Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Fireman,


    Ja ich denk es gibt eine eingebaute „Sicherung“ einen Mindestabstand der unterschritten werden muss damit ein Punkt berücksichtigt wird obwohl er noch nicht dran wäre….


    Hab gestern fleißig getestet, konnte keinen generellen Unterschied zwischen Routen die am Zumo geplant und denen von Basecamp feststellen.

    In beiden Fällen wurde zum nächsten fälligen Routenpunkt (ShapingPoint) neu berechnet, auch beide male mit U-Turn (der ist auch erlaubt in den Einstellungen).

    Gab es genug Straßen/Alternativen wird auch ohne U-Turn berechnet.

    Gut möglich dass in einer der Varianten weniger lang umgedreht wird und schneller ne andere Alternative gefunden wird. Aber da ist imo mehr das vorhandene Straßennetz verantwortlich und konnte ich bei meinem Test im kleinen „Maßstab“ keinen Unterschied feststellen.


    Ich denk der Zumo berücksichtigt nicht generell einfach den am nächsten gelegenen Routenpunkt, sondern will einfach einen/den ausgelassenen Punkt anfahren.

    Macht für mich auch Sinn, der Punkt wurde schließlich auch geplant.

    Erst wenn ein anderer Routenpunkt näher als 1/2 Meile (ca. 800m) kommt wird dieser Punkt „magnetisch“ und die Route switch zu diesem um. Alle ShapingPoints die davor auf der Route lagen und noch nicht angefahren wurden, werden dabei ausgelassen.

    (Oder man kommt auf die Route, dann lässt er auch alle nicht angefahren ShapingPoints aus)


    Würde der Zumo bei einer Neuberechnung generell nur den am nächsten gelegenen Routenpunkt berücksichtigen, egal wie weit weg, würde das so manche Rundtour zerstören (besonders in den Dolos).

    Bin aktuell unterwegs, kann heute Abend mal Bilder von der/den Testrouten posten…

    Morgen Fireman

    Hast dich ja in einer schönen Ecke rum getrieben, genau das Selbe ist mit letztes Wochenende auch passiert, Brocon immer noch zu und den selben Weg genommen ^^

    Meine Testroute(n) waren natürlich nicht so großflächig wie in deinem Beispiel am Brocon. Meine Testrunde geht nur hier im und um meinen Wohnort.

    Schon gut möglich, dass bei größeren Entfernungen der XT anders reagiert, evtl. weil er zu langsam ist um bei großen Entfernungen die Alternativen im Hintergrund schnell genug zu berechnen :/ …wobei dass dann auch bei am Zumo geplanten Routen so sein müsste :S


    Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto von meiner Testroute mit skizzierten Verlauf hoch laden.


    Wegen Flag,

    Importierte erscheinen unter „importierte Routen“ und die am Zumo geplanten Routen unter „gespeicherte Routen“

    Und zwar geht es, bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung, um Folgendes:

    • Eine mit einem eigenständigen Programm (Basecamp, MRA, Kurviger usw.) erstellte Route, die 'von außen' auf den Zumo XT geschoben wurde verlässt man eine solche Route, wird man von der automatischen Neuberechnung an die Stelle zurückgeführt, an der die Route verlassen wurde, und das meist mit pausenlosen Umkehr-Aufforderungen, was diesem Umstand auch den Namen RUT-problem (Repeated U-Turn) im englischen Forum eingebracht hat.

    Servus Fireman,


    Da ich meistens ohne Neuberechnung fahre, hab ich gestern und heute zahllose Versuche unternommen um dein beschriebenes Verhalten zu testen.

    Nur, mein Zumo verhält sich nicht so wie du beschrieben hast.

    Ich hab Routen in Basecamp geplant und identische Route am Zumo direkt.

    Weiche ich von der Route ab, wird eine Route zum nächsten Punkt neu berechnet. Gehts am schnellsten mit I-Turn dann mit diesem, gibt’s ne Alternative dann anders.

    Liegt ein anderen Punkt näher, wird gleich zu diesem nächst gelegenen Punkt berechnet.

    Sprich mein XT verhält sich mit Basecamp geplanten Routen genau so wie du es für am Zumo geplante Routen bedchreibst:

    • Eine direkt am Zumo XT geplante und abgespeicherte Route -verlässt man diese, wird bei einer automatischen Neuberechnung zum nächsten Shaping- oder Via-Punkt geroutet, so wie es eigentlich sein sollte.

    Ist das auch bei Routen die mit Garmin Explore gebastelt und an den XT gesendet werden so?

    Tauchen solche Routen auch unter „importiert“ auf ? Gleicher Fehler ?

    Ich nutze Garmin-Explore nicht, kann das somit nicht testen und nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, werd ich auch so schnell kein Explore installieren und mit dem XT verknüpfen.

    Und schon klar dass da nicht Basecamp, Kurviger & Co der böse ist sondern der XT.

