Beiträge von Grünebaum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn ich hier so einige Beiträge zu Updates von Firmware lese, wir mir schlecht!!


    Sind die hier beschriebenen Probleme alles nur Ausnahmeerscheinungen die auf irgendwelchen besonderen (exotischen) Konstallationen beruhen - oder lass ich lieber die Finger vom Update und benutze weiterhin die Vers. 3.20??


    Mein erstes Update von 2.7 auf 3.2 hat im Frühjahr dieses Jahres ohne Probleme funktioniert (wie angekündigt, waren die persönlichen Einstellungen und Daten überschrieben - aber sonst alles o.K.).


    Ich möchte mir keine unnötigen Probleme einhandeln. Was muss ich beachten - was sollte ich vermeiden.


    Für hilfreiche Hinweise - vielen Dank aus Hessen

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.06.2005 - 16:39
    Das einzige was bei uns am Lenker bleibt in Sachen GPS ist die RAM Kugel mit Lenkerschelle.
    GPS und RAM-"Knochen" kommen in den Tankrucksack und der geht mit auf Kaffeepause...


    Erst mal Danke an alle Schreiber!


    Je nach Situation und Umgebung mach ich dass ja auch meistens so wie Silvia&Kurt. Das ist auch bestimmt die sicherste Methode - jedoch für mich immer etwas nervig, wenn ich das 276C nach jeder Neumontage des Ram-"Knochens" wieder ausrichten und testen muss, ob es auch nichts verdeckt und die Spiegelung nicht allzusehr stört.


    Meine Idealvorstellung: Ein Sicherungssystem, dass für eine komplette Demontage ein Werkzeug erfordert und trotzdem - durch Lockerung der Klemmung mit dem Knebel - ein Ausrichten des GPS ermöglicht.



    Hat schon mal jemand die Halbschalen der "Knochens" durchbohrt? Wie verhält nicht das Kunststoffmaterial?? Lässt es sich ohne Ausbrüche sauber durchbohren und evtl. auch noch auftiefen??


    Gruß aus Hessen

    Die Befestigung eines GPS mit dem Ram-Mount ist ja eine feine Sache: Flexibel und variabel einstellbar. Das GPS (bei mir ein 276C) ist schnell ein- und schnell aus der Garmin-Halterung ausgeklickst. Mein 276C geht also (fast) immer mit mir!! Soweit so gut.


    Schelme oder böse Buben haben aber mit einem Handgriff die Ram-Mount-Halterung von der Kugel abgenommen. Wenn ich dann mein 276C wieder einsetzen will gucke ich dumm aus der Wäsche.


    Hat jemand Erfahrung und/oder einen Tipp oder Idee, wie man das Ram-Mount selbst halbwegs gegen Diebstahl oder üble Scherze sichern kann (wenigstens sollte ein Werkzeug-Einsatz nötig sein, um das Ding zu entwenden).


    Gruß aus Hessen

    Zitat

    Zitat von yzf1kr@29.05.2005 - 20:08
    Neues Waypoint machen und umbennen nach 0000 und dan zählt der GPS von da ab zelbst wieder weiter.


    Hey, ich sags ja immer wieder: Die Board-Leute sind Spitze.


    Dank auch an Emanuel - wenn die oben zitierte Weise funktioniert ists mir so lieber.


    Gruß aus Hessen

    Am 276C gesetzte Wegpunkte (Karte / Enter / sichern) werden automatisch mit einem Namen versehen (0024 / 0025 / 0026 usw.). Soweit ganz praktisch, braucht man doch nicht Buchstabe für Buchstabe mit der Wipptaste einen Namen zu bestimmen.


    Aber: Da die Namenvergabe immer weiter hochzählt, geht spätestens im Hunderterbereich die Übersicht verloren.


    Wie kann man die automatischen Nummernvergabe wieder bei 0000 beginnen lassen?? Selbstverständllich sind die 'alten' Wegpunkt (0024 / 0025 / 0026 usw.) zuvor aus der Liste der Wegpunkte gelöscht worden (Hauptmenü / Punkte / Benutzer / Menu / Wegpunkt löschen).


    Gruß aus Hessen

    Zitat

    Zitat von guenter@13.05.2005 - 18:05
    hallo,
    durch meine erfahrungen mit dem Ver scheue ich mich, ne route in 8-form zu planen. aktuell habe ich ne situation, wo man für etwa 500m erst richtung süden, dann nach einer schleife dieselbe strecke richtung norden passieren müsste.
    hat schon jemand erfahrung diesbezüglich mit dem 276er gemacht?



