Von Explore trennen funktioniert auch ohne downgrade auf alte Version.
Hab die aktuell Version aufm XT und die funktioniert bestens (bis auf Verkehrsfunk)
XT und Explore trennen gab‘s hier im Forum irgendwo auch schon ne Anleitung… musst mal suchen
Von Explore trennen funktioniert auch ohne downgrade auf alte Version.
Hab die aktuell Version aufm XT und die funktioniert bestens (bis auf Verkehrsfunk)
XT und Explore trennen gab‘s hier im Forum irgendwo auch schon ne Anleitung… musst mal suchen
…und oder per Explore geplant und mit Drive übermittelt…
Möchte wetten dass da dein Problem her kommt.
Wenn du schon resetet machst, dann befreie dein XT von der Explore-Verknüpfung und alles funktioniert wieder.
Hallo.
Im Ordner Archiv habe ich nachgesehen. Da liegen sie nicht.
Aber in der App auf dem Zumo XT kann ich sie sehen.
Das verstehe alles wer will
Nur für's Verständnis, ist dein XT mit der Explore-App aufm Handy verknüpft?
Hatte noch nie den Fall dass mein XT Tracks anzeigt und sie nicht auf dem XT sind.
Kann eigentlich nur so ein "Feature" der Explore-App sein...
verstehen dein Argument nicht
Natürlich funktioniert Verkehrsfunk nur mit verbundener Drive-App.
Die darf ja auch verbunden bleiben…
Dein Rat wäre also den Verkehrsfunk an lassen und die ZickZackRouten zu nutzen, dann weiß er immer wieviel Stau er auf seiner lustigen Tour hat
Ich kenne 3 Möglichkeiten wie der XT so ein Schrott produziert.
1)
Zusätzliche Karten auf dem XT installiert, z.B. OSM und dann die NTU und die OSM Karten gleichzeitig aktiv im XT
2)
Bei der Planung in Basecamp (Mac) sind zweierlei Karten gleichzeitig ausgewählt und beim Import produziert der XT Schrott
3)
Verkehrsfunk ist im XT aktiv und wegen einer Umleitung/Sperrung wird die Route neu berechnet. Dabei kam bei mir schon sehr oft genau so eine wilde ZickZackRoute zustande wie auf deinem Bild.
So wie du es beschreibst Tipp ich in deinem Fall auf Punkt 3)
Daher wie oben, teste mal mit deaktiviertem Verkehrsfunk
Drive kann erst mal verbunden bleib.
Mach aber mal am XT die Verkehrs Funktion aus.
Dann XT ganz ausschalten (lang auf den aus Knopf drücken) XT neu starten…
Hier liest niemand von Garmin mit.
Garmin anrufen und reklamieren, mit ganz viel Glück kommt der Wunsch in USA an und es gibt ein entsprechendes Update.
Dem Fazit kann ich voll und ganz zustimmen.
...1. Eine Testroute (Bild1 nach 300m, Bild 6 -2.Wegpunkt- nach 10km) wurde als Track gespeichert und danach auf dem XT2 aufgerufen.
Sevus Motowal,
ich bin maximal verwirrt
Du hast mit Fremdsoftware, tyre2navigate, eine Route geplant und diese wird nicht ordentlich übernommen, oder?
Den Track hast Du auch mit tyre2navigate erstellt und dann im XT2 importiert?
Hast Du den Track dann am XT2 in eine Route umgewandelt, so wie von Uwe vorgeschlagen?
Ein umgewandleter Track sollte keine Routenpunkte haben
...oder was sehn wir da auf den Bildern, Track und Route gleichzeitig?
Oder die Route aus tyre2navigate, oder das was der Zumo daraus gemacht hat?
Zitat von motowal2. Erst nach einiger Entfernung wurden Routenpunkte gesetzt, weitab von Verzweigungen.
Wer hat den gesetzt ? tyre2navigate ?
Zitat von motowal...Ist es richtig, dass ich Basecamp und XT2 nicht verbinden kann ??
Doch, sollte gehen.
Hab keinen XT2 zum testen, aber was man hier im Forum lesen kann, funktionieren Planungen aus Basecamp so gut wie auf allen anderen Zumos.
Nur auf die Kopplung mit Garmin-Explore App sollte man verzichten.
Aber das sollten Dir besser die XT2 Besitzer bestätigen, ist bei mir nur hörensagen.
Lade doch mal deine GPX-Datei aus tyre2navigate hier hoch...
Alternativ, plan doch mal deine Route auf kurviger.de oder mit Basecamp und bericht wie da die Routen am XT2 ausschauen...
Bei einem Zwischenziel die Ankunftszeiten entfernen = Zwischenziel in ShapingPoint umwandeln verändert sich die Position des Punktes immer noch um hunderte Meter bis einige Kilometer.
Hab eben das Verhalten bei Verkehrsfunk „ein“ und geplante Route führt durch ein gesperrte Straße getestet.
Der Zumo rechnet immer noch ungefragt neu, trotz anderer Einstellung.
Dafür rechnet er in den ersten Versuchen jetzt aber eine sinnvolle und auch fahrbare Alternative und nicht wie bisher eine unsinnige Luftlinie Zickzack Route.
Bei den langjährigen Garmin Usern hier sind die Erwartungen dermaßen im Keller, dass ein „es funktioniert noch wie vorher“ schon als Erfolg gefeiert wird
Hab das Update auch drauf und konnte keinen Unterschied feststellen, weder positiv noch negativ.
Sachen gibt’s
Damit hab ich jetzt nicht mehr gerechnet.
Mal gespannt ob auch nur einer der Bugs (die mich nerven) und halbfertig programmierter Funktionen behoben wurden, bin da eher skeptisch.
Mutige vor zum testen
Bin auf die ersten Rückmeldungen gespannt..,
Ich hab schon Zumos (395er) in der Hand gehabt, bei denen die Favoriten (Wegpunkte) übergelaufen sind.
Der XT verpackt imo max. 1000 Wegpunkte in den Favoriten.
Das ist völlig unabhängig vom "freien Speicherlpatz" den ein Datei-Explorer für den XT anzeigt.
Wenn die Favoriten überlaufen geht nix mehr.
Servus @all
Weiß hier jemand woher Garmin die Verkehrsdaten (Staus, Sperrungen) bekommt?
Normalerweise hab ich den Verkehrsfunk wegen bekanntem Bug aus, aber neulich auf der Heimreise (Autobahn) hab ich, wegen stark erhöhtem Verkehr, doch mal die Funktion aktiviert und war extrem überrascht wie exakt der Zumo die Staus angezeigt hat - das waren wirklich viele am 3.10.
So gut wie immer wurden Staubeginn und Stauende exakt, bis auf 50-100m genau angezeigt, war echt überrascht wie gut das funktioniert hat.
Hat sich da was geändert beim Datenanbieter, oder war es Zufall?
Basecamp wird nicht weiterentwickelt, mein XT auch nicht, passt doch gut zusammen
...und kann dann auch wahlweise unterwegs eine andere - vielleicht auch witterungsbedingte - Streckenführung vornehmen...
warum das bei einer vorher gemachten Planung am PC nicht mehr gehen soll ????
Ich kann Tagestouren planen, meist auch gleich ein paar Varianten dazu und trotzdem unterwegs noch ein Schlenker mehr oder weniger fahren, oder ganz was anderes.
Das geht auch mit vorheriger Planung am PC
Hängt aber auch stark davon ab wie und wo man unterwegs ist - in unbekanntem Geläuf oder in ner Region wo ich eh schon alles kenn und ob ich alleine Unterwegs bin oder Tourguide für ein ganzes Rudel mach...
Ich plan immer noch sehr gern mit BC. Geht sau schnell und funktioniert!
Konnte jetzt am langen Wochenende, waren 12 Mann, live erleben wie die Kumpels mit anderen Lösungen sich ein Ast abgebrochen haben beim Touren planen.
Von direkt am Handy, über direkt am ChinabilligNavi, Zumo und TomTom war alles dabei.
Ich und mein Spezi waren die Einzigen die mit BC geplant haben, die Anderen waren alle davon überzeugt, dass ihr Lösung ja viel besser ist als BC, nur in der Zeit wo die eine Tagestour zusammen geklickt hatten, hab ich für 4 Tage je 3 Variante geplant gehabt, ein Bier und 2 Zigaretten geraucht...
Oder in BC ne Route mit der rechten Maustaste anklicken, dann gibt’s auch ein Punkt „Track aus Route erstellen“
Realistisch muss man leider sagen, dass heute nur noch die Minderheit der Zumo User BaseCamp nutzt.. die Mehrheit ist mit A nach B als Kurvenreiche Strecke happy.
Bin jetzt am Wochenende mit meiner „Blase“ (12 Bikes) unterwegs in den Bergen.
Alle haben am PC Touren geplant und aufm Navi oder Handy.
Sind aber auch alle ü 50
Beim Nachwuchs kann ich ConiKost auch bestätigen, da ist Handy an den Lenker, Ziel eingeben und den Rest soll die KI erledigen Stand der Dinge.
Track am Navi in Route umwandeln funktioniert schon jahrelang.
Gut zu wissen dass es beim XT2 auch noch geht
Problem bei so einer erstellten Route (Pfad) ist dass sie mit deaktivierter Neuberechnung gefahren werden muss, die Route beim Start nicht falsch gestartet werden darf und man unterwegs nicht schnell was neu berechnen lassen kann (Variante) ohne alles zu zerstören. Ansich nicht schwierig, trotzdem bekommen es viele hin so ne Route zu zerstören und beschweren sich dann (bei mir) dass es nicht funktioniert.
Wenn man ohnehin in BC plant ist es zudem ein unnötiger Zwischenschritt den man sich eigentlich komplett sparen kann - also die unwandelei…