit Alarm neu...

    Hallo Lucky,
    Sobald du ein Wegpunkt/Viapunkt skipst, wird bis zum nächsten Punkt neu berechnet, ob Neuberechnung an oder aus ist egal...


    Hab nochmal verschiedene Route ausprobiert an meinem 390er.
    Bisher ging ich davon aus, dass ab dem ersten Punkt(Via- oder Shapingpoint) der nach dem geskipten Wegpunkt folgt, die org. Route beibehalten wird. Das funktioniert auch bei allen Routen die ich versucht hab. Es werden alle Shapingpoints berücksichtigt. Dadurch ergibt sich dieselbe Strecke wie am PC geplant. Jetzt hab ich mal eine Versuchsroute mit dem Timmelsjoch gebaut. Imst übers Timmelsjoch nach Meran. Startpunkt Imst, Wegpunkt in Ötz+St.Leonhard, Shapingpoints den Paß hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Nächster Wegpunkt in St.Leonhard. (Sind unnötig viele - nur zum Ausprobieren)
    Der Zumo fährt zwar jeden Shapingpoint nach meinem geskipten Wegpunkt (Ötz) an, weigert sich aber über die Wintersperre im Timmelsjoch zu überfahren und routet das gesamte Ötztal zurück via Brenner und Jaufenpaß nach St.Leonhard. Die Route bis St.Leonhard (nächster echter Wegpunkt) ist dabei hell Magenta, die Strecke nach diesem Wegpunkt ist dunkel Magenta. Ich kann daraus nur schließen: der Zumo berechnet komplett bis zum nächsten Wegpunkt neu, berücksichtigt aber alle Shapingpunkte die zwischen dem geskipten Wegpunkt liegen und dem nächsten...
    ich hoff mir konnte jemand folgen :huh:


    Um dein Problem zu umgehen, skip deinen Startpunkt nicht, geb als nächstes Ziel den 2.Wegpunkt in deinem Fall das Ziel an, starte nicht 200m neben deinem Start sondern am Start, dann wird nichts neu berechnet ;)

    Hab bei der Garminhotline schon angerufen.
    Die hatten davon noch nie gehört und gaben halt den 0815 Standardspruch von sich: am besten einen Reset durchführen und mal alles löschen... :mad:
    Letzten Herbst hat es bei senden an internen Speicher des Zumo noch keine Verdoppelung gegeben...
    Da hatte ich aber auch noch keine SD-Karte drinn... Müsst ich grad mal versuchen was ohne passiert, aber andererseits hab ich grad keine Lust die Arbeit von Garmin zu machen:motz:

    Ist bei meinem 390er seit diesem Frühjahr plötzlich auch wieder :mad:
    Bisher hat es geholfen unter Optionen die Funktion "an Karten auf meinem Gerät anpassen" zu deaktivieren, seit diesem Frühjahr nicht mehr.
    Wenn mein Zumo komplett frei von Routen und Favotiten ist funktioniert die Übertragung ohne Verdoppelung der Wegpunkte/Favotiten.
    Beim 2. übertragen werden alle Wegpunkte verdoppelt.
    Ich behelf mir aktuell somit dass ich die Routen/Wegpunkte auf die Festplatte exportier als *.gpx Datei und von Hand auf Zumo Kopier, in den passenden GPX-Ordner. So klappt es bei mir ohne Verdopplung.

    Das Problem beim Routeneinstieg ist nicht wirklich eins und das Dashboard von Marlene ist genial, weil es eben kaum Platz braucht.


    Ich komme vom 550er und möchte nicht wieder zurück.


    ...so geht's mir auch. Routeneinstieg ist kein Problem, und die Dashboard hier aus'm Forum sind klasse :danke:
    Wenn ich mal Zeit find bastell ich mir selber eins ^^


    Ok, es wäre schön wenn die fixen Felder (Geschwindigkeit und Fahrtrichtung - je nach Cockpit) individuell belegt werden könnten, aber sonst...


