Beiträge von nx250

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    nimm mal Osmand+ und die App für Conturlines. Dann hat Du mit OSM Karten die alle Wege klassifizieren, das siehst Du diese dann farblich gekennzeichnet.
    Routen kannst Du als Auto, Fahrrad oder Fußgänger.
    Kannst die Wanderwegkennzeichnungen anzeigen lassen.
    Höhenlinien und Schattierung sind eh klar.
    Karten sind weltweit verfügbar und werden zuminest in EU im 10 tägigen rüttmuss aktuallisiert.
    Trackaufzeichnung, Tracknavigation, Routing nach/mit Streckenpunkten, Bildschirmsperre, alles da.
    Halt wie bei Garmin, nur eben osmand+ = OpenStreetMap ANDROID


    Gruß Norbert

    Hallo,
    da fällt mir zu #5 noch was ein.


    Da ich mein Montana am Motorrad benutze: Strom, volle Beleuchtung, Sonne von oben, heiss, zack aus. Leider zu oft.


    Hab ich mal probiert:
    Mein Montana, dank transreflektiven Display, OHNE Beleuchtung, ohne Stromversorgung, volle Navigation an, nun....
    Es läuft über Stunden stabil, navigiert und tut was es soll.
    Stromverbrauch laut Anzeige im Schnitt 7% / Stunde vom Akku. Mehrfach getestet.
    So kommt man fast über den Fahrtag.
    Allerdings kann ich in Pausen oder Abend per Motorradbatterie leicht nachladen.


    Gruß Norbert

    Hallo,
    führ den Fall das die Frag noch offen ist.


    Als Navi ein guter Androidhandy z.B. Samsung S3 (neu ca. 200€) + Powerpack (Amazon ca. 22€) mit 5000mAH
    Für die Navigation nimmst Du am besten Osmand+ für rund 8€.
    Das Samsung mit osmand hat den Vorteil das Du nur 1 Gerät für alles hast und Osmand als Hintergrundnavigation läüft, wobei das Display aus ist.
    So komme ich mit meinem S3 auf bessere Laufzeiten wie mit meinem Garmin Montana (Display ohne Beleuchtung ca. 10 Std.) S3 schafft das eher 15 Stunden.
    Die Karten OSM sind sehr gut in der Darstellung, die konkreten Wander/Pilgerwegen lassen sich alle von GPSies downloaden oder selber planen und mitnehmen.
    Tracknavigation kann osmand besser wie mein Garmin (!).
    Routen Navigation ist super. Wanderwege mit Kennzeichnung werden im Osmand dagestellt, bei Garmin nicht (meist).
    Der Powerpack reicht für 2 Akkuladungen am S3.
    Vorteile: ordentliche Übersicht auf dem Display, Gerät mit Powerpack ist ein Bündelchen ähnlich mein Montana. Und der Powerpack läad das S2 mit 2000mAH in 1 Std.


    Soweit meine Emphehlung.
    So mache ich das beim wandern...


    Gruß Norbert

    Hallo Gerhard,
    hab mein Nüvi 550 mit lifttime grad ausprobiert.


    Ich habe eine 16GB Card drin (32GB tut auch, alles FAT32).
    Darin habe ich versichenden Ordner mit meinen zusammengestellten Topokarten, die ich dann je nach bedarf in den Ordner Garmin verschiebe.
    Das nüvi 550 kann auf der SD nur gmapsupp.img erkennen, auch zusammengestellte, allerdings bis zur Dateigröße von 4GB, bei mir funktionieren 3,5GB ohne Fehler.
    Dies nur zur Erklärung.


    Mein Garmin Express biete mir für mein Nüvi550 mit SD-Card immer die Optionen an vollsändige Karte nur auf die SD-Card, SD+auf Computer oder nur auf computer.


    Allerdings habe ich heute mittag mein Nüvi2565 mit CN2015.10 geupdatet.
    Für Nüvi 550 bietet mir Garmin Express heute abend immer noch nur CN2014.40 an (Garmin logik?).


    Gruß Norbert

    Hallo,
    benutzt hier keiner auf dem Monterra die App osmand?


    Ich finde diese funktioniert einfacher und multifunktionanler wie Locus oder Orux.
    Ebenso finde ich ist Osmand bein Navigieren mit vielen Zwischen punbkten als Route besser als MapFactor.


    Aber eigentlich sollten diese Funktionen (Karte, Routing, Track abfahren usw.) doch im Monterra als Garmin-App vorhanden sein...


    Warum dann Locus/Orux das lediglich OSM Karten vernüftig anzeigt?


    Bitte um Erklärung.


