Beiträge von AlexMZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab heute mal meinen neuen Garmin 2610 für eine Motorrad Tour benutzt und dabei musste ich leider feststellen, daß sich der Navigator negativ auf den Radioempfang auswirkt.


    Solange der Garmin 2610 eingeschaltet war, bekam man fast keine Sender rein, und wenn doch, dann mit ständigen Störgeräuschen.


    Als ich den 2610 abschaltete, war die Empfangsqualität aller Sender wieder einfrei.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und wenn ja, auch eine Lösung oder einen Tipp für mich parat?


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von svx_biker@3.07.2005 - 06:05
    Du kannst MapSource mehrmals starten und dann die Daten mit Kopieren und Einfügen kopieren. Ist am Anfang etwas ungewohnt, da viele Programme mehrere Unterfenster aufmachen (Word, Excel). Bei MapSource kann man es dafür mehrmals starten.


    Manchmal sind die Lösungen zu einfach - so einfach, dass man selbst nicht auf die Idee kommt. :gaga:


    :danke: Danke svx_biker

    Zitat

    Zitat von eifelyeti@2.07.2005 - 22:35
    Hallo Alex,
    ich sehe da aber nicht exact den track vom linken Bild.
    Ich habe nix gegen GPS Route aber ich mache alles ohne dieses zusätzliche Programm.


    Gruß Manni :bye:



    Hallo Manni,


    klaro, kann man alles ohne Zusatztool machen. Wie, das war ja zu Beginn dieses Threads beschrieben. Die Nutzung eines Zusatztools soll ja einfach nur dazu dienen, dass man sich die Arbeit erleichtern kann. Aber ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren, denn wie es bei allem ist, wird es auch hier immer ein "für" und "wider" geben (oder ein bißchen ironisch ausgedrückt - "Das ist alles Geschmacksache", sagte der Affe als er in die Seife biß).


    Was mich allerdings interessieren würde und warum ich auf deinen Beitrag antworte - wo siehst du Unterschiede zwischen Track und Route?


    Dass die Route wesentlich weniger Wegepunkt hat als der Track, dürfte ja nicht der gemeinte Unterschied sein. Und die Streckenführung ist identisch. Dass die grafische Darstellung der beiden Abbildungen nicht 1:1 übereinstimmt, liegt nur daran, dass ich die Kartenbereiche manuell ausgeschnitten und Hardcopy Funktion auf die Schnelle zusammen gefügt habe. Maßstab gerecht ist das natürlich nicht.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Oktopussy@31.05.2005 - 08:38
    Hallo Naish,


    wirst wohl erst mal "schlechte Karten" haben. Der SP3 ist ausgelegt mit Mapsource bedient zu werden. Garmin (SP3) hat ein eigenes Format welches mit Sicherheit nicht kompatibel zum Tourenplaner ist.
    Du mußt es irgendwie zustande bekommen, die Daten vom Tourenplaner in Mapsource zu verarbeiten. Erst dann ist es möglich, diese auf den SP3 zu bringen.



    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht wartet Naish immer noch auf eine Antwort.


    Die Lösung heisst hier GPS-Route von Peter Roosen.


    ggf. auch einfach hier im Board mal nach GPS-Route suchen. da finden sich ausreichend Threads, in denen es auch um GPS-Route geht.


    Gruß AlexMZ

    Seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls Garmin SP 2610 Besitzer und Mapsource 6.5 bzw. City Navigator 7.


    Da ich ein "Sammler" Typ bin (einer, der nie was in den Müll wirft, da man es ja irgendwann mal brauchen könnte) und nach Möglichkeit alles übersichtlich und wieder schnell auffindbar ordnen will, schlage ich mich momentan ein bißchen mit Mapsource rum. Manche Dinge scheinen aber nicht so funktionieren zu wollen, wie ich das gerne hätte.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich entweder zuviel von Mapsource erwarte oder das Programm falsch bediene. Vielleicht finden sich ja unter der großen Gemeinde der SP 2610 User ein paar erfahrene Anwender, die mir zu meinen Fragen die eine oder andere Antwort bzw. Tipps für alternative Lösungen geben können.


    Upload Daten vom SP 2610
    Beim Upload von Daten (Wegpunkte und/oder Routen und/oder Tracks) wird grundsätzlich eine neue Datei erstellt, in der ich dann die Daten speichern kann.