    Ich komm vom 220er und wollt auf keinen Fall zurück... :)

    ...


    - USB-Anschluss für 12V-Anschluss in der Motorradhalterung nicht verwendbar weil abgedeckt

    Stimmt, aber den USB-Anschluß mit KFZ-Ladekabel ist für's Auto, für's Motorrad gibt es eine Halterung die den Zumo mit Strom versorgt und dafür auch noch Wasserfest ist...



    - eingeschränkte Helmkommunikation mit Kabel

    kann ich nix drüber sagen - ich fahr ohne Steffi im Ohr...


    - Zumo 3X0 löscht selbsttätig alte Tracks, kein Trackverzeichnis im Menü vorhanden

    die aktuelle Software 3.90 zeichnet bei mir alle Tracks auf. Auch 3.70 und älter hat bei mir alles aufgezeichnet. Lediglich die 3.80 hatte einen BUG bei der die Trackaufzeichnung abschmieren konnte...


    - Button für Neuberechnung wünschenswert

    Wozu das denn? Die meisten sind froh dass ihr Zumo nicht neu berechnet :huh:
    Einen direkten Knopf 'Neuberechnen' hab ich noch nicht gefunden, aber jede Route kann die 'Routenpräferenz' umgestellt werden (kürzere Streck,kurvenreiche Strecke, kürzere Zeit, Luftlinie) dann wird die Route auch neu berechnet. Oder auf autom. Neuberechnung einstellen, dann wird früher oder später sicher neu berechnet...


    ...oder man schält sein Hirn wieder ein und fährt einfach dem Umleitungschild hinterher. Navi ohne Neuberechnung und ich zoom halt etwas aus der Karte raus und fahr frei Schnauze wieder auf die Route.
    Mit dem drücken auf Umleitung oder Gebiet ausschließen, also ich weiß nicht, im Regelfall hab ich doch keine Ahnung ob 1 oder 15km gesperrt sind. Bevor ich da Anfang am Navi verrückt zu spielen, fahr ich doch einfach dem Umleitungsschild nach - Achtung der Besitz eines Navi macht ein Hirn nicht überflüssig ^^ ( Späßle gmacht)


    ...Aber jetzt wollte ich den Favorit (wie bei 550/660) importieren, nur…ich finde die Funktion nicht:-(.


    Hab ein 390er, aber ich denk beim 590er wird's auch so sein:
    Geh auf Favoriten, links oben ist bei mir das Menüsymbol (3 waagerechte Striche) da drauf, dann gibt es dort nun ein Menüpunkt 'Favotiten importieren'
    (Oder so - hab mein Zumo grad nicht zur Hand)


    ...Aber wenn ich Anfangs- und Endpunkt auf die gleiche Stelle lege, geht das planungstechnisch im Basecamp ja gut, aber kommt dann der Zumo590 "auf der Straße" nicht durcheinander? Ich habe diesbezüglich leidvolle Erfahrungen mit dem 550/660...


    Mein 390er und auch mein 220er haben damit überhaupt kein Problem.
    Dein 590 fragt beim Tourdaten 'welchen Punkt als nächstes anfahren' oder so ähnlich. Da taucht dein Hotel-WP dann als 1. und letzter Punkt in der Liste auf.
    Als Punkt den du anfahren möchtest nicht den 1. Punkt wählen und fertig.
    Wählst du den 2.Punkt in der Liste wird der 1.(dein Hotel) vom Zumo ignoriert und er fährt einfach die Route ab (zum nächsten via- oder shapingpoint)
    Da er dein Hotel (Startpunkt) ignoriert ist ihm auch völlig schnuppe ob du aus versehen, oder wegen schlechtem Satempfang 50m neben dem Hotel stehst.