    Meine Rückmeldung war ja bisher immer: verwenden Sie Gsrmin-Explore oder plane am XT, dann gibt’s die Probleme nicht X/

    Als ich letztes Jahr mit Garmin telefoniert hatte und von Problemen mit in Basecamp geplanten Routen berichtete, gab es die Aussage: Basecamp wird von Garmin nicht mehr weiter entwickelt und somit auch nicht mehr unterstützt. Auch für mit Fremdsoftware geplanten Routen fühlt sich Garmin nicht zuständig. Die Softwareentwicklung werde sich das Problem nicht anschauen, der Fall wurde geschlossen.

    Man solle Routen am XT planen oder die Smartphone App verwenden.


    Von daher würde ich mich wundern wenn da wirklich mal was passiert..,

    Hm….aber wie mache ich dann Wegpunkte in BC? Ich hab immer die Flagge gesetzt und auf Stumm geschaltet, um die 29 nicht zu überschreiten…

    Kommst über’n Feiertag (Himmelfahrt) nach Sardinien oder ab 21. nach Truden in Südtirol, dann zeig ich dir‘s live :8

    In meiner Signatur (sieht man am Handy nicht) sind zwei Anleitungen verlinkt. Zwar schon etwas veraltet, da ursprünglich für Zumo 390/590, aber das meiste gilt auch fürn XT noch -_-

    Danke, die Richtung hat zumindest gestimmt :)

    welche Richtung war's denn genau?


    Die 'Flaggen' entstehen meist dann, wenn Du eine Route an den Zumo schickst, in der sich sogenannte Via-Points befinden - diese Via-Points werden dann als 'Favoriten' in selbige Kategorie eingereiht...

    So kenn ich das auch von "Fremdsoftware"...

    Nur kenn ich das nur von Wegpunkten, diese landen automatisch in den Favoriten.

    ViaPoints landen eigentlich nicht in den Favoriten, werden auch nicht dauerhaft in der Karte angezeigt, sondern nur in der aktiven Route mit eine Fähnchen.


    Die Shaping Points bekomme ich ja durch die Waypoints, die ich dann auf stumm schalte. Soweit hatte ich das auch immer gemacht. Scheinbar Sind die trotzdem in der Map. Oder das sind erstellte Touren in BC, die ich nicht übertragen habe bislang....Da habe ich die Waypoints nicht stumm geschaltet.

    Einen "echten" Wegpunkt kann man im Zumo nicht in einen Shapingpoint umwandeln.

    Er bleibt immer ein Wegpunkt und landet immer in deinen Favoriten am Zumo. Diese "echten" Wegpunkte werden in der Karte angezeigt ganz egal ob Du sie in einer Route auf "stumm" schaltest oder nicht.

    Ich schätz mal diese Wegpunkte in den Favoriten sind die vielen grünen Dinger die Du in der Karte hast.


    Generell gilt für Zumos:

    es gibt Routenpunkte und Wegpunkte.

    Beides sind Punkte auf eine Route aber doch was ganz unterschiedliches.

    Beide können mit oder ohne "Alarm" geschaltet werden.

    Mit "Alarm" sind es Zwischenziele, max. 29 Stück/Route und müssen angefahren werden, können zudem beim Routenstart ausgewählt werden.

    Ohne "Alarm" sind es nur blaue Punkte auf der Route am Zumo.

    ABER Wegpunkte landen immer in den Favoriten, ganz egal ob mit oder ohne Alarm.

    Routenpunkte sind hingegen nirgendwo gespeichert.


    • Routenpunkt ohne Alarm = ShapingPoint (blauer Punkt am Zumo)

    • Routenpunkt mit Alarm = ViaPoint = Zwischenziel (Fahne am Zumo)

    • Wegpunkt ohne Alarm verhält sich wie ein ShapingPoint in einer Route, landet aber in den Favoriten (bauer Punkt in der Routenliste am Zumo)

    • Wegpunkt mit Alarm verhält sich wie ein ViaPoint = Zwischenziel in einer Route, landet aber in den Favoriten (Fahne am Zumo)

    Der Vollständigkeit halber:

    Die fetten Punkte in der Liste sind mit Alarm = Zwischenziele die der Zumo unbedingt anfahren möchte. Das heißt nicht, dass es Wegpunkte (echte Wegpunkte) sind.

    Jeder Punkt der auf einer Route liegt kann mit oder ohne ‚Alarm‘ geschaltet werden. Auch jeder Shapingpoint kann mit Alarm geschaltet werden und wird dann zum Zwischenziel. Oder bei einem (echten) Wegpunkt kann der Alarm abgeschaltet werden, dann verhält er sich genauso wie ein Shapingpoint.

    Wegpunkte werden im Gegensatz zu Shapingpoint extra gespeichert, in BC unter Wegpunkte zu finden und stehen für weitere Routenplanungen zur Verfügung. Im Zumo findet man diese Wegpunkte unter Favoriten wieder und können auch wieder für beliebig viele neu Routen verwendet werden.

    Verpasst man den Wegpunkten in BC eine Katagorie wie z.B. Pässe, Hotel, Aussichtspunkt,… dann werden die Wegpunkte im Zumo sogar nach diesen Kategorien geordnet angezeigt.