    Ich möchte im Laufe der Zeit aber am PC erstellte Daten als auch im Garmin erstellte Daten in einer einzigen Datei (Sammeltopf) speichern. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dies per Kopieren und Einfügen bei ständigem Öffnen und Schließen der verschiedenen Dateien zu realisieren (leider geht es nicht wie in z.B. in Word und Excel mehrere Mapsource Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben).


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Daten beim Hochladen direkt in eine bereits geöffnete Mapsource-Datei hinzuzufügen?



    Wegpunkte Symbole
    Mapsource bietet ein Vielzahl von Symbolen und Kategorien an, mit denen man die Wegpunkte kategorisieren kann. Aber die meisten Symbole scheinen im SP 2610 garnicht verfügbar zu sein. Nach dem Download von MS zum 2610, sieht man bei den Wegpunkten fast immer nur einen dicken blauen Punkt als Symbol.


    Und beim Upload der Wegpunkte ist dann neben dem Symbol auch noch die Zuordnung zur Kategorie verloren gegangen.


    Ist das normal so oder mache ich was falsch?



    Alternatives Handbuch, Tipp-Sammlung o.ä.
    Weiß jemand vielleicht einen guten Link im WWW, wo man sowas wie eine Tippsammlung, eine Software Anleitung á la "Mapsource für Dummys" oder eine alternative Beschreibung findet?



    Trip und Waypoint Manger
    In einem anderen Thread in der Rubrik "Mapsource und Mapsource Updates" wird Bezug auf den Mapsource Trip und Waypoint Manager genommen, allerdings im Zusammenhang mit einem Garmin GPSmap 60c.


    Ist das nun ein spezielles Programm für dieses Gerät oder handelt es sich hier um ein Zusatztool, mit dem ich als 2610 Benutzer auch was anfangen könnte? Und wenn es ein Zusatz ist, weiß jemand wo ich diesen finde?





    An der Stelle will ich es lieber mal bei den 4 Fragen belassen. Die eine oder andere kommt vielleicht später noch hinzu. Ich sag schon mal Danke für's Lesen diesen Threads, vielleicht gibt es ja auch ein Feedback.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von spiesrol@27.06.2005 - 16:33
    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Info.So habe ich es bisher auch gemacht.Dachte nur,daß es vielleicht noch eine andere Methode gibt.


    Gruß Roland



    Und die andere (bessere, da einfacher) Methode ist die Verwendung von GPS-Route (lizensierte Vollversion). Damit dauert das höchstens 2 Minuten. Das Ergebnis sind dann etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/Track_zu_Route.jpg]


    Vorgehensweise:


    In Mapsource den Track mit "Speichern unter" im GPX-Format speichern,


    dann mit GPSroute die Datei konvertieren (von GPX Trackdatei ---> GPX-Datei für EasyGPS, graue Wegepunkte )


    Neu erstellte Datei mit Mapsource öffnen.



    Fertig



    Gruß AlexMZ


    Das heutige Abendprogramm steht fest. Ich bin schon voll und ganz dabei.
    Mit den neuen Funktionen erahne ich schon viele Einsatzmöglichkeiten. Ich hoffe, ich werde nicht so sehr davon fasziniert sein, dass ich das Motorrad fahren vergesse.


    Gruß AlexMZ


    Anmerkung 2 Stunden später:
    Mit der grafischen Oberfläche und den Beschreibungen zu den einzelnen Optionen ist der Umgang mit GPS-Route jetzt schon fast ein Kinderspiel.


    Ich würde vorschlagen den Programmnamen zu ändern in

    Easy-GPS-Route


    Viele Grüße
    AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Magnus@30.06.2005 - 07:30
    Hallo Alex,


    Im MTP habe ich bisher immer "wichtige Wegpunkte" gewählt. Der Tip von kirschm mit "detaillierte Liste" war mir auch neu. Ist aber logisch: wenn GPS-Route mehr Informationen erhält, kann das nur gut sein. Werde das sofort mal ausprobieren.


    Hallo Magnus,


    hier bin ich mir nicht sicher, ob mehr Informationen für GPS-Route sinnvoll sind, wenn die Route anschließend in ein 2610 übernommen werden soll.


    Meiner Ansicht sind zuviele Wegepunkte kontraproduktiv und bei einem Gerät mit Autorouting Funktion nicht so wichtig, wie das bei einen "dummen" GPS-Gerät der Fall ist.


    Wie das nachfolgende Beispiel zeigt - hier ein Ausschnitt einer Route im Zoomlevel 50m


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/zuviel_waypoints.jpg]


    verwirren diese eher, als dass sie einem helfen. Das macht der 2610 schon von selbst. Bei einem GPS-Gerät wie dem Magellan Meridian hingegen, war man für jede Info an einer Abzweigung froh.