    In diesem Sinn, frohe Rundreisen ^^

    ...hallo Thomes, die Antwort war primär für Polarlys gedacht :)
    Der hat das Problem mit duplizierten Wegpunkten...
    Ein FW-Update am Zumo hat da bei mir nicht geholfen.
    Aber die Routenverwaltung am Zumo (import/löschen usw.) hat mit dem FW-Update deutlich gewonnen :tup:

    Hallo,
    wenn Du im Urlaub von einem Standpunkt aus verschiedene Routen planst, werden die halt mindestens mit einem Wegpunkt begonnen und beendet. Werden die Routen nun per Basecamp übertragen, habe ich bei 5 Strecken für 5 Tage als Beispiel schon 10 Wegpunkte in den Favoriten. Wenn als Routenabschluß jeweils das Hotel geplant ist, hast Du 5mal das Hotel als Wegpunkt drin.


    Liegt an einer falschen BC Einstellung (siehe unten)
    Generell, eine Route kann, muss aber nicht mit einem Wegpunkt beginnen oder enden.
    Wenn ich nun auf Tour gehe und als Basisstation ein Hotel hab, von dem aus ich meine Tagestouren fahr, dann leg ich mein Hotel als Wegpunkt in BC an - der WP/Hotel taucht dann auch im Zumo als WP auf.
    Ich kann nun jede Tagestour in BC mit dem Hotel-Wegpunkt beginnen und enden lassen. Die Regel: Anfang- und Endpunkt einer Route müssen min. 100m auseinanderliegen, oder meine Tour darf erst 100m nach meinem Hotel beginnen ist Quatsch.
    So kann ich beliebig viele Tagstouren planen, alle mit meinem Hotel-Wegpunkt als Start und Ziel ud hab lediglich den einen WP in den Favoriten.
    Will ich das auch nicht, dann plan ich die Tagestouren halt ohne WP, dann landet auch nix in den Favoriten auf dem Zumo...


    Ich habe es jetzt extra ausprobiert:
    Auf dem Zumo in den Favoriten ist ein WP "HomeStart" abgelegt.
    In BaseCamp habe ich diesen WP natürlich auch (- er dient mir als Routenstartpunkt und liegt 200 m vom Standort des Motorrades entfernt).


    Nun habe ich 3 Routen beginnend mit "HomeStart" und beliebigem Endpunkt in BaseCamp geplant und mit BaseCamp auf die SD-Karte (Benutzerdaten) übertragen.
    Im Zumo 390 kann ich nun aus der Routenapp heraus beliebig viele der 3 Routen importieren. Und das schöne daran ist: Es bleibt bei nur einem WP "HomeStart" in den Favoriten! Es gibt auch keinen HomeStart1 oder HomeStart11. Ebenfalls findet sich kein einziger der 3 importierten Routen-Endpunkte in den Favoriten.


    Wenn ein WP im Zumo plötzlich mehrmals auftaucht z.B. Hotel, Hotel1. Hotel2, Hotel3...usw, also ein und der selbe Wegpunkt für jede importierte Tour dupliziert wird, dann liegt das an einer flaschen Einstellung in BC.
    Unter Bearbeiten/Optionen.../
    oder mit Strg+O
    öffnet sich ein Fenter mit Einstullung, auf das 4.Symbol von oben "Geräteübertragung" klicken und das Häckchen bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" entfernen.

    Um es kurz zu machen: du bist zu blöd um Basecamp zu nutzen..,
    (Spässle gmacht, aber bei so ner Vorlage konnt ich nicht anders) ;)


    Ich hab noch kein Program gefunden das als Basecampersatz fungieren könnte.
    Ich behaupte jetzt mal wenn du bei mir vorbei kommst, erklär ich dir Bascamp in 15 min und du willst außer ner guten Papierlandkarte keine andere Software als Basecamp verwenden...
    Also nicht so schnell aufgeben... ^^

    Das Problem mit der fehlerhaften Trackaufzeichnung ist wohl mit der FW 3.90 behobene worden.
    Hab jetzt 700km ohne Probleme Tracks aufgezeichnet. Weder Tracks löschen oder eine Neuberechnung haben, wie bei FW 3.80, die Trackaufzeichnung abstürzen lassen... Sollte der Fehler nach 'nur' 6 Monaten tatsächlich schon behoben sein :sleep:

    Hallo myQ


    Falls Du für dein 590er Routen am PC planst rat ich Dir dringen zu BaseCamp.
    Bei der Routenplanung gibt es ein paar Feinheiten (Wegpunkte mit und ohne Alarm) die nur in BaseCamp in Verbindung mit dem 590er richtig funktionieren.
    Lies dir DASHIER mal durch...



