Beiträge von xxlradler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf dem Garmin auch. Wie habe ich dir in Post 18 inklusive ausführlicher Bildchen verlinkt.

    Danke, klar kann ich auf dem Garmin so auch suchen. Ich habe es so verstanden, ob ich die Koordinaten so bekommen habe. Grüßle Herbert

    Nur in der Vorschau. Bild öffnen, da steht Dezimalgrad oben links


    xxlradler
    Standardformat beim Geocachen ist Grad und Dezimalminuten, darum eher die Frage, hast du wirklich Dezimalgrad als Wegpunkt bekommen? Wie ist die Aufgabe der Station?

    Beim Garmin einfach so viele Stellen eingeben, wie im Garmin vorhanden, zuviele Stellen runden. Um eine Station zu finden ist das mehr als genau genug.

    Zu deiner Frage; die Koordinaten habe ich so bekommen 48.60705 9.16375 mit diesen kann man auch in Komoot suchen.

    Da steht nicht Dezimalgrad, sondern Grad Minuten. In irgendeinem Menü Deines Navi sollte man die Auswahl der Schreibweise treffen können. Für Dezimalgrad ist die Abkürzung im Auswahlmenü #hdd,ddddddd# . h steht für Hemisspäre also Nord. ost west süd. Und die d's für dezimalgrad. Deine Schreibweise in Post 17 ist genau richtig. Nur hast Du die Zahlen in die falsche Maske eingetippt.

    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Meine Eingaben sind 48.60705 9.16375 darüber steht Dezimal.

    Auf Deinem Screenshot sind keine Dezimalgrad. Sondern Grad und dezimal geteilte Minuten auf der oberen Reihe. Und hexadezimalgeteilte Minuten (=Sekunden) in der unteren Reihe. 60 Minuten sind =1 °. Bei Dezimalgrad gibt es keine Minuten. Die ganzen verschiedenen Schreibweisen sind geschichtlich gewachsen, aus der Bestimmung des Längengrades mit Hilfe eines Chronometers.

    Hallo und Danke. Ich möchte nicht nerven, aber ich verstehe das Ganze nicht.

    Meine Eingaben sind 48.60705 9.16375 Wenn ich den Screenshot 1. Zeile anschaue steht da Dezimalgrad. Aber, an meinem Garmin kann ich trotz allem nur 7 Stellen eingeben.

    Ich glaube, dass ich die Angelegenheit aufstecke. Grüßle Herbert

    Hallo, Danke für die detaillierte Info. Zum suchen von Kleindenkmalen verwendet fast jeder seine ihm gängigen Koordinaten. Bei den Kleindenkmalen werden die Koordinaten vom Finder nicht mehr veröffentlicht, oder nur einem bestimmten Kreis. Wir hatten das Problem, dass die Kleindenkmale für die Geocacher als Chaches verwendet wurden und teilweise beschädigt wurden. Was mich trotz allem wundert ist, dass die Wasserversorgung seit Jahren Dezimalsysteme verwendet. Aber von den Landratsämter und Forst UTM verwendet wird. Aber, die weisen Rettungspunkte aus wo keine vorhanden sind, oder kein Netzt verfügbar ist.


    Deine beigefügten Erklärungen sind interessant, mir aber teilweise zu kompliziert.

    Danke für die Infos. Ich verstehe es so, egal welche Koordinaten ich eingebe und umrechne muss ich immer am selben Punkt ankommen. Was mich wundert ist,dass im Schönbuch und auf der Schwäbischen Alb dreierlei Koordinaten am selben Pfosten stehen. Einmal Wasserversorgung, einmal Premium Wanderwege und Albverein. Die Possition ist mmer die selbe.

    Für mein Verständnis, egal welche Koordinaten ich in eine Umrechnungstabelle eingebe, sollte das Ergebis immer das selbe sein. Die Koordinaten müssen mich zum gesuchten Punkt führen.

    Ein Bild wäre hilfreich!



    Eigentlich ist es nicht erforderlich, das Gehäuse zu öffnen. Das öffnen als solches ist schnell erledigt..., mit einem Torx 6, wenn ich mich richtig erinnere, nicht aber die Trennung der Datenleitungen und Co., ... die Trennung geht auch noch, fummelig wird es den großen Flachbandleiter wieder anzuschließen, eigene Erfahrungen :S

    Danke, werde es versuchen wenn der Teil nächste Woche kommt

    Meine Reparatur hat nun den Geist endgültig aufgegeben.

    Gummierung am Montana 680 Ein/Aus Schalter gebrochen.


    Das Teil ist wenn ich es richtig gesehen habe mit dem Gehäuse als ein Stück verbunden. Ein Ersatzteil habe ich gesehen. Heute finde ich den Teil nicht mehr. Das Gerät ist sieben Jahre alt, funktioniert voll.

    Evtl. hat jemand auch eine Reparaturanleitung.


    Nur wegen einem Schalter ein neues gerät kaufen ist nicht sinnvoll. Wer hat mit so einer Reparatur gute Erfahrung? Vielen Dank im Vor raus.

    Hallo Ca, Danke für die Infos. Die Garmin Navis sind alle überfrachtet. Mit der Größe gebe ich dir auch recht. Wobei die für mich wichtigsten Funktionen habe als Eingangsbildschirm. Was ich gut finde ist das schieben des Display. Das wichtigste für mich wäre die Farbänderung und Dicke der Tracks plus Routenlinien. Beim GPSmap67sind diese Funktionen mit Tasten belegt, wie am ehemaligen 60csx. Alles Gewöhnung. Die Ablesung finde ich bei Garmin besser als am besten Handy. Ich drehe das Garmin mit der Kugelkopfhalterung ins volle Licht, da lässt es sich um Klassen besser ablesen als ein Handy. Schön wäre es wenn man die Geräte mal simultan bedienen könnte. Bei uns in RT oder TÜ ist es schwierig einen ansprechenden Laden zu finden um die verschiedenen Geräte anzuschauen. Grüßle Herbert

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Das Montana ist schon etwas älter. Viele Jahre benutze ich Tracknavigation, hat immer funktioniert. Da ich lange keine (evtl. Track) Routing Navigation vorgenommen habe, ist es mir erst am Wochenende aufgefallen, dass die Tracknavigation vermeintlich nicht mehr geht. Evtl. habe ich über Base Camp eine Route aufs Garmin geladen. Lässt sich auf dem Garmin ein Track in eine Route wandeln?

    Zum Nachfolgeprodukt Montana750. Ich habe es nur kurz gesehen. Hat nach meiner Ansicht die selbe Krankheit wie mein 650er. Das Routing lässt sich farblich nicht verändern. Ebenso die stärke der Track Striche.


    Liege ich da falsch? Sehr selten benutze ich Komoot, ist für mich als langjähriger Garmin Benutzer auch sehr gewöhnungsbedürftig. Grüßle Herbert

    Hallo zusammen, Garmin ist unkulant. Das mit dem Schalter habe ich folgendermaßen gelöst. Aus einem alten Fahrradschlauch ein Teil zurecht geschnitten und angepasst. Danach mit UHU Max Repair POWER, Extra starker Reparaturkleber verklebt. Den besten Kleber den ich für solche Reparaturen kenne. Das Teilchen hält sehr gut.