    Danke für den Tipp und den Hinweis auf die grafische Oberfläche mit GPS-Route. Ich war noch auf dem Versionsstand 1.5.7. und muss mich jetzt erstmal intensiver um die Neuigkeiten bzw. Änderungen in GPS-route kümmern. Das scheint ja jetzt wesentlicher einfacher zu gehen.


    Gruß AlexMZ

    @kirschm  @Magnus


    Nachdem ich diese Woche von Magellan Meridian auf den Garmin 2610 umgestiegen bin, wollte ich wie gewohnt meine MTP Touren per Export und GPSroute in den Garmin 2610 bringen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert zwar die Technik, aber so wie das Ergebnis in Mapsource ausschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesen vielen Wegepunkten eine gute Navigation/Routing möglich ist .


    Daher hätte ich noch ein paar Fragen.


    1. Welchen Detaillevel wählt ihr beim Export aus dem MTP - "nur Stationen", "wichtige Wegepunkte" oder "detaillierte Liste"?


    2. Welche Optionen werden für die Konvertierung mit gpsroute angegeben - immer Default (Standard) oder werden beim Aufruf von gpsroute bestimmte Optionen vorgegeben. Meine ursprüngliche Meridian-Konvertierung habe ich für garmin angepasst und der Befehlstring sieht jetzt so aus:


    gpsroute23.pyc -i5 -zpcx5route -O -o0.5 -r48 %1 C:\temprouten\neu\%afile%.rte


    hier würde mich besonders der r-parameter (anzahl wegepunkt pro route) interessieren, der verwendet wird.



    Im voraus schon mal danke.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von rai22@22.05.2005 - 23:00
    Negativ. Nur die, welche Gröni hier im firmware-Beitrag kundgetan hat. Harren wir der Dinge....


    Ciao,
    Rainer



    tja rainer, ich glaube da können wir lange der dinge harren. Ich hab am 22.05 nochmal an Thales gemailt, darauf hingewiesen, dass ich bisher keine Antwort erhalten habe. Aber da ist bis heute auch noch keine Antwort gekommen.


    Ab nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub und wenn ich zurück bin, werde ich mich wohl von meinem Meridian verabschieden und stattdessen auf Garmin umsteigen. Ich glaube damit bin ich besser bedient.


    Gruß AlexMZ


    :) @Crashdax


    Ich glaube du hast da eine Lücke aufgetan und vielleicht ne neue Geschäftsidee geboren. Sollen wir das professioniell aufziehn ---> Tourenplaner Service (mit technischer Aufbereitung für Meridian User) <ggg>


    @Armin
    wenn du möchtest, kann ich dir das auch machen. Am besten wie im vorher genannten Beispiel - schick mir deinen Wohnort und ich plane dir eine Route in der Gegend, die dann anschließend per GPSRoute ins Meri Format konvertiert wird.


    Am besten eine email schicken.


    Gruß AlexMZ


    Ich hab an die Adresse gemailt, von der ich auf meine erste Anfrage auch Antwort erhalten habe.


    MagellanSupportEMEA@thalesnavigation.com


    Kennst du eine andere?


    Gruß AlexMZ


    Hi Rainer,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Mit Magellan hab ich das schon längst versucht. Bei der ersten rein verbalen Beschreibung meines Problems kam die lapidare Antwort "DR arbeitet genauso wie Streets", da gibt es keine Unterschiede.


    Dann hab ich mir die Mühe gemacht und genau dokumentiert, wie die Unterschiede sind. Das hier gezeigte Bild ist ein Teil aus dem Dokument, dass ich Magellan zugeschickt habe. Seitdem hab ich nichts mehr von da gehört und das ist jetzt über 4 Wochen zurück.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von joker@21.05.2005 - 10:10


    Nein, ich arbeite mit MapSend Directroute 1.01c.
    Wenn ich im Menü "Kart-Setup" - Detail auf "Hoch" stelle, habe ich noch auf 700m- Level die Anzeige aller Straßen. Bei Einstellung Detail auf "Höchstens" werden alle Straßen bis 2,5 km Level angezeigt, jedoch ist der Bildaufbau wegen der Menge der Daten für die Praxis zu langsam.
    mfg


    Bernd


    Hallo Bernd,
    danke für deine Info. Demnach scheint Directroute 1.01c genauso zu arbeiten wie Mapsend Streets. Jetzt würde mich mal interessieren ob das Geheimnis eventuell in der Konfigurationsdatei export.cfg liegt.


