Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok verstanden. Deine Empfehlung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, "Neuberechnung" am Zumo auszulassen. Wenn ich eine Route mit alarmlosen Zwischenzielen in BC neu berechne, bleiben die ja erhalten.
    Auf dem Zumo werde ich ja bei jedem Routenstart nach dem nächsten Ziel gefragt. Da werden mir aber nur die mit Alarm angezeigt. Was tue ich, wenn ich, sagen wir, zu weit weg von der Route gekommen bin oder zum Bsp. einen Abstecher zur Tanke gemacht habe und mich wieder zurück zur Route führen lassen will? Neuberechnen einschalten? Werden dann die alarmlosen Punkte ignoriert/gelöscht? Oder sollte man Trackback verwenden?


    Also so weit musste ich noch nie von einer Route abweichen um eine Tanke zu finden...
    Eigentlich hat es immer gereicht den etwas aus der Karte raus zu zoomen.
    Dann funzts halt wie mit der Landkarte, ich bin hier und da vorne seh ich die
    Magenta Route also hin und fetisch.
    Ich hab aber auch schon einfach die Route abgebrochen, mich zu einem neuen Ziel lotzen lassen, dort die Route einfach neu gestartet, was ja angeblich sooo schlimm funktioniert beim 3xx :huh: und bin wieder frei schnautze zur Route zurück. Was passiert wenn die Neuberechnung eingeschaltet ist, würd mich auch mal interessieren, muss ich mal testen, geb dann bescheid ^^
    Aktuell hab ich den 390 er aber erst 2 wochen und konnt noch nicht alles testen :D:D


    Zum ach so schwierigen Toureinstieg beim 3xx versteh ich die Aufregung nicht.


    Eigentlich find ich's sogar richtig gut - man muss nur die Routen in BC passend planen.
    Es gibt 2 Arten von Punkten auf einer Route. Solche die ich unbedingt abfahren möchte, Start und Ziel logischer weise und evtl. 1-2 besondere Punkte Mittag und Ausichtspunkt z.B.
    Alle anderen Punkte dienen nur dazu, dass der Zumo die Strassen fährt/routet die ich gern fahren möchte.
    Alle Punkt der 2. kategorie werden auf 'ohne Alarm' gesetzt.
    Verzichte ich kommplett auf punkte mit Alarm, verhält sich der 3xx genau so wie mein 220er. Beim Routenstart wird als nächster Punkt das Ziel der Route angewählt und egal wo ich grad bin auf der Route, erhalte ich exakt die am PC geplante Route am Zumo. Es wird nix neu berechnet oder abgekürzt.


    Hab ich jetzt z.B. 2 Punkte mit Alarm auf der Strecke, dann wähl ich den, den ich als nächstes anfahren möchte. Liegt der 1.Punkt vor mir auf der Streck wähle ich diesen an und nichts wird neu berechnet, der Zumo merkt, dass ich auf der Route zum 1.Punkt bin und die komplette Route bleibt so wie am PC geplant.
    Liegt der erste Punkt noch vor mir, ich will aber aus Zeitgründen lieber schnell zum 2.Punkt geb ich als nächstes Ziel den 2.Punkt ein. Dann ignoriert der Zumo alle bis zum 1.Punkt geplanten Punkte ohne Alarm ebenso den 1.Punkt!!! Er berücksichtigt aber alle Punkte(ohne Alarm) die nach dem 1.Punkt(mit Alarm) liegen.
    D.h. Die Strecke wird bis zum 2.Punkt neu berechnet, die gesamte weitere Strecke entspricht aber komplett der ursprünglich geplanten Route.
    Wo da jetzt ein riieeeesen Problem sein soll ????:huh:
    Ach ja, hat man versehentlich ein Punkt zu weit am beginn der Route angewählt, an dem man ja schon vorbei gefahren ist, lässt sich mit der "neuen" Skip Funktion dieser Punkt überspringen bis man wieder an der aktuellen Position ist.


