Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...liegt am BaseCamp-Update...
    Seit Version 4.3.4 gibt es bei den Einstellungen/Optionen (Strg+o) im Menü "Geräteübertragung" die Einstellung "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" - das Häckchen entfernen und die Wegpunkte werden auf dem Zumo nicht mehr dupliziert.

    ...Touren wurden beim meinem 390er noch keine gesplittet.
    Auch Touren die meinem 220er zu lang waren (so ab 600km aufwärts) und mit der nervigen Meldung "Route zu lang, wird ..... neuberechnet" beim import quittiert wurden verträgt der 390er ohne Probleme.


    Was das Update auf 3.80 angeht bin ich heftig enttäuscht - die erhoffte Funktion endlich mal mehrere oder alle Routen am Zumo zu löschen gibt es immer noch nicht :mad:


    ...Transreflektives Display?


    Echt ???



    Vereinfacht:
    Am PC geplante Touren abfahren ist ein 340/350 ausreichend,
    will man noch die Option "kurvige Straßen" und ein Handy koppeln zum telefonieren über's Zumo ist der 390er richtig,
    will man auch noch Musik vom Handy übern Zumo hören und die handyapps Nutzen passt der 590er ^^


    Für jeden was dabei;)

    Immer wieder interessant wie man ein Navi nutzen kann.
    Ich hab mit meinem 220er und auch mit dem 390er schon Strecken geplant an denken man am Talende wieder wenden und das Tal zurück musste.
    Verstehe den Grund nicht warum man daraus 2 Routen machen muss, ich bin nach hinten gefahren, dort gab's den netten Hinweis zu Wenden und fertig.
    Ihr dürft das gerne so machen, aber wenn das hier einer liest, soll er nicht glauben man MUSS bei einem Zumo so vorgehen...

    Hallo Michael,


    Motoplaner ist ein nettes Programm um Touren zu planen und mit Freunden im Web zu teilen die kein Garmin haben oder mit Karte unterwegs sind.
    Die gpx-Datei (Tour) direkt von Motoplaner in dein Zumo zu übernehmen kann ich nur abraten.
    Motoplaner liegen andere Karten als deinem Zumo zugrunde. Daher gibt es immer Abweichungen und Fehlerquellen, Wegpunkt neben der Strasse usw...
    Zudem setzt Motoplaner die Punkte nicht logisch, sondern wie mit der Gieskanne gleichmäßig über die Wegstrecke verteilt. Soll die Route passen, werden viel zu viel Punkt erzeugt, nimmt man weniger weicht das Ergebnis auf dem Zumo zu stark ab...


    Mein Rat - erzeug im Motoplaner einen Track, der kann dann auch 200 Punkte haben, dann ist er genau genug.
    Importier ihn in Bascamp und plan die Route mit ein paar geschickten Punkten in Basecamp nach.
    Lies Dir DASHIER mal durch von wegen Wegpunkt...


    P.S. BaseCamp ist nicht wirklich schwer zu verstehen - gibt genug Anleitungen im Netz/Youtube - und die Icons sind ja schon selbsterklärend :rolleyes:

    ...Serpentinen macht der 390er schon mit, soweit ich das verfolgt hab - meistens schau ich da auf die Strasse - da ist er deutlich flotter als mein alter 220er.
    Nur hat er viel zu oft die Strasse komplett verloren, kilometerlang einfach mal 100m neben der Strasse die Position angezeigt. Sowas gab's beim 220er nicht :motzi:

    ...ich war die letzten 5 Tage auch in den Dolos unterwegs.
    Der 390er hat ständig die Straße verloren, sehr ärgerlich
    Die Ausrede mit 'da sind die Berge im Weg' kann dieses Verhalten nicht erklären.
    Mein 220er hat im der selben Gegend nicht so ein sch... Produziert.
    Zudem bin ich keine Schluchten o.ä. gefahren und der Zumo hatte immer alle Balken grün bei der Anzeige links oben. :mad:

    Unicode ist ein neuerer Standard von wegen Sonderzeichen in Schriften und Programmen, in der Richtung eben.
    Neuere Software, wo auch Karten dazu gehören, werden eben daruf umgestellt.
    Die alten Zumos können Unicode nicht daher gibt es Kartenversionen mit und ohne Unicode.