    Wenn es dir nicht zuviel Umstände macht, würdest du mir deine Datei export.cfg (müsste im Verzeichnis D:\Programme\Magellan\MapSend DirectRoute Europe\Map stehen? per Email zusenden, damit ich mal abgleichen kann?


    Vielen Dank


    Gruß AlexMZ

    Ich muß nochmal nachfragen. Viele (156) haben sich den Thread angeschaut, niemand hat eine Antwort oder einen Kommentar dazu abgegeben.


    Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Meri bzw. mit Direct Route und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mir alleine nur so geht. Aber wer weiß!?


    Die Unzufriedenheit ist in der erster Linie dadurch begründet, dass die Anzeige im Meri mit DR erstellten Region nicht das hergibt, was ich von mit Streets erstellten Regionen gewohnt war. Um mal die Unterschiede deutlich zu machen, hier ein Beispiel:


    links die Anzeige unter Mapsend Streets, rechts mit Direct Route
    und immer höchster Detail Level


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/zoomlevel.jpg]


    Sieht das bei euch nicht genauso aus?
    Wenn doch, findet ihr das zufriedenstellend, was man mit DR angezeigt bekommt oder habt ihr auch einfach nur "die bittere Pille geschluckt"?


    Würde mich freuen ein paar Antworten und Meinung dazu zu bekommen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Olti@24.04.2005 - 12:01
    Danke für den Tip!


    Habs ein paar mal probiert, tut sich aber gar nix!
    Nur wenn ich die Batterien raus nehme und wieder einlege flackert des Display einmal kurz auf!


    MFG OLti


    Ich hatte auch damit zu kämpfen und brachte den Meri nicht in den Upload Modus. Nachdem das Gerät dann eine Woche hier unbenutzt rum gelegen hat und ich nochmals ein Versuch startete, hat es auf Anhieb geklappt.


    Anscheinend sind folgende Punkte noch wichtig:


    der Meridian muß eine Weile ausgeschaltet sein. Keine Batterien oder externe Stromversorgung. Ich hab's mit 5 Minuten probiert. Dann hat es auch funktioniert.


    eventuell darf auch keine SD Karte im Slot sein. Einen 100% Nachweis wollte ich dann nicht erbringen. Ich war froh, dass ich meinen Meri wieder am laufen hatte.


    Gruß AlexMZ

    Hallo Leute,


    hier im Forum gibt es bereits mehrere Threads zum Thema "Einstellungen Details pro Zoomlevel". Gibt es denn zwischenzeitlich eine Lösung, wie man unter Direct Route die export.cfg ändern muß, damit im Meri dann die kleinen Straßen auch bei einem Zoomlevel > 350 bzw. 700 m angezeigt werden?


    Ich hab auch den ganzen Sonntag damit rum experimentiert und bin ebenfalls gescheitert. Die Änderung der config.cfg, so wie in Gröni's FAQ beschrieben, zeigt definitiv nicht das erwartete Ergebnis. Bei Mapsend Streets hat das noch alles einwandfrei funktioniert.


    Und wenn es tatsächlich keine Lösung gibt, würde mich mal interessieren, was jeder so gemacht hat - es kann doch nicht sein, daß die Anschaffung einer € 170 teuren Software als Fehlinvestition abzuhaken ist!?


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von ktmrobert@4.03.2005 - 09:05
    Mit einem Kartenleser am einfachsten.


    Ist die Frage damit schon beantwortet?! B)


    Ich beschreibe mal etwas genauer, wie ich das anstelle.


    Region erstellen
    Region markieren im Auswahlfenster
    Menü Regionen - Hochladen zum GPS (oder STrg + U)
    Auswählen "Speichern auf Festplatte"


    diese Schritte wiederholen für weitere Regionen


    später dann die auf Festplatte gespeicherten Regionen mit dem File Explorer auf die SD Karte kopieren.


    Gruß AlexMZ

    Zur Info - in Ebay gibt's das erste Angebot für den MTP 2005/2006


    Ebay - Motorrad Tourenplaner 2005/2006


    Ich selbst werde mich mal vorerst zurück halten mit der neuen Versionen. Diese Update-/Marketing Politik von Map & Guide, bei der man jedes Jahr den vollen Preis für die neue Version zahlen muss, gefällt mir nicht bzw. lohnt es nicht für die paar Erweiterungen soviel zu zahlen.


    Trotzdem bin ich mal gespannt und hoffe bald hier etwas über die ersten Erfahrungen mit der neuen VErsion zu lesen.


    Gruß AlexMZ