Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    guckst Du hier:


    ich fürchte die 2 Kochbücher fallen unter "Fachchinesisch" ^^ ^^

    Hallo an alle OSM Kartenexperten,


    In Basecamp nutze ich ganz gern die OSM Freizeitkarte.

    Leider gibt es die nicht im passenden Ausschnitt ?(

    Ich bräuchte die Karte Italien+ erweiter nach Norden (Höhe Heilbronn) und mit den restlichen Alpen 8)

    Angeblich lassen sich OSM Karten für Basecamp ganz leicht selber "backen" - bin nur leider zu blöd dafür, oder stell mich zu blöd an :S

    Kenn jemand eine vergkeichbare Karte mit passendem Ausschnitt, oder noch besser, kann jemand die Freizeitkarte mit passendem Ausschnitt erstellen - muss ja nicht gratis sein <3

    Alternativ, hat mir jemand eine idiotensichere Anleitung (ohne Fachchinesisch) für mich zum selber backen ?

    Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre...

    :thumbup: Kann ich bestätigen.

    Letztes Jahr musst ich den XT erst neu starten, jetzt reicht Verkehrsmeldungen aus Route neu starten und gut.

    Niemand braucht sich zu rechtfertigen, warum er die App benutzt oder nicht... ;)

    war auch nicht so gedacht :*

    Darf ja jeder so machen wie er will :thumbup:


    War eher für die Mitleser oder jemand der sich überlegt auf ein XT zu wechseln gedacht.

    In Foren findet man doch meist Beschwerden was alles nicht geht, oder wo einer meint es geht nicht und nur schimpft.

    Hätte ich vor dem Kauf meines ersten Zumo im Netz gelesen, hätte ich es wohl nie gekauft ^^ ;)

    Jepp - und das noch dazu nur mit akustischer Benachrichtigung, keiner visuellen!

    Es gibt eine visuelle Benachrichtigung, allerdings nicht als Hinweis dass die Route komplett geändert wurde und auch nur ca. 10 Sekunden dann blendet die Nachricht wieder aus. Wer nicht zufällig in genau dem Moment auf‘s Navi schaut sieht nichts, sehr unschön gelöst von Garmin :thumbdown:


    Nun. Die App frisst Akku ohne Ende. Macht sich (Android 12) im Hintergrund breit und lässt sich auch nicht deaktivieren.

    kann ich verstehen und wenn man‘s nicht braucht und es nur negative Auswirkungen hat, dann kann’s auch gleich ganz weg :8


    Ich hab die App auf‘m iPhone und konnte noch keine gravierende Akku Laufzeitänderung feststellen, zudem lässt sich die App bei nicht Gebrauch schnell abdrehen auf iOS. Soll keine Werbung sein, nur zur Info für Mitleser.


    Im großen Ganzen find ich die App aber mega praktisch.

    Unnütze Ablenkung kann ich da nicht erkennen. Je nach Einstellung ändert sich am Navi nichts.


    Nachrichten (SMS, WhatsApp) am XT anzeigen war letztens schon extrem hilfreich… man sieht eine „wir haben uns verfahren“ oder „wir kommen 2 Std. später zum Treffpunkt“ Nachricht sofort und nicht erst in 1,5 Std bei der nächsten Pause wenn man das Handy wieder ausgräbt.

    Wenn einen Nachrichten ablenken, deaktiviert man die Funktion :8


    Meine Kumpels planen viel mit kurviger, andere sind mit HansHans unterwegs, da wird gern mal nur ein Track in die WhatsApp Gruppe geworfen und der ist dann mit 2 Klicks aufm Zumo.


    Die App ist der Hauptgrund warum ich auf den XT gewechselt bin, sonst würd mir der 395 immer noch ausreichen.

    hab mal eben die Verkehrsmeldungen wieder eingeschaltet und getestet

    (Standard ist aus, da zu oft Schrott produziert wurde)


    Ergebnis des kurzen Tests:

    Sperrungen werden nach wie vor ungefragt neu berechnet - Garmin bleibt dabei dass das ein ganz dolles feature ist :gaga:


    Aber meine Testroute (in Basecamp erstellt) wird nach ungefragter Neuberechung nicht mehr zu einer sinnfreien Luftlinienroute verhackstückt, sondern die Sperrung wird umfahren - so wie es sein soll, wenn man es denn zugelassen hätte...