    Ich hatte auf meinem PC auch die Karten NT2014.40 noch vom letzten Update des 220er Zumo.
    Der neue 390er hat aber die Unicode drauf NTU2014.40 und bekam die selbe Fehlermeldung wie Du - hat der Zumo ja auch recht ;)
    Aber wo liegt das Problem - Garmin Express starten - auf 'Karte neu installieren' klicken - im nächsten Fenster 'Erweiterte Optionen' anklicken und da 'nur auf dem Computer' anwählen und schon wird der NTU2014.40 Kartensatzauf deinem PC installiert.
    Bei der Palung in BC/MS nur noch diesen Kartensatz auswählen und schon meckert der 3xx nicht mehr ^^

    Hallo Heli,


    er nimmt den ersten ShapingPoint nach dem vorangegangenen WP,ViaP bzw. Start
    D.h. je nach Lage des 1. ShapinP gehts nach Hinten los :huh:
    Da hilft nur auf den Zumo schaun und frei Schnautze wieder auf die Route fahren... sobald man sich auf der befindet merkt das der Zumo immerhin und routet ganz normal weiter ohne einen weiterhin zurück zu schicken.


    Für mich wichtiger, die Route ist ab dem 1. ShapingPoint immer noch diejenige die ich am PC geplant hab...


    Aber schöner noch wäre eine kleine Frage des Zumo in der Art ob er zum nächstgelegenen Shaping Point routen soll - tät mir auch gefallen :tup:

    Hallo Canario, hallo Heli,


    schon wieder was dazu gelernt :rolleyes:
    Ich stand wolh bisher noch nicht weit genug neben der Route, bzw. waren meine ShapingPoints sehr nahe dem aktuellen Standpunkt.
    Hab's grad getestet...

    1. Versuch
    Standpunkt Stuttgart - Rundtour in den Dolomiten angewählt.
    Tour besteht aus 1 echten Wegpunkten (Hotel Start=Ziel) jede Menge ShapingPoints und einem Viapoint (Mittagspause)


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den ersten Eintrag (mein Starthotel) berchnet der Zumo eine Route von Stuttgart zum Starthotel, die Route ab Hotel ist dann exakt die Route wie am PC geplant.
    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den 2. Eintrag (Mittagspause ViaPoint) dann berechnet der Zumo von Stuttgart bis zum ersten Shapingpoint nach dem Starthotel eine neue Route. D.h. alle Shapingpoints zwischen, dem ausgelassenen Startpunkt und dem angewählten Punkt werden berücksichtigt, der erste ViaPunkt (Starthotel) wird aber ignoroiert.


    In meinem Fall liegt der erste ShapingPoint rel. kurz hinterm Starthotel (Streckenbedingt), so ergibt sich auch zwischen Start und Mittagspause die selbe Route. Ab dem angewählten Punkt (Mittagspause ViaPoint) ist die Route komplett wie am PC geplant.


    2.Versuch Standpunkt Stuttgart - Rundtour in den Dolomiten angewählt.
    Tour besteht aus 1 echten Wegpunkt ( Hotel Start=Ziel) jede Menge ShapingPoints, kein Wegpunkt oder Viapoint auf der Strecke.


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den ersten Eintrag (mein Starthotel) berchnet der Zumo wieder eine Route von Stuttgart zum Starthotel, die Route ab Hotel ist dann exakt die Route wie am PC geplant.


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den 2. Eintrag (Zielhotel) dann berechnet der Zumo von Stuttgart bis zum ersten Shapingpoint nach dem Starthotel eine neue Route. D.h. alle Shapingpoints zwischen, dem ausgelassenen Startpunkt (Hotel) und dem angewählten Punkt werden berücksichtigt, der erste ViaPunkt (Starthotel) wird aber ignoroiert.


    In meinem Fall liegt der erste ShapingPoint wieder rel. kurz hinterm Starthotel so ca. 100m (Streckenbedingt), diese ertsten 100m fehlen auf der Route (ich komm von der anderen Richtung) ab diesem ersten angefahren ShapingPoint ist die Route komplett wie am PC geplant, alle ShapingPoints werden abgefahren...


    D.H. Mit Wegpunkten/Viapoints sparsam umgehen, Shapingpoints richtig setzten :huh:^^


    ...und ich muss feststellen - man lernt nie aus :blink::lol:

    Hallo Heli,


    eigentlich hatte ich ihn erwähnt:

    ...Verzichte ich kommplett auf punkte mit Alarm, verhält sich der 3xx genau so wie mein 220er. Beim Routenstart wird als nächster Punkt das Ziel der Route angewählt und egal wo ich grad bin auf der Route, erhalte ich exakt die am PC geplante Route am Zumo. Es wird nix neu berechnet oder abgekürzt.
    ..


