Passt. Das ganze ist sowieso nicht so einfach. Zumindest für mich.
Beiträge von xxlradler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo, Danke, das muss ich mal testen. Das sind Screenshots von der Speicherkarte.
-
Hallo, bei der Freizeitkarte habe ich als Type File Outdoor. Habe auch die anderen Type Files getestet.
Radwege sind wie in der Topo Karte nirgends zu sehen. In der Freizeitkarte sind sie gestrichelt. Siehe Screenshots. 1 x Topo, 1 x Freizeitkarte. Mir ist das wichtigste dass ich die Radwege, müssen nicht vom ADFC sein auf dem Rechner für die Planung gut zu sehen sind. Dem Track nachfahren ist dann kein Problem. Nur wie mehrfach erwähnt sind die dünnen Trackstriche bescheiden, wie die Navigationsstriche in der Farbe. Ist bei den neuesten 700er das selbe Problem. Man könnte meinen, die Entwickler benutzen die Dinger nicht oder lesen die Kritiken nicht.
-
Hallo, unterneme nochmal den Versuch mit den ADFC Tracks (siehe Screenshot Topo D) als Overlay. Da Magic Maps weitestgehend eingestellt ist würde mir als Nachfolger QVX mit Deutschlandkarte zusagen.
Von QVX bekomme ich keine Antwort ob das möglich ist. Die Darstellung der Karte sollte weitesgehend den Papierformaten entsprechen. Außerdem möchte ich die Karten offline auf dem Rechner verwenden.
Onlineportale mit Abo gibt es, aber, von Abo auf Tourenportalen bin ich kein Freund.
Vielen Dank im Voraus.
-
Dann solltest Du Dich mal mit OSM befassen!
Das sind (meist) kostenlose Karten (*), die mehr oder weniger regelmäßig erneuert werden. Der Stand ist mittlerweile fast genau so gut wie kommerzielle Karten.
Es gibt da verschiedene Ausprägungen:
- Fürs Fahrrad
- Fürs Mountenbike
- Zum Wandern
- Fürs Motorrad ...
- Zum direkt aufs Navi spielen
- Für die Installation auf den Rechner (für BaseCamp und Co)
z.B. hier https://speichenkarte.de/FAQ.html
oder hier https://www.velomap.org/de/
oder .,. "tausend" andere Quellen.
(*) Manche Kartenersteller bitten um einen wirklich kleinen Betrag als Aufwandsentschädigung.
Danke für die Tipps. Ich verwende schon sehr lange OSM Karten (für Basecamp, wobei das für mich nicht ideal ist, aber egal) mit bester Zefriedenhait. Von denen du die Links eingestellt hast habe ich noch nichts gehört. Wie erwähnt sollten die Radwege wie in den Garmin Topo Karten hervorgehoben werden. https://www.freizeitkarte-osm.de/
-
Habe mich vertan. Ehemals Touratech, jetzt QuoVadis.
-
Dann gäbe es noch routingfähige OSM-Karten für Radler. Auf denen sind spezielle Radrouten farblich unterschieden eingetragen.
Welches sind die Routing fähigen Karten? Outdooractive und Komoot bietet so etwas oder ähnliches an.
Nur ich bin kein Freund von Abos. MagicMaps hat das auch. Leider kommt die Graphik von meinem neuen Laptop seid einem Update nicht mehr klar. Touratech soll die Funktionen mit der Deutschlandkarte auch können. Wenn ich die Deutschlandkarte auf ihre Funktion testen könnte wäre das OK. Software kaufen die nicht funktioniert und zurück schicken hat so seine Tücken
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Tracks vom ADFC bei Basecamp über die Deutschland Karte als Layout zu legen, wie bei den Topo D Karten?
Vielen Dank im Voraus
-
Hallo zusammen, nach vielem suchen und zusammenfügen der Informationen habe ich es geschafft.
In diesem Fall ist es schön Rentner zu sein und viel Zeit für die Hobbys zu haben.
