Ich würde mal vermuten, dass du bei einer Rundtour die Neuplanung ausschalten mußt…
So kenn ich das auch
Neuberechnung aus!
Ich würde mal vermuten, dass du bei einer Rundtour die Neuplanung ausschalten mußt…
So kenn ich das auch
Neuberechnung aus!
Beide Rundtouren am XT mit
Apps >Rundtour
geplant?
Oder am XT als normale Tour geplant, nur Start und Ziel identisch?
@Hubert
Da gibt‘s keinen wirklichen Unterschied zw 395 und 396.
@Günther
Die drei grauen Häkchen gibt‘s da du diese Kategorie schon ausgewählt hast.
Bei meinem 395er hatte ich
1. Tankstellen
2. Benutzersuche: McDonald‘s (Gibt’s in Südeuropa höchst selten)
3. Motorrad-POIs
Detailgrad der Karte auf „Standard“ bilde mir ein dass dadurch die Icons später eingeblendet wurden auf der Karte.
Falsche Suche..,
Route am Zumo läuft, auf den Start-Bildschirm - Zieleingabe
Dort Tankstelle suchen, dann kommt das Ergebnis der Umkreis suche…hier im Beispiel bin ich in Steinegg
Auf „suchen bei: Steinegg“ drücken, roter Kreis = dein aktueller Standort, dann kannst aussuchen wo er nach Tankstellen sucht. Standard ist „Suche bei Standort“ hier Steinegg, lässt sich im folgenden Menü auf „suchen bei der Route“ umstellen
Dann bekommst alle Tankstellen entlang deiner Route aufgelistet.
@admins
Den Fred bei Gelegenheit ins Zumo 340, 390,…. Fach verschieben
Bei mir war das vorher anders. Die gelben Ordner und Advanture kamen zum Schluss...
bei mir nicht...
Es kommen immer zuerst die Ordner (gelbes Symbol) und danach die Listen (weisses Symbol).
Und die Ordner werden, genauso wie die Listen, immer alphabetisch sortiert und lässt sich auch nicht anders einstellen. Bzw. ich kenne keine Einstellmöglichkeit.
war bei mir schon immer so wie von Asterix beschrieben!
Aber es könnte dir u.U. durch einfügen von weiteren Ordnern geholfen werden...
...wird so sein wie von Rainer und Tom geschrieben.
Lagsames importieren ist kein gutes Zeichen... spricht sehr für anders Kartenmaterial auf einem der Zumo.
Ebenso wir Rainer schon geschrieben, wenn von BC übernommen müssen erst mal die Routen absolut identisch sein auf beiden Zumos. Wenn das schon nicht passt, siehe Antwort Tom - falsche Karten.
Ist, war die Empfehlung vom Garmin Support.
Handy übern Zumo mit Cardo verbinden und nicht zusätzlich direkt mit Cardo.
Manche Handy kommen durcheinander, andere nicht…
Zumo mit Cardo koppeln,
Zumo mit Handy koppeln,
Handy NICHT mit Cardo kopplen - da gehen Dir schätzungsweise einfach die BT-Kanäle aus...
Morgen Fireman,
Wollte eigentlich die selbe Woche wie ihr gehen, hatte Mondschein schon angepeilt, kam aber leider ein Termin dazwischen.
Und „testen“ ist vielleicht der falsche Ausdruck, „Zumo stressen“ wird besser passen, werden so viel Kurven unter die Räder genommen bis dem Zumo schwindelig wird
Hab noch n Bug zu testen, da wollt Garmin Rückmeldung und Dokumentation, das wird nebenher erledigt
Viel Spaß im Mondschein
Da wäre ich mir sicher. So ein Bild kann ich Dir auf dem XT(1) auch zeigen. Die Neuberechnung passiert nur manchmal (möglicherweise abhängig von irgendwelchen Parametern, die mit der Verkehrsmeldung mitkommen aber nicht angezeigt werden).
Genau das hatte ich auch schon.
In der Karte wurde die Sperrung richtig angezeigt, auch als gesperrt rechts angezeigt, Route ging dennoch durch die Sperrung (Straße war aber wirklich dicht)
Im anderen Fall wurde am selben Tag ungefragt neu berechnet…
Morgen @all
werde vom 30.06.-02.07.23 den Zumo XT in Südtirol/Trentino testen.
Hotel Nigglhof in Welschnofen.
Falls jemand zufällig in der Gegend ist darf er sich gerne melden, vielleicht passt‘s ja auf’n Cappuccino
Morgen Hubert,
Bin vom Naviuser Typ wie Andy, entscheide noch mit der natürlichen Intelligenz wo ich lang will und überlass da wenig der KI.
Von daher kein ausgewiesener Experte was AdvR. am Zumo angeht.