    Zum Thema Routen/Track aus Kurviger übernehmen:

    In Kurviger beim Export Datenformat auf ‚Garmin Shapingpoint GPX‘ stellen und ein Häkchen bei ‚Route‘ und ‚Track‘ setzten.

    Nach Import in BC kann

    A )

    die importierte Route durch verschieben oder einfügen von Punkten deckungsgleich mit dem importierten Track gebracht werden.

    B ) mit eigenen Wegpunkten aus der BC Sammlung (Pässe,Hotels, Aussichtspunkte,..) und passenden Shapingpoints der Track kurz nach geplant werden (mache ich immer)


    C ) für ganz bequeme: die Routingeinstellung in BC auf ‚Direkt‘ den importierten Track markieren, mit der rechten Maustaste den Punkt Route-aus-Track-erstellen anwählen und BC erstellt eine Route aus dem Track. Durch das umstellen auf Luftlinie, fragte BC wieviel Punkte die Route erhalten soll, dort je nach Routenlänge 20-100 einsetzen und die Route hat so viele Shapingpoints, dass der Zumo gar nicht mehr falsch fahren kann.

    Mit der Anzahl der Punkte spielen/testen. Hat man zu viele gesetzt, sieht man am Zumo vor lauter Punkten die Route nicht mehr. Hat man zu wenig, findet der Zumo evtl. ne alternative Strecke.

    Ach ja, wenn die Route erstellt ist, das Routing der Route wieder auf ‚Motorrad‘ umstellen und neu berechnen lassen, zudem bei allen Punkten (außer Start & Ziel) den ‚Alarm‘ abstellen :thumbup:


    Edit: D )

    Es kann auch nur der Track aus Kurviger in den Zumo kopiert werden. Im Zumo (XT) kann der Track in ein (besondere) Route umgewandelt werden, einen Pfad, so hat es Garmin zumindest ne Zeit lang bezeichnet. Um so einen Pfad abzufahren MUSS die Neuberechnung am Zumo deaktiviert werden und man MUSS die Route so starten dass nicht doch unbeabsichtigt die Route (Pfad) neu berechnet wird.

    Wer nicht sicher ist wie das funktioniert (gibt mehrer Varianten) hier nur die (idioten) sicher Variante: Einstellungen-Navigation die GPS-Simulation aktivieren, d.h. den Sat-Empfang ausschalten. Die Route aufrufen und starten indem man bei der Frage nach dem ‚nächsten Ziel‘ das Ziel der Route anklickt, nicht ,nächster Einstieg‘

    Die Frage nach Simulation der Route verneinen , GPS-Simulation wieder deaktivieren, d.h. Sat-Empfang wieder an und die Route kann Meter für Meter exakt wie in kurviger geplant abgefahren werden, selbst wenn streckenweise nicht mal eine Straße im Zumo vorhanden ist.

    Und nach den nächsten GE Update gibt’s auch keine Karten mehr aufm PC :/

    Ist nur geraten und eher von der dasGlasisthalbleer Fraktion, aber inzwischen trau ich Garmin alles zu.

    Hatte Garmin nicht schon ne GE Variante die beim XT keine Karten mehr aufm PC installiert…angeblich aus Versehen, ja ja ;)

    Offiziell nicht mehr unterstützt, aber es geht noch...

    die Frage ist, können dann auch noch neue Karten auf den PC installiert werden wie bisher?

    Eine kleine Einstellung in GE, seitens Garmin, und mit angedocktem XT2 lassen sich nur noch Karten auf dem XT2 aktualisieren :/

    Bin mal auf die ersten Berichte gespannt :)

    Wenn ich das richtig raus lese wird man quasi zur Tread App gezwungen.

    Von der gibt es aber nur Android und iOS Versionen, aufm PC als Basecamp Ersatz nicht, oder ich hab keine Version gefunden.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der App?

    Wie ist die Anzeige der neuen Karte auf dem Zumo XT, werden da auch die kleinen Straßen viel zu früh angezeigt?

    Hab mir ein Karten-Update auf dem Zumo seit 2023.2 verkniffen, in der Hoffnung dass mit 2024.1 wieder alles so ist wie bisher…

    @Manfed, richtig lesen, anstatt gleich wieder ne Breitseite abzufeuern ;)

    Mein Rechner ist nicht altersschwach, hab ich auch nirgendwo geschrieben dass der PC langsamer wird.

    Am PC wird es unübersichtlich und mein altersschwacher Zumo395 kommt mir langsamer vor beim durch die Karte scrollen.

    Evtl. Liegt es auch an daran dass ich den XT mehr gewohnt bin und mir daher der 395 so extrem langsam vorkommt :/

    Nebenbei, ein Zumo ist auch nur ein Rechner, der wenn er mehr Details darstellt, Daten aufruft, mehr Rechenleistung benötigen sollte.

    Und unübersichtlicher, ala BC, könnte es auf dem XT ja zudem noch werden…


    Ein einfaches „mein XT scrollt so schnell durch die Karte wie zuvor“ hätte mir als Antwort vollkommen ausgereicht.