Beiträge von AlexMZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Groeni+12.08.2004 - 22:19--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 12.08.2004 - 22:19)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    DirectRoute kann aber auch nur 30 WPT pro Route.


    Grüße
    Gröni


    Gröni,


    stimmt das wirklich - kann Mapsend DR wirklich auch nur 30 WPTs pro Route verkraften?


    Wenn dem so ist, würde ich eigentlich sagen, daß GPS Empfänger und Software nicht 100% kompatibel ist. Was machen die nur für einen Nonsens bei Thales/Meridian!?!


    Und ich hätte jetzt schon fast in den sauren Apfel gebissen und mir unter anderem deswegen die zusätzliche Investition für MapSend Direct Route zu machen. Aber da werd ich jetzt erst noch fünfmal überlegen müssen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von ray@15.08.2004 - 08:21
    Was geholfen hat ist mit GpsTrackMaker die msp-Datei einzulesen und dann auf gerät zu laden.
    .....
    Also besorgt euch GPSTrackmaker, damit dürfte es gehen.


    Hallo Ray,


    auch der GPSTrackMaker hat Probleme mit den mps-files von BMW.
    zumindest beim Öffnen der Datei Alpenpässe.mps erscheint die Fehlernachricht "invalid file".


    Hier noch ein Link zu der DateiDatei


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von LinuxQ@30.07.2004 - 07:47
    Hallo,


    ich konvertiere Garmin.mps Dateien generell mit GPSBabel (wie auch sonst). Eigentlich immer ohne Probleme. Nun habe ich auf der HP von BMW-Motorrad diverse Tourenvorschläge als Track im .mps-Format gedownloaded. Bei der Konvertierung der Daten hängt sich GPSBabel auf und läuft endlos.


    Ich bin jetzt genau auf das gleiche Problem gestoßen und die BMW mps-files lassen sich nicht verarbeiten. Weiß den keiner einer Lösung?


    Marcel - wenn du zwischenzeitlich selbst eine Lösung gefunden hast, dann beschreib sie doch bitte hier.


    Gruß AlexMZ


    Hi Petroo,


    wo gibt es die Möglichkeit im Motorrad Tourenplaner 2003/2004 einen Standard für den Export auszwählen?


    In meiner Version muß man über Menü gehen und explizit entweder Text oder XML auswählen. Da komm ich nicht dran vorbei ohne etwas auszuwählen.


    Gruß AlexMZ


    Hi Crashdax,


    kam leider erst jetzt dazu die neuen Beitraäge zu lesen, sonst hätte ich mich früher gemeldet.


    Toll, wenn es jetzt bei dir auch geklappt hat.


    Ich kann es dir voll und ganz nachfühlen. Mir ging es vor zwei Wochen auch nicht anders. Mal war die Frage, müssen nun Leerstellen zwischen die Paramter und Optionen oder dürfen keine dazwischen stehen. Und wenn dann mal ein Programm korrekt gelaufen ist, kam beim nächsten Programm die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Und dabei hab ich auch noch mit GPSTrackMaker, GPS Utility, Fugawi, OziExplorer und Touratech QV getestet. B)


    Was mir jetzt aber aus den ganzen Beiträgen zuvor nicht klar ist - sind meine Batchdateien bei dir nun korrekt gelaufen oder nicht, waren irgendwelche Optionen grundsätzlich falsch?


    Es wäre gut zu wissen was nicht funktioniert hat bzw. was du geändert hast oder wo es vielleicht Ausnahmen gibt. Dann würde ich die noch in mein Gesamtwerk einbauen, damit andere sich nicht in die Irre geführt fühlen oder daran verzweifeln.


    Gruß AlexMZ


    Hallo Crashdax,


    wenn du nach meiner Methode arbeitest, dann ist deine Annahme nicht richtig. Ich versuche es noch mal kurz zu erklären:


    im Verzeichnis d:\progrgps\gpsroutesind die
    gpsroute-Programmdateien und meine beiden Batchdateien
    MPtxt_zu_MAGroute.bat
    MPxml_zu_MAGroute.bat


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_gpsroute.jpg]


    im Verzeichnis d:\progrgps\gpsbabelsind die
    gpsbabel-Programmdateien und meine beiden Batchdateien
    MapSend_to_SD.bat
    SD_to_MapSend.bat


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_gpsbabel.jpg]



    Im Verzeichnis c:\temprouten
    befinden sich zum einen die Dateien mit den Daten, z.B. route.txt oder route.xml, die mit dem Motorrad Routenplaner erstellt wurden und zum anderen Verknüpfungen zu den jeweiligen Batchdateien, z.B.


