Hi Crashdax,
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Also angehalten und die nächste Route aktiviert, die orange Linie zeigte mir, dass ich auf dem rechten Pfad war und weiter ging es. Lediglich bei Routenabschnitt 3 weigerte er sich zuerst den in der Nähe liegenden WP zu aktivieren, obwohl ich vorher einen WP nicht abgefahren hatte. Ich dachte mir nur, fahre ich halt nach den schwarzen Linien, und richtig plötzlich wurde die nächste abzufahrende Linie wieder orange.
Das mit der schwarzen und orangefarbenen Linie scheint wohl ein großer Vorteil des Meri Color zu sein. Mein Meri Gold hat das leider nicht. Stellt sich die Frage, ob es da eine ähnliche Einstellung gibt, die ich nur noch nicht kenne? (bisher ist mir nur die Linie zum Ziel und/oder vom Ausgangspunkt bekannt)
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Ein Problem ganz anderer Art ist mir bei den mit MotorradTourenplaner geplanten Touren aufgefallen.
Beim Planen der Route setzte ich 43 Zwischenziele und ließ ihn die Route rechnen. Während der Fahrt hat er mich ein paar mal in eine Art Sackgasse geleitet (zum von mir gesetztem Zwischenziel, ZZ-bg oder ZZ-da usw...)
Ohja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das ist mir auch schon passiert. Der Motorrad Tourenplaner kann dir da einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Das war ja bei mir auch der eigentliche Übeltäter oder Auslöser für diesen Thread. Die "Teststrecke" war auch mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt.
Deswegen war ich auch so dahinter her, dass die Umwandlung der Meri Routendatei mit GPSbabel in ein Mapsend Format funktioniert und ich kontrollieren kann. Und in Mapsend, wo du dann nur noch die Routenpunkte mit einfachen Verbindungslinien siehst, ist die Kontrolle wesentlich besser als im Tourenplaner selbst. Den dort hast du erstens keine Wegpunkte und zweitens ist die Optimierung durch GPSroute noch nicht berücksichtigt. Und zwischenzeitlich klappt das bei mir hervorragend.
Nun noch ein paar Hinweise zum Motorrad Tourenplaner. Ich habe die Version 2002/2003 und 2004/2005:
Die 2004/2005 Version hat einen Nachteil. Da werden die Kreisverkehre nicht mehr so ausgegeben wie unter 2002/2003. Das hat dann dann zur Folge, dass die durch GPSroute vergebenen Wegpunktenamen den Kreisverkehr nicht mehr als solches erkennen lassen. Hatte man bisher einen Wegepunkt K3 (Kreisverkehr - 3. Ausfahrt) sind es jetzt drei Wegepunkte (Rechts - links - rechts).
Um deine erwähnten Sackgassen im Motorrad Tourenplaner zu vermeiden, musst du entweder drauf verzichten selbst viele Zwischenstationen im Tourenplaner zu setzen oder die Auswahl "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" deaktivieren. Denn diese Option ist für die Sackgasse verantwortlich, wenn du einen Zwischenpunkt auf eine "nicht landschaftliche schöne Straße" legst. Der Tourenplaner führt dich dann erst zu deinem Wegpunkt, anschließend aber auch wieder zurück auf die "landschaftlich schöne Straße", u.U. auch dann, wenn die nächste definierte Zwischenstation über einen kürzeren Weg zu erreichen wäre.
Ich habe da gestern gerade ganz schön fleißig an meinen Routen für meine Touren durch die französischen Alpen in der nächsten Woche arbeiten müssen. Und das, obwohl jemand mal geschrieben hat, dort gäbe es garnicht soooo viele Möglichkeiten
Wen einem das alles zuviel Arbeit ist, gibt es eigentlich nur eine Lösung - man hält sich strikt an die Route, sprich man fährt nach rechts wenn der Meri das sagt, auch wenn man es 5x mal besser zu wissen glaubt und meint man müsste nach links abbiegen. Da gibt es nur ein entweder (nach dem Meri richten) oder (den Meri abschalten und dann doch nach eigenem Kopf fahren).
Gruß AlexMZ