    Gruß

    Hallo,
    kannst du das Monterra am PC im Massenspeichermodus anzeigen lassen?
    Dann (vermutung analog anderen Android-Garmin und neuen NüviXXX Geräten) sollte im Gerätespeicher eine versteckte Datei Namens .system auf tauchen ...
    Wenn nicht dann mußt Du diese versteckten Dateien anzeigen lassen.


    Auf der Ordnerebene neben (nicht in den Ordner) .system machst Du einen neuen Ordner namens POI, da kommen die .gpi Dateien rein. So funktioert das wohl.


    Kannst das ein Monterra-Eigner bestätigen?


    Ich gehe von meinem Garmin-Asus A10 und Nüvi2565 und Nüvi3795 bzw. Garmin-Streetpilot aus. Da ist das so.


    Gruß

    Zitat

    also das neuere Format von Garmin POI's auf den Monterra

    Zitat

    GPI Ordner

    In meinen Garmin-Android Geräten Asus A10 und andere lässt sich das am besten mit einem Dateimanger (App) ausführen. Alle versteckten Ordner anzeigen lassen.
    Daten auf der SD-card ablegen und via Dateinmanager hinein mit den xyz.gpi in den Ordner POI....


    Hat Garmin fürs Monterra was neues gestrickt? Würde mich eigentlich wundern.


    Schick mal ein paar screenshots.


    Gruß Norbert

    Hallo Wasty, Das gesuchte Navi heißt Garmin nüvi 550 allround. Kriegst Du ab und zu in der Bucht für 60-150€. Ich habe selbst eines und bin hoch zufrieden damit. Bildschilrm 3,5", Gerätehöhe 23mm, SD-Karte mit diversen Topo-Karten möglich (gleichzeitig dabei, einzeln einschaltbar), IPX7, Modus für Auto, Boot, Fußgänger,Scouter. Gruß Norbert

    Hallo,
    Ich betreibe mein Montana im Auto (vibrationsfrei), auf dem Motorrad jeweils mit Spannungsversorgung und beim Wandern.
    Bei Abstürzen (mit sofort Abschaltung) ist das Montana bei mir in der Regel "mechanisch" in Ruhe.
    Ich möchte damit aus drücken das es in der Hand (beim Einstellen) ohne Vibrationen, oder beim Routen im Auto mit oder ohne Spannungsversorung abstützt/ausgeht. Ich empfinde dies eher als Fehler im Programm, denn als mechanisches Kontaktproblem.
    Durch Vibrationen am Motorrad BMW R100GS (nieder- bis mittelfrequent, Boxermotor/Rammount-Halter) ist mein Montana noch nicht abgestürz/ausgegangen.
    Allerdings bin ich in der Regel zwischen 1500-4000 U/min unterwegs.
    Oft fängt es vorher (mit 12 Spannungsversorgung) an zu rucken / zicken. Dann trenne ich es (während der Fahrt durch Steckerziehen von der Spannungsversorgung) und das Gerät stabilisiert sich wieder. Weiterbetrieb dann mit Akku. Spannungsversorgung gibt es dann wieder bei der nächsten Pause.
    So konnte ich den letzten Urlaub mit den Motorrad "Montana-Absturzfrei" zuende fahren.


    Solche Zicken hat mein gutes nüvi550 allround nicht. Läuft einfach und sehr stabil.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    Probiermal:
    - Montana eingeschaltet,
    - gewünschter Bereich im Bildschirm
    - Einschaltknopf 1x kurzdrücken
    - Beleuchtung auschalten, Schieber in der mitte , ganz nach links
    - Bildschirm sperren, links oben
    fertig


    So mache ich es, Garmin läuft in der Hosentasche ohne Beleuchtung mit.
    Normalerweise ist der Bildschirm auch ohne Beleuchtung sehr gut erkennbar.


    Gruß Norbert

    Hallo,
    bin neu hier und relativ neu im Thema.
    Interessensgebiete sind Navigation On/Offroad mit Motorrad/Geländewagen.
    Seit 2 Monaten besitze ich das Montana.
    Auf meiner BMW R80G/S mit Kombination aus Ramonthalter unten und Garmin-Fahrradhalteschale oben ist das Montana perfekt in beliebige Positionen arretiert.
    Die Bedienung mit Sommmerhandschuhen funktioniert gut, die Helligkeit des Display mit Blendschutzfolien ist auch gut.
    Ich nutze das Montana On- und Offroad.
    Dabei kann es auch auf Feldwegen (für Radfahrer) navigieren, was mich anfangs überraschte, mit Deutschland 2010 Karte (V4?).
    Onroad kommt es an die gängigen Strassennavis a la Tomtom nicht heran.
    Bei des Routenneuberechnung stürtz das Montana oft ab.


    Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.
    Gruß Norbert