    X_MPtxt zu MAGroute



    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/dir_temprouten.jpg]



    Die Verzeichnisse mit den Batchdateien und den Programmen interessieren später nicht mehr, d.h. ich brauche mich nicht mit dem Explorer oder Dateimanager durch den ganzen Verzeichnisbaum zu bewegen. Nach dem Erstellen der Datei mit den Routen-Daten spielt sich alles nur noch im Verzeichnis c:\temprouten ab.


    Mit der Maus zieht man die zu konvertierende Datei einfach über die Verknüpfung und lässt die Maustaste wieder los. Das Batchprogramm startet automatisch und führt die Umsetzung aus. Intern geschieht dies alles im entsprechenden Programmverzeichnis (d:\progrgps\gpsrouten), da dies in der Verknüpfung so angegeben ist (siehe Eigenschaften).


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/eigenschaften.jpg]


    Alles verstanden?


    Gruß AlexMZ

    Kann es sein, dass wir nicht alle von der gleichen Halterung sprechen?


    Es wird von mehreren Saugnäpfen gesprochen. Bei mir ist das ein einziger. Der hält super und lässt sich mit der kleinen Lasche ganz leicht wieder abnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rammount.de/shop/media/ramb224klein.jpg]


    Gruß AlexMZ



    Nachtrag v. 26.08.04

    Zitat

    Der hält super ........


    Meine vorherige Aussage muss ich heute doch noch ein wenig relativeren.


    Voraussetzung für einen guten Halt ist eine absolut glatte Oberfläche. Den Saugnapf auf dem Armaturenbrett anzubringen wird daher wohl sehr oft Schwierigkeiten bereiten.


    Auf der Glasscheibe hält er ziemlich gut, aber auch nicht lange. Ich habe heute nur den Meri aus der Halterung genommen und die Halterung an der Scheibe gelassen. Dann stand das Auto den ganzen Tag über auf dem Parkplatz. Als ich nach 9 Std. zurück kam, war er nicht mehr an der Scheibe.


    Ich denke, aus Sicht der Verkehrssicherheit, muss man sich das wirklich sehr gut überlegen. Wenn sich das Ding während der Fahrt ablöst, werden die meisten doch darauf reagieren und zumindest für einen Moment unachtsam auf den Verkehr sein.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von mebner@10.08.2004 - 16:16
    ..., denke ich über den Erwerb des Saugnapfes nach.


    Hat den schon jemand getestet?


    Hi Mathias,


    wenn die Zeit nicht drängelt, dann warte noch ein paar Tage. Ich habe ihn letzte Woche bestellt. Könnte sein, daß es noch ein oder zwei Wochen dauert, denn Komkor hatte vor 2 1/2 Wochen Betriebsferien gestartet.


    Dann kann ich dir recht bald sagen ob das Ding was taugt oder nicht.


    Gruß AlexMZ


    Ergänzung:
    Der Saugnapfhalter ist heute per Post eingetroffen und ich hab ihn am Schreibtisch ;) ausprobiert. Ich bin mir sicher, das Ding hält!

    Nachdem ich mir vor 3 Wochen ziemlich blauäugig und ahnungslos einen GPS Empfänger zugelegt habe, musste ich einiges an Lehrgeld (Zeit) aufwenden um mich dich durch die Materie zu kämpfen.


    Die Software vom Typ eier-legende-Wollmilch-Sau gibt es nicht. Ich musste mich also mit verschiedenen Programmen und Tools beschäftigen um eine für mich brauchbare Lösung zu finden.