    Ich schätz mal viele User verwenden noch MS und/oder arbeiten komplett mit echten Wegpunkten ( alle mit Alarm) und wundern sich warum eine ausgemusterte veraltete Software plötzlich mit einen neuen Navi so merkwürdige ergebnisse produziert ;););)

    Hi vk-express,
    den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Einmal hab ich die Möglichkeit bei vorhanden Zwischenzielen (selbst gesetzt oder durch empfangene Route) in BC hier mit rechter Maustaste den Alarm auszuschalten. Es erfolgt kein Alarm bei Annäherung und bei ausgeschalteter Neuberechnung auch nicht das Verlangen diese Punkte tatsächlich anzufahren, richtig?

    JA!
    In BC die Route doppelklicken, dann gibt’s ne feine Liste mit Startpunkt, allen Punkten auf der Strecke und dem Ziel. Die Punkte auf der Strecke können mit der ‚Stift+‘ Funktion erstellt oder echte Wegpunkte (Favoriten) sein. Jeden Punkt kann mit der rechten Maustaste der Alarm ausgeschaltet werden. Dann ist es dem Zumo völlig schnuppe ob du den Punkt anfährst oder nicht. Du kannst nach belieben einen Umweg fahren oder die Route frei Schnauze abkürzen, sobald Du wieder auf deine Route kommst, navigiert dich der Zumo einfach weiter zum Ziel.
    !!Vorsicht allerdings bei empfangenen Routen!? ich würde diese generell nochmals in BC 'neu' planen. Solche empfangene Routen sind meist mit einem andern Programm und anderem Kartenmaterial erstellt. So eine GPX-Datei einfach zu übernehmen ging bei meinem 220er fast immer schief, beim 390 hab ich's noch nicht ausprobiert.


    Bei Erstellung der Zwischenpunkte über die Stiftfunktion (Gummiband), kann der Alarm eingeschaltet bleiben?


    NEIN! – alles mit Alarm will der Zumo auch unbedingt anfahren.


    Ein Zwischenpunkt der über die Stiftfunktion (Gummiband) erstellt wird und mit Alarm gestellt ist, will der Zumo anfahren, er landet allerdings nicht im Favoritenordner des Zumo. Ein ‚echter‘ Wegpunkt (Fähnchenfunktion in BC) landet immer in den Favoriten auf dem Zumo.


    Woran erkennt man die unterschiedlichen Wegpunkttypen? Kann man diesen Typ im Nachhinein ändern?


    In BC können die Punkt geändert/erkannt werden - einfach Doppelklick auf die Route, dann steht neben jedem Punkt (kein Alarm) und wenn nicht’s da steht ist er mit Alarm. Zudem sind Punkt ohne Alarm in hellgrauer Schrift und Punkt mit Alarm in schwarzer Schrift.


    Auf dem Zumo, wie oben geschrieben, alles mit Alarm das angefahren werden muss hat ein braun/oranges Fähnchen. Punkte ohne Alarm sind nur ein kleiner Punkt.
    Ob man im Zumo die Punkte auch den Alarm abschalten kann muss ich heut Abend erst mal nachschauen ;)


    Morgen,
    das hatte ich auch mal - eine Liste bei 'MeineSammlung' angewählt und im Menü mit 'senden an' den Zumo geschickt, dann waren nicht nur die Wegpunkter der aktivierten Liste sondern auch die Wegpunkte der 3 übrigen Listen aus BC im Zumo. Alle Favoriten im Zumo gelöscht und das selbe nochmal mit Drag&Drop verucht, dann waren wirklich nur die Favoriten der ausgewählten Liste im Zumo - ich schätze da ist noch ein BUG in der aktuellen BC-Version.



    ...erscheinen unter Favoriten nicht die Wegpunkte, sondern alle Listen, die ich in Basecamp habe, so auch "Wegpunkte Motorradtouren Hamburg.gdb",


    ...und in den Listen sind dann keine Wegpunkte ?
    Eigentlich werden die Wegpunkt lediglich in Unterordner mit dem Namen der Liste hinein sortiert. Find ich praktisch und übersichtlich - aber da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. In welcher Liste der Wegpunkte im Zumo auftauchen kann im Zumo aber auch noch bearbeitet werden...



    ...Ruft man einen der "Favoriten" (die keine Favoriten sind) auf, stürzt das Gerät ab...


    :confused: evtl. die Wegpunkt die nur von Mapsource importiert wurden in BC nochmals bearbeiten ?!?



