…eine Version für iPad & Co…
Beiträge von vk-express
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eigentlich kenn ich es bei BC gerade andersrum. In der Mäc Version gibt es ein paar Knöpfe weniger als in der Windows Version
Hab den Button „Punkt einfügen“ immer vermisst.Ist aber auch schon ne Weile her das ich beides verglichen hab

Hauptproblem bei Windows Usern (hab da schon bei mehreren auf’s Laptop geschaut) es sind nicht alle Buttons in der Symbolleiste aktiviert/eingeblendet, dann gibt es die Buttons z.B. „Punkt einfügen“ auch nicht…. und ich bekam die Rückmeldung, „Punkt einfügen gibt es bei mir nicht“
-
Auf meinem PC ist Mapsource drauf und mit GPX-Dateien verknüpft, so dass ich GPX aus Web oder sonst wo her schnell öffnen und ankuggen kann, ohne diese in Basecsmp zu importieren. Geplant wird nach wie vor in Basecamp (größere Ausfahrten), hab noch nichts gefunden was mir auch nur annähernd so taugt.
MRA, Kurviger und wie sie alle heißen hab ich auch schon getestet, alles viel zu umständlich… zudem nicht gratis.
Einzig mit Kurviger wird ab und an unterwegs mit Tablett oder Handy geplant (als Notlösung) weil die Vollpfosten von Garnin es nicht geschafft haben Basecamp ins Tablett/Handy Zeitalter zu überführen. Alles was es da an Apps gibt/gab ist doch eher ein Witz.
-
Also ich habe in meinem BC ein Häkchen, beim Übertragen werden alle Routenpunkte entfernt. Schaue ich mir eine Route auf dem XT an, sehe ich nur Start/Endpunkt.
Wenn ich eine Route starte, egal ob ich schon auf selbiger bin oder 7km entfernt, gebe ich als Endpunkt das Ziel der Route ein und fertig. Da wird (egal welche Einstellungen) nix neu geroutet oder berechnet und es ist auch kein unnötiger Track noch unter der Route (oder drüber).
Man kann auch alles verkomplizieren und verschlimmbessern.
Hab das mal mit meinem XT getestet.
Kurz, das funktioniert bei meinem XT nicht.
Start abseits der Route ergibt eine Neuberechnung!
Da es keine Shapingpoints gibt, werden auch keine berücksichtigt und zum Ziel wird komplett neu berechnet mit komplett anderem Routenverlauf. Start mit „nächster Zugang“ funktioniert wie gewohnt., rechnet eine neue Route zur Geplanten und ab da ist die Route wieder so wie ursprünglich geplant, ohne Änderung.
Soweit alles genauso als ob man das Häkchen in BC nicht gesetzt hat.
So hab ich getestet:
Häkchen in BC gesetzt und 3 Routen übertragen. Alle Punkte ohne Alarm waren aus den Routen entfernt, Zwischenziele, sofern vorhanden, sind erhalten geblieben.
Nach dem importieren auf den XT waren alle Routen 100% wie geplant.
Beim starten der Routen war ich ca. 2km seitlich der Routen. Also irgendwo mittendrin seitlich der Route, nicht 2km vor dem Start.
Wenn ich beim Start das Ziel angebe, oder falls vorhanden ein Zwischenzeitlich, wird dorthin eine neue Route berechnet. Der geplant Streckenverlauf wird komplett ignoriert.
Start mit „nächster Zugang“ rechnet die ca. 2km eine neue Route zur geplanten Route und ab da ist die Route wieder so wie ursprünglich geplant, ohne Änderung.
Route mit Startort, vor starten der Route = Planung in BC
Start mit "nächster Zugang" ergibt das grüne Teilstück, Rest der Route bleibt wie geplant
Start mit "ZIEL" ergibt neue Route zum Ziel, grüne Linie direkt zur B464, ab da ist die neue Route deckungsgleich mit der Planung, aber nur weil es zufällig die einzige Straße zum Ziel ist und nicht weil die Planung berücksichtigt wurde...
-
Ok, interessant, bisher hat so eine Route sich genauso verhalten wie eine Route die aus einem Track erstellt wurde. War 100% wie geplant, selbst wenn es durch Gelände ganz ohne Straße ging, aber eine Neuberechnung, sprich Start abseits der Route hat die selbige zuverlässig zerstört.
Ist aber auch schon Jahre her dass ich das versucht hab. Muss ich nach meinem Urlaub direkt mal testen

-
Was sich aber dennoch recht mühselig gestaltet...

Wieso kann man bei Zumo's nicht einfach die Route aufrufen/starten (wenn wirklich weit abseits stehend eben entsprechend heraus zoomen) und sobald ich in die Route einfahre startet der automatisch die Navigation??…
hört sich mühseliger an als es ist, 3x tippen fertig.
Und die Diskussion wird seit über 10 Jahren geführt, seit Einführung der 3xx, 59x Zumos.
Hab da auch schon sehr lange mit Garmin direkt darüber diskutiert. Nach Meinung der Entwickler ist wohl einem Großteil der User die geplante Route eher unwichtig. Es war/ist wichtiger den User von der aktuellen Position direkt zu Ziel/Route führen. Ein „frei schnauze nach Karte“ zur Route fahren, will und kann heute wohl keiner mehr, bzw. wurde von Usern angeblich heftig kritisiert, nach dem Motto: warum muss ich selber nach Karte fahren, ich hab doch ein Navi, das soll mir das gefälligst abnehmen !!!!
Mit dem XT wurde immerhin die Funktion „nächster Zugang“ eingeführt, die eigentlich sehr gut funktioniert, mit Ausnahmen (siehe den Fred hier) auch bei Rundtouren oder gar sich kreuzenden Rundtouren, kann die Funktion mal ungewollt abkürzen.
-
Die Route einfach auf der Karte anzeigen lassen aber nicht starten, dannsiehst du die komplette Route. Fahre ohne Navigation zur Route und wähle Ziel aus und Starte dann.
Das geht natürlich auch

-
der fängt doch dann beim Start an oder wie muss ich das verstehen?
Nein, geht um Route aufrufen ohne Veränderung, so wie das die alten Zumo mal gemacht haben, egal wie weit man neben der Route steht und egal ob am Anfang oder mitten drin.
Einfach die geplante unveränderte Route starten…
Im Beitrag #4 ist ein link zur Anleitung, oder unten in meiner Signatur, vorletzte Seite im PDF lesen…
-
Ich glaub da nicht an ein großen Fehler.
Ich vermute eher mal die Funktion „nächster Zugang“ produziert da ab und an halt eine Neuberechnung auch wenn man auf der Route ist (was eigentlich nicht sein sollte)
Da er dabei alle Punkte berücksichtigt, muss das nicht auffallen, kann aber evtl. doch zu Abweichungen führen.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will das nichts neu berechnet wird beim Route unterwegs neu starten, dann schält man kurz den GPS-Simulations Modus an, startet die Route neu…
-
Sollte man abseits der Route sein und startet neu, wird vom XT normal nur der Weg bis zur Route bei Auswahl nächster Zugang berechnet..
Bist da ganz sicher?
wär ich mir nicht ganz sicher ob er wirklich „nur“ bis zur Route oder einem nächstgelegenen Routenpunkt neu berechnet, oder doch den ganze Routenabschnitt (bis zum nächsten Zwischenziel).
Ist schon zu lange dass ich das getestet hab
-
...Trotz exakt gleicher Routing-Vorgaben (ich habe keine Voreinstellungen/Vermeidungen aktiv!) scheint das XT trotzdem diese Route (in Teilen) neu zu berechnen...
Weder BC noch MS haben die exakt gleichen Einstellungen wie der XT, man kann sich nur so gut es geht annähern. Aber ich denke da liegt nicht dein Problem.
1. nach dem Import ist die Route noch so wie geplant, oder?
Lässt sich ja leicht kontrollieren, wenn an weiß wie die Route eigentlich laufe soll. Weiß man das nicht, dann Route und Track an den XT senden, Track in der Karte einblenden und schauen ob Route und Track noch Deckungsgleich sind.
2. Route muss am XT richtig gestartet werden.
Da vermute ich deinen "Problem".
Steht man beim Routenstart ABSEITS der Route, erfolgt IMMER eine Neuberechnung, auch wenn die Neuberechnung in den Einstellungen deaktiviert ist.
Wenn man "nächster Zugang" wählt und steht nicht auf der Route (oder Startpunkt der Route), dann berechnet der XT die Route neu auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist!
Die Punkte auf der Route werden berücksichtigt. Da der XT aber immer etwas anders tickt als eine Software am PC, kann es schon sein dass ein etwas anderer Routenverlauf raus kommt. Ich denke das ist dir passiert.
Viele hier wählen beim staten einer Route tatsächlich den Startpunkt der Route. Dadurch berechnet der XT bis zum Start der geplanten Route eine kurze Route, die eigentliche geplante Route nach dem Startpunkt berechnet er dann aber nicht neu und alles bleibt so wie geplant.
Mehr Möglichkeiten eine Veränderung der geplanten Route zu vermeiden, gibt es HIER zu lesen, Seite 12-14
-
oha, wann gab's denn das letzte Update für den XT, dass da noch eines kommt

