Beiträge von Count

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Interessante Lösung, auch wenn ich nicht weiß, ob ich ein 8"-Navi brauche. :) Aber natürlich preislich sehr interessant, wenn man 200€ für ein gebrauchtes Tablet ausgibt, spart man gegenüber einem zumo o.ä. natürlich schon was ein.


    Was für eine Navi-Software nutzt du denn?

    Fireman Ich hätte dazu noch ein paar Fragen: Kann ich dann die 595er Software über Garmin Express updaten und funktionieren die Lifetime Maps noch? Denn ich würde es schon auch mal probieren zu flashen. Lg Hömi


    Wenn du die Hybrid-Methode zum Flashen der 595-Firmware auf den 590 nutzt, erkennet Garmin Express den Zumo immer noch als 590, ein Update der 595-Firmware per Garmin Express geht also nicht. Das muß man wie vorher schon per Hand machen.


    Die Lifetime Maps inkl. Update funktionieren bei mir einwandfrei.


    Wie es bei einem "kompletten" Umflashen ist, weiß ich nicht, nie ausprobiert.

    Also ich bin sehr froh, dass Garmin den ganzen Kabelbaum ausliefert.
    Es gibt tatsächlich noch Leute, die mit der kabelgebundenen Lösung a la Baehr glücklich sind weil sie einfach super funktioniert und zudem nicht unbedingt komplett verstrahlt werden wollen ...
    10 bis 12 Stunden am Stück bei bis zu 30facher Strahlenbelastung eines normalen Handys muss nicht unbedingt sein ...


    Das Problem bzw. der Kritikpunkt ist ja nicht der Kabelbaum als solcher, sondern daß er fest an der Halterung montiert ist. Früher, beim Zumo 550 zum Beispiel, war das Kabel abnehmbar. Warum Garmin das mit dem 660 geändert hat, weiß der Teufel...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher nicht auch schon war, aber kann es sein, daß Garmin mit dem 3.20 Update die Autobahnen und die Bundesstraßen bei den Routebvermeidungen wieder zusammengelegt hat?


    Sobald ich den Autobahn-Haken bei den Vermeidungen setze, will das Gerät mich auf keinen Fall über Bundesstraßen routen. War das vorher auch schon so?


    Schneller:
    In der heutigen Zeit kostet Speicher und Rechenleistung kaum noch was. Ggü. meinem 660er würde ich schon gerne noch ein wenig Geschwindigkeit zulegen wollen...


    Kurvenreiche Strecke:
    Das ist was für spontan, faul, was auch immer. Aber schon oft genutzt und häufig von dem Ergebnis begeistert. WennTT das gut kann, warum Garmin nicht auch?


    mf


    Das 590 IST deutlich schneller als das 660 beim (Neu-)Berechnen von Routen, mehr Speicher hat es auch- Europa paßt komplett auf das Gerät. Schön finde ich auch, daß ich das 590 auch hochkant benutzen kann, auf dem Navi will ich schließlich viel von der Route sehen, und nicht die nächsten 500m der Route, aber dafür 3km von der Randbebauung rechts und links. :???:


    Kurvenreiche Strecke gibt es beim 590er auch, habe ich aber noch nie benutzt, ich kann leider nichts dazu sagen, inwiefern das mit den Geräten von TT besser funktioniert. Ansonsten sind es halt zwei verschiedene Hersteller, da ist mal der eine vorne, mal der andere. Bei Garmin ist die Funktion halt neu, da gibt es vielleicht noch Verbesserungsbedarf.


    Bei TT störte es mich, daß keine Planungssoftware beilag. Ist wohl inzwischen mit Tyre anders geworden, aber ist das wirklich exakt die selbe Karte wie auf dem Gerät? Ich weiß es nicht. Wer mal eine längere Tour mit einer anderen Software geplant hat als vorgesehen und die Route unüberprüft übernommen hat, braucht sich über komische Umwege nicht zu wundern. Da ist ein Routenpunkt mal zwei Meter neben der Straße, und schon will das Gerät in die nächste Nebenstraße rein, um den Punkt anzufahren, und dann wieder auf die Hauptstraße.


    Natürlich mußt du selber wissen, was dir wichtig ist an einem Navi. Ich habe meinen Umstieg vom 660 auf das 590 aber absolut nicht bereut.


    Vor allem die Bluetooth-Probleme des 660 haben mich massiv genervt, das habe ich beim 590 absolut nicht. Irgendwie brauchte mein 660 auch am Anfang immer ewig, um den Satfix zu finden, das geht beim 590 auch wesentlich schneller.

    Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Wie ich befürchtet habe, gibt es nichts wirklich überzeugendes. Werde mir die Navcity mal anschauen. Naja, sonst geht es halt mit Papierkarten.


    Grüße,


    Helge

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Türkei-Karte für mein Zumo 660, kennt da jemand etwas? Mit gut meine ich vor allem eine bessere Abdeckung als die Garmin-eigene Türkeikarte.


    Danke,


    Helge

    Und hier liegt schon der Denkfehler. Ich bin mir sicher, das du die Software nicht gekauft hast (kein Produkt gekauft) sondern dir mit Abschluss des Vertrages lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht übertragen wurde. Das verwechselt man gerne mal.


    Beim Kauf von Standardsoftware wird ein Kaufvertrag geschlossen, kein "Lizenzvertrag" oder ähnliches, was gerne behauptet wird. Siehe entsprechende BGH-Urteile. Mir scheint, du verwechselst da etwas.

    Die Frage ist: Willst du Autorouting oder nicht. Die Topo hat kein Autorouting. Straßen sind sebstverständlich mit drauf, leider aber teilweisen nicht aktuell. Die Topo hinkt in Sachen Aktualität mehrere Jahre hinterher.


    Daß die Topo kein Autorouting kann, ist klar. Aber ist es möglich, eine (z.B. in CN erstellte) Route zu importieren, so daß diese angezeigt wird und abgefahren werden kann?


    Am schönsten wäre es natürlich, wenn Abbiegehinweise etc. auch angezeigt würden, aber das dürfte wohl nicht gehen, oder?


    Danke,


    Helge

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir den Garmin GPS V zuzulegen. Nun ist der Speiche relativ klein, was weiter kein Problem wäre, wenn ich nicht mit einem 50er Roller unterwegs wäre, also keine Autobahnen und Bundesstraßen benutze.


    Laut meinem Händler sind jedoch auf der Basismap keine Landstraßen verzeichnet, stimmt das? Wenn das so richtig wäre, würde der Speicher ausreichen, um die Kacheln für eine Route von Hannover nach Eutin in Schleswig-Holstein zu laden? Das wäre so meine längste Tour und würde vollkommen ausreichen. POIs wären nicht mal nötig, wenn das Speicher sparen würde.


    Wäre super, wenn ein stolzer Ver-Besitzer das mal ausprobieren könnte. Mein Dankbarkeit würde ihm auch ewig nachschleichen. :D