    Nach dem Test verschiedener Programme habe ich nun einen Weg gefunden um mit dem Motorrad Tourenplaner 2003/2004 wie gewohnt meine Routen zu planen, diese dann mit GPSROUTE zu optimieren und konvertieren und mit GPSBABEL in das MAPSEND Format zu übertragen, damit ich das Ergebnis meiner Planung nochmal überprüfen und ggf. anpassen kann.


    Und wer sich mit GPSROUTE oder GPSBABEL beschäftigt und sich nicht gerade zu den versierten PC Experten zählt, wird im ersten Moment u.U. genau wie ich einen großen Schreck bekommen. Dabei kann alles so einfach sein, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt bzw. sich entsprechende "Brücken" baut.


    Nach etlichen Experimenten habe ich einen für mich optimalen und bedienerfreundlichen Weg gefunden. Vielleicht sind auch andere daran interessiert!?


    Aus diesem Grund habe ich in einer Dokumentation mein Wissen zusammen gefasst und beschreibe darin, meine individuelle Lösung. Diese Hilfsmittel stelle ich bei Bedarf auch gerne zur Verfügung.


    Wer Interesse an dieser Lösung hat, kann sich die Dokumentation gerne mal anschauen. Sie steht als


    PDF Dokument
    (bitte nicht peinlich genau auf die Rechtschreibung achten. Das Dokument wurde noch nicht Korrektur gelesen)


    auf meiner Website zur Verfügung. Da ich einige Hardcopies eingebunden habe, ist die File-Größe (ca. 2.6 MB) etwas umfangreicher geraten. Bevor man den Link anklickt sollte man sich, sofern man nicht über DSL verfügt, im Klaren darüber sein, daß es ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt bis das Dokument geladen ist.


    Ich habe keine Ahnung ob so etwas hier in diesem Forum von großem Interesse ist, aber nach dem ich schon die eine oder andere Fragestellung in dieser Richtung gelesen habe, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht Interessenten gibt.


    Ich würde mich auf alle Fälle über ein Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ.


    Gruß AlexMZ

    Nachdem ich jetzt meine ersten Erfahrungen mit Meri und Mapsend Streets gemacht habe, bin ich am Überlegen ob ich von Mapsend Streets zu Mapsends DirectRoute umsteigen soll.


    Aber nur einfach mal so 160 € auszugeben und quasi die Katze im Sack zu kaufen ist mir einfach zu joker.


    Daher meine Frage an die DR User:
    Bestimmt gibt es die Bedienungsanleitung/das Benutzerhandbuch zur Software als PDF-Datei auf der Direct Route CD. Würde mir mal jemand die PDF Datei zur Verfügung stellen, damit ich mal sehen kann, was DR so alles kann?


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Groeni@4.08.2004 - 23:55
    haaaaalt: AlexMZ - was mit MapSend Streets prima funktioniert, macht bei DirectRoute nicht unbedingt Sinn. Das mit den Regionen zusammenfassen funzt bei DR nicht richtig gut, weil Du nur in der ersten Region routen kannst.


    Hi Gröni,


    ich glaube, daß das auch bei MapSend Streets nicht 100% richtig funktioniert.
    Wie ich eben festgestellt habe, werden bei mir im Ort (Mainz) auf einmal ein Straßenname angezeigt, der eigentlich in Bonn am Rheinufer zu finden sein müsste.


    Die schwierige Frage lautet jetzt allerdings "Woran liegt es?" :unsure:


    - Das ich bei Mapsend die Region-size von 16 auf 32 MB erhöht habe


    oder


    - dass ich mehrere Regionen zusammengefasst habe (und beide Straßen sind in einer Region)



    Und die schwierige Frage konnte ich mir zwischenzeitlich selbst beantworten - anscheinend hat die Festlegung der Region-size auf 16 MB bei MapSend Streets seinen Grund.
    Also werde ich den Wert in der mapsend.ini wieder zurück setzen und wahrscheinlich alles so belassen wie es ist.


    Hi Stefan,


    die maximale Größe der Datei ist in der mapsend.ini hinterlegt.
    Diesen Wert kann man wohl ändern, aber ich kann die nicht sagen welches Limit es da gibt.


    Mit meinem MapSend Streets hatte ich das gleiche Problem. Da war die max. Größe der Region im Standard auf 16 MB festgelegt und ich habe den Wert auf 32 MB hochgesetzt.