    Zu deinen Eingangsfragen ist ja schon alles gesagt, aber Beides funktioniert am 590er, vermutlich halt etwas anders als auf deinem Alten...^_^

    Hab die FW 3.8 sofort wieder durch 3.7 ersetzt. Die 3.8 hat ein BUG bei der Reiseaufzeuchnung. Somit kann ich nicht nachschauen ob mein 390er auch keine AAlarm hat.
    Ich würd mal auf die generelle Ländereinstellung tippen. In der Schweiz oder war's Österreich ist der Alarm wohl nicht erlaubt. Wenn dein Zumo nach dem Update mit einer falschen Ländereinstellung gestartet wurde, dann fehlen die A.Alarme angeblich.

    Den fehler bei der Trackaufzeichnung kann ich bei meinem 390er reproduzieren - vielleicht ist's beim 590 auch so...


    ...nochmal zu Trackaufzeichnung.


    Ich kann bei meinem 390er den Fehler reproduzieren.


    Bei meinen Einstellungen ist die Trackaufzeichnung aktiviert.
    Zusätzlich lass ich die gefahrene Strecke auf der Karte einblenden (Karten-Ebenen, Reiseaufzeichnung mit Häckchen drann)


    Sobald ich die alten Tracks löschen lasse: am Zumo "Einstellungen - Gerät - Reisedaten löschen" werden noch ca. 0-100m ein Track aufgezeichnet, später klebt die blaue "Brotkrumenspur", die markiert wo ich war, nur noch als Gummiband zwischen Startpunkt und meiner aktuellen Position.
    Es wird kein Track gespeicher, weder in der CurentTracks.gpx noch im gpx/archiv Ordner.
    Dabei ist es egal ob ich ohne aktive oder mit einer aktiven Route fahr - beidesmal wird nicht aufgezeichnet.
    Nach einem "richtigen" Aus- und wieder Einschalten des Zumos werden die Tracks wieder aufgezeichnet. (Ein-/Ausknopf 5sec. gedrückt halten und "Gerät ausschalten" bestätigen).


    Ist das bei euren 390er Version 3.80 auch so, oder spinnt meiner besonders :huh:


    Interessant ist noch - nach löschen der Reisedaten sind im Zumo keine Tracks mehr zu finden - so solls ja sein. Wenn ich mit dem PC aufm Zumo den Ordner GPX/Archive aufgemacht, sind die gesamten "alten" Trackdatein die sich im Ordner GPX/Archive o.ä. befinden noch da...

    Hab nur ein 390er und zudem noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es ohne Reiseaufzeichnung auch nicht möglich sein, später eine Reiseaufzeichnung - sprich wo war ich - anzusehen ^^


    Der grüne Strich der dich vermutlich stört, lässt sich aber ausblenden.
    Reisaufzeichung muß aktiviert sein!
    Anzeige der Reiseaufzeichnung kann abgschaltet werden!

    Hallo Felix,


    hast Du meinen Rat mal ausprobiert?
    Sollte dein Problem mit verdoppelten Wegpunkten erledigen und Routen hat mein BaseCamp noch nie ohne dass ich es gewollt hab auf mein Zumo gespielt :D da vermut ich den Fehler wohl eher vor dem PC ;)


    Gerade im Zusammenspeil mit BaseCamp ist der Zumo klasse - man muss sich eben etwas in BaseCamp einarbeiten und ja, ab und an bauen die von Garmin echt gemeine Änderungen in ihre Updates rein...:rolleyes: