Nein, es funktionieren jetzt beide Varianten, NT und NTU! NTU habe ich ja auf dem 276cx, und hatte es auch auf dem alten Rechner installieren können. War aber nach der Kopieraktion auf den neuen Rechner nicht mehr aufrufbar (Karten müssen freigeschaltet werden). Nach der Installation der NT Version war aber die NTU auch sofort benutzbar. Ein Bug? Keine Ahnung, es geht...
Beiträge von Pizzablech
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Sodele, ich habe das Problem einfach fixen können, ich habe mir ein altes 660 mit Lifetime von einem Freund geliehen und damit das Kartenmaterial auf dem Rechner ein weiteres Mal installiert. Netterweise kann ich jetzt auch auf alle weiteren, kopierten und vorher nicht freigeschalteten Kartenwerke zugreifen.
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Das einzige was Du tun kannst ist die Installation von Deinem alten Rechner auf den neuen kopieren.
Das habe ich gemacht, wird auch im Basecamp angezeigt aber mit dem Hinweis dass ich das Freischalten muss.
Und die Freischaltung nicht vergessen!
Die ist oft auch unter dem User-Account versteckt.
Hab ich aber gerade nicht parat, da ich aktuell unter Linux segel.
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Wo findet sich der User Account?
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Für den 276cx gibt es ja kein Lifetime Abo. Ich habe letztes Jahr daher die 2024.10 gekauft, die ich jetzt auch jederzeit ins Gerät neu von Garmin laden kann. Nur eben leider nicht in den Rechner. Letztes Jahr ist mir das aber einmal gelungen.
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Hi Forum,
mein Problem, ich habe einen neuen Rechner (Win 11) und kann dort das Kartenmaterial 2024.10 NTU nicht installieren. Auf meinem alten Win 10 Notebook läuft es einwandfrei. Ich habe den ProgramData Pfad sichtbar gemacht und kann da auch schreiben, aber Garmin Express gibt mir nicht die Möglichkeit, auf dem PC zu installieren. Am 276CX habe ich kein Problem, da kann ich es jederzeit erneuern.
Gibts da nen Trick?
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Ich kenne das von mehreren 600er Montanas, die immer an den selben Stellen hingen. Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Karten, egal.
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Ich fahre das 276cx am Motorrad, da ist die schiere Größe gerade noch erträglich und das Display ist ne Wucht!
Fürs Fahrrad war mir das 66er auch zu klein, da habe ich jetzt ein altes Montana 600 angebaut, der Akku hält lange genug und das Display ist groß genug. Gekauft für 100€ mit allerlei Kratzern und Macken am Gehäuse, funktioniert aber prima.
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Ich habe ein angebliches Tauschgerät bekommen welches augenscheinlich aber neu war. Übrigens mit neuem Akku, obwohl ich den alten nicht mit eingeschickt hatte.
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Die Saugnapfhalterung so tief an der Scheibe befestigen, dass das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt. Ein Stück Schaumgummi dazwischen schadet allerdings nicht. Das nimmt zudem noch die Schwingungen aus der Halterung.
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BTW: Seit wann kann das 276cx eigentlich unicode?
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Ich bin heute das erste mal mit der neuen Firmware gefahren und vermisse zwei Features: Zum einen fehlt in der oberen leiste die Anzeige für den nächsten Abbiegepunkt, dort stand bis dato die Entfernung und die Richtung sowie der Straßenname, jetzt steht da nur noch "Abbiegen in" und der Straßenname.
Zudem werden keine zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mehr angezeigt.
Ist das nur bei mir so, habe ich was falsch eingestellt? Oder ist das noch anderen Usern aufgefallen?
Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass das gerät schneller arbeitet, speziell auch beim nachrechnen der von Mapsource übertragenen Route.
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ConiKost , Du wolltest Kartenmaterial und Geräteversion wissen: CNNT2020.2 und V7.0
Verhält sich exakt genauso wie Dein Gerät, ebenfalls auch nach geänderter Einstellung bzgl. Höhenmessseite.
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Wenn ich den Höhenmesser aktiviert habe steigt mein frisch getauschtes Gerät auch aus bei Betätigung der Quit-Taste.
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Hast du eigentlich dann ein neues 276Cx oder ein gebrauchtes als Ersatz bekommen?
Sagen wir mal so: Die Gerätenummer war älter als bei dem eingeschickten Gerät, es war aber zumindest ein neues Gehäuse und Display verbaut und mit neuem Akku versehen. Ich vermute mal, dass es sich um ein Neugerät aus dem Lager gehandelt hat.
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Mir ist während der Fahrt 2x das Navi einfach ausgegangen.
Das hatte ich bei der 4.80 einige Male, beinahe regelmäßig, darauf hin ist das Gerät ausgetauscht worden und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Bin mal neugierig, ob das mit der 5.10 jetzt wieder losgeht...
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Ich finde es gut so wie es ist, danke ConiKost
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Das Problem kenne ich vom Montana. Wenn die Routen nicht exakt auf dem gleichen Kartenmaterial geplant wurden wie sie im Gerät genutzt werden, funktioniert es nicht. Zur Sicherheit habe ich deswegen immer die Route als Track umgerechnet und zusätzlich gespeichert. Das Montana kann nach Track navigieren.
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Die Geräte der Montanaserie kommen Deinen Anforderungen sehr entgegen. Eigentlich ein Outdoorgerät, es gibt dazu eine sehr solide Motorradhalterung und das Display (transreflektiv wie bei Deinem 64St) ist eine Offenbarung. Dazu ein langlebiger Akku und die Möglichkeit, AA-Zellen einzusetzen, was ja im Handbetrieb oder am MTB manchmal sinnvoll sein kann.
Zusätzlich kannst Du Bedienungsprofile (abgespeicherte Voreinstellungen) anlegen, also eins fürs Motorrad, eins zum Wandern, eins zum Geocachen, eins zum Mountainbike und noch diverse mehr.
Ne Blauzahnverbindung mit dem Helm geht glaube ich nicht, aber dafür könnte man einen kleinen Adapter an die 3,5mm Klinkenbuchse anschließen.
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Die Garmin-Karten von Deinem Rechner kriegst Du nur auf Geräte, die ne Lizenz für genau diese Karten tragen. Also kannst Du die Karten, die ja zu Deinem alten Gerät gehören, nicht aufs 276cx spielen. Du musst also neu kaufen oder OSM benutzen. Die mit dem 276cx mitgelieferte "Recreation Map" kann leider kein Straßenrouting, nur Luftlinie. Aber z.B. die kostenfreie "Freizeitkarte Deutschland" tuts einwandfrei.
Das XT kann im Straßennavigationsbereich einiges mehr, wenn Du aber beispielsweise mit einem alten Zumo660 besser klar gekommen bist als mit einem neuen Zumo396, ist das 276cx für Dich intuitiver zu bedienen. Zudem kann das 276cx noch mit Mapsource kommunizieren.
Ein Vorteil des 276cx noch: Es hat ein transreflektives Display, kommt also in der prallen Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Und der Akku hält nen ganzen langen Tag.