-
Danke für deine Tipps. Bin jetzt ein Stück weiter. Nach Jahren des wieder laden der Karten ist es für mich
nicht ganz einfach. Werde es aber schon schaffen. Die Unterstüztung im Netzt ist auch gut. Nicht als Ausrede, als Rentner in meinem Alter und keinen technischen Kontakt benötige ich eine Weile. Wenn ich dann meine Bekannten höre, haben die Schwierigkeiten einen neuen Fernseher einzurichten. Wobei das nicht einfach ist nach meiner Erfahrung. Grüßle
-
Das Problem lässt mir keine Ruhe, sitze immer noch vor der Kiste. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Dateien bei JaVAWA GMTK dabei. Wenn ich bei JaVaWa GMTK change or add type file angeklickt habe wurden automatisch die Typfiles angeboten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich gehe davon aus, dass ich bei Typechanger diese Files anklicken konnte. Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Laptop und habe die alten Dateien nicht mehr. . Leider kann man JaVaWa GMTK nicht mehr downloaden.Vielleicht fällt jemand etwas ein dazu. Ansonsten nehme ich es vorerst so hin. Grüßle
-
Muss eine alte Karte in einen Kartenleser einlegen. Das mache ich morgen. Sitze heute schon zu lange mit installationen an der Kiste. Danke und Grüßle
-
Möchte dich nicht nerven, nur, wo bringe ich diese Dateien her? Mit javawa gmtk habe ich das Layout schon geändert. Es ist aber komportabler das Layout bei eingebauter Karte zu ändern.
-
Danke für die super schnelle Antwort. Nur wo steht das gewünschte Typfile?
-
Wie kann ich mit Typechanger auf dem 680er das Layout ändern? Habe die Karten neu installiert und möchte das Layout ändern. Ich meine dass ich das mal durchgeführt habe, weis aber nicht mehr wie. So weit wie in Screenshot bin ich gekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.
-
Danke, dann kann ich mein Montana 680 behalten. Beim 680er ist die Aufzeichnung genau wie von dir beschrieben. Die Wünsche der Benutzer werden von Garmin strikt ignoriert. Wenn ich mich richtig erinnere haben das im Forum außer mir mehrere Benutzer schon mehrmals geschrieben. Garmin habe ich vor ca. 15 Jahren angeschrieben, erfolglos. Vor kurzem habe ich Komoot, nur Sprachsteuerung und Garmin Track benutzt, ist fast ideal. Bei dieser Vorgehensweise ist die Ablesebarkit auf dem Smartphone egal. Da kann dieses in der Tasche bleiben.
-
Hallo, habe es schon mal gefragt, da hattest du kein Gerät zur Hand. Sind die Tracks auch so schmal hinterlegt wie bei dem Montana 600er Serie? Oder, wenn ich auf Routen gehe, ändert sich zwar die Farbe und die Strichbreite, aber die Farbe lässt sich in Ortschaften schlecht ablesen. Die Strichstärke wird schon seit X Jahren von vielen Benutzern bemängelt, leider hat das Garmin bis zur 600er Serie nicht interessiert.
Würde mich über eine Antwort freuen.
-
-
Danke für die schnelle Antwort.
Da du das 700er schon in der Hand hattest kannst du mir für mich möglicherweise meine wichtigsten Fragen beantworten. Ist die Ablesebarkit besser als beim Montana 680? Benötige ich, wie in meinem Fall das inReach wenn ich ein Satelittentelefon benutze, oder sind die I Serien so viel vielseitiger? Zuletzt die Fragen mit dem Kartenspeicher. Kann ich den original Kartenspeicher auf einen anderen Kartenspeicher kopieren und dazu meine wichtigsten Karten speichern wie im Screenshot. Grüßle Herbert
-
Hallo zusammen, meine Fragen betreffen die Installation von Karten, einmal auf der 700er Serie, parallel auf Basecamp. Lassen sich wie im Screenshot dargestellt mehrere Karten auf der externen SD Karte speichern?
Also, von der original SD Karte auf eine andere SD Karte kopieren und zusätzlich noch andere Landkarten auf dieser SD Karte installieren? Parallel dazu die Topo Germany v9 Pro auf Basecamp installieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass man die neueren Topo Karten nur über das Navi, in diesem Fall ein 700er auf dem PC / Laptop anschauen kann.Noch etwas, kennt jemand die Maße zwischen dem 700er und den 700i Modellen? Ist der Größenunterschied nur beim Gehäuse oder auch am Display zu sehen?