Gibt es irgendwo eine Liste was gefixt/geändert wurde mit dem Update?
-
Es waren aber nicht nur Sperrungen die er angezeigt und umfahren hat. Was erstaunlich war wie genau er Staus anzeigt, oder Baustellen - auch mit der Meldung keine Verzögerung.
Eine kleine Straße, SP74 von Banco nach Revio beim Lago di Cles, Baustelle Einspurig mit Ampel, selbst da wurde einige km vorher die Meldung ausgegeben „Straße xy einspurig in xy km, keine Behinderung“ oder so etwa. Das ist noch nichtmal in GoogleMaps drin.
-
Wenn ich den Link anklicke, lande ich so 600km südlich Accra (Ghana
)...Ich bin zwar im Süden gefahren, aber nicht sooo weit

Bei mir funktioniert der link, bei anderen wohl auch

-
Müsst ich jetzt den Zumo her holen und anwerfen, bin aber grad unterwegs…
So auf die Schnelle eine gesperrte Straße die er angezeigt und umfahren hat.
-
2023 bereits sporadisch festgestellt dass der XT mit aktivem Verkehrsfunk besser funktioniert als ich es von den Anfangstagen gewohnt war.
Letze Woche mal intensiver getestet. In Süddeutschland (unglaublich wie viel da gesperrt ist) in Österreich und Italien.
Routen wurden von Basecamp, Kurviger und direkt am Zumo erstellt.
3x wurde wegen eine Sperrung ohne nachfragen neu berechnet, es kam lediglich das kleine seitliche Popupfenster und die Ankunftszeit ist plötzlich nach oben gesprungen, soweit alles wie gehabt, ABER bei allen Touren wurde die Sperrung sinnvoll umfahren, keine zerschossene Route mit sinnfreien Zickzacklinien durch halb Europa. Selbst die Route aus Basecamp wurde sinnvoll abgeändert.
Staus (Fernpass, AB Füssen - Stuttgart) wurden schon fast unheimlich genau angezeigt, Staubeginn und Stauende sind in GoogleMaps nicht genauer. Es wurde auch 2x Alternativen vorgeschlagen um einen Stau zu umfahren, auch diese Vorschläge waren absolut ok und führten nicht zu einem Absturz.
Meine Meinung zum "Verkehrsfunk" am XT ist komplett gekippt.
Von absolut unbrauchbar, auf jeden Fall abschalten, zu echt praktisch und ein echter Mehrwert.
Wenn es weiter weg geht und ich die Gegend nicht kenne, ist zur Absicherung immer noch ein Track der Route in der Karte eingeblendet, so lässt sich auch schnell erkennen ob der XT irgendwo die Route abgeändert hat... die Ankunftzeit etwas im Auge behalten, aber sonst

Inzwischen fahr ich fast nur noch mit aktivem Verkehrsfunk und es funktioniert
unglaublich 
Jetzt würde mich interessieren, hab ich nur Glück oder nutzt hier noch jemand den "Verkehrsfunk" am XT und es funktioniert?
-
In dem Fall werden es vermutlich die Tracks in Ordner „Archive“ sein.
HIER mal lesen, ab Seite 7 unten…
-
Da würd ich mit Garmin Hotline Kontakt aufnehmen, mit den Fehlermeldungen würd ich auch eher auf Hardwarefehler als auf Kartenfehler tippen.
Zur Sicherheit würd ich mit GE die Karten nochmal neu installieren, vielleicht ist ja doch ein Bit quer das den Zumo abstürzen lässt, aber mehr aus dem Grund, weil die Garmin Hotline bestimmt fragt ob die Karten nochmals neu installiert wurden und am Gerät ein Reset gemacht wurde

-
Hab noch kein Update auf 2026.20 gemacht. Wäre jetzt interessant ob es hier XTs gibt die mit 2026.20 Karte noch normal zoomen, ohne Absturz

Oder ob es an der Kartenversion liegt.
-
Ich bin hier schon sehr lange aktiv. Hätte ich oder einer der anderen „Hardcore“ User schonmal von deinem Problem gehört, dann hättest schon lange die Lösung bekommen. Wie oben schon geschrieben hatte ich dein Problem noch nicht und hab auch noch nie von so einem Fall gelesen gelesen/gehört.
Dann bleibt nur „Fresse“ halten und ein Fragesteller wie Du ist sauer weil keine Lösung kommt oder man stellt Vermutungen an… wie man‘s macht ist‘s nicht recht - kennt man.
Von deiner Seite könnten noch mehr Details kommen. Mit welcher Software wird geplant, Garmin ExplorError, MRA, kurviger,… wie werden Daten auf den Zumo geschoben, hat es mal funktioniert und tut nu plötzlich nimmer…etc.
Mit der „current.gpx“ verhält es sich genau so wie ich es beschrieben hab. Bei den vielen Vermutungen zur „current.gpx“ die hier geäußert wurden, wollt ich in dem Punkt weiterhelfen. Aber wie du so schön geschrieben hast. Wer kein XT2 hat oder das Problem nicht kenn soll sich raus halten…
Von dem her halt ich mich hier jetzt raus