    Ich meine irgendwo in Groenis FAQ steht auch wie das gemacht wird.


    Aber bei dem Problem das du schilderst, ist das nicht nötig. Ich habe es wie folgt gelöst:



    Mehrere Regionen, jeweils bis zur maximalen Größe (32 MB) definiert.
    Dann alle Regionen gleichzeitig ausgewählt (Reg1, Reg2, Reg3)
    und diese in einem Aufruf konvertiert. Das Ergebnis war dann eine Datei detail00.img mit ca. 75 MB



    Versuch es nochmal in dem du einfach zwei Regionen à 40 MB definierst = Gesamt 80 MB


    Das soll Mapsend akzeptieren und dann auch den entsprechenden Dialog starten, bei dem du dann auch auswählen kannst ob die Datei direkt zum Meri oder auf die SD Karte (die muß dann im Kartenlesegerät eingelegt sein) übertragen willst.


    Gruß AlexMZ

    puhhhhh - wenn ich die ganzen Beiträge lese, wird mir fast schwindelig. Seit über 20 Jahren hab ich mit Programmierung zu tun, aber ich glaube selbst damals war alles noch einfacher wie hier beschrieben. Wie soll Otto-Normalverbraucher das dann noch verstehen können?



    Eigentlich wollte ich auch so etwas ähnliches machen wie Olaf, nämlich aus einer beliebigen Quelle (z.B. Motorrad Tourenplaner) eine für MapSend lesefähige Datei zu erzeugen, aber da bleib ich lieber bei der einfachen Methode:


    1. Route mit Motorradplaner als XML oder TXT Datei ausgeben


    2. mit GPSroute konvertieren und als Datei für die SD Karte ausgeben
    (und damit es ganz einfach funktioniert, benutzt man die online Version von gpsroute)


    3. Route von der SD Karte in den Meridian laden


    4. Meridian über die serielle Schnittstelle wieder auslesen


    So spart man sich das Installieren zusätzlicher SW und braucht sich nicht mit den vielen Befehlen zu beschäftigen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Crashdax@2.08.2004 - 07:19
    Welche Firmware hast Du und welche Software (DR??; wahrscheinlich, denn mehrere Images nutzen geht halt nur ab 5.34)


    Ich habe Firmware 5.35, benutze allerdings als SW nur Mapsend Streets Europe 4.1


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von ssat@31.07.2004 - 21:16

    Wo ist der Knopf zum SD KArten wechsel????


    Danke


    Meinst du damit ggf. den entsprechenden Menüpunkt um eine auf der SD Karte gespeicherte Karte in den Meridian zu laden?


    Wenn ja, dann musst du wie folgt vorgehen


    Menü, Karten-Utilities, Karte ändern - jetzt kannst du die gewünschte Karte auswählen.


    Wie man mehrere Karten auf der SD Karte speichert kannst du in Groeni's FAQ nachlesen (siehe link in der vorherigen Antwort)


    Gruß AlexMZ

    Hallo Phil,


    ich glaube das ist eine Eigenanfertigung und gibt es nicht fertig zu kaufen.


    Ich hatte auch schon mit dieser Lösung geliebäugelt, bin dann aber auch auf Anraten meines Schraubers davon abgekommen. Bin mir nicht so sicher ob diese Befestigung so stabil ist und es keine Vibrationen gibt.


    Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter bei Comkor (Deutschlandvertrieb der Ram Mount Halterungen) habe ich eine einfache Standard-Variante gewählt, die direkt mit der Lenkerbefestigung an der R 1100/1150 RT angebracht werden kann.



    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/haltkl.JPG][Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/komplettkl.JPG]
    Zum Vergrößern einfach auf eines der Bilder klicken.


    Gruß AlexMZ

    Hallo Leute,


    als Anfänger in Sachen GPS und Meridian Gold User habe ich eine Frage zum Umgang bzw. zur Definition von Regionen.


    Was empfehlen erfahrene Praktiker?


