Ich suche – auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für mein seit 2004 benutztes Garmin 276 C – zufriedene Umsteiger/Aufsteiger vom 276/278 auf Nüvi/Zumo.
Ich würde mich freuen, Eure positiven aber auch (falls vorhanden) negativen Erfahrungen zur Grundlage einer Entscheidung machen zu können. Je detaillierter desto hilfreicher für mich!
Beiträge von Grünebaum
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Ich suche – auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für mein seit 2004 benutztes Garmin 276 C – zufriedene Umsteiger/Aufsteiger vom 276/278 auf Nüvi/Zumo.
Ich würde mich freuen, Eure positiven aber auch (falls vorhanden) negativen Erfahrungen zur Grundlage einer Entscheidung machen zu können. Je detaillierter desto hilfreicher für mich!
PS
Ich stelle diese Frage auch noch im 276/278er Forum und im Varadero-Board -
Wo ist der Schutz zum "erschwerten schnellen Zugriff?"
Ich seh leider nix
Gruß
Peter
Kannst Du auch nicht :):) (sehen) - aber fühlen, wenn Du das 276/278 in den Halter einklinkst und erst recht, wenn Du es wieder herausnehmen willst (da muss man schon wissen wie es geht). Mehr verrate ich (aus hoffentlich verständlichen Gründen) nicht.
Gruß Toni -
Hier gibt es eine - wie ich meine - gelungene Lösung. Zwar nicht umsonst, aber mit Zusatznutzen = erschwerter schneller Zugriff durch Langfinger: http://www.bikertech.de/html/gps176_276.html
Gruß Toni -
Darf ich mich hier mitanklinken...? Suche auch ein paar Touren/Tracks für Slowenien. Diese sollten in der Nähe von Dreiländereck A/I/SL sein da unsere Pansion in Hermagor/A liegt. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Tom
Ich möchte mich ebenfalls anhängen. Ausgangspunkt bei uns: Weissensee.
Tourentipps sind sehr willkommen.
Und noch was: Gibt es in der Garmin Kartensoftware 2008 (oder in der 2009er) Feindaten für Slowenien? In meiner Version von City Navigator V9 sieht es da noch sehr leer aus.
Gruß Toni -
Hallo Forum-Betreiber
Schon bemerkt? Die Links auf das NaviBoard-GPS-Forum in den Beträgen funktionieren nicht.
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Ich versteh das Problem nicht. Die Antwort liegt auf der Hand: Wenn Du einen (Mindest-) Wert von 25 metern eingestellt hast und Du bewegst dich nicht SOLL er doch NICHT aufzeichnen.
Wenn Du die Standwerte nach "Zeit" auch haben willst mach automatisch oder stell eine Zeit ein.
Ja, so ist das mit der Präzision des sprachlichen Ausdrucks.
"Nach einem Stop ...." sollte heißen: Stop zu Ende - ich fahre weiter. Logisch, dass im Stillstand keine Track-Punkte aufgezeichnet werden. Aber wieder in Bewegung erwarte ich die Fortsetzung der Aufzeichnet der Trackpunkte - so wie eingestellt (Intervall: Auflösung / 25 m - was meines Wissens die Werks-Voreinstellung ist). Aber: häufig beginnt die Aufzeichnung neuer Track-Punkte erst mehrere hundert Meter nach dem Halte-Punkt. Bis dahin folgt die "Krümelspur" nicht wie sonst mehr oder weniger genau dem Straßenverlauf, sondert wandert als gummibandähnliche Gerade hinter dem schwarzen Standort-Dreieck hinterher. So - war das nun präzise und verständlich genug ausgedrückt?
Ich vermute inzwischen, dass dieses Verhalten sehr wohl auf Empfangs-Schwieigkeiten zurückzuführen ist (obwohl kein Empfangsverlust gemeldet wird). Aber vielleicht kennt ja jemand die Ursache und klärt mich auf.
Dann - schon mal Danke!! -
Es fällt mir immer mal wieder auf:
Nach einem Stop (das 276C bleibt eingeschaltet) braucht es öfter eine ganze Weile, bis wieder ein neuer Trackpunkt fixiert wird. Bis dahin folgt das rote "Track-Gummiband" dem schwarzen Dreieck auf einer mehr oder eben weniger langen Strecke als Gerade vom letzten Punkt aus (Stopp-Punkt - siehe oben). Es kam auch schon mal vor, dass die Track-Aufzeichnung ganz unterbrochen wurde - ohne das mangelhafter Satelitenempfang angezeigt wurde. Nach einiger Zeit folgt die Trackaufzeichnung dann wieder dem Straßenverlauf wie gewohnt.