    Nach ausschalten der Verkehrsfunktion, hat der Zumo auch sofort wieder die Route durch die Sperrung aufgenommen.

    Bei den letzten Test (in 2022) musste ich den Zumo erst neu starten um die Sperrungen aus dem Speicher zu bekommen.


    Waren jetzt aber nur 2 Testrouten durch die selbe Sperrung.

    Diese sahen tatsächlich besser aus, scheint so als ob sich tatsächlich etwas verbessert hat...

    Trau dem Braten aber immer noch nicht :unsure:

    Für spontane Ausfahrten im Umland werd ich die Verkehrsmeldungen mal an lassen und beobachten, für die große Urlaubstour wird die Funktion aber ganz bestimmt wieder deaktiviert


    :beta:

    nein man kann aus basecamp routen in xt2 importieren wen man alles online (explore und Tread app ) deaktiviert. (kein Mobiltelefon und Wlan)


    den sobald der Explore aktiv ist werden die routen synchronisiert und umgewandelt, das ist genau das Problem…

    Mit welcher der beiden Apps werden die anderen Daten mit dem Handy getauscht (Wetter, SMS, GPX-Dateien senden…) ?

    Die Garmin Drive-App gibt es ja wohl nicht beim XT2.

    Bedeutet wenn ich mit Basecamp planen will wie bisher (Route wird ohne Änderung übernommen) muss ich zwingend beide Apps, Explore und Tread erst gar nicht mit XT2 verknüpfen?!

    Hab dann auch keinerlei Funktionen wie Wetter, Nachrichten am XT, oder kann GPX-Dateien und Ziele an den XT senden???

    Der Thread-Starter wollte während der laufenden Route einen Routenpunkt löschen, nicht überspringen. Ein Löschen hätte eine Neuberechnung zur Folge. Ein Überspringen nicht unbedingt.

    Tom

    Was der Fred-Starter so genau wollte weiß man nicht, meldet sich nimmer :denk:

    Evtl. hat er auch, nach import einer Route, nur die Favoriten auf der Karte und will die wieder los haben - gab's auch schon...


    Eine laufende Route kann definitv so wie von Reinhard#32 beschrieben geändert werden, bzw. ein Punkt gelöscht werden (auch ein Punkt der später erst auf der Route liegt)

    In der Routen-App muss dafür die "aktive Route" ausgewählt werden.

    Und klar wird sie dann neu berechnet :8


    Mit Punkt überspringen ist dieser Punkt quasi auch aus der Route gelöscht ;)

    Punkt überspringen hat auch eine Neuberechnug der kompletten Route zur Folge - auch wenn man es meistens nicht bemerkt. Wenn man Pech hat, kommt aber auch was anderes raus.

    Ich glaube die Stelle ist "wenn ich die Route gestartet habe". Dann geht das - meine ich - nicht.

    Tom

    Ich dachte es geht doch so auch.

    Nur wenn die Route läuft muss man auf aktive Route gehen und diese ändern.

    Müsst ich grad mal testen…


    Nächster Wegpunkt bzw. Routenpunkte überspringen geht natürlich auch.

    Zitat von eddi

    Er hat doch geschrieben, dass er den Verkehrsfunk abgeschaltet hatte. :!:


    …aber nicht wann er ihn abgestellt hat, jetzt erst, da er es ja testen wollte , oder schon vorher ???

    Zitat

    Ich habe den Verkehrsfunk deaktiviert. Werde das bei nächster Gelegenheit austesten.Was soll das eigentlich mit dem Anbieter und dem Abo? Dachte die Info kommt über das verbundene Navi? :/

    Ich hab die vom Fredersteller beschrieben Probleme nicht, konnte die auch nicht reproduzieren beim testen, kenne sie aber mit aktivierten Verkehrsfunk.

    War diesbezüglich auch lange mit der Garmin Hotline in Verbindung, die konnten den Fehler auch nachvollziehen (Verkehrsfunk und Abbruch bei Neuberechnung) wurde aber von Garmin USA nicht weiter untersucht…

    Hast du es den überhaupt selbst probiert? :bye:

    Liest du überhaupt was dir geantwortet wird?