    Ich hab am Zumo die Neuberechnung ausgeschaltet. Wenn ich dann so eine Route starte, egal wo ich grad steh - auf der Route oder daneben, erhalte ich genau die Route am Zumo die ich am PC geplant hatte ^^


    Keine ahnung welche Software Du verwendest?
    In Basecamp Route/n anwählen oder ganze Liste - Senden an - Zumo auswählen - fertig. Alle Routen, Wegpunkte auf'm Zumo...


    2.Routen abfahren.
    Führt die Route nicht bis zum Ziel ,sondern lässt mich nach einer unbestimmten fahrzeit (zb.heute nach250km)ohne gründe Umdrehen obwohl ich auf der Route bin ,die gespeicherte Route ist aber immer noch aktiv.beim Neustart der Route gehts genauso weiter...


    Auf deiner Route lag bestimmt ein Wegpunkt mit Alarm den du nicht "richtig" angefahren bist. Dein Zumo versucht dich dann ständig zu diesem Punkt zurück zu schicken...


    Lt Bedienungsanweisung kann mann die Wegpunkte überspringen,
    mit der Münütaste unten Rechts finde aber "Überspringen" nicht


    Edit: schau mal welche Softwareversion/Firmware auf deinem Zumo läuft.
    Die "überspringen" Funktion gabes nicht von Anfang an...


    HIER steht noch etwas, das dir weiter helfen könnte...

    Ok verstanden. Deine Empfehlung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, "Neuberechnung" am Zumo auszulassen. Wenn ich eine Route mit alarmlosen Zwischenzielen in BC neu berechne, bleiben die ja erhalten.
    Auf dem Zumo werde ich ja bei jedem Routenstart nach dem nächsten Ziel gefragt. Da werden mir aber nur die mit Alarm angezeigt. Was tue ich, wenn ich, sagen wir, zu weit weg von der Route gekommen bin oder zum Bsp. einen Abstecher zur Tanke gemacht habe und mich wieder zurück zur Route führen lassen will? Neuberechnen einschalten? Werden dann die alarmlosen Punkte ignoriert/gelöscht? Oder sollte man Trackback verwenden?


    Also so weit musste ich noch nie von einer Route abweichen um eine Tanke zu finden...
    Eigentlich hat es immer gereicht den etwas aus der Karte raus zu zoomen.
    Dann funzts halt wie mit der Landkarte, ich bin hier und da vorne seh ich die
    Magenta Route also hin und fetisch.
    Ich hab aber auch schon einfach die Route abgebrochen, mich zu einem neuen Ziel lotzen lassen, dort die Route einfach neu gestartet, was ja angeblich sooo schlimm funktioniert beim 3xx :huh: und bin wieder frei schnautze zur Route zurück. Was passiert wenn die Neuberechnung eingeschaltet ist, würd mich auch mal interessieren, muss ich mal testen, geb dann bescheid ^^
    Aktuell hab ich den 390 er aber erst 2 wochen und konnt noch nicht alles testen :D:D


    Zum ach so schwierigen Toureinstieg beim 3xx versteh ich die Aufregung nicht.


    Eigentlich find ich's sogar richtig gut - man muss nur die Routen in BC passend planen.
    Es gibt 2 Arten von Punkten auf einer Route. Solche die ich unbedingt abfahren möchte, Start und Ziel logischer weise und evtl. 1-2 besondere Punkte Mittag und Ausichtspunkt z.B.
    Alle anderen Punkte dienen nur dazu, dass der Zumo die Strassen fährt/routet die ich gern fahren möchte.
    Alle Punkt der 2. kategorie werden auf 'ohne Alarm' gesetzt.
    Verzichte ich kommplett auf punkte mit Alarm, verhält sich der 3xx genau so wie mein 220er. Beim Routenstart wird als nächster Punkt das Ziel der Route angewählt und egal wo ich grad bin auf der Route, erhalte ich exakt die am PC geplante Route am Zumo. Es wird nix neu berechnet oder abgekürzt.