    Wer hier http://www.silvia-kurt.de/index_gpsinformation.htm nachliest - kriegt umfangreichen Basisinformationen. Aufgrund des Umfangs braucht man aber etwas Zeit und Geduld. Ansonsten: SPITZE!!


    Die Beschreibungen gehen zwar von der Verwendung eines SP III aus, sind aber sehr wohl auf einen 276C zu übertragen.


    Gruß aus Hessen


    Nachtrag: Silvia&Kurt (s.o.) empfehlen, ECHTE Wegpunkt zu setzen und zwar nicht AUF eine Kreuzung sonder in geplanter Fahrtrichtung NACH einer Kreuzung oder einem Abzweig. Auf diese Weise kann man auch getrost ACHTEN planen.


    Also: Ich bin dabei!! Ich nutze zur Zeit ZWEI 256er Speicherchips. Da ich ein bequemer Mensch bin, würden mich ZWEI 512er Chips von immer neuer Karten-Kacheln-Übertragung auf den jetzigen Chips entlasten- also: her damit!!


    Gruß aus Hessen


    Schaut doch mal bei Apple nach - die haben das Thema sehr anschaulich beschrieben: http://www.apple.com/de/batteries/


    Ich zitiere:
    "Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen."


    Selbiges gilt nicht nur für die Akkus von iPods und PowerBooks, sondern für Lithium-Ion-Akkus allgemein.


    Gruß aus Hessen


    Ich habe heute mal eine Mängelrüge wegen der fehlenden Routenübertragungsmöglichkeit an Garmin GPS-Geräte ohne serielle Schnittstelle an die Lieferfirma von MTP geschickt und ein kostenfreies Update eingefordert, dass eine USB-Schnittstelle enthält.


    Ich finde dass sollten möglichst viele Nutzer tun - vielleicht beschleunigt dass die Arbeit bei MAPandGUIDE.


    Gruß aus Hessen an alle Motorrad-Fahrer - das Wetter kann nur noch besser werden.



    Danke, Silvia und Kurt, das beruhigt auch mich ängstliches Gemüht ungemein. Hab's gerade gemacht - einwandfrei :) .


    Und für alle anderen ängstlichen Gemüter: Das speichern der Freischaltcodes geht genau so: Ruf in MS 6.5 „Dienstprogramme“ / „Karten frei schalten“ auf und geh dort auf "Alle Freischaltcodes sichern" - Speicherplatz auswählen - fertigstellen.


    Gruß aus Hessen

    Zitat

    Zitat von Winfried@12.02.2005 - 18:00
    Hallo Grünebaum,

    Die Freischaltcodes werden bei einem UpDate von der Betrachtersoftware MapSource immer übernommen. Da muß auch nichts geändert werden. Neue Freischaltcodes müssen installiert werden, wenn das Kartenmaterial upgedatet wird. :bye:


    Hallo Winfried,


    Danke für die schnelle Antwort - die auch noch so richtig beruhigt.

    Anmerkung:
    Zwar schon zig male gepostet aber trotzdem hier nochmal.
    Das obige .exe file herunterladen und doppelt draufklicken, die MS 6.5 Version wird dann über eure bestehende Version "drüberinstalliert". Das installieren dauert weniger als 1 Minute.
    KEINESFALLS die bestehende Version von MapSource löschen/deinstallieren oder sonstiges!
    Einfach nur die neue Version drüberinstallieren!


    [/quote]


    Nun aber doch noch ein vielleicht dumme Frage: Übernimmt das Update auch automatisch die Freischaltcodes der unter Vers. 6.0 installierten Kartensoftware??
    Ich bin etwas zögerlich was die Änderung eines laufenden Systems angeht - brauche eine "Beruhigungspille".


    Gruß aus Hessen

    Hallo Navis!


    Gibts die FW 3.10 ausschließlich in englischer oder auch schon in deutscher Sprache? (ich bin nur bedingt englisch sprechend/lesend).


    Und noch was vielleicht Dummes: Kann mal jemand im Einzelnen beschreiben, wie man denn so ein FW-Update ausführt - ohne aus Angst etwas falsch zu machen, die Schweißausbrüche zu kriegen (also so richtig was für Computer-Dummies). Wenn es so was schon gibt, würde ich mich über einen Hinweis auf die Fungstelle freuen).


    Grüße aus Hessen - und immer mind. 3 Sats in Sicht.