    Ich hab es nicht nur 1x sondern zigfach ausprobiert. Dein Problem gab es bei meinem XT nur in Verbindung mit aktiviertem Verkehrsfunk. Beschreib ein konkretes reproduzierbares Problem, dann kann dir hier vielleicht jemand helfen, ich sicher nicht mehr.

    …Aber wenn die Software aus der Bahn geworfen wird,weil ich 10m neben der Straße über den Feldweg fahre, dann ist das nicht vertrauenerweckend…

    Hatte ich noch nicht, kenn ich auch nicht von anderen…


    Zitat von Bouncers

    Im übrigen zeigt mir TomTom immer den nächsten Weg zur Route an. Im grünen dann halt als Luftlinie.

    Am XT nen Track abfahren (offroad) dann zeigt er auch Luftlinie zum geplanten Track an…

    Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht es geht hier nicht um das Problem mit Rundtouren (welches ich nicht reproduzieren kann) sondern nur ums Dampf ablassen, weil das Gerät nicht so funktioniert wie man das sich vorstellt oder gewohnt ist…

    Ich bin daher raus :bye:

    Fragt sich warum du keinen TomTom benutzt :/

    Hab meinen XT 2 Std. lang über die Alb permanent neu berechnen lassen, ohne Probleme.

    I.R. benötige ich aber keine 200 Neuberechnungen am Tag/Route, von daher ist die Frage wie lange er neu berechnet eher akademischer Natur.

    Hä? Wie soll das funktionieren? Wonach rechnet ein Gerät eine Route, wenn nicht nach Routenpunkten?…

    Woher bitte, kommen deine Aussagen? Quelle?

    Eigentlich reicht es dem Navi eine einmalig erstellte Liste mit Abbiegeanweisungen abzufahren.

    Dazu werden nicht unbedingt Routenpunkte benötigt, weicht man von der Route ab, ist die Liste hinfällig und der Zumo rechnet was Neues.

    Dokumentiert ist das leider bei Garmin nirgendwo, kenn ich nur durch ausprobieren und durch Meldungen hier im Forum. Mein Zumo gibt nur eine Warnung aus:

    „Wenn Sie diese Route bearbeiten, werden die aktuellen Routeneinstellungen verworfen und eine Standardroute berechnet.

    Diese Warnung interpretiere ich: wenn neu Berechnung erfolgt, ist dem Zumo der alte Track egal und er rechnet ne Standardroute zum Ziel.


    Zum Thema des Frederstellers Rundtouren.

    Muss ich zugeben, hab ich auf dem XT nur kurz angetestet und für gleich unbrauchbar wie beim 395er angesehen.

    Beim Test heute musst ich feststellen

    1) ich kann die Rundtour nicht speichern, wie vom Fred Ersteller beschrieben

    2) ich kann die Neuberechnung an lassen, von der Rundtour abweichen und werd vom XT wieder auf die Rundtour zurück geschickt ohne dass diese zerstört wurde.

    Das kannte ich vom 395er nicht, da war gleich alles zerstört.


    Auch das Problem dass der XT sich bei einer Neuberechnung aufhängt konnte ich nicht nachstellen. Normale Route, Route aus Track und Rundtour wurden zig mal (schnell) neu berechnet ohne Absturz.


    Das Problem dass sich der XT nach 1-4x neu berechnen aufhängt, kenn ich nur mit aktiviertem „Verkehr“ Funktion. Ist die Funktion deaktiviert rechnet mein XT den halben Tag neu bei Abweichungen von der Route.

    Bouncers

    Ist bei deinem XT die Verkehrsfunk aktiviert, evtl. liegt’s ja auch daran..,

    Du solltest nicht im Zitat weiter schreiben…


    Eine Rundtour im XT ist keine Route sondern nur halbgarer Schrott.

    Ist wie eine „Pfad“ wenn man aus einem Track eine Route erstellt.

    Diese können nicht neu berechnet werden.

    Schlecht gemacht von Garmin und noch schlechter dokumentiert.


    Bei einer normalen Route mit Routenpunkten oder auch nur Start und Ziel funktioniert die Neuberechnung sehr wohl.