Beiträge von xxlradler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen, was ist der Untersched zwischen zu Fuss oder Wandern beim Routing? Ich kann keinen Unterschied feststellen. Bei verschiedenen Versuchen und unterschiedlichen Strecken werde ich bei der jeweiligen Einstellung immer auf die selbe Strecke geleitet. An fürsich ist das kein Problem. Nur der Unterschied würde mich interessieren. Stelle ich Tourenradfahren ein ändert sich die Strecke wie es eigentlich sein sollte. Danke für jede Info.

    [FONT=&quot]Hallo zusammen, ich habe an meinem Montana 680 beim Kompass den kleinen rote Richtungspfeil, der am Außenrand des Kompass steht irgendwie weggedrückt. Nicht den großen in der Mitte zum Routen. Nicht, dass ich den momentan benötige, nur ich kann ihn nicht mehr installieren. Gerne würde ich wissen was ich da falsch gemacht habe und ihn wieder auf den Kompass legen. Vielen Dank im Voraus. [/FONT]

    Bei den Datenfeldern kann ich wählen zwischen "Position gewählt" und "Position(Länge/Breite)".
    "Position gewählt" ist das Format das ich in den Geräteeinstellungen ausgewählt habe. Ich muss also das Gerät auf UTM einstellen.
    "Position (Länge/Breite)" steht davon unabhängig immer zur Verfügung.


    Klasse wie du es beschrieben hast. Danke. Ich glaube ich habe das Gerät jetzte nach meinen Wünschen eingestellt. Das obere große Icon habe ich mal auf Freizeit, das werde ich auch noch anpassen. Ein paar Verschiebungen sind evtl. noch erforderluch. Muss dazu erst mal wieder auf die Piste. Grüßle

    Bei meinem Oregon geht das mit den Datenfeldern wie zb hier im Reisecomputer.
    Wäre das für dich eine akzeptable Lösung?


    [FONT=&quot]Passt so. Ich war mehrfach auf dem Reiscomputer, bin einfach nicht dahinter gekommen wie das geht. In die Datenfelder habe ich [FONT=&quot]es einfach nicht reingebracht. [/FONT] Wenn du mir noch verraten kannst wie das geht. Ich nehme an, dass das beim Montana genau so funktioniert. Grüßle
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Hallo, ich versuche auf den Startbildschirm zusätzlich zu den Längen/Breitengraden UTM zu installieren. Elegant wäre es wenn ich nicht des Öfteren die Daten umstellen müsste. Ich habe es mit ändern der Reisedaten und beim Kompass versucht. Auf der Satelliten Anzeige kann ich kann man nur LB Grade oder UTM einstellen. Hat jemand einen Tipp mit Reihenfolge wie das geht. Unsere Rettungsdienste verwenden UTM, vor allem International. [/FONT]

    Den von mir erwähnten grünen Import-Pfeil findest du sowohl unter Datei->Fremdformate wie auch unter Übertragen->Dateien (zumindest bei meiner alten Version 5).
    Oder wie lädst du sonst immer GPX-Dateien von deiner Festplatte oder aus dem Internet in das Programm? Das ist dann mit den Daten vom Montana genau das selbe.


    Vielen Dank, es funktioniert so. Du bist klasse. Wie mit dem Ei des Kolumbus. Gewusst wie. Grüßle

    Wieso ist dir das so wichtig? Musst du das Montana unbedingt in der Zeit in der es am Rechner hängt bedienen können?


    Genau. Das Montana wird an deinem PC als Lauferk eingebunden. Das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
    Mit "Import" kannst du dann jede beliebige GPX-Datei aus dem Gerätespeicher oder von der Speicherkarte im TE öffnen.


    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wegpunkte, Tracks lassen sich nur über das Menue vom Tour Explorer importieren. Oder gibt es einen anderen Weg?

    Der Übertragungsassistent findet auf meinem Oregon 450 auch keine Daten. Beim Einlesen von Wegpunkte bekomme ich (mit meinem doch schon etwas älterem Gerät) die selbe Fehlermeldung wie du.
    Müsste ich mal mit meinem alten Vista probieren (RS232-Schnittstelle bzw COM-Port - hat mein Rechner leider nicht mehr).
    Oder vielleicht eine andere Schnittstelle einstellen (Rich-Text oder sowas).


    Mit der "Import"-Schalfläche (grüner Pfeil) geht aber alles (auch Wegpunkte).


    Mit anderer Schnittstelle ist es etwas problematisch. Das Montana schaltet auf USB um. Schnittstelle Spanner bleiben die Icons. Es ist ja so, dass ich vom Montana Wegpunkte importieren möchte. Das geht in diesem Fall nur vom Tour Explorer aus. Tracks funktionieren einwandfrei. Grüßle

    [FONT=&quot]Bei meinem Montana 680 lassen sich beim Tour Explorer keine Wegpunkte importieren. Fehler: Diese Version des Garmin Protokolls kann nicht gelesen werden. Tracks werden einwandfrei importiert. Darauf habe ich Wegpunkte von Tour Explorer aufs Garmin exportiert. Kein Problem. Auf dem 680 alles drauf. Danach die vorher exportierten Wegpunkte aus Tour Explorer wieder importiert. Gleicher Fehler. In Base Camp funktioniert jede Richtung. Bei meinem 60CSx funktioniert alles. Wo könnte der Fehler sein? [/FONT]

    Wenn sich das Ganze so verhält wie bei dem alten 60CSx (Link), dann sollte bei Einstellung "Barometer", lediglich die GPS-Höhe herangezogen und bei der Einstellung "Höhenmesser" die GPS-Höhe über den Barometer geglättet werden.