Fahre aber ab und zu mit AdvR. über die Schw. Alb und da funktioniert es überraschend gut. Die Routen werden niemals so kurvenreich als z.B. von kurviger, was ich aber eher positiv empfinde. Die ganzen (sinnlosen) Zickzack ausschläge über Feldwege, Industriegebiete, usw. nur um mehr Kurven zu erzeugen, gefallen mir eh nicht, bzw. brauch ich nicht.
In den Dolos hab ich die Funktion auch schon getestet, auch da eher positiv überrascht, baut weniger Treppen und Feldwege ein als kurviger.de.
Eine selbst geplante Route findet aber immer noch die schöneren Straßen
Hab das Gefühl dass Garmin zu viel auf Handy schielt. Datenaustausch mit‘m Handy, Verkehrsdaten ziehen, mal ne GPX oder Adresse an den Zumo senden, alles prima.
Aber schnell und vernünftig ne Tour direkt am Navi planen sollte absoluten Vorrang haben.
Mehr Rechenpower wäre da sinnvoller als noch so ne grottige Handy-App zu entwickeln zu der man dann auch noch genötigt/gezwungen wird.
Anstatt die Basics zu pflegen baut Garmin lieber ne Funktion ein um 20 Mitfahrer live auf der Karte zu verfolgen, so ein Schrott. 80% der Zumouser ist überfordert ne Tour (am Navi) zu planen und auch abzufahren, aber live am Bildschirm verfolgen können wo sich alle Mitfahrer verfahren… wow
tom77 alles was du beschrieben hast lässt sich mit dem XT1 schnell und einfach bewerkstelligen - hab meinen XT aber auch nur mit Drive am Handy gekoppelt…
Basecamp auf PC installieren, Zumo an PC anschließen, auf internal Storage und Anzeigefilter in BC auf Routen.
Oder am XT:
„Teilen von Routen Sie können Routen mit anderen zūmo Geräten teilen.
1 Wählen Sie Apps > Route weitergeben.
2 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Garmin Drive™, um eine Route über Garmin Drive zu teilen. • Wählen Sie Bluetooth, um eine Route über eine Bluetooth Verbindung zu teilen. • Wählen Sie Speicherkarte, um die Route auf eine microSD Speicherkarte zu kopieren.“
Oder am PC die Datei current.gpx im GPX Ordner des Zumo öffnen. Da sind dann alle Routen, Tracks und Wegpunkte die aufm Zumo sind enthalten.
Mit Basecamp gehts am einfachsten…
...das geht aber seit anno Tobak mit WhatsApp und iPhone auch ohne WhatsApp.
Dafür brauch ich keine Tread-App
Und warum planst in BC überhaupt ShapingPoint und Zwischenziele wenn du dort nicht hin willst sondern nur zum Ziel?
Konnt ich bisher nicht feststellen, den Unterschied mit und ohne Flag
Hier gibt es offensichtlich unterschiedliche Erwartungen unterschiedlicher user : Du willst Deine Runde mit allen ursprünglichen Punkten haben, ich aber will an das Ziel und nicht durch U-Turns sinnlos auf der selben Strasse zurückgeführt werden…
Sorry, aber das ist kein Argument und nicht zu Ende gedacht.
Wenn du nur zum Ziel willst, dann setzt du ja auch keine anderen Punkte dazwischen, sondern lässt dein Zumo zum Ziel rechnen, wegen mir auch als Adventure, fertig.
Verstehen das/dein Problem damit überhaupt nicht.
Sollte doch mal ein Punkt nicht anfahrbar sein, dann wird der eben übersprungen oder kurz ne neue Route berechnet.
Dem Zumo seiner KI überlassen welchen Punkt er nun gedenk anzufahren und welche nicht - niemals!!!
@dirk
Ist mit zu viel Text Lese ich wenn ich mal Zuviel Zeit hab.
Nur eines ist aufgefallen:
Zitat von Krid…Aber natürlich, sollte es für Garmin mit wenig Aufwand durch eine sinnvolle Algorithmen Gestaltung möglich sein die anhaltenden U-turns auszumerzen und XT bewegen, schneller auf einen der nächstgelegenen Punkte zu berechnen
Den Wunsch halte ich für Quatsch.
Ich plane die Route und dann soll der Zumo diese Punkte gefälligst auch abfahren.
Ob ich mich verfahren hab oder absichtlich einen anderen Weg einschlage, woher soll der Zumo das wissen. Wenn er generell immer nur den nächst gelegenen Punkt anfährt, würde es mir so einigen Routen zerstören. In den DOLOS Trentino kommt es öfter vor dass sich Routen kreuzen oder man dem späteren Routenverlauf nahe kommt, das wäre dann alles nicht mehr fahrbar.
Für den oben geschilderten Fall gibt es Route nach Punkt XY neu starten, oder Punkt überspringen und alles ist gut