    1. Definition mehrerer größerer Region (z,.B komplett Rheinland-Pfalz und angrenzende Bundesländer) bis zur max. Größe von 16 MB


    oder


    2. nur jeweils kleinere Regionen (z.B. Pfalz, Hunsrück, Eifel) und jede Region als einzelne img-File auf der SD Karte ablegen (kleinere Dateigröße)


    oder


    3. mehrere kleinere Regionen (z.B. Südpfalz, Westpfalz, Rheinhessen, Nahe, Mosel) und diese dann zu einer img-Datei zusammenfassen und auf der SD Karte ablegen?



    Hat die Größe der Region und damit die Dateigröße Auswirkung auf die Performance beim Meridian. Anfangs hatte ich das Gefühl, daß das "Hochfahren" bei größeren Dateien länger dauert. Aber das war wohl ein ganz subjektiver Eindruck.


    Mit der Methode 3 dachte ich mir, daß eine Vielzahl kleinerer Regionen, die man dann ggf. noch in unterschiedlichen Varianten verknüpfen kann, könnte man die img-Files klein halten und somit das Hochfahren des Meridian positiv beeinflußen.


    Beispiel:
    definierte Regionen:
    Südpfalz, Westpfalz, Hunsrück, Mittelrhein, Westerwald, Taunus, Odenwald, Rhein-Main


    und dann zusammenfasen und in unterschiedlichen img-files ablegen


    img1 - Südpfalz, Westpfalz
    img2 - Westpfalz, Hünsrück
    img3 - Hunsrück, Taunus
    img4 - Mittelrhein, Westerwald
    img5 - Taunus, Westerwald
    Img6 - Rheinhessen, Odenwald
    usw.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß AlexMZ


    Hi Rero,


    hast du deine Routen in den franzöischen Alpen schon hinter dich gebracht?


    Da ich im Sept. eine Woche dort touren werde, bereite ich mich gerade in Sachen Routenplanung vor. Da würde mich deine Erfahrungen interessieren, ob sich die Mühe gelohnt hat.


    Vielleicht kannst du ja mal ein Feedback geben.



    Nachtrag:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich hätte den Thread erstmal komplett lesen sollen. Da gab es ja schon einiges an Feedback.


    Gruß AlexMZ

    Hallo Christian,



    Zitat

    1. bin neu hier und brauche Hilfe. In diesem Sinne: Hallo, ich bin der Christian! :bye:


    Ich bin auch GPS-Neuling (Anfänger) und neu hier. Das ist mein erster Beitrag - und gleich mit ein paar Antworten statt Fragen.


    Zitat

    2. Habe noch wenig Ahnung von GPS, will mir aber eines anschaffen. (So fängt wohl jeder Neue an, was??)Welche Modelle könnt ihr empfehlen?


    Du solltest dir vorher ein bißchen Ahnung über GPS verschaffen und auch die Geräte selbst mal vergleichen. Du hast ja schon einige Anforderungen aufgeführt bzw. Eigenschaften, die dir nicht so wichtig erscheinen. Und wenn du Waypoints und elend vielen Sonderfunktionen sprichst, scheinst du ja doch schon ein bißchen Ahnung zu haben. Letztendlich ist das "richtige" Gerät eine ganz individuelle Beurteilung jedes Einzelnen oder


    "Alles Geschmacksache" sagte der Aff' und hat in die Seife gebissen :lol:


    Zitat

    3. Günstig ist gut für mich (alles deutlich jenseits von 300 - 400 Euro auch gebraucht bei Ebay) kommt mir nicht ins Haus!


    Willst du eine ehrliche Meinung? Dann schau dich um wo du einen ordentlichen Kartensatz fürs Handgepäck bekommst.
    Nicht nur das GPS kostet ordentlich Geld, wenn's was taugen soll, auch der Kleinkram, z.B. bei mir
    Motorrad-Halterung - € 70,-
    Stromkabel für Zig-Anzünder - € 23,-
    Ein Satz Akkus - € 15,--
    SD Karte - € 40,-
    eventuell noch Software > €100 - xxxx
    usw.
    Ich war binnen 4 Tagen runde € 150 los, die ich nicht bedacht hatte. :motz:


    Also wenn dein Limit bei € 400 liegt bleibt ja nimmer viel übrig für das GPS selbst.
    Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl und Entscheidungsfindung.


    Gruß AlexMZ