Beiträge von Pizzablech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit nunmehr 20 Jahren fahre ich auch mit diversen Garmins (Motorrad) und Smartphones (Auto) durch die Lande. Dabei waren auch solche Winzlinge wir das erste Quest und auch Oregons, transreflektive Displays mit separaten Tasten und Touchscreens.
    Das beste Display in Sachen Kontrast hatte ich beim Monterra, da gabs leider Nachteile in der Geschwindigkeit des Gerätestarts und es durfte nicht aufs Display regnen (wie auch beim Oregon). Die zweitbeste Lösung war bei den 3 Montanas,
    leider mit vielen Abstürzen beim navigieren.
    Sprachansage im Helm nutze ich nicht, da viele Abbiegehinweise (z.B. bei abknickender Vorfahrt) nicht kommen.
    Zur Zeit fahre ich mit einem Zumo 396, da lässt leider das Display in der Sonne etwas zu wünschen übrig. Und richtige Bedientasten sind eben nicht zu schlagen.
    Das Quest war auch winzig, aber das Display perfekt zu erkennen.
    Deswegen bin ich immer auf der Suche nach einem Gerät mit Tasten, tránsreflektivem Display und genügend Rechengeschwindigkeit.

    Hat von Euch jemand das GPSMap 64 oder ein ähnliches Gerät am Motorradlenker und navigiert damit?
    Wie ist die Ablesbarkeit des Displays, wie ist die Erkennbarkeit der Route und wie verhält sich das Display in der Sonne?
    Dazu kommt natürlich die Akkulaufzeit, welche Halterung und ggf externe Stromversorgung.
    Über ein paar Inputs würde ich mich freuen.

    Wenn man mit den zurückgeschraubten Einstellungen leben mag...auf dem Motorrad war das für mich leider nix. Das Monterra dagegen läuft stabil, der einzig nervende Nachteil ist das heruntersetzen des Zoomfaktors nach kurzzeitigem äußeren Spannungsabfall z.B. durch starten des Motorrades, wenn man mit fixem Zoomfaktor fährt. Bei Autozoom kein Problem.

    Das Montana hat mich mit seinen ewigen "Einfrierungen" ohne Ende genervt.
    Da lässt mich das Monterra zum Glück problemlos tagelang navigieren...
    Ne Selbstentladung des Akkus beim Monterra habe ich ebenso wenig wie ich sie beim Montana hatte. Kann das Gerät nach Wochen einschalten und der Akku ist noch fast voll.

    Puhah, das hört sich nicht gut an. Ich habe mich mit den, im Vergleich zum Montana600, geringen Problemen und Eigenheiten des Monterra angefreundet. Allerdings bin ich auch kein Geocacher.
    Sag also bitte Bescheid, wann und wo Du das Gerät auf die Straße wirfst, damit ich meine schützende Hand drunter halten kann.


    Und wenn man es kurvenreich haben möchte, nimmt man halt eine Android-App seiner Wahl zur Hand.


    ...oder die "motoroute" Karten.
    Ernsthaft: Ich bin froh, dass ich mit dem Monterra endlich einen guten und zuverlässigen Ersatz für mein Montana gefunden habe.
    Was mit fehlt sind die Profile und dass das Gerät im "Nichtzoom-Modus" bei externen Spannungsunterbrechungen immer auf den kleinsten Maßstab geht.
    Nun gut, damit kann ich besser leben als mit den Aussetzern des Montana.

    Die "Einfrierungen" habe ich bei meinen Montanas unabhängig von Gerät und Firmware öfter beobachtet, und zwar nur wenn mit der CN geroutet wird und interessanterweise immer an den selben Orten.
    Niemals beim abfahren eines Tracks (auch an den selben Stellen).
    Mit anderem Kartenmaterial (OSM) treten diese Fehler auch nicht auf.
    Offenbar gibt es da einige Stellen in der CN, die unsauber programmiert sind. Und das Montana hängt sich dort, anders als andere Garmingeräte , dann auf.
    Andererseits war ich auch schon im Frühjahr über 2000km mit dem Motorrad unterwegs ohne einen einzige Hänger.
    Die meisten Aussetzer hatte ich im Bereich nordöstlich von Hannover und im Bereich Edersee sowie nordöstlich von Hamburg. Südlich von der Mitte Deutschlands hatte ich noch keinen Aussetzer.
    Falls von Interesse kann ich gerne mal ein paar wenige solcher Punkte (die mir wiederholt aufgefallen waren) benennen damit andere Montanauser die Stellen auch mal austesten können.
    Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich beim Fahren mit Bordspannung ohne eingesetzten Akku fahre und habe an der Gerätehalterung einen Schalter verbaut, so dass ich während der Fahrt dann das Gerät kurz stromlos machen kann und dann mit wiedererwachendem Gerät weiter fahren kann. Ist zwar nur ne Krücke, hilft aber ungemein.

    GoogleMaps vom Smartfone ist im Auto ne gute Sache. Dabei werden die Staulängen nicht aus dem Verkehrsfunk gezogen, sondern aus dem Fahrprofil der anderen GoogleMaps User die in dem Stau stehen bzw diesen gerade verlassen haben.
    Allerdings ist es auch dabei so, dass Staus noch angezeigt werden, die schon eine gewisse Zeit lang aufgelöst sind.
    Sehr schön ist die Funktion, die alternative Routen mit Zeitgewinn bzw -verlust anzeigt.
    Fürs Motorrad kann ich mir trotzdem nichts besseres als das Montana vorstellen. Das Zumo 590 ist tatsächlich eine Enttäuschung, das Display ist in der Sonne entgegen der vollmundigen Werbung nicht ablesbar.

    Ich benutze mein Montana jetzt seit 3 1/2 Jahren und hoffe, dass es noch lange funktioniert.
    Bin mal gespannt wie es sich auf dem Motorrad mit der aktuellen Firmware benimmt, ansonsten gehts wieder zurück auf 5.70