Hat jemand ähnliches schon beobachtet und kennt evtl. sogar den Grund oder die Zusammenhänge?
Einstellung Track-Intervall: Auflösung / Wert: 25 m -
Im April 2007 wurde schon einmal von einer gebrochenen RamMount-Halterung berichtet (http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=rammount+gebrochen)
Nun kann ich ebenfalls über einen Materialschaden bei der RamMount-Halterung berichten. Gebrochen ist der Kunststoff-Verbindungs-Stift zwischen dem Teller der an die Originalhalterung des 276C geschraubt wird und dem gummiummantelten Ein-Zoll-Knopf, der in die Kugelaufnahme eingespannt wird.
Nun darf ich die Leute von ComKor loben:
Heute traf das Ersatzteil mit der T.... ein - kostenfrei.
Unterschied zum gebrochenen RamMount-Halter: Die Platte und der Stift zur Kugel sind nicht mehr aus Kunststoff sondern aus Metall (Aluminium-Druckguss?). Wenn nun kein Materialfehler vorliegt (siehe oben, Beitrag aus 04.2007) sollte das Teil den 276C wieder sicher halten. -
Im April 2007 wurde schon einmal von einer gebrochenen RamMount-Halterung berichtet (http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=rammount+gebrochen)
Nun kann ich ebenfalls über einen Materialschaden bei der RamMount-Halterung berichten. Gebrochen ist der Kunststoff-Verbindungs-Stift zwischen dem Teller der an die Originalhalterung des 276C geschraubt wird und dem gummiummantelten Ein-Zoll-Knopf, der in die Kugelaufnahme eingespannt wird.
Aufgefallen ist mir ein immer stärker vibrierendes 276C und beim Einsetzen in die Halterung ein seltsam nachgiebiges Gefühl. Auf der letzen Tour wurde das Vibrieren so stark, dass ich das 276C sicherheítshalber aus der Halterung genommen habe - und siehe da, der Kunstoffstift war in der Gummikugel gebrochen und das 276C samt Halterung wurde nur noch durch das umgebende Gummi gehalten. Glück gehabt oder gut aufgepasst :).
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Wenn ja, wie sah es mit Kulanz vom Hersteller/Vertreiber aus?
PS
Ich habe das Thema auch im Forum "Motorrad" eröffnet
weiter hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29447 -
Im April 2007 wurde schon einmal von einer gebrochenen RamMount-Halterung berichtet (http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=rammount+gebrochen)
Nun kann ich ebenfalls über einen Materialschaden bei der RamMount-Halterung berichten. Gebrochen ist der Kunststoff-Verbindungs-Stift zwischen dem Teller der an die Originalhalterung des 276C geschraubt wird und dem gummiummantelten Ein-Zoll-Knopf, der in die Kugelaufnahme eingespannt wird.
Aufgefallen ist mir ein immer stärker vibrierendes 276C und beim Einsetzen in die Halterung ein seltsam nachgiebiges Gefühl. Auf der letzen Tour wurde das Vibrieren so stark, dass ich das 276C sicherheítshalber aus der Halterung genommen habe - und siehe da, der Kunstoffstift war in der Gummikugel gebrochen und das 276C samt Halterung wurde nur noch durch das umgebende Gummi gehalten. Glück gehabt oder gut aufgepasst :).
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Wenn ja, wie sah es mit Kulanz vom Hersteller/Vertreiber aus? -
wo bleibt der ausfuehrliche bericht und die photos?
Hallo Patrick - da muss ich Dich enttäuschen. Zum Fotos machen war keine Zeit - die große Gruppe trieb den Guide vor sich her :-).
Aber scheee war's, (und fast) alle 16 Teilnehmer begeistert. Vor allem von der Tour durchs obere Donautal. Na, und da der "Schauinstal" offenbar ein MUSS für einige Moppedfahrer ist, musste ich mich wohl oder übel darauf einlassen. Der Kandel hat mir besser gefallen. Und durch's Steina-Tal sind wir dann auch noch gekurvt.
Nochmal großen Dank für die Anregungen und Tipps.