    ...Mein Ziel ist: ich möchte die Wegpunkte "Hamburg" unter "Favoriten" sehen, nicht die Listenordner=Touren, besonders nicht die Touren Südtirol...


    ...Favoriten anwählen, Unterordner/Liste öffnen, Favorit anwählen, auf 'i' dann gibt es ein Textfenster in dem man angeben kann in welcher Liste der Favorit alles gelistet/erscheinen soll. Löscht man den Eintrag, erscheint der Favorit direkt im Stammverzeichnis 'Favoriten' und nicht in einem Unterordner.




    Punkt 2
    Die Routen unter Apps (finde ich übrigens auch unlogisch) lassen sich nicht alphabetisch sortieren. Wie der Zumo sortiert, weiß ich nicht, jedenfalls muss man die Routen, wenn die Liste lang ist, mühsam suchen.


    Die Routen werden nach Zeitpunkt an dem sie importiert wurden sortiert, eine Option 'Alphabetisch, nach Datum, nach Entfernung' würde ich mir auch wünschen. Allerdings kann in BC und auch nachträglich im Zumo der Starttermin der Route angegeben werden. Dann werden die Routen nach Datum in der sie gefahren werden sortiert. ( 01.08. Anreise Südfrankreich, 02.08. Rundfahrt VerdonSchlucht…)




    Punkt 3
    Erfasst der Zumo aus irgendwelchen Gründen nicht, dass man einen Wegpunkt angefahren hat, stimmen die Angaben in den Menüfeldern nicht mehr, z.B. "Zeit der Ankunft". Man muss den Punkt dann skippen. Dazu muss man erst mal fest stellen, dass das notwendig ist, z.B. indem man sich über die Angaben wundert. Während des Motorradfahrens lästig.


    Du planst deine Routen falsch. Ein Wegpunkt (echter Wegpunkt = Fähnchenfunktion in BC) ist bei mir im Bestenfall das Starthotel das Zielhotel und noch max. 1-2 Tagesziele die ich unbedingt anfahren möchte z.B. Aussichtspunkt Verdonschlucht, Mittagspause Monte.Grappa…
    Ob ich so ein Ziel angefahren hab oder nicht merk ich dann auch ohne dass mein Zumo zum spinnen anfängt. Alle anderen Punkte sind „nur“ ShapingPoints“ die mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden (Punkt ohne Alarm) Bei diesen Punkten ist es dem Zumo völlig wurst ob sie angefahren werden oder nicht (Zumo ist dabei auf keine Neuberchnung eingestellt)
    Anstatt echt Wegpunkte, die nebenbei alle in den Favoriten auf dem Zumo landen und diese zu müllen, verwende ich lieber „ViaPoints“ die wie ShapingPoints mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden, aber in BC auf ‚ Alarm bei Ankunft‘ gestellt sind.




    Punkt 4
    Der Bildschirm des 390 ist bei starker Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar als der des 550. Ein Rückschritt.


    Bildschirm heller stellen!!!?
    Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen, das Display ist selbst bei voller Sonne von hinten sehr gut ablesbar. Evtl. mal den Zumo etwas anders ausrichten, Bildschimrfläche 90° zum Auge…



    Punkt 5
    Im Lieferumfang war keine Tasche dabei. Beim Zumo 550 war das noch der Fall. Bei dem Preis erscheint mir das unangemessen.


    Mein Zumo hängt am Motorrad – wozu brauch ich ne Tasche ? ^^




    Punkt 6
    Die Motorradhalterung ist im Vergleich zu der des Zumo 550 filigran. Die des 550 war besser. Die Kontakte sind zwei winzige Stifte, beim 550 war das eine Vielzahl, viel stabiler, viel besser. Die Schutzhülle über die beiden winzigen Kontaktstifte zu pfriemeln, ist schwierig, war beim 550 besser. Die Verriegelung der Halterung ist filigran, war beim 550 stabiler.


    Zum Glück ist die Halterung etwas filigraner – wer will schon so ein Montsergedöns am Lenker, ausreichend stabil ist sie auf jeden Fall und die 2 Kontakte sind mir lieber als die Vielzahl… sind die nicht ständig kaputt gegangen beim 550er ?? :rolleyes: ;)



    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Hab’s versucht ^^