    Ggf. enthält Dein Track Log in den Bergab-Abschnitten viel weniger Trackpunkte pro Wegstrecke. In Kombination mit dem verwendeten Modus "Barometer" würde das die Höhensprünge im Bergauf-Abschnitt erklären.


    Canario


    Über Magic Maps lassen sich über die in der Karte eingetragenen Höhenmeter auch erstellen. Wie genau? Für meine Zwecke reicht es.

    So wie es bei Excel mehrere Versionen des Dateiformats gibt (XLS 1995, XLS 2003), so gibt es auch bei GPI-Dateien verschiedene Versionen. Die von Garmin bereitgestellten Dateien wie Allgaeu.gpi sind in einer modernen Version formatiert, wohingegen POI-Loader nur Dateien in einer alten Version erzeugen kann.


    Um den Benutzer vor solchen selbst erzeugten Holzklasse-GPI-Dateien zu warnen, werden diese von den meisten Geräten in einen zusätzlichen Unterordner namens "Benutzer-Sonderziele" oder "Meine Poi" angezeigt. Der Name des Unterordners variiert je nach Gerät.


    Wenn du nur eine GPI-Datei auf dem Gerät hast, dann werden auf der obersten Auswahlebene die in dieser Datei enthaltenen Gruppen/Kategorien angezeigt. Wenn du mehr als eine GPI-Datei hast, dann wird dort 'Allgäu' (also der in der GPI-Datei hinterlegte Anzeigename für die gesamte Datei) zur Auswahl
    angezeigt werden.


    Danke, klasse Erklärung. Danke an alle die mich unterstützt habe. Grüßle

    Na also. Da sind sie doch. Schön nach Kategorien sortiert. Kaum macht mans richtig...


    Jetzt tippst du mal auf eine der Unterkategorien (zb Museen). Dann werden dir alle Museen (sortiert nach der Entfernung von deinem aktuellen Standpunkt) aufgelistet.
    Analog gilt das selbe auch für die anderen Kategorien.
    Unter "Alle Datenbanken" werden dir sämtliche POIs aus allen Kategorien zusammen angezeigt.


    Danke für die Hilfe. Was ich vermisse, ist die Datenbank Allgäu. Die Daten aus der Datenbank sind vorhanden, zumindest kommen jede Menge POI's aus dem Allgäu. Die Datenbank Benutzer POI's kommt die erst wenn man eigene POI's erstellt? Grüßle

    Schon mal unter Zieleingabe->Extras geschaut?


    EDIT: Äh-sehe gerade das dein POI-Ordner im Hauptverzeichnis liegt. Der gehört aber als Unterordner in den Ordner "Garmin".
    Habe ich aber eigentlich bereits geschrieben,


    Ich habe es nochmals geändert. Wenn ich unter Extras schaue finde ich keine Allgäu POI. Gehe ich auf Namen suchen finde ich einige POI'S aus dem Allgäu.

    Auf der Garminseite sind fertige POIs, die kannst du direkt auf´s Garmin laden, ohne POI Loader. Einfach ins Garmin\POI Verzeichnis. Wenn es nicht auf der Speicherkarte geht, dann versuche den internen Speicher.
    Auf älteren Geräten haben manche Original POIs nicht funktioniert, da kopiergeschützt. Sollte mit einem aktuellen Gerät aber funktioneren.
    Eigene POIs müssen als GPX vorliegen. Diese Datei mit POI Loader auswählen. Vorher natürlich Montana an den Rechner hängen. Für einfache Sachen war es das dann schon.


    Hallo, ich schaffe es einfach nicht. So habe ich es erstellt. Das Garmin zeigt mir nur den original GPI Ordner an. den ich erstellt habe finde ich nirgends.
    Grüßle

    Wozu dazu ein Foto nötig ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Wegpunkt für meine Heimadresse in ein POI kovertiert und damit ist er immer dabei. Dazu brauchts kein Foto. Wenn ich mich erinnere gibt es einen POIconverter, google mal.


    Hallo, hast Du eine genaue Anleitung wie man so etwas macht. Converter gibt es jede Menge. Der Wegpunkt ist ja im Garmin, Intern oder auf SD Karte. Wie geht es da weiter? Dass vieles geht, aber wie ist mir schon klar. Danke für jede Hilfe.

    Daran hat sich nichts geändert. Funktioniert wie auch beim 60er. Glaube kaum, das da das Montana plötzlich anders funktionieren sollte


    Hallo, beim 60er habe ich manche Funktionen nicht benutzt. Die wichtigsten Funktionen die ich im 60er benutzte kann ich schon benutzen. Nur POI'S habe ich nie benutzt. Gestern habe ich noch POI'S von der Garmin Seite mit POI Loader geladen. Als ich sie aufs Garmin laden wollte habe ich einen Fehler bekommen (habe ihn leider nicht notiert). Irgendeine Endung fehlt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich POI's von Garmin lade, dass diese passen. Auf der Garminseite sind jede Menge POI's, Icon zum laden. Funktioniert hat das bei mir auch nicht. Schon das Menue wie im Screenshot mit Benutzer POI's finde ich oder das Garmin nicht. Unter Töne oder Alarme finde ich diese Funktion nicht. Erscheint das Menue erst wenn man selbst POI's erstellt hat? Was mir fehlt ist eine Anleitung Schritt für Schritt. Oder wie mache ich aus einem Wegpunkt ein POI. Da kann ich lesen was ich will, ganz schaffe ich es einfach nicht. Bleibe irgendwo mit meinem Nicht-Wissen hängen. Grüßle