Toni -
Allo Patrik - siehe PN
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Hallo Jens,
wenn´s wackelt ist´s nicht richtig festgezogen. Das System ist ansonsten bombenfest. Der Halter ist von der Fa. Bikertech, kostet 29,95€ (Halter mit runder Platte), gut finde ich die Lösung mit der Unterstützung der Antenne. Da rappelt jetzt nix mehr. .....
Gruß
Crashdax
Die Bikertech-Zusatz-Halterung hat noch einen weiteren Vorteil:
Der ganz schnelle Klau ist nahezu ausgeschlossen, da der Dieb schon wissen muss, wie man die Bikertech-Halterung dazu überreden kann das 276er freizugeben. Mehr will ich hier nicht verraten. -
Für eine zweifelsfreie Identifizierung bleibt meines Erachtens nur die Angabe eines Streckenkundigen. Sonst hat man eine Datensammlung, die nicht zuverlässig ist und nichts ist schlimmer, als die Gewissheit, dass man eine Datensammlung hat, von der man nur zuverlässig sagen kann, dass sie nicht zuverlässig ist.
Hallo chris1234,
nimmst Du Beschränkungen auch in Deine Datenbank auf? Wenn ja, hab ich hier eine (heute überprüft, Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorräder auf 60 km/h): -
@Bullabeisser
Dank für den Link auf Deine Website. Habe mir die Touren im oberen Donautal und auf der Alb kopiert. Ich denke da kann ich meinen Mitfahrern einiges anbieten.
@ Schmok
Hallo Patrick, wir haben Quartier in Schwenningen (nicht Villingen/Schwenningen) gemacht, 22.05. bis 25.05. sind wir dort. Für die Alb hab ich inzwischen schon einiges beisammen (natürlich auch Deine Sigmaringen-Spaichingen-Tour). Bullabeisser hat auch einiges beigesteuert. Deinen „Tourenvorschlag Nr. 2“ muss ich mir noch mal genauer ansehen. Danke schon mal.
Die Richtung „Schwarzwald“ ist noch nicht vertreten. Ist das von Schwenningen aus etwas ungünstig?
Nun, wie dem auch sei, aus der Fülle der Vorschläge die nun schon bei mir gelandet sind müssen wir dann eh noch auswählen – sonst fährt noch jeder der Teilnehmer seine eigene Tour J.
Toni aus Gelnhausen -
wenn du noch mehr tips brauchst, sagst bescheid, hab da noch ein paar auf lager (wohne ca. 30km von sigmaringen entfernt).
Hallo Patrick - hatte Dir eine PN geschickt, hier nochmal (öffentlich). Ich vermute, dass Du die PN nicht bemerkt hast.
Hallo Patrick,
danke schon mal für "Spaichingen-Dreifaltigkeitsberg".
Wir sind für drei Tage inzwischen mit 13 Moppeds in der Gegend und müssen warscheinlich die Gruppe teilen. Deshalb: Wenn Du noch mehr Tipps auf Lager hast - würde mich freuen, sie kennen zu lernen.
Gruß Toni aus Gelnhausen -
Wer hat Tips für Routen in den genannten Bereichen und ist so nett sie weiterzugeben? Wir (ca. 10 motorradfahrende Hessen) haben in Schwenningen/Sigmaringen für einige Tage Quartier gebucht und suchen nach atraktiven Bike-Touren.
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Grünebaum:
Bleibt zu der Sinntal-Sperrung noch die Frage, ob es eine ganzjährige ist?
Die Version von 2007 habe ich im Downloadbereich hier im Forum.
Die Version, die ich laufend aktualisiere, habe ich hier im Garmin-gdb3-Format.
Ich möchte eigentlich zu allen Streckensperrungen auch eine Route anlegen, aus der der genaue Verlauf hervorgeht. ....
.... Am besten mit den Angaben:
Start- und Zielpunkt (müssen keine Koordinaten sein, "Ortsausgang Adorf bis Ortseingang Bdorf" reicht z. B. auch),
Vollsperrung oder Sa und So oder nur So,
ganzjährig oder von ... bis ...
chris1234
Sperrung ist gangzjährig, Koordinaten und Route stimmen. -
Sinntal-Sterbfritz und Sinntal-Oberzell in Hessen
ist eine Vollsperrung (sorry, bin zwar nicht der Autor - aber kundig :-))
chris1234: Wo legst du deine Sperr-Datei ab - bzw. wo kann ich die einsehen?
Gruß aus Hessen