    Hab ich jetzt z.B. 2 Punkte mit Alarm auf der Strecke, dann wähl ich den, den ich als nächstes anfahren möchte. Liegt der 1.Punkt vor mir auf der Streck wähle ich diesen an und nichts wird neu berechnet, der Zumo merkt, dass ich auf der Route zum 1.Punkt bin und die komplette Route bleibt so wie am PC geplant.
    Liegt der erste Punkt noch vor mir, ich will aber aus Zeitgründen lieber schnell zum 2.Punkt geb ich als nächstes Ziel den 2.Punkt ein. Dann ignoriert der Zumo alle bis zum 1.Punkt geplanten Punkte ohne Alarm ebenso den 1.Punkt!!! Er berücksichtigt aber alle Punkte(ohne Alarm) die nach dem 1.Punkt(mit Alarm) liegen.
    D.h. Die Strecke wird bis zum 2.Punkt neu berechnet, die gesamte weitere Strecke entspricht aber komplett der ursprünglich geplanten Route.
    Wo da jetzt ein riieeeesen Problem sein soll ????:huh:
    Ach ja, hat man versehentlich ein Punkt zu weit am beginn der Route angewählt, an dem man ja schon vorbei gefahren ist, lässt sich mit der "neuen" Skip Funktion dieser Punkt überspringen bis man wieder an der aktuellen Position ist.


    Ich schätz mal viele User verwenden noch MS und/oder arbeiten komplett mit echten Wegpunkten ( alle mit Alarm) und wundern sich warum eine ausgemusterte veraltete Software plötzlich mit einen neuen Navi so merkwürdige ergebnisse produziert ;););)

    Hi vk-express,
    den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Einmal hab ich die Möglichkeit bei vorhanden Zwischenzielen (selbst gesetzt oder durch empfangene Route) in BC hier mit rechter Maustaste den Alarm auszuschalten. Es erfolgt kein Alarm bei Annäherung und bei ausgeschalteter Neuberechnung auch nicht das Verlangen diese Punkte tatsächlich anzufahren, richtig?

    JA!
    In BC die Route doppelklicken, dann gibt’s ne feine Liste mit Startpunkt, allen Punkten auf der Strecke und dem Ziel. Die Punkte auf der Strecke können mit der ‚Stift+‘ Funktion erstellt oder echte Wegpunkte (Favoriten) sein. Jeden Punkt kann mit der rechten Maustaste der Alarm ausgeschaltet werden. Dann ist es dem Zumo völlig schnuppe ob du den Punkt anfährst oder nicht. Du kannst nach belieben einen Umweg fahren oder die Route frei Schnauze abkürzen, sobald Du wieder auf deine Route kommst, navigiert dich der Zumo einfach weiter zum Ziel.
    !!Vorsicht allerdings bei empfangenen Routen!? ich würde diese generell nochmals in BC 'neu' planen. Solche empfangene Routen sind meist mit einem andern Programm und anderem Kartenmaterial erstellt. So eine GPX-Datei einfach zu übernehmen ging bei meinem 220er fast immer schief, beim 390 hab ich's noch nicht ausprobiert.


    Bei Erstellung der Zwischenpunkte über die Stiftfunktion (Gummiband), kann der Alarm eingeschaltet bleiben?


    NEIN! – alles mit Alarm will der Zumo auch unbedingt anfahren.


    Ein Zwischenpunkt der über die Stiftfunktion (Gummiband) erstellt wird und mit Alarm gestellt ist, will der Zumo anfahren, er landet allerdings nicht im Favoritenordner des Zumo. Ein ‚echter‘ Wegpunkt (Fähnchenfunktion in BC) landet immer in den Favoriten auf dem Zumo.


    Woran erkennt man die unterschiedlichen Wegpunkttypen? Kann man diesen Typ im Nachhinein ändern?


    In BC können die Punkt geändert/erkannt werden - einfach Doppelklick auf die Route, dann steht neben jedem Punkt (kein Alarm) und wenn nicht’s da steht ist er mit Alarm. Zudem sind Punkt ohne Alarm in hellgrauer Schrift und Punkt mit Alarm in schwarzer Schrift.


    Auf dem Zumo, wie oben geschrieben, alles mit Alarm das angefahren werden muss hat ein braun/oranges Fähnchen. Punkte ohne Alarm sind nur ein kleiner Punkt.
    Ob man im Zumo die Punkte auch den Alarm abschalten kann muss ich heut Abend erst mal nachschauen ;)